Wenn Sterne im Garten blühen
Kugelsterne muss man einfach im Garten haben, sie schweben regelrecht über den Beeten und geben ihnen in Kombination mit anderen Stauden den letzten Feinschliff. Es ist ein wenig so als hole man sich den Himmel in den Garten, schließlich gibt es im kosmischen Garten auch Sternkugelhaufen.
Zierlauch, ganz gleich in welcher Form darf im Garten einfach nicht fehlen.
Woher stammt der Sternzierlauch?
Ursprünglich kommt der Sternzierlauch aus der Türkei und dem Iran, deswegen trägt dieses Lauch im Deutschen auch den Namen: Stern von Persien. 1884 wurde die Staude von Ernst Rudolf von Trautvetter beschrieben und erhielt von ihm auch ihren botanischen Namen.
Illustration von ‘Allium albopilosum’ aus dem Buch Curtis’s botanical magazine (1904) vol. 130 ser. 3 nr. 60 tabl. 7982 von Joseph Dalton Hooker (1817−1911).
Im Buch wird auch beschrieben, woher diese Pflanze kommt:
This species was collected for Mr. Van Tubergen, Junr., of Haarlem, in 1901, by Mr. Sintenis „in the mountain range which divides Transcaspia from Persia.” It flowered in June, 1902, in the garden of the Hon. Charles Ellis, Frensham Hall, Shottermill, …
Übrigens zählte man um 1904 erst knapp 300 verschiedene Alliumarten, heute sind es schon rund 940.
Vielseitig
Der Sternkugelzierlauch gehört zur Gattung Allium, die man grundsätzlich in zwei Gruppen teilt. Man unterscheidet zwischen Pflanzen, die nur zur Zierde angepflanzt werden und solchen, die für den Verzehr gedacht sind. So gehört etwa der Bärlauch, der in unserem Garten wirklich gut gedeiht auch zur Gattung Allium, genauso wie Speisezwiebeln. Die Gattung Allium präsentiert sich ähnlich abwechslungsreich wie etwa die Gattung Euphorbia. Das macht den Allium für den Garten besonders interessant und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Wir setzen den Allium vor allem als Begleiter für Rosen ein.
Der Standort
Wenn man bedenkt, wo der Sternzierlauch ursprünglich herkommt, dann ist es kein Wunder, das dieser Lauch sehr gut mit Trockenheit zurecht kommt. Aus seiner Heimat kennt dieser Zierlauch karge, steinige Berghänge und Steppen. Mit zu feuchten Böden oder gar Staunässe kann der Sternzierlauch nicht umgehen. Es besteht die Gefahr, dass die Zwiebeln einfach verfaulen.
Der Sternzierlauch blüht von Mai bis Juli und wird auch wirklich gerne von Bienen und anderen Insekten angeflogen. Die Staude ist also nicht nur ein echter Hingucker sondern auch noch nützlich. Besser geht es nicht.
Zudem lässt sich der Sternzierlauch leicht durch Aussaat vermehren. Wir haben das getestet und es hat sehr gut funktioniert.
Und zum Schluss möchten wir Dir noch einen Gesamteindruck geben. So macht sich der Zierlauch als Rosenbegleiter.
Wächst in Deinem Garten auch Zierlauch, vielleicht sogar der Sternzierlauch?
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Bei uns im kleinen Garten wächst der Sternzierlauch nicht, aber beim Spazieren über Land oder in Parks trifft man ihn zurzeit oft an. Und jedes Mal zaubert er einem ein bewunderndes und freudiges Lächeln ins Gesicht.
Vor allem in kleinen Gruppen sind diese Sternenkugeln wunderbar dekorativ und malerisch.
Danke für die schönen Bilder und das geteilte Wissen.
Mit besten Wünschen und herzlichen Grüssen zu Pfingsten,
Brigitte
In Rosa kannte ich den Zierlauch noch gar nicht.
Ich kenne ihn in Weiß (hatte ich ja neulich auch in der Vase gezeigt) und in Blau.
Aber auch in Rosa macht er ein tolles Bild.
Mir gefallen die Kugelsterne sehr gut und die Nachbarin hat ja den Mount Everest im Garten.
Liebe Grüße und schöne Pfingsten meint die Eva.
Der Sternzierlauch schaut wunderschön aus, mir gefallen die kugeligen Blüten wahnsinnig gut. Wir haben ihn noch nicht im Garten, aber man kann nicht alles haben.
In Euren verwunschenen Garten passt er perfekt, das Foto mit dem Weg und den Staudenbeeten ist ein Traum.
Schöne Pfingsten
wünscht Euch
Anke
Zierzwiebeln sind spitze! Ich feiere ja schon immer Schnittlauch- und Bärlauchblüten, weil sie so schön sind, aber in diesem Fall muss ich echt sagen, da hat sich die Arbeit der Zierpflanzenzüchter wirklich gelohnt. Diese kugeligen Sternenhaufen, die auf ihren langen Stengeln über den Gärten thronen sind einfach toll.
Das Bild mit dem Gesamteindruck ist echt was für einen Gartenkalender oder einen Bildband!
LG und ein schönes Wochenende
Centi
Eine großartige Sorte habt ihr da gepflanzt!
GLG
Astrid
…schon lange war ich nicht mehr bei euch dabei, liebe Loretta und Wolfgang,
da ich heute mal ein paar meiner Gartenfreuden zeige, bin ich gerne mal wieder hier…wundervoll wie üppig und schön es in eurem Garten blüht…den Weg im letzten Bild würde ich gerne entlang schlendern und alles ausgiebig bestaunen…
wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende,
liebe Grüße Birgitt
Moin Moin!
Ich finde den Sternzierlauch immer wieder schön, vor allen Dingen wenn er dicke volle Kugeln zeigt!
Spannend finde ich ihn auch zum fotografieren.
Schön schaut er bei euch aus!
Liebe Grüße und schöne Pfingsttage
Anne
Allium christophii is great and the blooms are so big. The bulbs are not commonly available at garden markets, at least not here. I remember having planted a few of them 20 years ago. There is only one left! I should try to remember these and order more next autumn. Frohe Pfingsten!
Zierlauch ist so wunderschön. Vor Jahren haben wir ihn gepflanzt, weil ich ihn so gern mochte und jedes Jahr freue ich mich wieder darüber. Schön, dass er so üppig bei euch wächst.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Wunderschön, dieses Allium-Rosenbeet! Ihr habt ein Händchen für solche Arrangements!
Ein schönes Pfingstfest!
Astrid
Oh ja, ihr Lieben, in unserem Garten wachsen verschiedene Zierlaucharten. Allerdings sieht keiner so zart und auf attraktive Weise „zerzaust” aus wie eurer. Bei mir sind’s eher pralle Kugeln in unterschiedlichen Größe und ein paar weiße sind auch dabei. Genau, Bienenmagneten sind sie und wunderschön!
Alles Liebe und angenehme Pfingsttage, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/05/zwei-auszeiten-im-mai.html
wunderschön
ich mag sie auch wenn sie auf ihren hohen Stängeln trohnen 😉
ich habe welche im Garten
etwas mit „blau” kann mir ja keine Namen merken 😉
sie waren nicht so hoch und eher weiß blühend
Bienen hat es bei uns leider so gut wie keine
aber die Stadt hat an vielen Orten die Sternenkugeln gepflanzt 😉
kommen in meinem nächsten Beitrag vor und in einem vorigen schon zu bewundern
frohe Pfingsten
Rosi
Lieber Wolfgang, liebe Lorette,
den Sternzierlauch kenne ich gar nicht und danke, dass Ihr ihn hier zeigt. Er sieht faszinierend aus und ich werde danach Ausschau halten, ob ich ihn hier vor Ort bekomme. Wir haben den großen und den kleinen Zierlauch im Garten, mittlerweile schon verblüht. Zierlauchsamen habe ich im letzten Jahr gesammelt, bisher aber noch nicht ausprobiert, ob es mit dem Aussäen klappt.
Euch schöne Pfingsttage.
Traudi.♥
Das Beet mit dem Zierlauch und den Rosen sieht wirklich ganz bezaubernd aus! Ich habe zwar einige verschiedene Zierlaucharten, aber A. christophii gibt es nicht in unserem Garten. Zierlauch kann man wirklich nicht genug haben …
Ich wünsche euch einen schönen Pfingstmontag!
Liebe Grüße
Susanna
Wunderschön, wie die Kugeln über den Beeten schweben.
Ich wusste nicht, dass er aus Persien stammt. Jetzt weiß ich aber, warum bei mir nur welche im Vorgärtchen überleben,
welches ich so gut wie nie gieße.… da wachsen tatsächlich zwei Stück.
Im Garten gehen sie mir immer ein.
Im Herbst möchte ich ein paar pflanzen, mal schauen, ob sie dann nächstes Jahr blühen.
Euch eine schönen Pfingstmontag, lieben Gruß
Nicole
Ha, klasse, ja, der ist soooo schön! Und bei euch hat er wahrlich einen Platz an der besten Stelle, wie man sieht. Der freut sich richtig!
Ich kaufe den oft anstelle eines Blumenstraußes, kostet fast nichts, und der ist so hübsch und hat für mich so ein wenig die Vibes von Kindheitstagen.
Im Blumengeschäft moserte mich da eine Kundin an, die „Dinger” würden „stinken”, wieso ich das kaufe. Nun, ich meinte „dann stinken sie eben, die sind so hübsch, die dürfen muffeln, im Gegensatz zu uns”. Und man merkt den „Duft” ohnehin kaum — zumal in der Küche.
Bei euch darf er dann mueffeln und die Bienlein glücklich machen, wie schön ihr es habt :))
Einen ganz lieben Gruß, ich gehe jetzt in meinen Bonsaigarten (aka Balkon) 😉 Einen ganz lieben Gruß von der Méa
Euer Zierlauch sieht wirklich wunderschön aus. Ich habe an einigen Stellen Zierlauch, mag ihn aber so gar nicht. Irgendwie habe ich nicht die richtige Kombination und Zuordnung zu anderen Pflanzen erwischt, es sieht einfach nicht gut aus. Ich werde versuchen, die Zwiebeln alle zu entfernen und eventuell zu überdenken, wo er besser hinpassen könnte.
Herzliche Grüße und einen schönen Abend noch – Elke
Ich liebe diese herrlichen Blütenbälle sehr! Mit den kleineren Sorten habe ich allerdings keine so guten Erfahrungen gemacht. Die verbreiten sich richtig heftig — allerdings ohne Blüten. Das finde ich sehr schade!
Viele Grüße von
Margit
Oh ja, wir haben ihn auch im Garten. Aber dieses Jahr hat er etwas geschwächelt – keine Ahnung warum …
Mal sehen, wie es nächstes Jahr mit diesen Kosmen wird.
Liebe Abendgrüße
Petra
In diesem Jahr blüht besonders viel Lauch in verschiedenen Sorten. Für mich gehört er unbedingt in den Garten. Und er ist so herrlich unkompliziert.
Deine Kombi mit den Rosen gefällt mir ganz besonders gut.
Liebe Grüße
Anette