In unserem Garten stehen ganz weit hinten am Zaun drei Komposter. Und die sind wahrlich keine Augenweide, dafür aber unverzichtbar. Was also liegt näher, als diese Komposter hinter einem Sichtschutz zu verstecken? Aber es sollte nicht irgendein Sichtschutz aus dem Baumarkt oder von Sonstwoher sein, sondern ein selbst gebauter. Und wir wollten auch nichts dafür kaufen müssen. Alles sollte recycelt werden.
Unsere erste Idee, einfach nur ein paar Rankhilfen in den Boden zu stecken und dort Pflanzen hoch wachsen zu lassen, gefiel uns nicht. Etwas anderes musste her.
Gerade wenn man einen naturnahen Garten haben möchte, stören solche modernen Elemente aus Plastik umso mehr. Und auch wer durch den Garten lustwandelt, möchte nicht unbedingt einen solchen geradezu unansehnlichen Kontrapunkt verarbeiten müssen.
Was also tun?
Was sich in der Scheune findet
Alte Bretter werden bei uns zu Anfeuerholz verarbeitet, aber bis es soweit ist, lagern sie in der Scheune. Man sieht dem Holz deutlich an, dass es schon mal verwendet wurde, das lässt den Sichtschutz später schön rustikal aussehen und er fügt sich dann auch besser in unseren naturnahen Garten.
Natürlich müssen die Bretter noch von vielen alten Nägeln befreit werden, damit ich die Bretter später wieder für den Sichtschutz verschrauben kann. Dafür benutzte ich Hammer und Zange. Erst die Nägel rausschlagen und dann mit der Zange entfernen.
Nachdem die Nägel entfernt sind, dürfen die Bretter erstmal probeliegen. Falls es doch nicht so aussieht wie man sich das vorstellt, kann man alles noch ohne viel Arbeit anders arrangieren.
Erst wenn alle Teile an ihrem richtigen Platz sind, wird das Ganze verschraubt. Damit es noch rustikaler wirkt, nehme ich noch zwei Äste, die ich im letzten Jahr abgeschnitten habe.
Jetzt gefällt uns das Arrangement und alles wird verschraubt. Für die Schrauben müssen aber unbedingt Löcher vorgebohrt werden, sonst kann es passieren, dass das Holz reißt. Die beiden Äste, bekommen noch eine Spitze, wie man sie von alten Gartenzäunen kennt.
Der Sichtschutz wird sofort im Garten aufgestellt
Befestigt habe ich unseren neuen Sichtschutz einfach mit zwei Eisenstangen, die ich in den Boden geschlagen und mittels Ösen einfach am Sichtschutz verschraubt habe.
Loretta hat noch Samen der Gartenwicken (‘Lathyrus odoratus’) in die Erde gesetzt, die dann später an unserem Sichtschutz hochrankt.
Für unser kleines DIY haben wir nichts gekauft, alles hat sich irgendwo gefunden. Wenn man nichts dazu kaufen möchte, muss man natürlich Kompromisse eingehen und auch immer wieder überlegen, wie man mit den vorhanden Materialien, seine Idee umsetzten kann. Und wenn das nicht geht, sucht man einen anderen Weg.
Viele liebe Grüße
Oh, wie „cool” sieht das denn aus!!!!! Hätte ich auch gern. Tolle Idee!!!! Herzlichst Kirsten
Danke, liebe Kirsten.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
wow eine tolle Idee. Und mit Bordmitteln umgesetzt. Bravo. Besser als jeder gekaufte Sichtschutz!
Ich wünsche euch einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Liebe Tina,
danke. Ich finde selbstgemacht eigentlich auch immer schöner.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Lieber Wolfgang und Loretta — sagt mal, wie grandios ist das denn??? SOWAS kann man nicht kaufen! Das ist derart schön, ich würde das glatt klauen. Und die Spitzen krönen all dies — ich hab das nicht ganz verstanden, kommen die noch drauf und das war Fotoshop, oder sind sie schon drauf? Unbedingt, das ist so königlich. Denn man kriegt davon doch ein breites Lächeln ins Gesicht, und so muss das. Das ist ein Bild, bei dem man sich doch nie satt sehen kann, so ein kleines Geheimnis am Kompost (der ja so wichtig ist als doch eigentlich regelrecht heiliges Zentrum eines Gartens).
Das ist kein Kompromiss, das ist GERADE schön! Oft wird aus „Übrigbleibseln” etwas, das hätte sich wahrlich kein noch so begabter Designer ausdenken können. Und dann noch mit Wicken… die liebe ich so sehr. Leider mögen die meinen Südbalkon so gar nicht… Das wird kein Weggucker, das wird ein Hingucker.
Zack, so unprätentiös, nicht so bemüht und doch von Adel — hat mir bisher tatsächlich am allerbesten gefallen.
Ganz liebe Grüße von der Méa :)) Habt es weiter fein und voller Energie
Liebe Méa,
danke für das Lob. Die Spitzen sind schon drauf, Photoshop beherrsche ich nicht. Aus Überbleibseln bastele ich sehr, sehr gerne, das macht auch einfach mehr Sinn.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Wie schön sich hier fantasievolle Gestaltung und praktischer Nutzen verbinden!
Und die hübschen Details machen den Sichtschutz persönlich uns speziell.
Einen lieben Gruss,
Brigitte
Vielen liebe Dank, Brigitte. Ja, diesen Sichtschutz gibt es bestimmt nochmals irgendwo auf der Erde.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Wunderschön!
Hier gibt es Komposthaufen. Und die kann ich gut sehen, die schichte ich mit Fleiß auf und sie sehen dadurch relativ „ordentlich” aus. Aber so ein Sichtschutz lässt sich ja auch zu anderen Zwecken nutzen, als Rankhilfe zum Beispiel. Das merke ich mir.
LG
Elke
Liebe Elke,
ja als Rankhilfe ist er bestimmt auch ganz gut, aber das werden wir später sehen.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
sehr schön geworden..
ich überlege noch für einen Zaun zum Nachbargarten.. den möchte ich auch irgendwie mit altem Holz gestalten
die Idee muss aber noch reifen 😉
liebe Grüße
Rosi
Liebe Rosi,
gute Ideen brauchen immer etwas Zeit, bis sie dann Reif sind für die Wirklichkeit.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Prima! So was mag ich, mit einfachen Mittel aus vorhandenem Material etwas Schönes bauen. Das ist nachhaltig und kreativ!
LG
Centi
Liebe Centi,
ich bastele am Liebsten mit alten Dingen, die schon irgendwo in der Scheune oder sonstwo rumliegen.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Das ist ja wieder eine großartige Idee. Ich bin total begeistert. Mit einfachen Mitteln und Phantasie so schöne Dinge herstellen, ist doch toll.
LG
Magdalena
Liebe Magdalena,
so bastle ich am liebsten, wenn ich nichts dazu kaufen muss. Das schont dann auch die Umwelt.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Sowas fehlt hier! Ich werde dann mal meinen Lieblingsmenschen darauf ansetzen. Leider liegt hier nicht einfach so Holz rum (das ihr das verfeuern dürft, erstaunt mich sehr! Hier darf bearbeitetes Holz nicht verbrannt werden)
Herzlichst
yase
Liebe Yase,
das Holz ist unbehandelt, also keine Farbe drauf oder sonst was, sonst darf man das hier auch nicht verbrennen.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hey Wolfgang,
danke für die tollen Ideen! Ich finde es immer klasse, wenn man aus alten Dingen etwas neues zaubert. Und jetzt wo das Wetter so schön wird, ist das eine super Idee. Ich probiere es nächstes Wochenende mal aus für die Geräte Ecke.
Für den Balkon sind wir jetzt schon versorgt 🙂
Danke dir und ich wünsche dir einen tollen Sommer,
Bernhard
Hallo Bernhard,
toll, dass Dir die Idee gefällt, und viel Erfolg beim Ausprobieren.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich mag solche Dinge aus Altholz. Der Sichtschutz vor dem Kompost ist super geworden. Mich erfüllt es immer mit Freude, wenn ich was bauen/basteln kann, ohne was dafür kaufen zu müssen. Zudem ist es toll, wenn das vorher rum liegende nun wieder eine sinnvolle Aufgabe bekommen hat.
Liebe Grüsse, Esti
Liebe Esti,
ich bastele am Liebsten so, dass ich nichts kaufen muss. Das ist doch interessanter und schont die Umwelt.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Was für eine hübsche Idee! Habe schon mal Gartentore in der Art gesehen, an denen auch alte, verrostete Gartengeräte (Harke, Schaufel, Grubber…) als Verzierung angeschraubt wurden.
Viele Grüße
Daniela
Liebe Daniela,
ich habe auch daran gedacht, etwas als Verzierung aufzuschrauben, habe aber noch nichts passendes gefunden.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
So eine tolle Idee, da mus ich doch mal auf Materialsuche gehen, unser Komposter gehört auch versteckt 😄
Liebe Uta,
ich drücke Dir die Daumen, dass Du fündig wirst.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Gut gemacht! Man merkt schon, dass du, lieber Wolfgang, aber auch sehr gerne mit Holz arbeitest. Das muss schon sein. Ohne die rechte Begeisterung dafür wird das nichts, auch wenn es noch so einfach aussieht.
Liebe Grüße – Elke
Ja, das stimmt liebe Elke,
ich arbeite auch gerne mit Holz oder am Haus auch sehr gerne mit Lehm.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Servus ihr Lieben,
dieser DIY-Sichtschutz gefällt mir sehr — besonders die zwei Äste mit der Metallspitze geben dem Sichtschutz so richtig Pepp. Gut gemacht!
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
Liebe Traude,
freut mich, dass Dir der Sichtschutz gefällt.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo ihr beiden,
von Upcycling und DIY bin ich ja ein echter Fan. Euer Sichtschutz ist toll geworden. Gerade Mülltonnen und Plastikkomposter sind sowas von hässlich. Wenn sie dann so hübsch versteckt werden, ist das super. Habt ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Claudia
Liebe Claudia,
ja, diese hässlichen Komposter mussten wir einfach verstecken. Und ich bastle am liebsten mit Dingen, die ich schon habe.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Loretta,
lieber Wolfgang,
das ist eine wunderschöne Upcycling-Idee! Ich finde, der Sichtschutz passt prima in euren natürlich wirkenden Garten und fügt sich so gut ein — er gehört da einfach hin. Toll, wenn man auch noch so handwerklich begabt ist!
Liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna,
es freut mich, dass Dir der Sichtschutz gefällt.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
was hältst du von der Idee, Kletterpflanzen es zu ermöglichen den Komposter … oder vielleicht mit ganzjährigen Ziergräsern oder Chinaschilf als Sichtschutz … zu ummanteln? Ich würde behaupten Pflanzen sind schöner als Hölzer und Bretter.
Einen lieben Gruß
Ziergräser sind nur für eine bestimmte Zeit da und können den Kompost nicht das ganze Jahr über verstecken. Wir werden an unserem Sichtschutz Wicken wachsen lassen, die Ranken dann am Sichtschutz hoch.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Wunderbar, die beiden Äste mit den Spitzen sind richtige Hingucker und geben dem Ganzen Pfiff.
Tolle Idee, und dann nur aus Vorrat, prima.
Bin gespannt, wie es ausschaut, wenn alles berankt ist.
Lieben Gruß
Nicole
Was für ein toller Sichtschutz!! Eine klasse Idee! Den zeige ich nachher mal meinem Göttergatten. So etwas lässt sich bestimmt irgendwo anbringen ;)) Lieben Gruß, Nicole
Hey Wolfgang,
danke für die tollen Inspirationen. Wir als Hobby Gärtner kennen das Problem nur zu gut, denn eine unschöne Tonne in der Ecke des Gartens oder ähnliches kann lieber galant kaschiert werden 🙂
Tolle Ideen und schön visualisiert.
Danke dir und liebe Grüße,
Marie
Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich bin auch Hobby Gärtnerin und überlege bei mir im Garten. mit Natursteinen zu arbeiten. Hat jemand Ideen oder Empfehlungen?
Liebe Grüße
Emma