Leben am Gartenteich- Rezension, mit Verlosung

Der DK-Ver­lag hat uns das schö­ne „Buch Leben am Gar­ten­teich” über­las­sen, das wir Dir hier vor­stel­len möch­ten. Wir haben selbst schon seit Jah­ren einen Teich in unse­rem Gar­ten. Und das Leben in und am Gar­ten­teich zu beob­ach­ten, macht wirk­lich unheim­lich viel Spaß. Zudem ist ein Teich im Gar­ten auch für all die ande­ren Tie­re, die im Gar­ten leben oder auch nur mal kurz vor­bei­schau­en sehr wert­voll. Gera­de in der Trocken­heit kom­men die Tie­re ein­fach nur zum Trin­ken ans Wasser.

Die Kapitel

Die Über­schrif­ten der ein­zel­nen Kapi­tel geben schon einen guten Über­blick drü­ber, was Dich in dem Buch erwartet.

  • Ein Teich für ihren Garten
  • Gestal­ten
  • Anle­gen
  • Bepflan­zen
  • Beob­ach­ten
  • Pfle­gen

Dar­über hin­aus ent­hält das Buch „Leben am Gar­ten­teich” ein Glos­sar, in dem die wich­tig­sten Begrif­fe noch­mals kurz erklärt wer­den, und auch ein Regi­ster fehlt nicht.

Die ein­zel­nen Kapi­tel sind noch­mals unter­glie­dert und gehen wirk­lich auf jeden ein­zel­nen Aspekt ein, den man beach­ten soll­te, wenn man sich für einen Gar­ten­teich entscheidet.

Leben am Gartenteich
Wel­che Pflan­zen eig­nen sich für das Ufer des Gartenteichs?

Ein Teich ist eine kom­plet­te, kom­ple­xe Welt aus Son­der­ba­rem und Wun­der­ba­rem. Sie macht mich glücklich.

Zitat aus: „Leben am Gartenteich”

Was uns auch gut gefällt, das Buch geht auf vie­le ver­schie­de­ne Aspek­te ein, zum Bei­spiel, wel­che Arten von Teich gibt es über­haupt? Und wenn man sich für einen bestimm­ten Gar­ten­teich ent­schie­den hat, dann machen es die Schritt für Schritt Anwei­sun­gen im Buch wirk­lich leicht, die­sen Teich im Gar­ten anzulegen.

Leben am Gartenteich. Hier der Gelbrandkäfer.
Den Gelb­rand­kä­fer konn­ten wir auch schon in unse­rem Gar­ten­teich beobachten.

Unser Fazit

Für jeden, der mit dem Gedan­ken spielt, einen Teich im Gar­ten anzu­le­gen, kön­nen wir das Buch „Leben am Gar­ten­teich” wirk­lich emp­feh­len. Es bie­tet einen guten Über­blick über die viel­fäl­ti­gen Punk­te, die mit einem Gar­ten­teich ein­her­ge­hen. Von der Anla­ge über die Pfle­ge bis hin zur Freu­de, die so ein Teich berei­tet ist wirk­lich alles gut und ver­ständ­lich beschrieben.

Leben am Gartenteich. Uns hat das Buch sehr gut gefallen.

Bezie­hen kann man das Buch natür­lich wie immer im Inter­net oder bei einem der zahl­rei­chen Händ­ler vor Ort, die man jetzt ja wie­der besu­chen darf.

Wir dan­ken dem DK-Ver­lag für das wirk­lich schö­ne Rezensionsexemplar.

Titel:Leben am Gartenteich
Autoren:Kate Brad­bu­ry
Ver­lag:DK Ver­lag
Erschei­nungs­jahr:2022
Sei­ten­zahl:192
ISBN:978−3−8310−4389−7
Preis:16,95 €

Wenn Du das Buch ger­ne gewin­nen möch­test, dann hin­ter­las­se ein­fach einen Kom­men­tar und schon hüpfst Du in den Lostopf.

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang
Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

Wolfgang Nießen

Wolf­gang: Text

← zurück

8 Kommentare zu „Leben am Gartenteich- Rezension, mit Verlosung“

  1. Ein klei­ner Teich, das wär‘s ! In mei­ner Streu­sand­büch­se ist es so trocken ‚wie nie, aber träu­men könn­te man schon… viel­leicht erst ein­mal per Buch.….. wenn ich es gewin­nen könnte…
    LG JO

  2. Hach ja — unser Teich macht zwar so man­che Pro­ble­me, aber ohne ihn wäre der Gar­ten nur halb so inter­es­sant. Bestimmt ein schö­nes Buch für Leu­te, die mit dem Gedan­ken spielen.
    Lie­be Grü­ße — Elke

  3. Das passt ja, ich will im Herbst auf unse­rem Gar­ten­grund­stück (4000qm) einen Brun­nen gra­ben. Dann wäre auch Was­ser für den Teich da.

  4. Ger­ne wür­de auch ich mit dem ergie­bi­gen Sach­buch bedacht wer­den, um wertrei­che Infor­ma­tio­nen zu der son­der- wie wun­der­ba­ren Teich­welt zu erhalten!

  5. Hal­lo, wir haben zwar nur eine gro­ße Wan­ne, aber hoch­in­ter­es­sant für unse­re Kin­der. Es wird stän­dig geguckt was da so alles drin­nen lebt und natür­lich auch rein­ge­ge­ben wird, wie kl. Fische, Kaul­quap­pen, lee­re Schnecken­häu­ser, eine See­ro­se schö­ne Stei­ne usw. auch ein Frosch kam auf Besuch schwimmt ja auch eine gol­de­ne Kugel drin.…..
    Wir wür­den uns freu­en, über die­ses Buch.
    Lie­be Grü­ße, Liesi

    1. Wolfgang Nießen

      Lie­be Liesi,
      aus dem Los­topf haben wir den Zet­tel mit Dei­nem Namen gezo­gen. Herz­li­chen Glück­wunsch. Damit das Buch jetzt auf die Rei­se zu Dir gehen kann, fehlt uns noch Dei­ne Adres­se. Schrei­be doch bit­te eine Email an stellidaura@googlemail.com.
      Wir packen das Buch dann ein und schicken es los.

      Vie­le lie­be Grüße
      Wolfgang

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top