Vögel, die uns im Garten besuchen

aves cica­dar­um

Da wir die Vögel so sehr lie­ben und sie auch sehr ger­ne bei ihrem Tun im Gar­ten beob­ach­ten, schrei­ben wir wie­der einen Post über sie.

Dies­mal aber schon bei fast früh­lings­haf­ten Tem­pe­ra­tu­ren, wenn auch noch kein so rich­ti­ges Früh­lings­ge­fühl da ist, dafür ist es drau­ßen viel zu nass. Es hat bei uns mehr als zwei Tage ein­fach nur durch­ge­reg­net und der Boden ist nur noch Matsch im Garten.

Vögel im Garten. Der Eichelhäher besucht uns oft im Garten.
Der Eichel­hä­her (Gar­ru­lus glan­da­ri­us) besucht uns oft im Garten.

Zwi­schen dem gan­zen Tot­holz fin­den die Vögel immer etwas und natür­lich begibt sich der ein oder ande­re auch ger­ne auf die Nah­rungs­su­che im Tot­holz selbst, das wir als deko­ra­ti­ve Tür­me haben ste­hen las­sen. Und wenn es ihn zum Fut­ter­haus zieht, dann schnappt er sich ger­ne die besten Brocken.

Vögel im Garten. Der Klaiber
Der Klei­ber (Sit­ta euro­paea) schafft es als ein­zi­ger Vogel auch kopf­über den Baum runter.

Kopf­über pirscht sich der Klei­ber lang­sam an die Fut­ter­stel­le her­an, die direkt neben die­sem Baum steht.

Der Bunt­specht im näch­sten Bild nimmt sich gleich eine der drei Stüt­zen des Vogel­hau­ses vor, die lei­der auch schon ziem­lich morsch ist. Wahr­schein­lich fin­det er dort bes­se­res Fut­ter als im Fut­ter­haus selbst. Ganz durch­ge­hackt hat er die Stüt­ze zum Glück nicht.

Vögel im Garten, hier ein Buntspecht.
Der Bunt­specht (Den­dro­co­pos major).

Das Rot­kehl­chen und der Bunt­specht sind mei­stens allei­ne im Gar­ten unter­wegs, nur die Spat­zen und auch die Amseln tre­ten in Scha­ren auf.

Vögel im Garten. Das Rotkehlchen.
Das Rot­kehl­chen (Erit­ha­cus rubecu­la) bringt Far­be in den Garten.

Und wenn die Vögel sich dann den Magen an der Fut­ter­stel­le voll­ge­schla­gen haben, neh­men sie in unse­rem Teich noch ein Bad, und das bei die­sen Temperaturen.

Die Vögel im Garten baden auch sehr gerne im Gartenteich.
Die Vögel im Gar­ten baden auch sehr ger­ne im Gar­ten­teich oder stil­len hier ihren Durst.

Beob­ach­test Du die Vögel in Dei­ner Umge­bung auch so ger­ne wie wir?

❧ Wir wün­schen Dir eine schö­ne Zeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

8 Kommentare zu „Vögel, die uns im Garten besuchen“

  1. Das Schö­ne am Win­ter ist, dass man die Vögel so gut beob­ach­ten kann, weil sie ans Fut­ter­haus kom­men und nicht im Blatt­werk ver­steckt sind. Ich mache ger­ne ein Tee­päu­schen am Fen­ster und sehe ihnen zu. Toll, dass ihr sogar einen Bunt­specht habt! Bei uns holt sich der Grün­specht die Amei­sen aus dem Rasen.
    Lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochenende
    Susanna

  2. Den Eichel­hä­her hat­ten wir hier auch schon zu Besuch. Jetzt weiß ich auch, wie er heißt! Dane­ben kom­men noch eine gan­ze Men­ge ande­rer Vögel, die in der Wie­se schein­bar eini­ges an Fut­ter fin­den. Ich hab nur lei­der mei­ne Bril­le meist nicht schnell genug zur Hand aber so ein gro­ßer grün­li­cher Specht? kommt hier auch regel­mä­ßig vor­bei (nein, sicher kein Papa­gei 🤓). Und natür­lich Elstern, denen ich so ger­ne zuschaue, wie sie durch die Gegend staksen.
    Vie­le Grü­ße und ein schö­nes Wochenende!
    Vanessa

  3. Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolfgang,
    Nicht nur wir beob­ach­ten ger­ne die Vögel an den Fut­ter­stel­len, das tut lei­der auch der Sper­ber und holt sich hin und wie­der einen Spat­zen Er hat halt auch Hun­ger, aber es schmerzt schon, wenn man das zufäl­lig auch noch mit anse­hen muss. Die Fut­ter­häus­chen sind sehr geschützt plat­ziert, aber das hilft nicht immer. Die Rot­kehl­chen kom­men immer in der mor­gend­li­chen Däm­me­rung zum Fres­sen, sie wer­fen sich nicht so ger­ne ins Getüm­mel der Spat­zen und Amseln.
    Bunt­spech­te haben wir hier ziem­lich vie­le, einer hat in den Sta­ren­nist­ka­sten an der Scheu­ne seit­lich ein Loch gehäm­mert, jetzt hat der Kasten zwei Eingänge !
    Übri­gens — seit dem ach­ten Febru­ar sind bei uns die Sta­re da.
    Lie­be Grüße
    Inge

  4. Ja, Vögel beob­ach­ten ist so schön, beson­ders vom Ess­tisch aus.
    Wir haben extra ein neu­es Vogel­haus auf­ge­hängt, aber lei­der wird es noch nicht so recht angeflogen.
    Ob die Vögel in Eurem Gar­ten manch­mal auch dar­über nach­den­ken, was sich wohl hin­ter der klei­nen Türe im Baum­stamm befin­det? Die mit der klei­nen Later­ne und dem Türgriff???
    So schön sieht das aus.
    Kommt gut in den Tag, lie­be Grüße
    Nicole

  5. Da ist so viel Abwechs­lung bei euch im Gar­ten. Ein­fach wunderbar!
    Bei uns herr­schen im Moment die Blau- und Kohl­mei­sen vor.
    Und Amseln und Elstern schau­en auch gele­gent­lich vorbei.
    Euch ein fei­nes Wochen­en­de und lie­be Grüsse,
    Brigitte

  6. Hal­lo ihr Lieben
    ich sehe, wir ergän­zen uns die­se Woche ganz gut. Bei mir gibt es am Natur­don­ners­tag den Grün­specht (mit Video), bei euch den bun­ten Cou­sin. Was sind das denn für tol­le Ideen mit den Türen im Alt­holz?! Das sieht aus wie Wich­tel­häu­ser — herr­lich! Anson­sten alles wie bei euch, nass und matschig.
    Herz­li­che Grü­ße – Elke

  7. Lei­der kommt das Rot­kehl­chen bei uns nicht mehr vor­bei, wo es wohl geblie­ben ist? Den Specht höre ich immer wenn ich durch den Wald spa­zie­re. Bei uns hört man schon die Amseln sin­gen, wenn man am mor­gen die Fen­ster öff­net, der Früh­ling ist hof­fent­lich nicht mehr weit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen