Impressionen aus einem Garten im Winter

Ein Wet­ter wie Weihnachten

In den letz­ten Jah­ren bedach­te uns die Eis­prin­zes­sin immer sel­te­ner mit einem Besuch, es wur­de ein­fach nicht mehr so rich­tig kalt, an eine wei­ße, win­ter­li­che Mär­chen­welt war nicht zu den­ken. Das Wet­ter lud kei­nes­wegs zum Träu­men ein. Im Gegen­teil, war es weit weg von Weih­nach­ten, ein­fach nur nass und kalt und mat­schig. Kein Wun­der­win­ter­land. Leider.

Aber jetzt, vor ein paar Tagen, da muss sie wohl kurz da gewe­sen sein, die Eis­prin­zes­sin. Plötz­lich wur­de es käl­ter, Wind kam auf, es schnei­te und alles wur­de weiß, gera­de­zu ver­zau­bert. Ein wun­der­vol­ler Anblick, wie er sonst nur noch in der Erin­ne­rung zu fin­den war. Der Besuch war lei­der nur von kur­zer Dau­er, und dann war es wie­der da, das nas­se und kal­te und mat­schi­ge Wetter.

Die kur­ze Zeit des Win­ters haben wir aber sehr genos­sen und natür­lich auch im Bild fest­ge­hal­ten, so gut es ging.

Komm mit in den Garten

Im hin­te­ren Bereich, mit dem wir unse­re Impres­sio­nen aus einem Gar­ten im Win­ter star­ten, bil­det der Hart­rie­gel einen mar­kan­ten Abschluss von einem Bereich des Gar­tens in einen ande­ren. Direkt hin­ter die­sem Tor liegt das Herz des Gar­tens.

Impressionen aus einem Garten im Winter
Unser Hart­rie­gel bil­det auch im Win­ter ein Tor in eine ande­re Welt. Mit genug Fan­ta­sie wer­den Träu­me lebendig.

Gehen wir ein wenig den Weg zurück, Rich­tung Haus, dann kom­men wir an der Pracht­glocke vor­bei. Ein Strauch, der nicht nur im Som­mer ein Blick­fang ist.

Impressionen aus einem Garten im Winter
Unse­re Pracht­glocke ‘Enki­an­thus cam­pa­nu­la­tus’ ist auch im Win­ter schön anzusehen.

Gehen wir den Weg noch ein wenig wei­ter, bis zur Insek­ten­wie­se, dann tref­fen wir auf die Knor­pel­möh­re ‘Ammi majus’ .

Impressionen aus einem Garten im Winter
Die Knor­pel­möh­re ‘Ammi majus’  im Winterkleid.

Auf der Insek­ten­wie­se sehen wir dann auch auf den Fen­chel ‘Foe­ni­cu­lum vulgare’.

Impressionen aus einem Garten im Winter
Der Fen­chel ‘Foe­ni­cu­lum vul­ga­re’ macht im wei­ßen Win­ter­kleid eine beson­ders schö­ne Figur. Von ihm kann man sich regel­recht ver­zau­bern lassen.

Noch ein weinig Lustwandel, bevor die Kälte uns vor den Ofen treibt.

Wer nicht abge­bo­gen ist und noch an die­sem Gar­ten­weg geblie­ben ist, kommt an den Hage­but­ten der Wil­den Hecht Rose vor­bei. Wir las­sen die Hage­but­te immer am Strauch, so fin­den Vögel und ande­re Tie­re abwechs­lungs­rei­che Nah­rung in unse­rem Garten.

Impressionen aus einem Garten im Winter
Die wil­de Hecht­ro­se ‘Rosa glauca’.

Dre­hen wir uns um, sehen wir unse­ren gro­ßen Ahorn­baum. Der ein oder ande­re klei­ne Pro­pel­ler hängt noch in den Zwei­gen. Ob er sich wohl noch die­ses Jahr zur Erde schraubt?

Impressionen aus einem Garten im Winter

Das war unser klei­ner Gang durch den Gar­ten. Wir hof­fen, er hat Dir gefal­len und Du beglei­test uns auch beim näch­sten Mal wie­der. Und natür­lich hof­fen wir jetzt im Stil­len, dass die Eis­prin­zes­sin uns zu hei­lig Abend wie­der besucht, und Dich natür­lich auch.

Bis dahin wün­schen wir Dir noch eine wun­der­schö­ne Adventzeit 

Vie­le lie­be Grüße

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

12 Kommentare zu „Impressionen aus einem Garten im Winter“

  1. Als es hell genug zum Foto­gra­fie­ren war, war aller Schnee schon von Baum und Strauch getaut. Schön, dass ich bei euch einen Ein­druck davon bekomme!
    Einen schö­nen zwei­ten Advent!
    Herzlich
    Astrid

  2. Hal­lo ihr Lie­ben, falls ihr die Eis­prin­zes­sin sucht: Sie ist immer noch bei uns! Hier schneit es heu­te zum fünf­ten Mal in die­sem Herbst — da ich nicht mehr zur Arbeit fah­ren muss, gefällt mir die ver­zau­ber­te Land­schaft SEHR! 🙂 Wun­der­schön, eure Bilder!
    Alles Lie­be und schö­nes Wochen­en­de, Traude
    ☕🧸🍷🕯️☃️📚🕯️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/12/osterreichische-nationalbibliothek.html

  3. Euer klei­ner Gang durch den Gar­ten gefiel mir wie­der sehr gut, hach, herr­lich die wei­ße Beman­te­lung! Und ein Herz­blatt hat der Tiger auch gefun­den, gleich im ersten Bild, rechts oben! 

    🎄🎶🎉
    Euch auch ein schö­nes Wochenende!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

  4. ES gibt auch im Win­ter so viel Schö­nes im Gar­ten zu ent­decken, wenn man nur einen Blick dafür hat. Beson­ders gut gefal­len mir die Hage­but­ten. Wei­ße Weih­nach­ten wären schön, aber lei­der ist es um die Fei­er­ta­ge her­um ja nor­ma­ler­wei­se recht mild — wir wer­den sehen …
    Lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochenende
    Susanna

  5. Ihr lie­ben Beiden,
    da habt ihr den Mini-Win­ter so rich­tig gut ein­ge­fan­gen. Bei uns hat es viel zu schnell wie­der getaut. Mir sind nur sehr weni­ge Fotos halb­wegs gelun­gen. Mein Bei­trag kommt heu­te aber aus dem Nebel der Schwan­hei­mer Düne. Ein bissl was Wei­ßes aus dem Gar­ten hat­te ich aber auch zu bie­ten: https://elkeheinze.de/schneefloeckchen-weissroeckchen/

    Herz­li­che Grü­ße und ein schö­nes gemüt­li­ches Wochen­en­de zum 2. Advent wün­sche ich euch -
    Elke

  6. Guten Mor­gen ihr Beiden,
    das war ein roman­ti­scher Spa­zier­gang in eurem Zau­ber­gar­ten, wun­der­ba­re Augen­blicke der
    kur­zen Schnee­zeit habt ihr foto­gra­fisch eingefangen.
    Nun wün­sche ich euch einen fried­vol­len und licht­erfüll­ten zwei­ten Advent und sen­de lie­be Grü­ße, Karin Lissi

  7. Hier war nur das klei­ne Kind der Eis­prin­zes­sin und hat ein paar Flöck­chen im Gar­ten verteilt.
    Bis ich zum Foto­gra­fie­ren kam, war alles wie­der weg.
    Dafür hat die Prin­zes­sin im Tau­nus bei unse­ren Freun­den alles gegeben…
    Ger­ne darf sie an Weih­nach­ten aber wie­der kommen.
    Denn in Eurem Gar­ten sieht es toll aus. Ich mag es, wenn alles weiß ange­haucht ist.
    Habt einen schö­nen 2. Advent, lie­ben Gruß
    Nicole

  8. Er lässt uns immer wie­der stau­nen, der Schnee­zau­ber, der sich zwar immer sel­te­ner, aber dar­um auch umso begei­stern­der auf den Gar­ten legt und alles in ein Win­ter­mär­chen verwandelt.
    Schön, eure zar­ten Bilder!
    Hier ist es inzwi­schen vor­bei mit dem wei­ssen Schneezuckerguss.
    Einen lie­ben Gruss in den 2. Adventssonntag,
    Brigitte

  9. .Tina von Tinaspinkfriday

    So schön die roten Bee­ren mit Schnee. Tol­le Fotos. An Weih­nach­ten wäre Schnee rich­tig schön.
    Ich wün­sche euch bei­den einen wun­der­schö­nen 2.Advent. Lie­be Grü­ße Tina

  10. Der kur­ze Win­ter­be­such war wirk­lich zau­ber­haft. Dick ein­ge­packt durch den Schnee zu stap­fen, war an dem Wochen­en­de ganz wun­der­bar. Aber ich wäre jetzt auch schon wie­der bereit für den Frühling 😊

  11. Hal­lo Wolfgang,
    ich habe dir auf mei­nem Blog geantwortet. 

    Ich bin jetzt nicht unbe­dingt vom Schnee begei­stert, es gibt schö­ne Fotos, wie man sehen kann aber ich bin froh, wenn kei­ner kommt.
    Ich weiß auch nicht, war­um immer zu Weih­nach­ten Schnee kom­men muß, Chri­stus wur­de ja im Som­mer gebo­ren, aber das Fest ist ja ein Zusam­men­schluß von allem möglichen. 

    Frü­her hat­ten wir meter­hoch den Schnee und haben immer gebe­tet, dass die Kehr­wo­che an uns vor­bei­geht. Mei­stens war es so, dass wir bei Schnee dann Kehr­wo­che hat­ten und die muß im Schä­bi­schen gemacht werden.
    Was ich dann doch belä­chelt habe, ist die Aussage:

    Der vie­le Schnee wäre die Ursa­che des Klimas.

    Nee, man dreht es sich so, wie man will.
    Vie­len lie­ben Dank und Grü­ße Eva

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen