Der erste Schnee

der auch noch lie­gen blieb

Der Mon­tag, 5.12.2022, star­te­te für uns mit dem ersten Schnee in die­sem Win­ter, der auch noch meh­re­re Stun­den lie­gen blieb. Wir hat­ten schon seit vie­len Jah­ren nicht mehr so früh den ersten Schneefall.

Im Win­ter 2019 / 2020 hat­ten wir den ersten Schnee erst am 27. Febru­ar, und mehr von die­sem schö­nem Weiß hat­ten wir den gan­zen Win­ter über nicht. Wobei man an die­sem einen Tag auch nur mit viel gutem Wil­len von Schnee­fall spre­chen kann.

Aller­dings war der Schnee nass und schwer, für alle Pflan­zen, die jetzt noch Blät­ter haben, nicht beson­ders gut. Da wur­den die Äste doch schon recht stark zum Boden gebeugt. Aber es gab dies­mal wenig­stens kei­nen Schnee­bruch. Wir haben lei­der auch schon erle­ben müs­sen, dass nas­ser, schwe­rer Schnee, auch dicke Äste von Kie­fern abbre­chen lässt. Im Lau­fe des Tages schmolz die wei­ße Pracht dann auch wie­der dahin, es war ein­fach noch ein wenig zu warm.

Aber die­ses Mal war der Anblick ein­fach nur traum­haft, ein rich­ti­ges Wintermärchen. 

Der Blick in unseren kleinen Wald.
Der Blick in unse­ren klei­nen Wald.

Unse­re Tür­me im Gar­ten haben auch eine schö­ne Schnee­hau­be bekom­men. Die Tür­me sind ein Relikt unse­rer letz­ten drei Fich­ten, die aber die vie­len trocke­nen Som­mer nicht über­stan­den haben. Jetzt fun­gie­ren die Stümp­fe noch als Tot­holz und Dekoration.

Auch unsere Türme sind mit Schnee bedeckt.

Und für unse­re Lot­ti war der Schnee eine rie­sen­gro­ße Freu­de. Der erste Schnee in ihrem noch jun­gen Leben. Vor lau­ter Freu­de dreh­te sie meh­re­re Run­den durch den Gar­ten, und das mit einer unglaub­li­chen Geschwindigkeit. 

Lotti kann gar nicht fassen, dass überall Schnee liegt.
Lot­ti kann gar nicht fas­sen, dass über­all Schnee liegt.

Ange­hal­ten hat sie eigent­lich nur, um ihre Nase ins Weiß zu boh­ren und den Schnee immer wie­der zu kosten.

Es gab aber auch noch Stel­len, da lag über­haupt kein Schnee, ins­ge­samt war es wohl doch noch ein wenig zu warm.

Unter den Bäumen lag allerdings nicht immer Schnee.
Nicht über­all im Gar­ten lag Schnee.

Mitt­ler­wei­le liegt nur noch an sehr geschütz­ten Stel­len ein Rest der wei­ßen Pracht. Mitt­ler­wei­le haben wir Nachts wie­der leich­ten Frost und es soll noch käl­ter wer­den. Viel­leicht bekom­men wir die­ses Jahr nach vie­len, vie­len Jah­ren ja doch noch eine wei­ße Weihnacht.

Hoffst Du, genau so wie wir, auch auf eine wei­ße Weihnacht?

Wir wün­schen Dir einen schö­nen drit­ten Advent.

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang
Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

21 Kommentare zu „Der erste Schnee“

  1. Das sieht ja schön aus, so eine ver­schnei­te Land­schaft. Gefällt mir sehr.
    Und Lot­ti, ja, es ist ja wun­der­schön, wie sich freut.
    Aber so schön Schnee ist, so schlecht ist es auch für die Auto­fah­rer und in der Stadt.

    Im Moment freut man sich sicher­lich an dem Schnee.
    habt einen schö­nen 3. Advent..
    Lie­be Grü­ße Eva

  2. Guten Mor­gen ihr Lieben!
    Ach wie süß steht eue­re Lot­ti dort oben auf dem Bild! Und man sieht, sie hat Spaß!!!

    Bei euch liegt aber viel Schnee, bei uns nicht ganz so doll. Gegen allen Unk­ru­fen wün­sche ich mir ganz ganz viel Schnee!

    Ein schö­nes Wochenende
    und lie­be Grüße

    Anne

  3. Hihi, da hat Lot­ti aber Spaß dran! 😀 Bei uns schneit es gemüt­lich vor sich hin, und es belibt auch lie­gen… wenn das so wei­ter­geht, haben wir mor­gen *rich­tig* Schnee! Ich bin unge­fähr genau­so glück­lich wie euer Hund. 😉
    LG
    Centi

  4. Wenig­stens eine, die sich von Her­zen über den Schnee freut ( na ja ihr offen­sicht­lich auch ). An wei­ße Weih­nach­ten kann ich mich schon gar nicht mehr erin­nern… Hier in der Stadt hat sich in die­ser Hin­sicht noch nichts getan.
    Habt ein schö­nes drit­tes Adventswochenende!
    Astrid

    1. Hal­lo ihr Lieben,
      wie schön win­ter­lich es bei euch aussieht.
      Ich mag es immer sehr, wenn die Land­schaft unter einer Schnee­decke liegt. Alles ist irgend­wie ruhi­ger als sonst.
      Habt noch eine gute Zeit.
      Lie­be Grü­ße vom Niederrhein
      Tina

  5. Oooh.. jetzt bin ich aber nei­disch!! Ihr hat­tet auch schon Schnee! Nur wir am lin­ken Nie­der­rhein gucken in die Röh­re.. seufz! Aber eigent­lich sind wir das auch gewohnt. 😉 Süß sieht Eure Lot­ti im Schnee aus. Echt ent­zückend — wie­viel Spaß sie anschei­nend gehabt hat. Euch einen win­ter­li­chen drit­ten Advent. Herz­lichst, Nico­le (bei der heu­te alles gefro­ren ist. Minus sechs Grad.. brrrr!)

  6. Auf Euren Fotos wirkt der Win­ter wun­der­voll — wir Har­zer haben ihn schon paar Tage län­ger und er hat sich jetzt fest­ge­setzt (wor­auf ich im geh­be­hin­der­ten All­tag gut ver­zich­ten kann)…
    Habe die Äste immer fleis­zig abge­schüt­telt und bin dabei selbst zur Schnee­frau geworden 😉
    Adventslichtgrüsze
    Mascha

  7. Ein schnee­be­deck­ter Gar­ten ver­sprüht doch einen ganz beson­de­ren Zau­ber und eure Lot­ti hat einen rie­si­gen Spaß an der wei­ßen Pracht, wie man sieht.
    Wei­ße Weih­nacht wäre schon was…ich bin gespannt. ;-))
    Ich wün­sche euch ein fei­nes Advents­wo­chen­en­de — lie­ben Gruß von Marita

  8. Roman­tisch lie­ber Wolfgang,
    ein Zau­ber­gar­ten in dem sich eure Lot­ti pudel­wohl fühlt, ein süßes Foto, dass all ihre Freude
    zeigt.
    Ganz vie­le lie­be Grü­ße zu dir und dei­nen Lie­ben, habt mor­gen eine schö­ne Zeit zum drit­ten Advent, Karin Lissi

  9. Tina von Tinaspinkfriday

    Oh wie süß Lot­ti durch den Schnee fegt. Das ist her­zig anzuschauen.😊 💕
    Weih­nach­ten mit Schnee wäre schön. Wenn ich auch sonst lie­ber kei­nen Schnee habe. 🤭
    Ich wün­sche Euch ein wun­der­schö­nes 3. Advents­wo­chen­en­de, lie­be Grü­ße Tina

  10. ach ist das herrlich
    so ver­wun­schen sieht euer Gar­ten aus
    und Lot­ti hat so einen Spaß 😉
    jetzt muss es bald „Win­ter­freu­de” hei­ßen .. hihi..
    heu­te ist auch bei uns gefroren

    lie­be Grüße
    Rosi

  11. Hier ist es seit gestern rich­tig schön weiss. Ein Win­ter­mär­chen, das es zu genie­ssen gilt.
    So süss, wie eure Lot­ti durch den ver­schnei­ten Gar­ten düst. :–)
    Ja, wei­sse Weih­nach­ten wären schön!
    Einen lie­ben Gruss zum 3. Advent,
    Brigitte

  12. Ja, wei­ße Weih­nach­ten hät­te ich auch ger­ne, hier hat es heu­te Nacht leicht geschneit,
    jetzt ist aber alles weg. Schade.
    Ich bin gespannt, es sind ja noch zwei Wochen, viel­leicht klappt es.
    Euch einen schö­nen Advents­abend, lie­ben Gruß
    Nicole

  13. Hal­lo ihr Lieben,
    das sieht wirk­lich nach Win­ter­mär­chen aus, wobei mir das letz­te Bild mit dem bun­ten Laub am besten gefällt. Der Kon­trast ist so schön. Bei uns ist es lei­der nur kalt und grau, kei­ne Son­ne, kein Schnee 😠. Aber da ich die­se Woche eh nur krank war, war das auch in Ord­nung. Da hät­te ich von Schnee und Son­ne auch nichts gehabt.
    Lie­be Grü­ße und noch einen gemüt­li­chen Aus­klang die­ses 3. Advents – Elke

  14. Der erste Schnee im Jahr ist immer etwas Beson­de­res und eurer Lot­ti sieht man die Freu­de wirk­lich an! Wir hat­ten bis­her zwei Schnee­ta­ge, aber er war nass und schwer und er hat die Grä­ser her­un­ter­ge­drückt, anstatt ihre zier­li­che Gestalt zu beto­nen. Wei­ße Weih­nach­ten wären toll, am lieb­sten erst, wenn die Kin­der die wei­te Anrei­se zu uns wohl­be­hal­ten hin­ter sich haben …
    Lie­be Grüße
    Susanna

  15. Unser Schnee blieb lei­der nicht lan­ge. Es hat gera­de für 3 Han­dy Fotos gereicht. Ich hät­te mir ja gern so eine Woche Schnee mit Son­nen­schein gewünscht. Schade.… 

    Aber wun­der­schö­ne Fotos ich kann mich dar­an gar nicht sattsehen.

    Lie­be Grüße
    Elke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen