Das Erwachen der Natur
Ist der Winter denn wirklich schon vorbei? Wer hat an der Uhr gedreht?
Schauen wir in den Kalender, dann behauptet dieser, es wäre der 3. Februar 2024. Sehen wir aber in den Garten, dann sieht es sehr nach Frühling aus und fühlt sich auch so an. Also sollte es doch schon Ende März sein. Wer hat also an der Uhr gedreht? Sie bis Ende Januar zurückgestellt?
Vor kurzem erst hatte uns der Winter hier, in Germscheid wirklich fest in seine Arme genommen. Einen solchen Winter hatten wir schon lange nicht mehr. Beinahe eine ganze Woche lang lag zwischen 20 und 30 Zentimeter Schnee in ganz Germscheid. Die Temperatur war selbst tagsüber beständig unter Null, und bei jedem Schritt knirschte der Schnee unter den Füßen, wie man sonst höchstens aus dem Winterurlaub in den Bergen kennt, wenn man denn in den Urlaub fährt.
Und dann, von einem Tag auf den anderen war plötzlich Frühling, und die weiße Pracht verschwand über Nacht. Und genau so plötzlich zeigten sich auch die ersten Frühlingsboten. Also, wer hat in dieser Nacht, an der Uhr gedreht? Warst Du es vielleicht?
Was sich jetzt schon im Garten zeigt
Natürlich sind es die Pflanzen, die den Winter ohnehin nicht wirklich fürchten und so manche blüht auch schon, wie etwa die ‘Helleborus x glandorfensis’, die man im Deutschen auch Schneerose nennt. Wir würden sie ja gerne mal im Schnee blühen sehen, aber dafür hat es in den letzten Jahren und auch diesen Winter wieder nicht gereicht.
Schneeglöckchen gehören ja immer mit zu den ersten, die nach einem Winter durch die Erde brechen, sich recken und strecken und ganz laut FRÜHLING rufen. Und wer wollte da widersprechen?
An geschützten Stellen, wie hier direkt neben den Basaltsteinen, zeigen sich schon die ersten Blüten. Der Basalt speichert die Wärme der Sonne und gibt diese langsam wieder ab. Genau das richtige Mikroklima für Frühblüher.
Auch die Kraniche glauben sehr fest an die Ankunft des Frühlings und kommen in Scharen zurück.
Das Erwachen der Natur können wir in unserem Garten überall beobachten. Wie sieht es in Deinem Garten aus? Zeigen sich dort auch schon die ersten Vorboten des Frühlings?
❧ Wir wünschen Dir eine schöne Zeit ❧
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Die Hasel blüht schon lange und die Schneeglöckchen jetzt auch — Vorfrühling nach dem phonologischen Kalender. Ich bleibe abwartend.
Bon week-end!
Astrid
Ich habe vor einer Woche einen Topf mit vorgekeimten Narzissen auf den Balkon gestellt. Mit etwas Phantasie sind sie vielleicht einen halben Zentimeter gewachsen… trotz Wärme und Sonne. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Die Schneeglöckchen gucken bei uns ein bisschen raus, aber Blüten haben sie zum Glück noch nicht.
LG
Centi
Lotti sieht sehr süß aus im Schnee mit ihrem Mäntelchen. Bei uns gab’s zuletzt keinen Schnee, aber auch der Frühling startet noch nicht so durch wie bei euch. Schauen wir mal, wie’s weitergeht — irgendwann kommt er bestimmt auch hier an, der Lenz.
Nun noch eine Nachricht, die euch vielleicht interessieren wird — wir haben es endlich geschafft, DIE EICHE zu sehen — wie auch in meinem aktuellen Blogbeitrag erzählt.
Ich verabschiede mich für eine Weile und starte meine neulich angekündigte Blogpause 😘🙋.
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2024/01/im-zoo-mit-dem-enkel-weitere-ausfluge.html
Oh, so weit ist die Natur bereits bei euch erwacht, da staune ich. Außer dem Blattwerk der Mini-Osterglocken (die waren aber bereits im Oktober zu sehen) hält die Natur hier noch Winterruhe. Da nützt es auch nichts wenn man neugierig 2–3 mal täglich durch den Garten tigert ;)))
Liebe Grüße
Arti
Ihr seid uns ein bisschen voraus. Die Schneeglöckchen machen solche Vorfreude auf die neue Gartensaison!
Bei uns blühen nur die Christrosen und das natürlich seit Wochen. Grüne Spitzen sieht man überall und die Schneeglöckchen lassen mit ein bisschen Weiß ihre Blüten erahnen. In der vergangenen Woche war es mild und die Luft roch nach Frühling, aber bei uns wird es meistens Ende Februar noch einmal richtig kalt, also leider noch kein Frühling in Sicht …
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Susanna
Hallo ihr Lieben,
der Vorfrühling scheint tatsächlich schon in vollem Gang. Auch bei uns im Garten regt sich überall das neue Leben. Aber das sollte uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir immer noch Winter haben, der auch noch einmal mit Schnee und Eis zurückkommen kann.
Herzliche Grüße – Elke
Ist es nicht herrlich, die ersten Schneeglöckchen, der Winterschneeball, überall fängt es an zu blühen.
Sogar die ersten Winterliche habe ich letzte Woche entdeckt.
Ich bin aber nicht sicher, ob wir nicht doch noch mal den Winter zurückbekommen, abwarten.
Euch jedenfalls einen schönen Sonntag, genießt das Wetter, lieben gruß
Nicole
Huch, bei euch ist aber schon einiges am Start. Hier lässt sich noch nichts blicken, nur die Hasel vom Nachbarn gibt bereits Vollgas (sehr zum Leidwesen der anderen Nachbarn mit ihren frisch geputzten Autos 😁). Ich hoffe darauf, dass die Krokusse sich bald blicken lassen, falls ich beim Stecken nicht alles falsch gemacht habe. Und bis dahin rufe ich mir immer wieder das Datum in Erinnerung. Man vergisst tatsächlich schnell, dass wir eigentlich noch mitten im Winter sind 😲.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Guten Morgen, bei mir blüht noch nicht so viel und der strenge Frost hat den vorher blühenden Alpenveilchen denn auch erstmal den Gar ausgemacht (oder wie schreibt man das?)…aber: die kommen wieder!
Ich geniesze das jetzige Vorfrühlingswetter sehr.
Hab mich für dieses Jahr unter die Himmelsbeobachter:innen begeben, denn fast jeder noch so graue triste Tag hat seine farbigen 5 Minuten, das hatte ich schon lange mal festgestellt… Hoffe, die Posts sind hier willkommen(?)
Liebe Grüsze
Mascha
Bei mir zeigt die Christrose schöne rote Knospen. Die Schneeglöckchen, die ich vor 2 Jahren gesteckt hatte sind wie vom Erdboden verschwunden, die muss ich wohl nochmal stecken.
Ansonsten ist es noch recht ruhig im Garten. Ist ja auch noch ein bißchen Zeit und wer weiß, vielleicht wird es ja doch nochmal kalt.
Gruß BAstelfeti
Moin ihr Lieben!
Selbst in Kiel, welches immer ein bisschen nachhinkt, hat schon Vorfrühlinsgboten.
Selbst die Vögel zwitschern anders 😉
Liebe Grüße
Anne
Hallo ihr Lieben,
sehr schöne Frühlingsaufbruch-Fotos, eure Lotti ist zauberhaft. Hier bei Heilbronn blühen meine Winterlinge und der Winterjasmin schon um die Wette.Im Frühbeet keimen die Radieschen, hoffentlich kommen keine zu hohen Minustemperaturen mehr.
Viel Freude mit eurem Garten und Lotti
wünscht Helga
https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/img_0053aa(2).jpg
„Sonnenvogel”, den habe ich mit Acrylfarben gemalt.