Wenn es noch schöner werden soll
Die ‘Rubens’ steht in dem Ruf eine der Sorten der Berg-Waldrebe zu sein, die am schönsten blüht und auch noch die meisten Blüten hervorbringt. Wir können das nur bestätigen. Die Blüten selbst sind überwältigend und es sind auch wirklich sehr, sehr viele.
Die Form der Blüten erinnert auf den ersten Blick sehr an Anemonen, weswegen man diese Clematis auch unter dem Namen Anemonen Clematis antrifft. In unserem Garten wachsen unter anderem die Frühlingsanemonen, die, wie der Name schon sagt, im Frühling regelrechte Blütenteppiche in den Garten zaubern. Allerdings sehen die Blüten der Frühlingsanemonen ganz anders aus. Botanisch heißt die Clematis Montana ‘Rubens’ übrigens ‘Clematis montana var. rubens’.
In der Natur findet man die Wildvariante unserer Rubens in Wäldern und Gebüschen Ostasiens.
Wo wächst die Rubens gerne?
Wenn man weiß, dass die Clematis Montana ‘Rubens’ in der Natur Wälder bevorzugt, dann ist man nicht mehr überrascht, dass die Wurzel ein kühles, schattiges Plätzchen bevorzugt, während die Blüten gerne im Halbschatten oder in der Sonne stehen. Schließlich rankt die Pflanze vom schattigen Waldboden an Bäumen bis in die Spitzen, um ihre Blüten der Sonne zu präsentieren.
Und genau so haben wir es auch in unserem Garten gemacht. Nur für diese Clematis haben wir einen Rosenbogen aufgestellt.
Aus dem kühlen, schattigen Bereich rankt die ‘Rubens’ über den Rosenbogen zum Schuppen und verschönert diesen mit ihrer üppigen Blütenpracht. Schatten erhält die Wurzel durch den Zierahorn, die Buchshecke und verschiedene andere Pflanzen, währen die Blüten oben am Schuppen viele Stunden hindurch die Sonne genießen können.
Auch der Boden, in dem die Clematis wächst, sollte einem Waldboden ähneln. Also gerne humusreich und feucht. Die Clematis Montana ‘Rubens’ ist keine Pflanze, die mit ausgeprägter Trockenheit zurecht kommt. Das Gießen darf man im Sommer nicht vergessen. Wenn die ‘Rubens’ zu wenig Wasser hat, merkt man das recht schnell, da sie sofort Blätter abwirft. Spätestens dann sollte man ihr, je nach Größe, mindestens eine Gießkanne Wasser gönnen.
Das alte Fenster, das hier zur Deko am Schuppen hängt, stammt tatsächlich aus unserem Haus. Leider konnte man es nicht mehr richtig schließen. Ein recht großer Spalt blieb immer offen und wir mussten das Fenster tauschen.
Eigenschaften
Die Clematis Montana ‘Rubens’ erfreut uns Mai bis Juni mit ihren zahlreichen Blüten. Die Pflanze ist winterhart und kann bis zu acht Metern in die Höhe wachsen. Zudem ist die Pflanze sehr robust und wird nur selten von Krankheiten befallen, lediglich Staunässe sollte man vermeiden, da die Wurzel sonst faulen.
Mit ihren üppigen Blüten bietet sich die Clematis Montana geradezu an, Zäune oder kahle Wände oder eben einen Schuppen zu verschönern.
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Wow, ist die toll! So wunderschöne Blüten, und so unwahrscheinlich viele davon… ich bin ganz hingerissen. Meine Clematis blüht noch lange nicht. Und wenn, dann kann ich die Blüten glaube ich an einer Hand abzählen. 😉 Aber die hab ich ja auch erst letztes Jahr gekauft. 🙂
LG
Centi
Liebe Centi,
die Clematis erfreut uns im Frühling schon seit acht Jahren. Ich muss sagen, sie wird immer schöner!
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße.
Loretta
Die Clematis ist wunderschön, so üppige eine Blütenpracht! Zusammen mit dem alten Fenster ergibt sich ein herrlich romantisches Bild!
Habt ein schönes sonniges Wochenende, liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna,
in diesem Jahr blüht die Clematis besonders üppig. Der Anblick ist zurzeit herrlich. 🙂
Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende.
Loretta
Ohja die Clematis Montana ist eine ganz besondere und Eure blüht sowas von genial, ich bin total begeistert. Was für eine Blütenfülle !
Wir haben zwei von diesen Waldreben im Garten und von der frühen Blüte bin ich auch immer fasziniert, ihre Blüten sind zauberhaft.
Ein schönes Mai-Wochenende
wünscht Euch
Anke
Liebe Anke,
ich muss sagen, dass in diesem Jahr die Clematis Montana besonderes üppig blüht. Der Monat Mai ist sowieso voller Blüten in unserem Garten. Zwiebelblumen hören mit der Blüte auf, und Stauden lösen sie auf. Es ist herrlich im Garten!
Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
Liebe Grüße
Loretta
Ich bade in dieser Clematis-Blütenpracht und danke für die begleitenden Informationen.
Habt ein erfreuliches Mai-Wochenende!
Mit herzlichen Grüssen,
Brigitte
Liebe Brigitte,
ich danke dir und wünsche ebenfalls ein tolles Mai-Wochenende!
Liebe Grüße
Loretta
Eine wunderbare Pflanze! Wir hatten sie zur Anfangszeit unseres Hauses gepflanzt, ganz nach Vorgaben. Sie rankte auch nicht nur an den Spanndrähten, die wir an der Mauer zum Nachbarn gezogen hatten, sondern auch das Regenfallrohr hoch ( wo sie Spatzen beherbergte ) bis zu unserem Dachüberstand und wuchs über die ganze Breite des Hauses hinweg. Dornröschenschlossartig fielen die zahlreichen Blüten an ihren Ranken von dort über unsere Hausfassade.
Und dann: eines Frühjahrs, mitten in der Blüte machte die Clematis schlapp, auch Gießen half nichts mehr. Traurig, traurig. Versuche, ein neues Exemplar anzupflanzen, brachte nur kümmerlichen Erfolg. Wir haben es dann aufgegeben. Vielleicht heizen sich die Häusermauern auch zu sehr auf. Da ist euer Schuppen sicher angenehmer. Schön schaut es auf jeden Fall aus.
Bon week-end!
Astrid
Liebe Astrid,
es ist wirklich ein Verlust. So eine Pflanze braucht Jahre, um die Hauswand zu beranken.
Ich habe gelernt, dass ein Gärtner auf Verluste eingestellt sein muss. Dieses Jahr haben wir überraschenderweise viele Ziergräser verloren. Wahrscheinlich haben Eichhörnchen Vorräte unter den Wurzeln vergraben. Da habe ich eine Handvoll Haselnüsse unter jeder Grashalmwurzel gefunden. Schade, da es viele schon große Grashalme waren.
Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.
Liebe Grüße
Loretta
Ich habe mir für den Pavillon eine Montana rubens gegönnt. Nun blüht sie das erste mal. Es sieht noch viel schöner aus, als ich es mir vorgestellt habe!
Herzlichst
yase
Liebe Yase,
diese tolle Pflanze wird dir bestimmt noch viel Freude schenken. 🙂
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende.
Viele liebe Grüße
Loretta
Hallo ihr Beiden,
eure Clematis sieht prächtig aus. Am Nachbarhaus rankt sich eine ganz ähnlich aussehende Clematis auch sehr üppig bis zum Dach nach oben. Die Ähnlichkeit mit Anemonen erschließt sich mir allerdings nicht so ganz — egal 😉. Ich freue mich schon wieder auf meine grün-weiß blühende Viticella „Alba luxurians”. Sie treibt schon kräftig, braucht aber noch etwas länger bis zur Blüte. Inzwischen webt sie einen grünen Schleier zwischen Geräteschuppen und der alten Tanne. Früher hatte ich sehr viele Clematis, im Moment eher weniger. Aber wenn ich die Fotos von eurer Montana sehe …
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße – Elke
Eine zauberhafte Blütenpracht habt Ihr da im Garten!
Bei uns ist es zu sonnig und zu trocken. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach versucht, Clematis anzusiedeln, das ist nie gelungen.…
Dafür gibt es andere schöne Dinge im Garten zu entdecken.
LG
Elke
Wow, was ist das für eine schöne Clematis und soviele Blüten, klasse.
Das Fenster ist aber auch total schön und passt wunderbar, an diesen Platz.
Hab ein schönes Wochenende und alles Liebe Eva
einfach zauberhaft..
ich liebe die Montana
ich hatte mir eine gekauft..doch es war eine andere mit viel kleineren Blüten
jetzt habe ich noch einen Versuch gemacht
sie ist aber noch im Kübel den geeigneten Standort suche ich noch 😉
mal die Tage mit ihr „spazieren gehen” hihi und schauen wo sie hin passt
vielleicht an die Garage??
Ein Holzhäuschen habe ich auch aber da ist kein Platz sie einzupflanzen
oder sie muss im Kübel bleiben
liebe Grüße
Rosi
Liebe Loretta,
lieber Wolfgang,
Eure Clematis ist ein Traum, eine tolle Idee ihr einen Rosenbogen zu spendieren.
viele Grüße Margot
Ihr Lieben,
das ist wirklich ein wunderschöner, romantischer Anblick! Besonders hübsch finde ich die Clematis Montana im Zusammenspiel mit eurem alten Fenster, solche Dekorationen liebe ich sehr!
Habt einen angenehmen (Muttertags-)Sonntag und eine gute neue Woche,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/05/monatsruckblick-auf-den-april-teil‑1.html
Wunderschön.
Eure Klematis ist ein wunderschöner Hingucker, sie umrahmt den Schuppen wie die Rosen bei Dornröschen.
Und auch das alte Fenster ist ein gelungenes Dekoobjekt.
Meine kleine neue Klematis riecht nach Schokolade. Ich muss mal schauen, was es für eine Sorte ist, ich weiß nur, sie duftet wirklich nach Schokolade.
Euch einen guten Start in die Woche, lieben Gruß
Nicole
Hallihallo ihr Lieben!
Ich freue mich immer, wenn die Clematis blüht. Ich habe so gar eine im Garten meines Kindergarten und sie ziert unseren Gartenbogen. Die nächsten Tage werde ich bestimmt ein paar Bilder machen können, denn ich habe heute gesehen, dass sich bei uns die Blüten geöffnet haben.
Liebe Grüße
Anne
Hallo ihr beiden,
die Clematis montana erobert hier gerade wieder die neue Sichtschutzwand zum Parkplatz. Jetzt, wo die Blüten sich zu unserer Seite hin öffnen, kommt sie erst so richtig gut zur Geltung. Verrückt ist, dass sie jetzt plötzlich weiß blüht, statt wie die 25 Jahre zuvor rosa. Aber sie wird schon irgendeinen Grund dafür haben. Schön ist sie so oder so.
Viele Grüße
Claudia
Eure Clematis ist eine wahre Pracht 🙂 traumhaft schön, die Blüten — sie fühlt sich bei Euch sichtlich wohl. Zusammen mit der Deko und dem alten Fenster aus Eurem Haus sieht das wundervoll aus.
Liebe Grüße zu Euch,
und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Ocean