Als Liebhaber von Rosen, ist das Buch „Faszination Englische Rosen” natürlich für uns ganz besonders interessant, auch wenn wir mittlerweile lieber deutsche Züchtungen im Garten haben, weil die nach unserer Erfahrung einfach robuster sind.
Aber auch für uns ist David Austin natürlich eine Legende und seine Rosen haben einen Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann.
Mein erster Eindruck
Das Buch
TEIL I | Herkunft und Eigenschaften der englischen Rose |
TEIL II | Eine Galerie englischer Rosen |
TEIL III | Die Zukunft der englischen Rosen und ihre Kultivierung |
Im ersten Teil erfährt man, wie der Titel schon verrät, interessantes zur Geschichte der Rose, dieser Teil geht dann natürlich auch über den Rahmen „Englische Rose” hinaus.
Der zweite Teil kann gut als Bestimmungsbuch für englische Rosen benutzt werden, da er immer auf jeweils einer Doppelseite eine Rose mit Text und Bild vorstellt, hier kann man sich natürlich auch Entscheidungshilfen holen, wenn man nicht ganz genau weiß, welche Rose man wo pflanzen möchte.
Der dritte Teil gibt einen Ausblick auf die weiter Entwicklung der englischen Rose und möchte darüber hinaus dem eher unerfahrenen Gärtner Tipps geben, wie er am besten mit seinen Rosen umgeht, damit er auch möglichst viel Freude an seinen Pflanzen hat.
Mein Fazit
Allerdings darf man bei diesem Buch keine kritische Betrachtung der englischen Rose erwarten, wenn auch durchaus Selbstkritik geübt wird zum Beispiel, wenn David Austin schreibt: „Ein Problem der ersten englischen Rosen lag in der mangelnden Härte und der Krankheitsanfälligkeit.” Dieses Problem schreibt er weiter sei jetzt überwunden.
Was soll ich sagen, mir macht es Spaß, in diesem Buch zu lesen und die Bilder zu betrachten, die wirklich ein wahrer Augenschmaus sind.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.
Titel: | FASZINATION ENGLISCHE ROSEN |
Autor: | David Austin |
Verlag: | DVA |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Einband: | Gebunden |
Seitenzahl: | 320 |
ISBN: | 978−3−421−04037−4 |
Preis: | 39,95€ |
Lieber Wolfgang,
ist besimmt ein tolles Buch.
Ich habe ja auch einige englische Rosen.
Ganz viele liebe Grüße
von Urte
Lieber Wolfgang,
danek für diese schöne Buchvorstellung! Ich bin schon eine Weile auf edr Suche nach einem solchen Buch, für meine Mama zu Weihnachten, denn sie liebt Rosen und Bücher darüber sehr ;O)
Hab einen schönen Tag und ein herrlich entspanntes Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Lieber Wolfgang, Du bist ja momentan richtig unter die Leseratten gegangen! Aber ein schönes Rosenbuch ist natürlich für jeden Rosenfan immer etwas Tolles. Ich habe auch einige englische Rosen … gehe nun aber immer mehr zu ungefüllten Sorten über … der Insekten wegen. Die englischen dürfen aber natürlich bleiben, sofern sie sich bewährt haben. Vielen Dank für die Vorstellung des Buches … Du schaust ganz schön kritisch zwischen die Zeilen, mein lieber Wolfgang .… gut so! LG sendet Marion
Liebe Marion,
ich war schon immer eine Leseratte, eine Welt ohne Bücher kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich lese fast jeden Tag, das brauche ich einfach.
Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Sieht wie ein tolles Bilderbuch aus. Ich mag ja solche schönen großen Bücher mit größeren Bildern und guten Informationen. Besonders wenn man Rosen im Garten hat wie wir hier.
Mersad
Lieber Wolfgang,
eine sehr schöne Buchvorstellung!!! Es hört sich ziemlich interessant an:)
Ich wünsche Dir ein schönes WE.
Liebe Grüße
Karina
Beim Lesen, lieber Wolfgang, dachte ich so, 40 Euro sind ein stolzer Preis. Aber wenn ich das Werk jetzt in Deinen Händen betrachte, leuchtet er mir ein. Ich habe selbst ein David-Austin-Rosenbuch, liebe Englische Rosen, ihre Farben, die Formen und vor allem ihren Duft. Aber wenn man ehrlich ist, sind sie schon anfällig und bleiben eher mickerig. In meinem Buch empfiehlt D. Austin sogar, drei Pflanzen zusammen zu pflanzen, damit es ein schöner Busch wird. Aber wer macht das bei den Preisen? Aber die Entwicklung geht immer weiter. Meine drei übrig gebliebenen stehen auch schon ziemlich lange in meinem Garten.
Viel Freude mit dem Buch. Zum Meditieren sind die Fotos auf jeden Fall ganz wunderbar.
Ein schönes Wochenende Euch beiden,
liebe Grüße
Edith
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch wirklich Freude macht. Genieß es!
Magdalena
Das Buch habe ich auch und es ist einfach toll, kann ich nur bestätigen. Als Liebhaber von englischen Rosen, speziell von David Austin einfach ein Muss ;))
Ganz liebe Grüße
Christel
Lieber Wolfgang,
oh, ich sehe schon, das ist ein Buch für mich! Ich habe sogar schon einmal durch geblättert – wo weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube, das brauche ich auch!!! Danke für die Vorstellung!
Liebe Grüße,
Veronika
Dieses Buch habe ich kürzlich auch durchgeblättert. Es hat mir gut gefallen. Aber da ich nicht vorhabe, noch mehr Rosen zu pflanzen, habe ich es nicht gekauft.
Liebe Grüße
Heike
I’m sure the book is fantastic to read and the photos gorgeous. The pretty cover promises a lot!
Looks like a wonderful book! Beautiful photos.
Auch ich habe ein Austin Rosenbuch. Schön anzusehen. Sie haben sich hier nicht bewährt, die viel zu großen Blüten nicken sehr oft und hier am Wald muss man ganz andere Rosen setzen. In meinem alten Garten hatte ich welche, dort ging es ihnen besser.
Sigrun
Lieber Wolfgang,
vielen Dank fürs vorstellen dieses schönen Buches ! Ich bin immer ganz verliebt in diese englischen Rosen und ihren bezaubernden Duft. Bei mir wohnt die „Gentle Hermione” und bisher zeigt sich sich durchaus robust genug für den Norden. Einen andere Sorte ist in einen Kübel gezogen. Ich hoffe, es gelingt mir, sie zu überwintern.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !
Liebe Grüße
Birgit
Lieber Wolfgang, jetzt fällt es mir tatsächlich ein wo ich den Namen David Austin schon mal gelesen habe… im Frühjahr konnte ich in der Gärtnerei nicht an diesem Rosenstock vorbei und musste ihn kaufen. David Austin Fragrant english Roses war das Schild.. ich liebe diesen Rosenstock.
Danke fürs Vorstellen des Buchs.
Schönes Wochenende, liebe Grüße Tina