Euphorbia
Unter den Pflanzen, die in unserem Garten wachsen, findet sich auch eine Wolfsmilch, eine von rund 2100 verschiedenen Arten.
Die Gattung Euphorbia an sich ist schon unheimlich vielfältig, alleine mit der Wolfsmilch könnte man einen sehr abwechslungsreichen Garten gestallten. So gibt es Arten, die bis zu 1,5 Meter hoch wachsen, wie die Mittelmeer-Wolfsmilch (Euphorbia characias ssp. wulfenii), andere dagegen bleiben klein und eher unscheinbar. Es gibt sogar Arten, die eher an eine Melone erinnern (Melonen-Wolfsmilch Euphorbia meloformis). Und auch der Weihnachtsstern ‘Euphorbia pulcherrima’, der zur Weihnachtszeit so manches Wohnzimmer schmückt, gehört zur Gattung Wolfsmilch. Der Formenvielfalt und der Phantasie, sind bei dieser Gattung anscheinend keine Grenzen gesetzt.
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled GNU Free Documentation License.
Unter den vielen verschiedenen Arten finden sich einjährige genauso wie mehrjährige.
In unserem Garten wächst die Mandelblättrige Wolfsmilch ‘Euphorbia amygdaloides ssp. robbiae’, diese ist mehrjährig und wächst an dieser einen Stelle seit jetzt schon seit mehr als 20 Jahren. Und das ganz ohne unser zutun. Zudem ist diese Art immergrün und sorgt so auch im Winter für Abwechslung.
Wie kommt die Wolfsmilch zu ihrem Namen?
So unterschiedlich und Formenreich diese Gattung auch ist, eines haben alle Pflanzen gemeinsam, den milchigen Saft, der schon bei kleinsten Verletzungen aus der Pflanze tritt und der in der Regel giftig ist.Wahrscheinlich kommt der Gattungsname aus dem Griechischem und setzt sich wir folgt zusammen.
Die ersten beiden Buchstaben eu bedeuten übersetzt soviel wie gut. Der andere Teil des Wortes phorbe lässt sich mit Nahrung oder auch Futter übersetzten. Da der milchige Saft auch als Arzneimittel verwendet wurde, klingt diese Deutung plausibel.
Eine andere Deutung geht auf den Leibarzt des Königs Juba II. von Numidien (1. Jh. v. Chr.) zurück Euphorbos; Juba war im alten Rom erzogen worden, und hatte dort auch eine gute wissenschaftliche Ausbildung erhalten. Zudem schrieb er über die Wolfsmilch eine wissenschaftliche Arbeit und wollte seinen Leibarzt auf diese Weise wahrscheinlich verewigen. Der Arzt muss gut gewesen sein.
Die Blüte
Die Blüte der Euphorbia ist eigentlich kaum zu sehen, sie ist unscheinbar und auch nur von kurzer Dauer. Dass was wir für die Blüte halten sind in Wahrheit nur Blätter, Hoch- und Hüllblätter, die die eigentliche Blüte umgeben. Diese Blätter erwecken durch ihre oft üppigen Farben den Eindruck einer Blüte und bleiben häufig für Wochen und Monate stehen. Man könnte also sagen, die Wolfsmilch blüht ungewöhnlich lange. Bei manchen Arten wird dieser Eindruck im Herbst durch eine noch intensivere Färbung gesteigert.
Kombinieren
Als Begleiter haben wir der Wolfsmilch wilde Tulpen und Narzissen zur Seite gestellt. Abgerundet wird das Bild durch die Schlüsselblume und die blauen Vergissmeinnicht. Da die Euphorbia an sich aber schon so vielfältig ist sind der Phantasie des Gärtners keine Grenzen gesetzt, wenn es um die richtige Komposition geht.
Der Standort
Es gibt Wolfsmilcharten für jeden Standort, da findet sich einfach immer was. Bestimmte Kriterien für den Boden hängen von der jeweiligen Art ab, eine generelle Aussage lässt sich nicht treffen.
Unsere Euphorbia steht im Halbschatten direkt unter einem Perückenstrauch, der selbst wieder von großen Kiefern überragt wird. Halbschatten und Trockenheit macht der Mandelblättrigen Wolfsmilch nichts aus.
Die Wolfsmilch ist für uns eine klare Empfehlung für jeden Garten. An der richtigen Stelle sorgt sie auch im Winter für Abwechslung und eine ganz besondere Atmosphäre.
Wächst auch in Deinem Garten eine Wolfsmilchart?
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Guten Morgen,
jaaa, die habe ich gestern auf unserer Tour nach Pforzheim eifrig wachsen sehn und so groß wird sie
Fand das richtig schön und auch sehr schön, dass Ihr sie in Eurem Garten habt.
Da kann man ja toll Ostereier verstecken und Lotti sucht bestimmt.
Habt es fein und ich wünsche Euch frohe Ostern
Grüße Eva
Liebe Eva,
die Wolfsmilch wollen wir in unserem Garten gar nicht missen. Sie toleriert die Stelle, wo kaum eine andere Staude wachsen würde.
Wir wünschen Dir ein schönes Osterfest.
Liebe Grüße
Loretta
Hübsch! Wolfsmilch ist einfach so… ungewöhnlich, irgendwie. Grün und originell. Ich freue mich immer, wenn ich die wilden Verwandten beim Spazierengehen finde. 🙂
LG und frohe Ostern!!
Centi
Liebe Centi,
die Vielfallt der Wolfsmilch ist so groß, einfach faszinierend! Ich liebe diese außergewöhnliche Staude, die zugleich auch sehr pflegeleicht ist.
Wir wünschen dir ein schönes Osterfest.
Viele liebe Grüße
Loretta
Eine sehr interessante Pflanze, die so herrlich leuchtet. Man uns im Vorgartenbeet ist sie auch zu finden, sie hat sich dort selbst angesiedelt.
Frohe Ostern
wünscht Euch
Anke
Liebe Anke,
unsere Mandelblättrige Wolfsmilch ist für mich am schönsten im Frühling. Die gelbgrünen Blüten leuchten jetzt so richtig.
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!
Loretta
Bei mir wächst eine Euphorbia characias, in diesem Jahr besonders schön.
Euch ein schönes, entspanntes Osterfest!
❤️lich
Astrid
Liebe Astrid,
diese prächtige Riesen-Wolfsmilch mit den großen grüngelben Blütenständen steht auf meiner Wunschliste.
Wir wünschen dir ein schönes Osterfest.
Liebe Grüße
Loretta
Die Wolfsmilch macht sich richtig gut in eurem Garten und umschmeichelt die zierlichen Tulpen wunderschön!
Mein Favorit für Struktur und leuchtendes Gelbgrün ist die Walzenwolfsmilch, die auf unserer Mauerkrone steht. Für die Herbstbepflanzung habe ich Euphorbia x martinii ‘Ascot Rainbow’ verwendet, die demnächst aus den Kübeln ins Beet wandern wird. Ich wünsche euch frohe Ostern, liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna,
die Vielfallt der Wolfsmilch ist so groß, einfach faszinierend! Ich liebe diese außergewöhnliche Staude, die zugleich auch sehr pflegeleicht ist. Die Euphorbia x martinii ‘Ascot Rainbow’ stelle ich mir sehr schön in einem Herbstgarten vor. Ich habe die Euphorbia characias wulfenii auf meiner Kaufliste eingetragen. Die großen grüngelben Blütenstände faszinieren mich einfach.
Wir wünschen dir ein schönes Osterfest.
Viele liebe Grüße
Loretta
Oh ja die Walzenwolfsmilch kommt immer schön auf unserer Mauer und dem Steingarten durch. Ich mag das.
Frohe Ostern wünsche ich euch. 🐣
Liebe Grüße Tina
Liebe Tina,
wir wünschen dir und deiner Familie ein wunderschönes Osterfest.
Liebe Grüße
Loretta
Servus ihr Lieben,
da habe ich wieder was dazugelernt — ich wusste nicht, dass es soo viele Euphorbienarten gibt, und die melonenförmige sieht ja wirklich hochinteressant aus. Wir haben hier im Garten Walzenwolfsmilch. Dass ich auf deren Saft allergisch reagiere, musste ich auf die harte Tour lernen — vor etwa 15 Jahren wollte ich die Pflanzen nämlich ohne Handschuhe an einen anderen Platz setzen und auch ein bisserl zurechtstutzen — ich sah danach im Gesicht so verschwollen aus wie ein zusammengeschlagener Preisboxer. Deshalb habe ich darauf verzichtet, noch weitere Wolfsmilcharten in unseren Garten zu setzen, obwohl ich manche schon sehr schön finde — auch die eure. Seither trage ich jedenfalls immer Handschuhe, wenn ich mit meinen Euphorbien zu tun habe. Zuletzt habe ich ein paar Ableger in den Vorgarten gesetzt, als wir den neu angelegt haben — das ist der heißeste und trockenste Bereich unseres Grundstücks, und hier läuft die Walzenwolfsmilch tatsächlich zu ihrer Höchstform auf — üppig und wunderschön, vor allem jetzt, im Frühling, wo die Hochblätter hellgrün leuchten. (Ich weiß noch nicht, ob es mich freuen soll, dass sie sich dort selber aussät.) Den Blühhügel mag sie auch ganz gern.
Alles Liebe und frohe Ostern 🐣🐇🐥
Traude
Liebe Traude,
da hast Du uns jetzt zum Lachen gebracht mit Deiner sehr plastischen Beschreibung der allergischen Reaktion. Ja, mit dem Milchsaft muss man aufpassen.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Manchmal ist es wie verhext,
rein zufällig hatte mein Mann im Spätwinter ein Pflänzchen davon mitgebracht.
Wir sind „botanisch Dazulernende „.
Freuen uns schon sehr auf das Aufblühen.
Frohe Feiertage und herzliche Grüße,
Angela
Die Fotos sind allesamt immer wunderschön !
Ich danke dir, liebe Angela, für diese netten Worte. Ich wünsche dir auch sehr schöne Osterfeiertage.
Liebe Grüße
Loretta
Eine Wilfsmilch möchte ich schon lange. Immräer Mal wieder denke ich darüber nach, aber nicht tief genug… Ich sollte das! Wenn sie Trockenheit erträt, könne ich sie viellricht unter den Flieder setzen…
Herzlichst
yase
Liebe Yase,
die Wolfsmilch verträgt die Trockenheit sehr gut. Unsere Pflanzen wachsen unter großen Kiefern und auch unter einem Perückenstrauch ohne zu meckern. 🙂
Schöne Feiertage!
Liebe Grüße
Loretta
Nein diese Pflanze ist nicht in meinem Garten, ich kenne sie aber und habe sie schon oft in der Natur gesehen.
Die Leuchtkraft ist enorm, man kann sie nicht übersehen.
Ich wünsche euch schöne Ostern und erholsame Feiertage.
Mit lieben Grüßen Edith
Liebe Edith,
das stimmt, die Leuchtkraft der Wolfsmilch im Frühling ist nicht zu übersehen. Die gelbgrüne Farbe passt so gut zu der erwachenden Natur.
Ich wünsche dir auch sehr schöne Feiertage.
Viele Grüße
Loretta
Danke, lieber Wolfgang, dass du mir den Namen der mandelblättrigen Wolfsmilch genannt hast. Die steht auch bei mir im Garten, den genauen Namen kannte ich allerdings nicht. Leider habe ich mit den lateinischen Namen so meine Schwierigkeiten. Aber Euphorbia ist immer wieder schön, besonders ihre gelb/grüne Farbe liebe ich. Ich wünsche Euch schöne Ostertage,
LG Agnes
Liebe Agnes,
die Leuchtkraft der Wolfsmilch im Frühling ist nicht zu übersehen. Die gelbgrüne Farbe passt so gut zu der erwachenden Natur.
Wir wünschen dir auch sehr schöne Feiertage.
Viele Grüße
Loretta
Ich wünsche Euch ein fröhlich buntes Osterfest mit Euren Lieben.
Bei dem herrlichen Wetter könnt Ihr bestimmt Euren wunderbaren Garten genießen.
Ganz lieben Gruß
Nicole
Danke, liebe Nicole. Wir genießen das schöne Wetter in allen Zügen in der Natur.
Ein wunderschönes Osterfest und sonnige Feiertage!
Viele liebe Grüße
Loretta
Faszination pur liebe Loretta und lieber Wolfgang,
für mich waren das neue Eindrücke und sehr interessant die Ausführungen zu lesen.
Ich wusste gar nicht, dass meine kleine Pflanze Wolfsmilch heißt, das entdeckte ich nun durch euch. Ich bekam einen Ableger vor Jahren geschenkt und er wuchs und bringt mir jedes Jahr viel Freude in seinem gelben Blütenkleid.
Wünsche euch ein sonniges und friedvolles Osterfest, liebe Grüße, Karin Lissi
Liebe Karin,
es gibt sehr viele verschiedene Wolfsmilcharten, eigentlich etwas für jeden Geschmack. Ich liebe diese Pflanze auch, die jetzt im Frühling mit ihren gelbgrünen Blättern so schön leuchtet.
Ein schönes Osterfest.
Liebe Grüße
Loretta
Die Wolfsmilch passt mit ihrem zarten Grün einfach wunderbar in die Osterzeit.
Ich bedanke mich für die schön bebilderte „Reportage” und lasse liebe Ostergrüsse hier.
Brigitte
Liebe Brigitte,
ich danke dir, für die schönen Worte. Wir wünschen dir auch ein sonniges und gemütliches Osterfest.
Viele liebe Grüße
Loretta
It was interesting to learn that Euphorbia’s common name in German is Wolfsmilch. Many times I wonder the plant names in different languages. Euphorbia is called TYRÄKKI in Finnish, without any special meaning.
I have one big plant in my garden and I love its lime colour in the spring. Wishing you Loretta and Wolfgang a happy & sunny Easter Sunday.
Liebe Riitta,
mich würde die Aussprache des Wortes TYRÄKKI interessieren. Man lernt so vieles, wenn man online unterwegs ist. Ich wünsche dir Riitta auch ein sehr schönes Osterfest im Kreise deiner Familie.
Viele liebe Grüße
Loretta
Frohe Ostern, ihr Beiden!
Ja, auch in unserem Garten wachsen mehrere Euphorbienarten und ich mag sie sehr. Die Gattung ist wirklich enorm groß. Auch unterwegs begegnet man einigen wildwachsenden Arten.
Ich verlinke heute mal meinen gestrigen Spaziergang. Das ist mal etwas anderes.
Herzliche Grüße — Elke
Liebe Elke,
das ist eine Pflanzengattung mit beeindruckender Vielfalt. Ich habe noch eine Wolfsmilch auf meiner Kaufliste eingetragen, und zwar die Euphorbia characias wulfenii. Die großen grüngelben Blütenstände faszinieren mich einfach.
Wir wünschen dir ein schönes Osterfest.
Viele liebe Grüße
Loretta
dass es so viele Arten gibt wusste ich auch nicht..
ich hatte mal eine auf dem Grab meiner Mutter
sie wurde immer größer und ich mussste sie dann entfernen
Handschuhe hatte ich keine an .. aber mir daheim die Hände mit Seife gewaschen
gegen abend fing dann ein Auge an zuzuschwellen und heftig zu schmerzen
so dass ich in die Ambulanz ging
die rieten mir zur Augenklinik und meine Tochter fuhr mich dann hin
nach Befragung durch den Arzt kamen wir dann auf die Wolfsmilch
ich muss irgendwie ins Auge gefasst haben
ich bekam Tropfen und konnte wieder heim …
jetzt bin ich vorsichtiger;)
eine wächst noch vor meinem Gartentor
die aufrechte Wolfsmilch sieht sehr schön aus im Schatten ein Lichtpunkt..
bei den Nachbarn meiner Tochter wächst eine dunkellaubige
die ist auch toll
ich wünsche euch noch einen schönen Ostermontag
Rosi
Liebe Rosi,
der ätzende Milchsaft der Euphorbien kann durchaus gesundheitsgefährdend sein. Es kann richtig unangenehm werden, wenn man keine Handschuhe bei der Pflege dieser Staude trägt oder Augen mit den schmutzigen Händen reibt. Der gebräuchliche Name für dieser Gattung kommt nicht von ungefähr.
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag.
Liebe Grüße
Loretta
Hallo ihr beiden,
ich bin ein echter Wolfsmilchfan. All die verschiedenen gezüchteten Sorten, von denen ich ein paar im Garten habe. Aber sogar die wilde Zypressenwolfsmilch, die wuchert und so manchen zur Verzweiflung bringt, liebe ich. Nur der Weihnachtsstern — der bringt mich jedes Mal zur Verzweiflung.
Viele Grüße
Claudia
Liebe Claudia,
es geht mir mit dem Weihnachtsstern genauso. Ich kaufe ihn gar nicht mehr, obwohl ich ihn sehr attraktiv finde.
Viele liebe Grüße
Loretta