Abwechslung in stürmischer Zeit
Die Zeit, in der wir leben, kann man wohl als stürmisch bezeichnen. Man muss schon in jeder Hinsicht eine gewisse Standfestigkeit haben, um nicht den Boden zu verlieren. Wenn ich jetzt Arbeiten am Haus oder im Garten erledige, kommen mir fast schon unwillkürlich die Bilder aus dem Krieg in der Ukraine in den Kopf und vor allem die Menschen, die vielleicht auch oft und viel an ihrer Wohnung, an ihrem Haus oder in ihrem Garten gearbeitet haben. Alles mit Sorgfalt und Geduld in vielen Stunden, Tagen oder Wochen richteten. Und dann kommt plötzlich die Furie des Krieges und macht alles in Sekunden oder in Bruchteilen von Sekunden zunichte. Das alleine wäre sicher noch zu verschmerzen, hinzu kommt aber noch der sehr schmerzliche Verlust von lieben, geliebten Menschen. Was tun, in solchen Momenten. Ich versuche mich abzulenken, und Dich möchte ich jetzt mitnehmen, Dich ebenfalls ablenken. Komm mit, Loretta und ich zeigen Dir ein paar schöne Stellen in einem Garten der bald ganz wach ist.
Die Farbe Gelb im Garten
Gelb im Garten, da ist Streit oft vorprogrammiert. Wir haben schon einmal über das Gelb als Element der Gestaltung im Garten geschrieben und werden das jetzt nicht alles wiederholen. Nur die Bilder, die möchten wir Dir zeigen.
Gelbe Tulpen erheben sich über unzählige Blüten des Vergissmeinnicht (Myosotis).
Wer die Farbe Gelb in seinen Garten holt, braucht schon etwas Mut, aber es lohnt sich, kleine Sonnen erstrahlen zu lassen. Sie wirken gerade dann aufmunternd, wenn ihre große Schwester von Wolken verhüllt uns nicht erfreuen kann.
Schlüsselblumen
Noch mehr gelbe Tupfer
Mit dieser Staude holt man sich den Schlüssel zum Himmel in den Garten, weswegen man Sie auch Himmelsschlüssel nennt, ein Name, der seit dem 12. Jahrhundert belegt ist. Und ist ein Garten nicht auch wie ein Paradies auf Erden?
Wir finden die Schlüsselblume so schön, dass sie sich im ganzen Garten nach Lust und Laune aussamen darf. Und ist es nicht auch schön, wenn überall kleine Sonnen erstrahlen, besonders in dieser schweren Zeit? Und wenn dann noch als diese kleinen Sonnen zusammen mit ihren großen Schwester, die Farben des Lichts orchestrieren, dann lässt uns das Paradies einen kleinen Hauch seiner Schönheit erahnen.
Aber es muss nicht immer gelb sein.
Auf dem allersten Bild ist übrigens der Flacher Kaukasus Beinwell ‘Symphytum grandiflorum’ zu sehen.
Wir hoffen, wir konnten Dich mit diesem kleinen Ausflug, rund um die Farbe Gelb, ein wenig ablenken und Freude schenken.
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Guten Morgen Loretta und Wolfgang,
ja, der Krieg auch ich mache mir Gedanken, aber das alles ist so durcheinander und, ich habe ja schon vor Monaten geschrieben, dass ich Angst vor einem Krieg habe. Alles, was man sich aufgebaut hat, wird zunichte gemacht und mir tun die Menschen leid, die einer ungewissen Zukunft entgegengehen.
Rußland ist eine Atommacht, was das bedeutet, haben — so meine ich — viele noch gar nicht kapiert. Aber deshalb lebe ich jetzt meine Leben, Angst zu haben bringt nichts. Angst ist der falsche Ansatz.
Interessant ist aber auch, dass die Menschen im Ahrtal immer noch keine Geld haben und an sie sollte man auch denken.
Hat man sie vergessen???
Sodele nun aber zu der Farbe Gelb, die hatte ich ja gestern in verschiedenen Ausführungen zum Blumentag. Ich finde diese Farbe schon toll. Sie macht Freude und jetzt gehe ich mal einkaufen und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Eva
Liebe Eva,
die Farbe gelb wurde auch sehr oft aus unseren Gärten verbannt. Zu unrecht, meiner Meinung nach. Die Natur zeigt uns mit vielen gelben Blüten von Löwenzahn, Huflattich, Scharbockskraut bis Sumpf-Dotterblume gute Beispiele.
Wir wünschen dir ein tolles Wochenende.
Liebe Grüße
Loretta
Wie schön! Ja, man braucht ein Gegengewicht zu den Bildern aus der Ukraine. Da passen eure Tulpen mit den Vergissmeinnicht sogar farblich perfekt.
Ich mag grundätzlich alle Farben, aber Gelb als Blütenfarbe mag ich ganz besonders. Leuchtend, frisch und fröhlich — was will man mehr?
LG
Centi
Guten Morgen, ihr Beiden.
Gelb ist im Garten eine wunderschöne Farbe, gerade im Frühling. Ich mag das Gelb der Forsythie, der Schlüsselblumen und der Krokusse, der Tulpen und nun noch meines Ginsters. Ich mag sogar das Gelb der Butterblumen … Na ja, das ist aber ein anderes Thema, das ich heute beleuchte. Die Ablehnung der Farbe Gelb im Garten habe ich noch nie verstanden. Ich denke aber, das war eine Zeitlang auch so ein Modethema und hoffe, dass es inzwischen etwas vergangen ist. Bei mir setzt sich der Gedanke des naturnahen Gärtnerns sowieso immer mehr durch.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße – Elke
Modethema in Bloggerkreisen, da geb ich Elke recht! Hatte auch alles anfangs ohne Gelb geplant, aber die Natur hat mich eines Besseren belehrt… Und ja, der Garten kann ein Refugium sein, auch um das Gedankenkarussell zu stoppen.
Seltsam, dass momentan überall Blau-Gelb in den Bildern auftaucht. Unbewusste Solidarität?
Ich wünsche euch ab und an einen freien Kopf und viel Freude in eurem Zaubergärtlein.
Astrid
Liebe Astrid,
ja, das Gelb, Blau ist keine beabsichtigte Solidarität, schließlich haben wir die Pflanzen schon vor ein paar Jahren in die Erde gebracht.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Es ist mir immer eine Freude, wenn ich Fotos aus eurem Gartenparadies anschauen darf. Ich mag gelbe Blüten im Garten, zusammen mit den Vergissmeinnicht sieht das so schön aus. Die Vergissmeinnicht finde ich sowieso absolut wundervolle Pflänzchen. So schöne zarte blaue Blüten und sie sind so praktische Lückenfüller im Schattenbeet.
Wünsche euch ein wundervolles Wochenende
Liebe Grüsse
Esther
Gerade im Frühling gibt es viele gelbe Blüten und sie lassen sich bestens kombinieren. Das Bild mit den Vergissmeinnicht ist ein wunderbares Beispiel dafür. Aber auch zum Herbst gehört die Farbe gelb, denn einen Garten ohne Sonnenblumen kann ich mir gar nicht vorstellen.
Selber denke ich auch oft an die Leute in der Ukraine, die alles verloren haben und sich an ihrem Garten nun lange Zeit nicht mehr erfreuen können. Einfach schlimm. Für die Fensterbank habe ich mir jetzt ein Einblatt geholt, im Englischen Peace Lily, eine Friedensblume … auch wenn es nicht hilft, es ist ein Symbol.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Arti
Danke ihr Lieben,
ja, das konntet ihr! Und mir gefallen eure „Gartensonnen” sehr. Es gab eine Zeit, da wollte ich mögichst kein Gelb im Garten, außer vielleicht ganz früh im Jahr die Forsythien, Primeln und Krokusse, aber bei Tulpen hörte sich der Spaß schon auf, die mussten in mein Farbkonzept passen, das da hieß rosa, weiß, lila, blau und höööchstens noch rot. Aber seit mein Garten ein Sommerblumengarten, ein Bienenfreundgarten, ein Ich-lass-es-blühen-Garten ist, dürfen hier ALLE Farben sein und gelb gefällt mir immer besser. Zusammen mit den Vergissmeinnicht sind die gelben Tulpen wirklich besonders schön!
Alles Liebe und schönes Wochenende,
Traude
The yellow tulips rising from the sea of myosotis are a wonderful sight. I have a similar combination too in my garden. Wishing you a happy gardening weekend!
Hübsch sieht das aus, ich finde ja, die Farbmischung macht es.
Schönes Wochenende
Ilka
Gelb ist so eine freundliche Farbe, sie macht einfach gute Laune, auch, wenn ich ganz wenig Gelb habe, freue ich mich doch jedes Jahr über die kleinen Mini-Narzissen, wenn sie mit ihrem Gelb fröhlich im Garten blühen.
Schlüsselblumen mag ich auch, früher hat man sie noch viel öfter auf den Wiesen gesehen, heute ist das selten geworden.
Und ja, die Zeit gerade ist nicht leicht, man selbst lebt sicher und gut und ein wenig weiter kämpfen Menschen um alles, was ihnen lieb ist.
Hoffen wir, dass der Spuk bald ein Ende hat.
Euch einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole
Alle Gartenfarben sind ein Augenschmaus, aber das Gelb sticht besonders im Frühling wunderbar leuchtend aus der Farbpalette heraus.
Danke für die feinen Impressionen und lieben Sonntagmorgengruss,
Brigitte
Hallo ihr lieben, die uns immer wieder so schöne Einblicke in eurem Garten gönnt.
Zauberhaft und die Bilder von eurem schönen Garten tun mir wirklich gut.
So ein Garten erdet mich und ich kann mich wirklich dabei erholen.
Vielen Dank für eure schönen Beiträge und das Wissen, das ihr mit uns teilt.
Liebe Grüße Edith
Ihr Lieben, Anfang April blühte es in meinem Garten — im Vergleich zu jetzt, noch recht spärlich. Da herrschte wirklich noch weiß und gelb vor. Aber jetzt wirds bunt! Ich freue mich, von meiner Mutter Kissenprimeln wie auch Ihr sie habt ausbuddeln zu dürfen. Das liebe ich eigentlich am meisten: Sich gegenseitig mit Pflanzen zu versorgen, anstatt sie zu kaufen.
Durch diese Primeln aber auch meinem Bodenphlox, kommen die Violetttöne in den Garten! Hier verlinkt:
https://kleene.wordpress.com/2022/04/24/gartenfreude-april-2022/
Euer Garten erwacht und schenkt uns wunderschöne Bilder. So schön, wenn sich Pflanzen wie Echte Schlüsselblume und Vergissmeinnicht aussäen dürfen — es entstehen immer neue Gartenbilder. Die Schlüsselblume fühlt sich bei euch anscheinend wohl. Bei uns verschwindet sie manchmal, dann erscheinen wieder Sämlinge — sie hat sich noch nicht so recht entschieden … Ihr ist es vielleicht zu trocken bei uns.
Die kleinen gelben Zwerg-Sterntulpen sind allerliebst, sie leuchten so schön im Sonnenschein.
Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag!
Liebe Grüße
Susanna
Genauso geht es mir im Moment auch! Ich muss auch immer an die Menschen denken, die vielleicht auch schon Vorbereitungen für das Osterfest getroffen haben und jetzt alles verloren haben. Einfach nur schrecklich!
Danke, dass Ihr uns mitnehmt in Euren wunderschönen Garten, um ein wenig die Seele baumeln zu lassen.
Viele Grüße von
Margit
Liebe Loretta und lieber Wolfgang
In meinem Staudengarten habe ich keine gelben Stauden geplant und auch im Naturgarten erfreute ich mich anfangs kaum am Gelb. Das ändert sich nun aber und dich freue mich über die leuchtenden gelben Narzissen. Sie sind ein Blickfang im Garten.
Euch einen schönen Sonntagabend und liebe Grüessli
Eda
So schöne Fotos. Bei uns sind es hauptsächlich Osterglocken und Tulpen, welche gelb blühen. 🌺
Ich wünsche euch eine angenehme Woche, liebe Grüße Tina
Welch eine Harmonie in Gelb und Blau, ihr Lieben…das sieht wunderbar aus und die kleinen Wildtulpen muss ich mir mal merken — die großen hab ich die letzten Jahre kaum gesetzt… lieber sind mir die, die verwildern.
Lieben Gruß und habt eine schöne Woche…ich warte hier dringend auf Regen, aber es kommt nix runter, Marita
Liebe Marita,
bei uns hat es Gestern ausgiebig geregnet. Für den Garten war das auch sehr nötig.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Gelb gehört für mich zum Frühling genau wie Grün und in Kombination der beiden Farben einfach eine Augenweide.
Es ist immer eine Freude durch euern Garten zu wandeln.
L G Pia
Liebe Loretta,
lieber Wolfgang,
traumhaft schöne Fotos von einem traumhaft schönen Garten zeigt ihr.
Ich bin auch Euerem Link gefolgt. Gelb mochte ich schon immer. In meinem
eigenen Garten hatte ich auch einige gelbe Farbtupfer, nur Forsythien mochte
ich im Gegensatz zu meinem Exmann nicht pflanzen.
viele Grüße Margot
Dankeschön wieder einmal für Euer Hosting … und nicht zuletzt für die Vorgaben aus Euerem wundervollen Garten.
Liebe Grüßle von Heidrun
Ich mag ja alle Farben im Garten. Ohne Gelb wäre mir der Garten einfach nicht fröhlich und sonnig genug.
Aber es ist natürlich Geschmacksache und entscheiden muss das halt jeder für sich.
Eure Bilder mit den sonnigen Farbklecksen sind jedenfalls wunderschön!
Ganz viele liebe Grüße von Urte