Ein Fotobuch für die schönsten Erinnerungen

Wer­bung

Ein Fotobuch

für die schön­sten Erinnerungen

Unse­re schön­sten Erin­ne­run­gen ver­su­chen wir stets mit Fotos für die Zukunft ein­zu­fan­gen. Und oft ist es auch so, dass wir nach Jah­ren immer wie­der ger­ne in alten Bil­dern stö­bern und uns manch­mal sogar wun­dern, wie damals alles aus­sah. Die Erin­ne­rung ist doch zuwei­len trü­ge­risch. Was liegt da näher als ein Fotobuch?

Sicher, heu­te wer­den die mei­sten Fotos digi­tal irgend­wo in der Cloud gespei­chert und das meist auch noch kosten­frei. Aber was machen die­se Daten­kra­ken mit unse­ren Fotos? Wir wis­sen es nicht. Auch wenn alle immer ver­spre­chen, die Daten kei­nes­falls zu benut­zen. Prü­fen kön­nen wir das letzt­lich nicht.

Die Fotofabrik

Wir haben uns wirk­lich gefreut als uns die Foto­fa­brik anschrieb und uns ein Foto­buch anbot. Bis­her haben wir unse­re Fotos seit Jah­ren nur noch online, und ja, dafür haben wir auch die­sen Blog. Für uns ist er auch ein Tage­buch. Aber ohne Com­pu­ter, Han­dy oder Tablet und was es sonst noch alles gibt, kön­nen wir uns die­se Bil­der nicht ansehen.

Ein Fotobuch ganz leicht erstellen.
Ein Foto­buch ganz leicht erstellen.

Bei der Foto­fa­brik kann man wirk­lich ein­fach und schnell ein eige­nes Foto­buch erstel­len. So holt man sei­ne schön­sten Erin­ne­run­gen zurück aus der Cloud und kann sie jeder­zeit betrach­ten, in Erin­ne­run­gen schwel­gen, ganz ohne Strom und auch bei Ker­zen­schein wäh­rend eines Blackouts.

Unser Fotobuch

Wir haben natür­lich ein Foto­buch mit Bil­dern aus unse­rem Gar­ten gestal­tet, jede Jah­res­zeit hat ihren Platz in die­sem Buch. So haben wir ein Gar­ten­jahr zwi­schen zwei Buch­deckeln. Die Fotos, ganz­sei­tig in einem Buch, wir­ken auch noch­mals ganz anders, schö­ner, beein­drucken­der als auf dem Com­pu­ter oder Handy.

Wir zei­gen Dir hier eine klei­ne Aus­wahl, der Bil­der aus unse­rem Gar­ten, die den Weg in das Foto­buch gefun­den haben.

Es fängt mit dem Win­ter an:

Wei­ter geht es dann, wie nicht anders zu erwar­ten, mit Frühling:

Die Stern­ma­gno­lie blüht immer sehr früh, manch­mal auch zu früh, dann bekom­men die zar­ten Blü­ten lei­der noch den Frost zu spü­ren, wer­den unan­sehn­lich braun und fal­len ab. Aber wenn der Frost sie ver­schont, dann kann man den Früh­ling kaum schö­ner begrü­ßen als mit die­sen Blüten.

Die Sternmagnolie darf in keinem Fotobuch über den Garten fehlen.
Die Stern­ma­gno­lie blüht schon recht früh im Jahr.

Und dann kommt natür­lich der Som­mer, auch in unse­rem Buch:

Der Schlangenknöterich ist ein echter Hingucker, wenn er in größeren Gruppen steht. Ein schönes Motiv für ein Fotobuch.
Der Schlan­gen­knö­te­rich ist ein ech­ter Hin­gucker, wenn er in grö­ße­ren Grup­pen steht.

Das Foto­buch endet mit dem Herbst:

Der Gartenteich musste natürlich auch ins Fotobuch.
Im Som­mer kann man schö­ne Aben­de am Gar­ten­teich verbringen.

Uns hat die Gestal­tung des Foto­buchs unheim­lich Spaß gemacht, auch wenn wir uns durch eine wah­re Flut von Bil­dern gewühlt haben.

Hast Du auch schon ein­mal ein Foto­buch zusam­men gestelt?

❧ Wir wün­schen Dir eine gemüt­li­che und schö­ne Herbstzeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

13 Kommentare zu „Ein Fotobuch für die schönsten Erinnerungen“

  1. Guten Mor­gen,
    das fin­de ich auch, dass das Buch im Buch­han­del gut ankom­men würde.
    Das ist wirk­lich so schön und gefällt mir gut. 

    Man hat zwar einen PC mit Fotos, aber wenn man das Buch mit den Fotos in die Hand neh­men kann, das ist doch auch rich­tig ent­span­nend, mir geht es jeden­falls so. 

    Habt ein schö­nes Wochen­en­de und einen lie­ben Gruß Eva

  2. Sehr schön ist euer Foto­buch gewor­den. Seit unse­re gro­sse Enke­lin auf der Welt ist, gestal­tet die Toch­ter jedes Jahr ein Foto­buch. Bald gibt es schon zwei! Wir schau­en unse­re Fotos ger­ne im Fern­se­her an.
    L G Pia

  3. Ich bin ein Foto­buch — Jun­kie und habe immer schon wel­che gestal­tet, auf Spi­ral­blocks, in Col­la­ge­tech­nik , mit Zeich­nun­gen ver­se­hen. Auch von unse­rem Gar­ten habe ich meh­re­re über die Jahr­zehn­te geschaf­fen. Und ja, es ist toll, sich die gan­zen Ver­än­de­run­gen immer wie­der vor Augen füh­ren zu können.
    Ange­fan­gen habe ich mit den teu­ren, aber auch sehr hoch­wer­ti­gen Exem­pla­ren von iPho­to ( eine Mög­lich­keit, die es nicht mehr gibt ) und nach und nach habe ich die ver­schie­den­sten Anbie­ter durch­pro­biert. Mei­ne Kin­der & Kin­des­kin­der schau­en sich all die­se Foto­bü­cher auch immer wie­der ger­ne an, und auch ich neh­me sie öfter zur Hand. Gut, der Blog ist auch noch eine tol­le Mög­lich­keit, durch die Jah­re zu strei­fen, die hin­ter einem lie­gen. Doch da ist frau abhängiger…
    Bon week-end!
    Astrid

  4. .Tina von Tinaspinkfriday

    Das ist wirk­lich wun­der­schön gewor­den. Da habt ihr ein tol­les Cof­fee­ta­b­le­buch. 😊 Dan­ke für die Empfehlung.
    Ich wün­sche euch ein wun­der­schö­nes Wochen­en­de, lie­be Grü­ße Tina

  5. Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolfgang,
    sieht aus, als sei euer Foto­buch wirk­lich sehr schön gewor­den, was nicht wun­dert, bei eurem tol­len Gar­ten. Das Ange­bot habe ich kürz­lich auch erhal­ten, dann aber doch abge­lehnt, weil ich weiß, wie viel Mühe es macht. (Zumin­dest wenn man dann wie­der alles zwei­hun­dert­pro­zen­tig machen will — mein ewi­ges Pro­blem). Ich habe eini­ge weni­ge Foto­bü­cher gestal­tet, fand sie aber nie so reiz­voll wie mei­ne alten Alben mit den ein­ge­kleb­ten Papier­fo­tos. Die wur­den dann mei­stens noch mit hand­ge­schrie­be­nen Tex­ten, Ein­tritts­kar­ten oder Ähn­li­chem ergänzt — irgend­wie leben­di­ger als so hoch­glän­zen­des Foto­buch. Und in die­sen Alben blät­te­re ich heu­te noch gerne.
    Lie­be Grü­ße – Elke

  6. Ser­vus ihr Lieben,
    euer Foto­buch ist wun­der­voll gewor­den — es macht sich unheim­lich gut, wenn solch schö­ne Fotos mög­lichst groß­for­ma­tig ver­wen­det werden.
    Ich habe bereits Unmen­gen von Foto­bü­chern gestal­tet, von unse­ren Urlaubs­rei­sen seit 2006, seit eini­gen Jah­ren gestal­te ich auch Jahr­bü­cher mit unse­ren Erleb­nis­sen, außer­dem neh­me ich Foto­buch­auf­trä­ge an und habe in die­sem Zusam­men­hang z.B. Hoch­zeits­fo­to­bü­cher, Geschenk­bü­cher oder auch schö­ne Gar­ten­prä­sen­ta­tio­nen gestaltet.
    Alles Lie­be und ein schö­nes rest­li­ches Wochenende!
    Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/nochmal-wien-kurpark-oberlaa-ein-paar.html

  7. So ein wun­der­ba­res Gar­ten­buch, Ihr Lie­ben. Eure Bil­der sind aber auch beson­ders schön. So ein Foto­buch ist immer toll. Zum 18. Geburts­tag mei­nes Gro­ßen habe ich auch eines kre­iert. Ein Sam­mel­su­ri­um sei­nes bis­he­ri­gen Leben. Herz­lichst Nicole

  8. Jedes Jahr neh­me ich mir vor, ein Album mit den Bil­dern der Rei­sen des Jah­res zu gestalten.
    Aber irgend­wie wird das nichts…
    Zu wenig Zeit. Aber wenn ich Euer schö­nes Album sehe, soll­te ich das mal ändern.
    Wun­der­schön ist das erste Bild.
    Euch einen schö­nen Sonn­tag, lie­ben Gruß
    Nicole

  9. euer Foto­buch ist sehr schön geworden..
    ich habe noch kei­nes gestaltet
    aber eine Toch­ter macht ds auch
    ich habe vie­le „nor­ma­le” Alben
    und auch noch vie­le Bil­der die eigent­lich ein­ge­klebt wer­den soll­te *seufz*
    auf dem PC ist es digi­tal ein­fach schneller
    man kann sich ja auch wel­che aus­drucken lassen
    lie­be Grüße
    Rosi

  10. Ein wun­der­schö­nes Gar­ten­buch im Rhyth­mus der Jah­res­zei­ten habt ihr gestaltet!
    Ja, ich erstel­le sol­che „Bil­der­bü­cher” auch total ger­ne. Es sind auch wel­che (mit Fotos und lusti­gen Ver­sen) für unse­re Enkel­kin­der entstanden.
    Man hält ja die schö­nen Momen­te im Leben ger­ne fest.
    Und Alben die­ser Art sind dafür beson­ders gut geeignet.
    Lie­ben Gruss,
    Brigitte

  11. Lie­ber Wolf­gang, lie­be Loretta,
    Euer Foto­buch ist wun­der­schön gewor­den und ich mag so ger­ne die leuch­ten­den Fen­ster an den Bäu­men. Ein Buch ist natür­lich ganz was ande­res als Datei­en auf dem PC. Allein die gro­ßen Fotos machen das Buch zu einem ganz beson­de­ren Schatz.
    Lie­be Grü­ße und einen schö­nen Abend wünscht Traudi.🥰💗

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen