Direkt neben unserer Gartentüre steht ein altes Regal, ein uraltes Regal. Als wir unser Haus kauften, war dieses Regal schon da und auch damals sah es schon sehr alt aus. Der Holzwurm fühlt sich in seinem Holz zu Hause, die Farbe, die es einst in einem zarten Grün schmückte war nur noch zu erahnen. Aber es ist ein schönes Regal und es ist alt. Aber mit Holzwurm wollten wir es nicht im Haus haben. So wurde es zu einem Regal für unsere Gartensachen.
Unsere Gartenschuhe, das Gartenspielzeug für Lotti und noch ein paar Dinge finden hier ihren Platz. Auf dieses Regal können wir einfach nicht verzichten.
Aber wie das so siehst mit allen Dingen, die sich der Zeit beugen müssen, so zerfiel auch unser Regal regelrecht, zuletzt lösten sich sogar ganze Holzstücke, fielen zu Boden. Es wurde immer wackeliger und konnte aus eigener Kraft kaum noch aufrecht stehen, die Schuhe und Lottis Spielzeug purzelten schon auf den Boden.
Was tun?
Ein neues Regal kaufen? Wir schauen, was es gibt und finden nichts, was uns auf Anhieb gefällt. Man könnte aber auch ein Regal selbst bauen, viel Arbeit und dauert lange. Aber warum nicht das alte Regal reparieren. So schlecht ist es doch noch nicht und die Stabilität lässt sich leicht wieder herstellen. Also wenig Arbeit und es geht schnell.
Die Leisten, auf denen die Regalböden liegen sind völlig hinüber und müssen ersetzt werden. Diese zu entfernen geht sehr leicht, die Nägel, mit denen diese Leisten vor Jahrzehnten (Oder ist es noch länger her?) befestigt wurden, sind alle durchgerostet.
Ich ersetzte die Leisten mit passend geschnittenen Dachlatten, diese sind groß genug, um sowohl die Regalböden als auch die Seitenwände zu verschrauben. Auf diese Weise erhält das Ganze die nötige Querstabilität. Wo die Lücken zu groß geworden sind, fixiere ich die Bretter vor dem Verschrauben mit einer Zwinge. Die Dachlatten habe ich übrigens mit einer Japansäge zurecht geschnitten. Seitdem ich diese Sägen entdeckt habe, nehme ich diese nur noch, der Schnitt ist einfach sehr sauber und man kann auch sehr gut mit einer Japansäge arbeiten.
Anschließend haben wir das Regal noch geölt und auch noch ein wenig Farbe aufgebracht, aber nur soviel, dass die neuen Holzstücke nicht direkt ins Auge hüpfen.
Man muss nicht immer gleich etwas Neues kaufen, nur weil etwas Altes nicht mehr so ist, wie es sein sollte. Mit ein wenig Werkzeug und Geschick lassen sich alte Dinge auch mit wenig Aufwand wieder herrichten.
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Das ist ja grossartig, wei ihr dem Regal neues Leben eingehaucht habt!
Ja, warum immer Neues anschaffen, wenn das Alte noch zu retten ist.
Habt viel und lange Freude an dem praktischen und schönen Gestell!
Lieben Montagsgruss,
Brigitte
Prima! So hält es noch ein paar Jahre länger. 🙂
LG
Centi
Das sieht toll aus und mit dem Herz richtig heimelig. ❤️ Toll dass Du das Regal repariert und wiederbelebt hast Wolfgang. Die Patina macht es interessant.
Liebe Grüße Tina
Recycling ist immer gut und Arbeiten mit Holz doch ganz dein Ding, lieber Wolfgang. Und das Herz aus Schiefer für Loretta adelt das Regal doch sowieso. Hast du prima gemacht.
Herzliche Grüße — Elke
Tigerherz hat seit kurzem auch eine Japansäge. Sie ist dermassen toll, dass sogar ich das jetzt weiss! Und somit nur wissend nicken kann über deinen Text. Das Regal ist so schön wie praktisch, sowas fehlt hier einfach…
Herzlichst
yase
Schön, einfach nur schön, diese Wiederbelebung mit Herz!
Einen feinen Abend
wünscht Euch
Petra
Zu eurem alten Fachwerkhaus passt das regal ganz ausgezeichnet und die Reparatur hat sich definitiv gelohnt. Aber der i‑Punkt ist natürlich das Herz, ein wunderschöner Hingucker.
Liebe Grüße
Arti
Die Form des Regals gefällt mir sehr gut und das kleine Herz macht es zu etwas ganz Besonderem.
Und ja, wenn es praktisch ist und noch zu reparieren ist, warum dann entsorgen?
Es wird schon viel zu viel entsorgt.
Euch einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
Nicole
Ich musste gerade so schmunzeln, lieber Wolfgang. Auch bei uns stehen ein paar solcher Schätze im Garten und alle hat sie mein Mann in irgendeiner Form aufbereitet. Anscheinend ist das so bei Liebhabern von alten Häusern und Natürgärten… lach! Schön ist Euer Regal! Samt Holzwurm ;)) Herzlichst, Nicole
Lieber Wolfgang,
ach, ich liebe eure Haltung — und nun ist das Regal ein ganz stolzer Hingucker und hält wieder viele Jahre! Nicht nur sinnvoll und nachhaltig, nein, ein ganz besonderes Stück! Kann man nicht mal eben kaufen. Und mit dem schönen Herzen ein liebevolles kleines Kunstwerk mit schöner Erinnerung. Immer, wenn ihr nun daran vorbeigeht, ist es doch sicher ein kleiner Energieschub.
Ihr habt es so schön — und ihr habt es euch so schön erschaffen!
Freue mich mit euch mit! Alles Liebe von der Méa
Das Regal hat einen ganz besonderen Charme! Da fragt man sich, was es wohl in seinem langen Möbelleben schon so alles beherbergt hat. Und das Herz ist allerliebst!
Liebe Grüße
Susanna
das regal hat so viel charme! wäre wirklich zu schade gewesen für den ofen!
gut gemacht, wolfgang!
xxxx
Immer wieder schön, wenn man alten Dingen neuen Glanz verleiht oder sie zu neuem Leben erweckt, ihnen wieder Aufgaben gibt. Alte Stühle sehe ich gern, die im Garten stehen und mit Blumentöpfen bestückt werden. Ich halte immer Ausschau nach neuen Ideen, wenn wir unterwegs sind.
Viele Grüße von Kerstin.
Sehr schöne Eindrücke;)
Das Schöne daran ist, dass Sie keine Angst haben, Dinge zu tun, die nicht perfekt sind. Bravo dafür, weiter so!