Rückblick auf unser Jahr 2022

An die­ser Stel­le blicken wir noch­mals zurück auf unser ganz per­sön­li­ches Jahr 2022.

Januar

Und wie­der ist ein Monat ins Land gegan­gen, wie­der rennt die Zeit. Viel­leicht liegt es auch an der Pan­de­mie, dass die Zeit so schnell zu sein scheint.

Der Win­ter war mehr eine eine Matsch- und Schlamm­pe­ri­ode. Es ist ein­fach viel zu warm. Manch­mal hat es zwar ein wenig geschneit, aber der Schnee schmolz sofort wie­der dahin und manch­mal hat­ten wir auch ein wenig Frost, der den Gar­ten dann aber doch in eine Art Win­ter­land­schaft getaucht hat, ganz ähn­lich wie Chri­sto wur­de alles ver­hüllt.

Lot­ti berei­tet uns nach wie vor sehr viel Freu­de, und zeigt uns auch, dass die Welt doch so schön ist.

Ent­deckt haben wir im Janu­ar eine unge­wöhn­li­che Amsel, vie­le ihrer Federn waren weiß, so einen Amsel haben wir vor­her noch nie gesehen.

An Nie­der­schlag hat­ten wir im Janu­ar rund 82 Liter pro Qua­drat­me­ter, das Wet­ter war mei­stens nass und kalt und alles ein grau in grau. Aber der Regen ist uns immer noch lie­ber als die­se Trocken­heit, die wir vor­her für drei Jah­re hat­ten, da hat der Gar­ten ein­fach zu viel gelitten.

Monatscollage Januar 2022

Februar

Kennst Du die­ses Gefühl, wenn Du denkst, dass habe ich doch gera­de erst getan und dabei ist es schon wie­der einen Monat her, dass Du genau das getan hast. So geht es mir, wenn ich die Bil­der für den Monats­rück­blick zusam­men stel­le. Schon wie­der ein Monat weg…

Der Febru­ar war lan­ge Zeit nur eine anein­an­der Rei­hung von Tagen mit Regen und Tagen mit noch mehr Regen. Ent­spre­chend grau und trist kam er daher. Aber dann zum Ende hin ver­brei­te­te er immer mehr die­ses Gefühl von Früh­ling, die Vögel zwit­schern aus­ge­las­sen, die Tem­pe­ra­tu­ren wer­den ange­neh­mer und immer öfter bricht auch die Son­ne durch die graue Wol­ken­decke. Es sieht zwar noch nicht ganz nach Früh­ling aus, aber man kann ihn fühlen.

Im Gar­ten zeigt sich der erste Wald­knob­lauch und lan­det prompt auf unse­rem Tel­ler. Dazu gesel­len sich die Schnee­glöck­chen und Kro­kus­se als erste Zei­chen des begin­nen­den Früh­lings. Gar­ten kann so schön sein, und das Toll­ste: Die Welt muss drau­ßen bleiben.

Die Bir­ke bekam ihren eige­nen Post, den sie wirk­lich ver­dient hat. Und über­haupt unse­re Lie­be zu Bäu­men muss­te mal gesagt werden.

An Nie­der­schlag hat­ten wir im Febru­ar 120 Liter auf jeden Qua­drat­me­ter, mehr oder weniger.

Monatscollage Februar 2022

März

Unser abso­lu­tes High­light im März war, die Preis­ver­lei­hung von Schloss Den­nen­lo­he, an der wir coro­nabe­dingt, wir waren bei­de posi­tiv, lei­der nicht teil­neh­men konn­ten, aber mit unse­rem Blog gewan­nen wir den drit­ten Preis. Wir sind unheim­lich geehrt.

Der März brach­te uns end­gül­tig den Früh­ling mit viel Son­ne und meist ruhi­gem Wet­ter. Eine Zeit, die wir sehr genos­sen haben. Wir fan­den Muse, mit einer lang­jäh­ri­gen Bekann­ten ein Inter­view zu füh­ren. Wie schnei­det man Rosen rich­tig? Als Lieb­ha­be­rin von Rosen pflegt sie die ihren schon seit mehr als 40 Jahren.

Das Füll­horn der Kata­stro­phen ist zur Zeit ja lei­der nur all­zu gut gefüllt, da fin­det man viel­leicht Kata­stro­phen, die ganz unten lie­gen nicht mehr so leicht wie­der. Eine, die­ser Kata­stro­phen ist der Kli­ma­wan­del. Wir durf­ten ein Buch bespre­chen, das uns zeigt, was wir als Gärt­ner, direkt hin­ter dem Haus fürs Kli­ma tun kön­nen. Ein ande­res Buch, das wir auch gele­sen haben, beschäf­tigt sich mit Selbst­ver­sor­gung. Ein The­ma, das lei­der auch an Wich­tig­keit gewin­nen könnte.

Zu guter Letzt durf­ten wir noch den ersten Geburts­tag unse­rer Lot­ti fei­ern.

Der März geiz­te aller­dings mit Nie­der­schlag, mehr als rund 15 Liter auf den Qua­drat­me­ter woll­te er uns nicht geben.

MonatsCollage März 2022

April

Der Monat, der ein­fach macht, was er will, ist nun Geschich­te, zumin­dest für das Jahr 2022. Mit sei­ner Lau­ne hat er uns die­ses Jahr wirk­lich über­rascht. Nach­dem das Wet­ter son­nig, ange­nehm und schön gewor­den war, brach der April an und mit ihm kam dann doch noch der Win­ter. Wir hat­ten mehr Schnee als im gesam­ten vor­an­ge­gan­gen Win­ter. Es war schlicht unglaublich. 

Zum Glück war der Schock nach zwei Tagen wie­der vor­bei und es wur­de lang­sam auch wie­der wär­mer und son­ni­ger. Die Pflan­zen im Gar­ten haben den Ein­bruch übri­gens recht gut über­stan­den und mach­ten ein­fach da wei­ter, wo der Win­ter­ein­bruch sie gestoppt hatte.

So konn­ten wir dann die Schach­brett­blu­me bewun­dern, genau­so wie die Man­del­blätt­ri­ge Wolfs­milch und auch das vie­le Gelb im Gar­ten.

Ich habe es dann end­lich auch geschafft, den lang ersehn­ten Sicht­schutz, vor den häss­li­chen Kom­po­stern zu bau­en. Dazu habe ich nur Mate­ria­li­en benutzt, die wir schon hat­ten, nichts wur­de gekauft.

Der April war aller­dings recht trocken bei uns, wir hat­ten nur an drei Tagen Nie­der­schlag mit ins­ge­samt rund 30 Litern pro Quadratmeter.

Monatscollage April 2022

Mai

Der Won­ne­mo­nat Mai ist auch viel zu schnell Geschich­te gewor­den. Ein paar Tage waren hoch­som­mer­lich warm, zu warm. Aber dann kam die Abküh­lung und Pull­over und Jacke sind wie­der unver­zicht­bar. An Nie­der­schlag hat­ten wir im Mai rund 60 Liter.

Im Mai haben wir unser altes Gar­ten­re­gal repa­riert, weil es sonst sicher aus­ein­an­der gefal­len wäre. Man muss nicht immer gleich etwas Neu­es kau­fen. Für die Repa­ra­tur haben wir auch nur Din­ge benutzt, die wir schon hatten.

Der Gar­ten hat uns mit vie­len, wun­der­vol­len Blü­ten beschenkt, wie etwa dem Tür­ki­schen Mohn, der in einem Natur­gar­ten ein­fach nicht feh­len darf, das inten­si­ve Rot setzt schö­ne Akzen­te. Und die Cle­ma­tis Mon­ta­na macht unse­ren Schup­pen zu einem Meer aus Blü­ten. Aber auch die Lupi­nen haben uns neben vie­len ande­ren Stau­den rich­tig Freu­de bereitet.

Gezeigt haben wir Dir auch unse­ren klit­ze­klei­nen Nutz­gar­ten, der sich doch recht gut macht.

Juni

Im Juni durf­ten wir das Buch „Leben am Gar­ten­teich” bespre­chen. Das haben wir wirk­lich ger­ne gemacht und wir kön­nen auch nur jedem Gar­ten­be­sit­zer einen Teich emp­feh­len. Es macht ein­fach Spaß das Leben in und am Gar­ten­teich zu beobachten.

Wir haben Dich aber auch mit­ge­nom­men in unse­ren Rosen­gar­ten, der die­ses Jahr beson­ders üppig blüht. Schließ­lich hat es hier bei uns aus­rei­chend gereg­net und zwi­schen den Regen­güs­sen hat­ten wir viel Son­ne, lei­der aber auch schon uner­träg­li­che Hit­ze, die dann jedes Mal mit einem eher harm­lo­sen Unwet­ter ende­te. Zum Rosen­gar­ten gehört für uns auch unbe­dingt der Stern­zier­lauch als Beglei­ter für die Rosen. Und wenn es um Rosen geht, dann darf für uns auf kei­nen Fall die wun­der­vol­le Ghis­lai­ne de Féli­gon­de fehlen.

Gezeigt haben wir Dir auch unse­re Insek­ten­wie­se, mit der wir jetzt nach vie­len Fehl­ver­su­chen glück­lich sind, aber nicht nur wir, son­dern auch die Insekten.

An Nie­der­schlag hat­ten wir im Juni rund 92 Liter, hof­fent­lich bleibt das so.

Monatscollage Juni 2022

Juli

Der Juli 2022 reiht sich ein, in die vie­len Dür­re­mo­na­te, die wir in den letz­ten Jah­ren hat­ten. Die Son­ne ver­brennt unbarm­her­zig die Blät­ter der Sträu­cher und Bäu­me, lässt das Gras braun oder gelb wer­den. Die Hit­ze und die Trocken­heit sind eine toxi­sche Mischung für den Gar­ten. An Nie­der­schlag hat­ten wir im Juli ledig­lich 16 Liter auf den Qua­drat­me­ter. Viel Zeit ver­brin­gen wir jetzt mit Gießen.

Seit Diens­tag, dem 19.07. läuft jetzt unse­re Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge, der rich­ti­ge Zäh­ler wur­de end­lich ein­ge­baut. Von der Bestel­lung der Anla­ge bis zur Inbe­trieb­nah­me dau­er­te es rund ein Jahr. Da hat so eini­ges nicht funktioniert.

Freu­de haben uns die­sen Monat die Schmet­ter­lin­ge berei­tet und die Königs­ker­zen, die nach fast vier Jah­ren zum ersten Mal blühten.

Monatscollage Juli 2022

August

Lei­der war auch im August 2022 die Trocken­heit das vor­herr­schen­de Pro­blem im Gar­ten. Im gesam­ten August hat­ten wir nur zehn Liter Nie­der­schlag und im Juli waren es auch nur rund 16 Liter. Sehr viel zu wenig. So ver­brach­ten wir die mei­ste Zeit lei­der mit Gießen.

Das wirft natür­lich ver­schie­de­ne Fra­gen auf. Wie geht es wei­ter mit dem Gar­ten? Wel­che Pflan­zen kön­nen mit der Trocken­heit bes­ser umge­hen? Und da ist auch der Rasen ein The­ma. Teil­wei­se haben wir ihn schon durch Pol­ster­thy­mi­an ersetzt. Und die Hun­ger­stei­ne, die jetzt über­all wie­der sicht­bar wer­den, hal­ten wir auch für kein gutes Omen.

Trotz­dem haben wir auch noch ein paar ande­re Din­ge im Gar­ten erle­di­gen kön­nen. Der Kirsch­lor­beer flog raus, die Sträu­cher waren mit der Zeit wah­re Rie­sen gewor­den, fast schon Bäu­me, zudem sind sie zwar nicht völ­lig nutz­los für die hei­mi­sche Fau­na, aber es gibt Sträu­cher, die deut­lich wert­vol­ler sind.

August 2022

September

Der Sep­tem­ber zeich­ne­te sich hier bei uns vor allem durch viel Regen und schon recht küh­len Tem­pe­ra­tu­ren aus. Teil­wei­se stieg die Queck­sil­ber­säu­le auch tags­über nicht über elf Grad hin­aus. An Nie­der­schlag hat­ten wir 166 Liter auf jeden ein­zel­nen Qua­drat­me­ter. Das ist deut­lich mehr als das lang­jäh­ri­ge Mit­tel (1991 — 2020) von rund 68 Litern. Die Natur scheint den Was­ser­man­gel aus­glei­chen zu wol­len, den uns der viel zu hei­ße Som­mer bescherte.

Den­noch zeig­te der Herbst sei­ne ersten Rei­ze. Beson­ders die Spinn­we­ben wer­den jetzt sicht­bar und ver­brei­ten ihren ganz eige­nen Zau­ber. Dazu gesel­len sich jetzt immer mehr Far­ben, beson­ders eini­ge Früch­te wis­sen mit Rot zu über­zeu­gen, und laden zur Ern­te ein. Davon pro­fi­tie­ren jetzt die Vögel im Gar­ten, sie schät­zen den reich gedeck­ten Tisch sehr.

Monatscollage September 2022

Oktober

Der Okto­ber war in wei­ten Tei­len gol­den, mit viel Son­ne und war­men Far­ben und teil­wei­se auch recht warm. An einem Abend, Ende Okto­ber, hat­ten wir sogar noch gegen 21:00 Uhr eine Tem­pe­ra­tur von 20 Grad. Soviel, dass wir dem Ther­mo­me­ter miss­trau­ten, aber auch die klas­si­sche Queck­sil­ber­säu­le an der Wand des Schup­pens zeig­te 20 Grad.

An Nie­der­schlag hat­ten wir im Okto­ber nur rund 43 Liter, nicht beson­ders viel.

Bäu­me beschäf­tig­ten uns in die­sem Monat sehr, ein Amber­baum zog in den Gar­ten, nicht nur wegen sei­ner wun­der­vol­len Herbst­fär­bung, son­dern auch weil es bes­ser mit dem Kli­ma­wan­del umge­hen kön­nen soll.

Wir haben uns ein wenig mit dem fas­zi­nie­ren­den Wood Wide Web beschäf­tigt und waren nicht nur erstaunt. Die Natur hält sicher noch viel mehr Geheim­nis­se für uns bereit als wir uns vor­stel­len können.

November

Im Novem­ber stieg der Mond aus dem Him­mel her­ab und ließ sich in unse­rem Gar­ten nie­der. War­um man den Mond immer noch am Fir­ma­ment sieht, wis­sen wir auch nicht…

Wir freu­en uns aber, dass der Mond jetzt hier bei uns ist, vom Fen­ster aus kann man ihn gut sehen und das erfreut uns jedesmal.

Seit lan­gem konn­ten wir mal wie­der etwas basteln: Eine Baum­la­ter­ne. Seit wir noch mei­ne Mut­ter pfle­gen, ist die Zeit doch deut­lich weni­ger gewor­den, man­ches bleibt ein­fach lie­gen. Weil wir sonst nichts hat­ten an selbst geba­stel­tem in die­sem Jahr, haben wir Dir noch­mals die Arbei­ten aus den letz­ten Jah­ren gezeigt, die gut zum Advent und auch zu Weih­nach­ten passen.

Der Herbst hat sich auch von sei­ner schö­nen Sei­te gezeigt im Novem­ber, für uns war das ein Genuss. Es sind doch die klei­nen, schein­bar all­täg­li­chen Din­ge und Bege­ben­hei­ten, die wirk­lich Freu­de bereiten.

An Nie­der­schlag hat­ten wir im Novem­ber rund 54 Liter.

November 2022 Rückblick

Dezember

Der Dezem­ber bescher­te uns ein paar Tage den käl­te­sten Win­ter­ein­bruch, den wir hier seit Jah­ren hat­ten. So kalt war es schon lan­ge nicht mehr, dazu hat­ten wir sogar Schnee. Also ein rich­ti­ges Win­ter­wun­der­land.

Für Lot­ti war es der erste Schnee in ihrem noch jun­gen Leben und sie konn­te ihr Glück kaum fas­sen. Es war eine Freu­de ihr zuzu­se­hen, wie sie durch den Gar­ten rannte.

Danach wur­de es aller­dings gera­de­zu gespen­stisch warm, an Sil­ve­ster zeig­te das Ther­mo­me­ter schon 16 Grad plus, regel­recht früh­lings­haft und auch unheimlich.

An Nie­der­schlag hat­ten wir im Dezem­ber rund 87 Liter. Das übli­che Matschwetter…

Dezember 2022

❧ Wir wün­schen Dir eine gemüt­li­che und schö­ne Zeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang

13 Kommentare zu „Rückblick auf unser Jahr 2022“

  1. Guten Mor­gen,
    wun­der­bar, hier schreibt Jemand, der Freu­de an sei­nem Gar­ten hat, das kann man direkt spüren.
    Schön ist das schon und ich weiß auch um die Arbeit, die hier steckt. Aber wer so einen Gar­ten hat, dem macht die Arbeit nichts aus.
    Ich den­ke, du wür­dest sogar mei­nen Bal­kon­ka­sten wie­der flott bekom­men, obwohl ich das schon selbst kann, das wars aber auch.
    Ich schaue sehr ger­ne in dei­nen Gar­ten und natür­lich auch in ande­re, wenn ich rade­le, das ist mir dann doch lieber.
    Bei man­chen Gar­ten­be­sit­zer darf ich Gast sein und bekom­men sogar einen kaf­fee, den Kuchen brin­ge ich dann immer mit.
    Euch wei­ter­hin ein so schö­nes Jahr mit sovie­len Erlebnissen.
    Es war sehr schön und ich habe mich sehr gefreut, pfleg­te Kai­ser Franz Josef zu sagen, wenn er sich gefreut hat.
    Habs fein und ein schö­nes Wochenende
    Grias­le Eva

  2. Die Vor­früh­lings­bo­ten sind schon gut zu beob­ach­ten. Freu­en tu ich mich auch über den Regen, aber es ver­lei­det mir das Inter­es­se an der Gar­ten­ar­beit ( dafür hab ich Kar­ne­vals­freu­den ). Eine sol­che Amsel hat es bei uns im Gar­ten auch mal gege­ben. Inzwi­schen sind die­se net­ten Vögel aber reich­lich dezi­miert vorhanden.
    Bon week-end!
    Astrid

  3. War das schön durch euer Gar­ten­jahr zu wan­deln. Ich freue mich jetzt auf den Frühling.
    Bei uns im Park habe ich auch schon sol­che Weiss­ge­fe­der­ten Vögel gese­hen. Es waren aber eher Krä­hen und man sag­te mir, dass es eher älte­re Vögel sind.
    L G Pia

  4. Ser­vus ihr Lie­ben, das ist ein wun­der­schö­ner Rück­blick auf ein Gar­ten­jahr mit „Aufs und Abs” — aber vor allem Aufs, wie eure wun­der­ba­ren Fotos zei­gen. Euer Gar­ten ist defin­tiv in jeder Sai­son schön und somit preis­ver­däch­tig, dazu die immer sehr infor­ma­ti­ven und lau­ni­gen Schil­de­run­gen. Also kein Wun­der, dass euer Gar­ten­blog einen Preis gewon­nen hat! Tja, und Lot­ti ist natür­lich ein abso­lut ent­zücken­der Anblick — sie scheint den Gar­ten min­de­stens so wie ihr zu genie­ßen. Krault die Süße bit­te von mir.
    Ich wün­sche euch, dass auch 2023 ein Jahr wird, in dem ihr euren Gar­ten genie­ßen könnt. Mal sehen, was uns das Kli­ma dies­mal alles beschert. Nicht allen Pflan­zen wird es immer gleich gut gehen, aber ich den­ke, wir wer­den uns mit unse­ren Gär­ten schon immer mehr anpas­sen an die Wetterkapriolen…
    Hap­py weekend ❤️!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-4-kapitel-streifzug-durch.html

  5. Wie schön, euer Gar­ten­jahr noch ein­mal so kom­pakt in Bil­dern zu sehen und eure süße Lot­ti ist immer mit dabei!
    Lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochenende
    Susanna

  6. Tina von Tinaspinkfriday

    Ein wun­der­schö­ner Jah­res­rück­blick. Die­ser Mond ist ein ganz tol­ler Hin­gucker. Über­haupt ist euer Gar­ten traum­haft schön. 💕
    Lie­be Grü­ße Tina

  7. Dan­ke für euren inter­es­san­ten Jah­res­rück­blick und für die schö­nen Fotos.Euer Gar­ten ist zu jeder Jah­res­zeit wunderschön.Da ich selbst einen gro­ssen Gar­ten habe,weiss ich wie­viel Arbeit dar­in steckt.Gartenarbeit ist die schön­ste Arbeit ‚sage ich immer.Wünsche euch ein gutes Gar­ten­jahr 2023.

  8. Es ist ein Genuss, euch rück­blickend durch das Gar­ten­jahr 2022 zu beglei­ten. Die Fotos sind gut aus­ge­wählt und rücken jeden Monat ins pas­sen­de Licht. Dan­ke für die­sen fei­nen Text- und Bil­der­bo­gen zum Jahreskreis.
    Einen herz­li­chen Sonntagmorgengruss,
    Brigitte

  9. So eine Augen­wei­de, Euer Rück­blick! Und vie­le inter­es­san­te Links…
    Ja, einer­seits ver­geht die Zeit immer schnel­ler, aber gera­de die Pan­de­mie­zeit hab ich auch wie­der als unend­lich lang empfunden -
    Schön, wer selbst wer­keln kann… ich hat­te im Vor­jahr ja auch gründ­lich auf­ge­räumt in Stall und Hof, aber mir bleibt dann nur, Rega­le zu kau­fen. Den lan­gen war­men Herbst hab ich sehr genos­sen und mei­ne Heiz­ko­sten damit dra­stisch redu­zie­ren kön­nen (für Pho­to­vol­ta­ik feh­len mir lei­der jeg­li­che Mit­tel, da kann ich auch kei­nen Eigen­an­teil aufbringen ).
    Ja dann, auf ein neu­es far­ben­fro­hes Gar­ten­jahr, wo nicht alles nur vertrocknet.
    Frost­mor­gen­grü­sze — hof­fend auf einen Sonnenstrahl -
    Mascha

  10. Ein abwechs­lungs­rei­ches Jahr.
    hof­fen wir, dass der viel Regen zumin­dest der Natur auf län­ge­re Zeit gut tut. damit trö­ste ich mich etwas 😊 denn lei­der feh­len mei­nem Gemüt die Sonnenstunden
    aber nichts desto trotz beginnt so viel schon jetzt her­vor zu schau­en und erste Früh­blü­her las­sen den Früh­ling erhahnen.
    auf ein schö­nes Jahr
    lie­be Grüße
    Nina

  11. Hal­lo Ihr Lieben,

    Euer Rück­blick ist geni­al, da habt Ihr bestimmt viel Arbeit rein­ge­steckt, die Monats­col­la­gen schau­en wun­der­voll aus und so habt Ihr eine schö­ne Erin­ne­rung an Euer Gar­ten­jahr 2022.

    Und es freut mich, dass es nun end­lich mit Eurem Zäh­ler geklappt hat.

    Lie­be Grüße
    von Anke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen