Weihnachten naht

Mit­ten im Advent

Schau­en wir nach drau­ßen, dann sieht es so gar nicht nach Weih­nach­ten aus, nur kurz war es win­ter­lich und es lag eine Ahnung davon in der Luft, wie schön eine wei­ße Weih­nacht doch sein könn­te. Aber dann war es wie­der da, das Matsch­wet­ter, viel Regen und Näs­se gepaart mit einer unan­ge­neh­men Käl­te. Ein so schreck­li­ches Wet­ter, dass selbst die Son­ne weg bleibt.

Um so mehr mühen wir uns wenig­stens mit Weih­nachts­schmuck ein wenig Zau­ber in die­se Zeit zu brin­gen. Wir zei­gen Dir unse­re Deko für den Advent, die wir über die Jah­re gesam­melt und geba­stelt haben. Am schön­sten sind doch immer die Din­ge, die man mit der eige­nen Hand und Fan­ta­sie gewer­kelt hat.

Tannenbäume und Kerzenhalter

Weih­nach­ten ist für uns und sicher auch für vie­le ande­re Men­schen welt­weit, ohne Tan­nen­baum völ­lig undenk­bar. Eben­so darf die beson­de­re Stim­mung, die das Ker­zen­licht erzeugt nicht feh­len. Bei­de Acces­soires sind für die rich­ti­ge Stim­mung zum Fest abso­lut notwendig. 

Im Lau­fe der Jah­re haben wir ver­schie­de­ne Tan­nen­bäu­me und Ker­zen­stän­der geba­stelt, die wir Dir hier ger­ne zeigen:

Unter all dem Brenn­holz, dass wir jedes Jahr brau­chen, fin­det sich manch­mal auch ein inter­es­san­tes Stück, so wie das das Du auf dem näch­sten Bild siehst. Ich habe dann nur noch einen Holz­na­gel gebraucht und einen alten Ker­zen­stän­der, den wir nicht mehr brauchten.

Ein selbst gebastelter Kerzenständer für Weihnachten.
Ein selbst geba­stel­ter Ker­zen­stän­der für Weihnachten.

Das näch­ste DIY ist ein­fach und man braucht auch nicht viel. Im Grun­de rei­chen für die­sen Ker­zen­stän­der ein paar Fich­ten­zap­fen und Kup­fer­draht, um sie alle zusam­men zu bin­den. Der Rest ist dann der Fan­ta­sie überlassen.

Ein Kerzenständer für Weihnachten
Ein­fach und schnell und sieht trotz­dem gut aus. Ein Ker­zen­stän­der aus Fichtenzweigen.

Die näch­sten bei­den Ker­zen­stän­der waren ursprüng­lich auch mal Brennholz.

Unsere selbst gebastelten Tannenbäume

Wenn man Tan­nen­bäu­me bastelt kann man auch sehr krea­tiv sein. Für einen schö­nen Baum bie­ten sich die ver­schie­den­sten Mate­ria­li­en an, der Fan­ta­sie sind kei­ne Gren­zen gesetzt.

Die­se Bäu­me haben wir aus alten Bret­tern mit einer Deku­pier­sä­ge her­aus­ge­schnit­ten. Und so haben wir die Bäu­me geba­stelt.

Basteln für Weihnachten, Tannenbäume.
Das alte Holz ver­leiht den Tan­nen­bäu­men ein beson­de­res Flair.

Den Weih­nachts­baum auf dem näch­sten Bild haben wir aus den Ästen einer Bob­by James geba­stelt. Die Rose muss­te unbe­dingt gestutzt werden.

Ein Tannenbaum für Weihnachten.
Der Fuß besteht aus einem Hand­rad einer alten Nähmaschine.

Hats Du Dei­nen Schmuck für Advent und Weih­nach­ten auch selbst gebastelt? 

Bis dahin wün­schen wir Dir noch eine wun­der­schö­ne Adventzeit 

Vie­le lie­be Grüße

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

11 Kommentare zu „Weihnachten naht“

  1. Oh, das ist aber schon schön weih­nacht­lich bei euch. Den ersten Ker­zen­stän­der aus dem Brenn­holz­stück fin­de ich beson­ders toll. Der ist so rich­tig rustikal!
    LG
    Centi

  2. Eure Advents­de­ko fin­de ich sehr sehr schön! Ich mag es, wenn sie so natür­lich daher kommt und ihr habt ein­fach das genom­men, was da war. Alles ist wun­der­bar zeit­los und es wird nicht jedes Jahr etwas Neu­es gekauft.
    Ich habe eini­ge Weih­nachts­de­ko­ra­tio­nen selbst genäht wie die Decke unter dem Christ­baum, die natür­lich auch jedes Jahr wie­der ver­wen­det wird.
    Ich wün­sche euch eine schö­ne rest­li­che Advents­zeit und ein fro­hes Weih­nachts­fest! Lie­be Grüße
    Susanna

  3. Ser­vus ihr Lieben,
    das sind vie­le wun­der­schö­ne und krea­ti­ve Ideen — und es stimmt, selbst geba­stel­ter Schmuck sieht umso zau­ber­haf­ter aus. Zu mei­ner Schan­de muss ich geste­hen, dass das mei­ste vom Weih­nachts­schmuck, den ich in die­sem Jahr ver­wen­de, NICHT von mir selbst geba­stelt ist. Ich habe mich aber heu­er gene­rell sehr zurück­ge­hal­ten bzw. kei­ne rech­te Lust gehabt, mehr als ein paar Hage­but­ten­zwei­ge in Vasen zu stecken und ein paar mei­ner roten Deko­sa­chen ergän­zend dazu aus der Weih­nachts­ki­ste zu kra­men. (War im vori­gen Post zu sehen.) Irgend­wo habe ich auch noch Holz­bäum­chen, aber ich glau­be, die dür­fen bis zum näch­sten Jahr war­ten 😉 Genau, der Schnee ist weg, aber das war zu erwar­ten, rund um die Win­ter­son­nen­wen­de kommt ja immer eine Warmluftphase…
    Alles Lie­be und noch eine schö­ne Adventzeit,
    Traude
    ☕🧸🍷🕯️☃️🕯️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/12/weihnachtliche-lichter-klimts.html

  4. Man­ches Holz ist wirk­lich viel zu scha­de zum Ver­feu­ern. Und falls es mal doch zu kalt wird, hät­tet ihr immer noch eure Deko. Soweit wird es aber hof­fent­lich nicht kom­men, vor allem die Bäum­chen sind viel zu put­zig! Sieht auch viel schö­ner aus, als die­se Pla­stik­fi­gu­ren und auch die auf­ge­bla­se­nen Schnee- und Weih­nachts­män­ner, die man immer öfter sieht.
    Ich wün­sche euch eine ent­spann­te (Vor-)Weihnachtszeit!
    LG
    Vanessa

  5. Das sind ein­fach fan­ta­sti­sche Ideen für ganz natür­li­che Deko­ra­tio­nen. Genau so etwas passt per­fekt in euer Haus. Wur­zel, Zap­fen und Schnitt­gut habt ihr wirk­lich sehr fest­lich wei­ter ver­ar­bei­tet. Gefällt mir sehr gut.
    Wir haben eine moder­ne sty­li­sche Krip­pe die­ses Jahr gemacht, aber der Post ist noch nicht online. An der über 50 Jah­re alten Krip­pe, die bis­lang immer unter dem Baum stand, hat­ten wir uns leid gese­hen. Aber sie geht in gute Hände.
    Lie­be Grüße
    Arti

  6. Sehr schö­ne Bastel­ar­bei­ten, ihr Lie­ben. Da mir das Basteln aber nicht so son­der­lich liegt, gibt es bei mir wenig Selbst­ge­ba­stel­tes. Heu­te habe ich aber nach einer guten Stun­de Gar­ten­ar­beit etwas Strauch­schnitt und Moos genom­men und mir ein biss­chen Deko für den Haus­ein­gang geba­stelt (wenn man das Basteln nen­nen darf). Die Blu­men­am­pel hat­te ich gera­de geleert und auch Ole­an­der und Dip­la­de­nia an der Tür muss­ten bereits ins Haus. Da war es also ein biss­chen kahl gewor­den — Zeit, Abhil­fe zu schaffen.
    Wenn ich mir aber eure Bil­der angucke, dann ist da doch die eine oder ande­re Inspi­ra­ti­on dabei, die ich viel­leicht auch mal umset­zen könn­te. Ich wün­sche euch ein gemüt­li­ches drit­tes Adventswochenende.
    Herz­li­che Grü­ße — Elke

  7. Das ist ja wun­der­ba­re ori­gi­nel­le Deko,
    die selbst­ge­säg­ten Weih­nachts­bäum­chen gefal­len mir am besten.
    Und ja, das Wet­ter könn­te bes­ser sein, aber gestern war es trocken und so konn­ten wir gemüt­lich über die Weih­nachts­märk­te schlen­dern ohne Schirm und ohne Frie­ren. Das war doch auch mal was…
    Euch einen schö­nen 3. Advent, lie­ben Gruß
    Nicole

  8. Wun­der­hüb­sche selbst geba­stel­te Weih­nachts­de­ko habt ihr dahingezaubert.
    Nun wün­sche ich euch von Her­zen einen gemüt­li­chen und kusche­li­gen 3. Advent, genie­ße die­se Zeit
    sie ist so schnell vorbei.
    Das Ein­stel­len mei­nes Links für „Par­ty” hat bis jetzt noch nicht funk­tio­niert, lei­der, wer­de es aber noch
    weiterhinversuchen.
    Lasst es euch gut gehen, lie­be Grü­ße von Karin Lissi

  9. So schön sind eure Weih­nachts­ar­ran­ge­ments aus natür­li­chen Mate­ria­li­en. Und alles in Grün-Rot, was wun­der­bar zum Gar­ten und eurer Phi­lo­so­phie passt.
    Lie­be Grü­sse in den drit­ten Advent,
    Brigitte

  10. Lie­ber Wolfgang,
    Wenn ich mir das rich­tig gespei­chert habe, darf ich dir heu­te herz­lich zum Geburts­tag gra­tu­lie­ren, dir alles Gute wün­schen, vor allem Gesund­heit und immer genug Ideen und Zeit um die schö­ne Sei­te, Gar­ten­won­ne zu füllen.
    Ich wün­sche dir einen schö­nen Tag und eine Ruhi­ge Vor­weih­nachts­wo­che, ganz schö­ne Feiertage.
    L G Pia

  11. eure bastel­lei­den­schaft kennt kei­ne grenzen!
    😀
    am mei­sten freut es mich, dass ihr ohne farb­spray­do­sen, plot­ter und stanz­vor­la­gen aus dem netz aus­kommt — alles ist schlicht aus natür­li­chen und/oder gefun­de­nen mate­ria­li­en ohne pfund­wei­se plastik&chemie herg­stellt. bravo!
    und wenn man die din­ge mal wirk­lich nicht­mehr braucht, machen sie noch die bude warm ;-D
    basteln tu ich nicht — im haus gibts es gefühl­te 20 anti­ke & vin­ta­ge ker­zen­hal­ter und leuch­ter — falls uns das bedürf­nis nach ker­zen­licht überkommt.…..
    xxx

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen