Das ist einfach kein Winter mehr
Der Winter leidet ganz sicher an Schwindsucht. Über die Jahre wird sein Siechtum immer deutlicher und wie das oft so ist, bei schlimmen Krankheiten, sieht es Phasenweise manchmal ein wenig besser aus. Da gibt es ein kurzes Aufbäumen und die Temperaturen fallen nochmals deutlich unter Null. Aber jede Hoffnung auf Besserung ist schnell dahin, nach zwei oder drei Tagen steigt die Quecksilbersäule teils sogar in den zweistelligen Bereich. Es regnet viel und die Wege und Pfade verwandeln sich in grundlosen Matsch. Hier auf dem Land merkt man das deutlich, denn es gibt nur befestigte Straßen, abseits dieser Verkehrswege ist nichts befestigt.
Wie waren die Winter der letzten Jahre?
Hier in Germscheid
Germscheid liegt immerhin 275 Meter über Normalnull, da ist es schon etwas kälter als unten im Rheintal, und vor Jahren noch lag hier in dieser Jahreszeit immer Schnee, manchmal nicht viel, aber immerhin gab es Schnee. Bisweilen reichte es sogar für einen Schneemann oder eine Burg und einmal lag sogar richtig viel Schnee, genug für einen kleinen Berg zum Schlitten fahren.
Unsere Kinder hatten noch das Glück, den Winter erleben zu dürfen. Der Schnee blieb sogar wochenlang, so lange, dass einem die Lust auf Schnee verging. Unglaublich, oder? Nach 2010 wurde es dann aber auch schnell weniger.
2017 schon lag so gut wie kein Schnee mehr, aber es war immer noch kalt. Schöne Bilder malte die Kälte im Garten, bizarre Eisfiguren entstanden, wenn auch nur klitzekleine. Die Vögel waren froh, noch irgendwo Wasser zu finden.
Von Winter kann man kaum noch reden
Nach 2017 ging es steil bergab mit dem Winter, eigentlich ist es nur noch eine Matschperiode mit viel Regen. 2018 regnete es soviel, dass der Rhein es in seinem Bett nicht mehr aushielt.
Im Januar 2019 sah es dann wieder ein wenig nach Winter aus, der Garten leicht überzuckert.
2020 gab es im Januar keinen Schnee, lediglich im Februar schneite es leicht, es war der Winter, der nur einen Tag dauerte. Mehr Winter gab es nicht. Dafür zeigten sich im Januar des Jahres, die ersten Krokusse.
Und dieses Jahr ist der Winter auch nicht besser dran, es war schon bitterkalt für ein paar Tage, aber jetzt haben wir aktuell rund 14 Grad, das fühlt sich eher nach Frühling an. Wenn man noch weiter zurück schaut, dann findet man sogar Winter, die den Rhein zufrieren ließen, das kann man sich heute kaum noch vorstellen.
Wir hoffen weiter, auf ein wenig Schnee und wünschen Dir ein schönes 2022, dass hoffentlich besser wird als die letzten zwei Coronajahre.
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Guten Morgen ihr Beiden!
Ein frohes neues Jahr und ich hoffe, ihr seid gut und sicher hineingeschlittert.
In Kiel hatte es letzte Woche ziemlich doll geschneit, aber schon im Fall der Flocken, wusste ich, dass er nicht lange liegen bleibt.
Als November-Kind war ich es gewohnt, immer um diese Jahreszeit Schnee zu erleben. Oder auch im Dezember, manchmal bis in den Januar hinein. Aber auch Ostern erinnere ich einen heftigen Schneefall und ich habe mit meinem Sohn Ostereier im Schnee gesucht :-))
Dein Eingangsbild ist Klasse! Wie kleine Nadeln am Zweig!
Liebe Grüße
Anne
Guten Morgen,
ein gutes neues Jahr wünsche ich der Familie und bedanke für für das immer pünktliche Erscheinen des Posts am Samstags.
Nö, wir haben hier keinen Winter und Temperaturen, über 10 Grad, was ich klasse finde. Aber der Winter kommt mit Sicherheit hier nochmals vorbei.
Aber ich brauche auch keinen Schnee, als Kind vielleicht, aber inzwischen ist Frau Holle auch alt und die Pechmarie ist ja immer zu faul die Betten auszuschütteln. Ich denke Goldmaries gibt es heute weniger.
Allerdings kann man ja auch — wie bei dir ersichtlich — im Schnee schöne Fotos machen, vereistes ist immer gut, aber inzwischen habe ich soviel auf meinem Blog, dass ich mich entschlossen habe, mich anderen Dingen, vielleicht mehr Outfit — was mir ja auch geraten wurde — oder auch Architektur zu zeigen.
Mal sehen, auf jeden Fall möchte ich ein wenig anderes zeigen, als immer nur Blümchen, was natürlich für Gartenbesitzer immer interessant ist.
Nun wünsche ich Euch einen schönen Tag und ich haue gleich ab ins Leudelsbachtal und mache meine große Runde, das Rad — ich hatte gestern nach 40 Kilometern — leider einen Platten und mein Freund wollte das unterwegs nicht reparieren.
Also der Januar ist zum Radeln ja noch lange.
Liebe Grüße Eva
Nach der Schule den Schlitten schnappen und rüber zum Aussichtsberg oder durch den Wald stapfen und Tierspuren lesen, ach was war das schön.
Die Eltern stöhnten oft, wenn sie morgens vor der Arbeit erst die Gehwege frei räumen mussten.
Heute fahren wir ins Allgäu, um mal Schnee sehen und genießen zu dürfen und selbst dort kommt der Schnee nicht mehr überall in Massen an.
Eine anscheinend unaufhaltsame Entwicklung…
Für das neue Jahr wünsche ich euch alles Gute und weiterhin viel Freude an eurem Garten.
Liebe Grüße von
Heike
Ich wünsche euch ein gesundes buntes Jahr 2022. 🍄🍀🎉🥂
Ja es ist viel zu warm grade. 🙄
Liebe Grüße Tina
Ja, der Winter in Mitteleuropa wird Geschichte. Zu warm, zu trocken, das alte Lied. Und das ist nicht nur traurig für Kinder und Schneeliebhaber, es ist auch gefährlich. Die Klimakatastrophe wird schneller kommen, als immer noch viele denken.
Ich wünsche euch, dass der Winter auch bei euch doch noch mal richtig anzieht und schön kalt und knackig wird. Mit Schnee und Raureif und allem Drum und Dran!
Ein gutes Neues Jahr!
Centi
Ich wünsche euch ein wunderschönes, abwechslungsreiches und gesundes neues Jahr 🙂
Liebe Grüße, Petra
Ich erinnere mich an einen wunderbaren Winter 2010, als ich das Auto in der Garage gelassen habe und mit der Straßenbahn bis zur Endhaltestelle an meinem Schulort gefahren und anschließend durch den tiefen Schnee gestapft bin. Mit den Kindern konnten wir vom Deich auf die Rheinwiesen rodeln und auch hier im Nippeser Tälchen hatten meine Enkel Freude. Und trotz dieser auffälligen Erscheinung der Klimaerwärmung bei uns gibt es z.B. bei Eva Fuchs und ihrem 12tel Blick in diesem Jahr 5 Monatsfotos mit Schnee…
Danke für das prompte Zuschicken des Buches. Zum Hineinschnuppern bin ich allerdings wegen meines Besuches noch nicht gekommen. Aber das Neue Jahr ist ja noch lang 🤣
Dafür wünsche ich euch alles Gute!
Astrid
Hallo Ihr Beiden,
ich wünsche Euch gesundes und glückliches neue Jahr und viel Freude und Spaß bei Eurer Gartenarbeit.
Liebe Grüße
Jutta
Tolle Fotos! Ja, die Winter meiner Kindheit sind vorbei, wo ich viele Wochen lang Ski fuhr und rodelte und gefühlt war immer Schnee… Allerdings wurden wir letztes Jahr dann doch mal wieder gewaltig zugeschüttet — soviel musz ich auch nicht haben!
Am 24.12. hats geschneit, wie bestellt…und bei minus 15° sind mir beim Lüften die Zimmerpflanzen erfroren…aber ich bin nicht böse, dasz es vorbei ist und geniesze den verfrühten Frühling sehr. Komme grad von drauszen.
Ein schönes und gesundes neues Jahr
wünscht Euch
Mascha
The winters differ considerably. Last winter was very tough in Finland; how this will be, remains to be seen. I wish you Loretta and Wolfgang a happy & healthy New Year.
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
ich wünsche euch auch ein gesundes und glückliches neues Jahr. Ja das Wetter spielt verrückt, das haben wir gerade wieder zu spüren bekommen. Vor ein paar Tagen Minus 12 Grad und heute summten die Bienen bei Plus 12 Grad im Garten. Ich hoffe es geht nicht so weiter in diesem Winter.
Viele liebe Grüße von Doris
Hallo
Ich als stille LeserIn des Blogs möchte es mir nicht nehmen lassen, Euch beiden ein gesundes neues Jahr zu wünschen. Ich hoffe, ihr seid gut angekommen in 2022. Passt auf Euch auf und bleibt gesund.
LG
Sandra!
Lieben Dank für die guten Wünsche — und auch von mir alles Gute fürs beginnende Jahr.
Noch hat der Winter etwas Zeit, sich auf seine Werte zu besinnen und mit Schnee und Minustemperaturen zum Gartenwohl beizutragen. Bleiben wir zuversichtlich!
Mit herzlichen Neujahrsgrüssen,
Brigitte
Guten Morgen liebe Loretta, lieber Wolfgang,
ich möchte bei Euch vorbei schauen und Euch ein glückliches neues Jahr, viel Gesundheit und fröhliche Momente wünschen! Wir haben gestern einen Neujahrsspaziergang gemacht bei 15 Grad laut Thermometer, aber in der Sonne waren es sicher gute 18 Grad, denn wir waren kurz davor, unsere Winterjacken auszuziehen, so warm war uns!! Es ist nicht normal, aber ein bisschen genossen haben wir den Sonnenschein am Neujahrstag trotzdem 😉
Habt einen gemütlichen Sonntag,
herzliche Grüße vom Niederrhein,
Lony
schöne Bilder
und ein toller Rückblick..
man vergißt zu leicht..
ja früher als ich Kind war lag hier auch oft ein..zwei Wochen der Schnee
und nicht nur ein bisschen
war allerdings auch „Schweinerei” denn die Leute streuten mit Asche..
das trug man in die Häuser
wenn wir vom Rodeln kamen hieß es
vor der Abschlußtür Schuhe aus.. meist waren sie naß und mussten mit Papier ausgestopft werden 😉
allerdings erinnere ich mich auch dass wir vom Weihnachtshochwasser sprachen
denn um die Zeit kam oft eine Wärmeperiode und die Schneeschmelze brachte an Mosel und Rhein Hochwasser
die nächsten Tage soll es ja wieder kälter werden ..
ich wünsche euch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr
Rosi
Hallo ihr Lieben! Ein gutes Neues Jahr für euch. Wusste ich es doch, dass ich gestern schon hier war, aber dann kam das Telefon dazwischen. — Ja, die Winter haben sich verändert. Euer post macht mir richtig Lust, meine Bilder mal wieder zu durchforsten und zu gucken, wie es früher war. Irgendwo habe ich doch ein Eisschollenvideo. Das kann gut 2010 gewesen sein. und dann, so um 1995⁄96 müssen wir mal ein bitterkaltes Silvester gehabt haben. Minus 20°, wenn ich das richtig erinnere. Vielleicht auch nur minus 12° 😉 Unser Großer, damals so dreizehn oder vierzehn, und der Nachbar gegenüber waren die einzigen, die sich mit eiskalten Fingern versucht haben Feuerräder zum Sprühen zu bringen. Das ist wirklich ewig her. Bisher ist es bei uns auch nur matschig ohne Ende. Aber im Moment kämpft sich die Sonne durch die Wolken.
Herzliche Grüße — Elke
in kalifornien (!) liegen 5 meter schnee!!
jeder, der jetzt noch beauptet, der mensch hätte das klima nicht versaut, der gehört geklopft.….
vll. erleben wir ja noch, dass der golfstrom aufhört zu fliessen, weil durch die eisschmelze an den polen zuviel süsswasser in die meere gelangt — dann haben wir wieder richtige winter — wie zu neandertalers und mammuts zeiten ;-P
xxxx
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
ja zur Zeit ist es in der Tat recht warm, in den Beeten kommen schon die ersten Schneeglöckchen zum Vorschein, aber die nächste Kälteperiode ist schon angekündigt.
Den letzten Winter fand ich gar nicht so schlecht, denn da hatten wir recht viel Schnee und kalt war es auch. Komisch, dass es bei Euch so wenig geschneit hat.
Ich wünsche Euch beiden alles erdenklich Liebe und Gute für 2022, Glück, Gesundheit und Zuversicht, weiterhin viel Freude in Eurem Gartenparadies und viel Zeit für schöne Momente.
Herzliche Grüße
aus Königstein
von Anke,
die sich auch noch für die schöne Linkparty bedanken möchte, die Ihr immer so perfekt vorbereitet …
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.
So richtig kalt ist es hier bisher auch nicht. Allerdings hat uns im Winter 20⁄21 der Frost so stark erwischt, dass mir alle Rosen, auch die starken Rambler, bis auf den Boden zurückfroren. Das hatte ich in 40 Jahren Garten noch nicht erlebt. Inzwischen haben sich die Rosen erholt und konnten bei dem vielen Regen im Sommer wieder nachwachsen. Aber bis die Apfelbäume wie vorher mit Rosen überwachsen sind, wird noch lange dauern.
Liebe Grüße
Anette
Lieber Wolfgang,
eine schöne Reise durch verschiedenen Winterzeiten mit herrlichen Fotos
hast du präsentiert. Wir hatten schon lange keinen Schnee mehr, aber heute
Nacht hat Frau Holle kräftig ihre Betten ausgeschüttelt und es sieht draußen
märchenhaft aus. Was allerdings nicht so gut ist, es herrscht auch Glatteis auf
den Straßen und viele Autos sind schon unfreiwillig „geschlittert”.
Sende liebe winterliche Grüße in den Tag, Karin Lissi
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
schöne Bilder habt ihr eingestellt.Ja, das Wetter ändert sich weltweit ganz gewaltig, das ist nicht zu übersehen.
Ich wünsche euch und auch den Wauzis ein gutes und gesundes Jahr 2022.Viel Freude an eurem wundervollen Garten, wir freuen uns schon auf die neuen Fotos und Berichte.
Alles Liebe.
Gruß Helga