Das Erwachen der Natur

Ist der Win­ter denn wirk­lich schon vor­bei? Wer hat an der Uhr gedreht?

Schau­en wir in den Kalen­der, dann behaup­tet die­ser, es wäre der 3. Febru­ar 2024. Sehen wir aber in den Gar­ten, dann sieht es sehr nach Früh­ling aus und fühlt sich auch so an. Also soll­te es doch schon Ende März sein. Wer hat also an der Uhr gedreht? Sie bis Ende Janu­ar zurückgestellt?

Vor kur­zem erst hat­te uns der Win­ter hier, in Germ­scheid wirk­lich fest in sei­ne Arme genom­men. Einen sol­chen Win­ter hat­ten wir schon lan­ge nicht mehr. Bei­na­he eine gan­ze Woche lang lag zwi­schen 20 und 30 Zen­ti­me­ter Schnee in ganz Germ­scheid. Die Tem­pe­ra­tur war selbst tags­über bestän­dig unter Null, und bei jedem Schritt knirsch­te der Schnee unter den Füßen, wie man sonst höch­stens aus dem Win­ter­ur­laub in den Ber­gen kennt, wenn man denn in den Urlaub fährt.

Das Erwachen der Natur, nach all dem Schnee.
Lot­ti mag Schnee sehr und war über das plötz­li­che Ver­schwin­den genau­so ver­dutzt wie wir.

Und dann, von einem Tag auf den ande­ren war plötz­lich Früh­ling, und die wei­ße Pracht ver­schwand über Nacht. Und genau so plötz­lich zeig­ten sich auch die ersten Früh­lings­bo­ten. Also, wer hat in die­ser Nacht, an der Uhr gedreht? Warst Du es vielleicht?

Was sich jetzt schon im Garten zeigt

Natür­lich sind es die Pflan­zen, die den Win­ter ohne­hin nicht wirk­lich fürch­ten und so man­che blüht auch schon, wie etwa die ‘Hel­le­bo­rus x glan­dor­fen­sis’, die man im Deut­schen auch Schnee­ro­se nennt. Wir wür­den sie ja ger­ne mal im Schnee blü­hen sehen, aber dafür hat es in den letz­ten Jah­ren und auch die­sen Win­ter wie­der nicht gereicht.

HGC Ice N’ Roses® Red blüht im Win­ter. ‘Hel­le­bo­rus x glandorfensis’.

Schnee­glöck­chen gehö­ren ja immer mit zu den ersten, die nach einem Win­ter durch die Erde bre­chen, sich recken und strecken und ganz laut FRÜHLING rufen. Und wer woll­te da widersprechen?

Das Erwachen der Natur 2024
Wir haben ver­schie­de­ne Schnee­glöck­chen im Gar­ten, aber noch kön­nen wir nicht sagen, wel­che Sor­te auf die­sem Bild zu sehen ist.

An geschütz­ten Stel­len, wie hier direkt neben den Basalt­stei­nen, zei­gen sich schon die ersten Blü­ten. Der Basalt spei­chert die Wär­me der Son­ne und gibt die­se lang­sam wie­der ab. Genau das rich­ti­ge Mikro­kli­ma für Frühblüher.

Das Erwachen der Natur 2024
Die ersten Blü­ten zei­gen sich schon, und das Ende Januar.
Das Erwachen der Natur 2024
Auch der Win­ter­schnee­ball ‘Charles Lamont’ zeigt sei­ne ersten Blüten.

Auch die Kra­ni­che glau­ben sehr fest an die Ankunft des Früh­lings und kom­men in Scha­ren zurück.

Das Erwachen der Natur 2024

Das Erwa­chen der Natur kön­nen wir in unse­rem Gar­ten über­all beob­ach­ten. Wie sieht es in Dei­nem Gar­ten aus? Zei­gen sich dort auch schon die ersten Vor­bo­ten des Frühlings?

❧ Wir wün­schen Dir eine schö­ne Zeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

12 Kommentare zu „Das Erwachen der Natur“

  1. Ich habe vor einer Woche einen Topf mit vor­ge­keim­ten Nar­zis­sen auf den Bal­kon gestellt. Mit etwas Phan­ta­sie sind sie viel­leicht einen hal­ben Zen­ti­me­ter gewach­sen… trotz Wär­me und Son­ne. Das hat­te ich mir irgend­wie anders vorgestellt.
    Die Schnee­glöck­chen gucken bei uns ein biss­chen raus, aber Blü­ten haben sie zum Glück noch nicht.
    LG
    Centi

  2. Lot­ti sieht sehr süß aus im Schnee mit ihrem Män­tel­chen. Bei uns gab’s zuletzt kei­nen Schnee, aber auch der Früh­ling star­tet noch nicht so durch wie bei euch. Schau­en wir mal, wie’s wei­ter­geht — irgend­wann kommt er bestimmt auch hier an, der Lenz.
    Nun noch eine Nach­richt, die euch viel­leicht inter­es­sie­ren wird — wir haben es end­lich geschafft, DIE EICHE zu sehen — wie auch in mei­nem aktu­el­len Blog­bei­trag erzählt.
    Ich ver­ab­schie­de mich für eine Wei­le und star­te mei­ne neu­lich ange­kün­dig­te Blogpause 😘🙋.
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/im-zoo-mit-dem-enkel-weitere-ausfluge.html

  3. Oh, so weit ist die Natur bereits bei euch erwacht, da stau­ne ich. Außer dem Blatt­werk der Mini-Oster­glocken (die waren aber bereits im Okto­ber zu sehen) hält die Natur hier noch Win­ter­ru­he. Da nützt es auch nichts wenn man neu­gie­rig 2–3 mal täg­lich durch den Gar­ten tigert ;)))
    Lie­be Grüße
    Arti

  4. Ihr seid uns ein biss­chen vor­aus. Die Schnee­glöck­chen machen sol­che Vor­freu­de auf die neue Gartensaison!
    Bei uns blü­hen nur die Christ­ro­sen und das natür­lich seit Wochen. Grü­ne Spit­zen sieht man über­all und die Schnee­glöck­chen las­sen mit ein biss­chen Weiß ihre Blü­ten erah­nen. In der ver­gan­ge­nen Woche war es mild und die Luft roch nach Früh­ling, aber bei uns wird es mei­stens Ende Febru­ar noch ein­mal rich­tig kalt, also lei­der noch kein Früh­ling in Sicht …
    Ganz lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochenende
    Susanna

  5. Hal­lo ihr Lieben,
    der Vor­früh­ling scheint tat­säch­lich schon in vol­lem Gang. Auch bei uns im Gar­ten regt sich über­all das neue Leben. Aber das soll­te uns nicht dar­über hin­weg­täu­schen, dass wir immer noch Win­ter haben, der auch noch ein­mal mit Schnee und Eis zurück­kom­men kann.
    Herz­li­che Grü­ße – Elke

  6. Ist es nicht herr­lich, die ersten Schnee­glöck­chen, der Win­ter­schnee­ball, über­all fängt es an zu blühen.
    Sogar die ersten Win­ter­li­che habe ich letz­te Woche entdeckt.
    Ich bin aber nicht sicher, ob wir nicht doch noch mal den Win­ter zurück­be­kom­men, abwarten.
    Euch jeden­falls einen schö­nen Sonn­tag, genießt das Wet­ter, lie­ben gruß
    Nicole

  7. Huch, bei euch ist aber schon eini­ges am Start. Hier lässt sich noch nichts blicken, nur die Hasel vom Nach­barn gibt bereits Voll­gas (sehr zum Leid­we­sen der ande­ren Nach­barn mit ihren frisch geputz­ten Autos 😁). Ich hof­fe dar­auf, dass die Kro­kus­se sich bald blicken las­sen, falls ich beim Stecken nicht alles falsch gemacht habe. Und bis dahin rufe ich mir immer wie­der das Datum in Erin­ne­rung. Man ver­gisst tat­säch­lich schnell, dass wir eigent­lich noch mit­ten im Win­ter sind 😲.
    Vie­le Grü­ße und einen schö­nen Sonntag!

  8. Guten Mor­gen, bei mir blüht noch nicht so viel und der stren­ge Frost hat den vor­her blü­hen­den Alpen­veil­chen denn auch erst­mal den Gar aus­ge­macht (oder wie schreibt man das?)…aber: die kom­men wieder!
    Ich genies­ze das jet­zi­ge Vor­früh­lings­wet­ter sehr.
    Hab mich für die­ses Jahr unter die Himmelsbeobachter:innen bege­ben, denn fast jeder noch so graue tri­ste Tag hat sei­ne far­bi­gen 5 Minu­ten, das hat­te ich schon lan­ge mal fest­ge­stellt… Hof­fe, die Posts sind hier willkommen(?)
    Lie­be Grüsze
    Mascha

  9. Bei mir zeigt die Christ­ro­se schö­ne rote Knos­pen. Die Schnee­glöck­chen, die ich vor 2 Jah­ren gesteckt hat­te sind wie vom Erd­bo­den ver­schwun­den, die muss ich wohl noch­mal stecken.
    Anson­sten ist es noch recht ruhig im Gar­ten. Ist ja auch noch ein biß­chen Zeit und wer weiß, viel­leicht wird es ja doch noch­mal kalt.

    Gruß BAstel­fe­ti

  10. Hal­lo ihr Lieben,
    sehr schö­ne Früh­lings­auf­bruch-Fotos, eure Lot­ti ist zau­ber­haft. Hier bei Heil­bronn blü­hen mei­ne Win­ter­lin­ge und der Win­ter­jas­min schon um die Wette.Im Früh­beet kei­men die Radies­chen, hof­fent­lich kom­men kei­ne zu hohen Minus­tem­pe­ra­tu­ren mehr.
    Viel Freu­de mit eurem Gar­ten und Lotti
    wünscht Helga
    https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/img_0053aa(2).jpg
    „Son­nen­vo­gel”, den habe ich mit Acryl­far­ben gemalt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen