Impressionen aus einem Garten im Winter
Ein Wetter wie Weihnachten
In den letzten Jahren bedachte uns die Eisprinzessin immer seltener mit einem Besuch, es wurde einfach nicht mehr so richtig kalt, an eine weiße, winterliche Märchenwelt war nicht zu denken. Das Wetter lud keineswegs zum Träumen ein. Im Gegenteil, war es weit weg von Weihnachten, einfach nur nass und kalt und matschig. Kein Wunderwinterland. Leider.
Aber jetzt, vor ein paar Tagen, da muss sie wohl kurz da gewesen sein, die Eisprinzessin. Plötzlich wurde es kälter, Wind kam auf, es schneite und alles wurde weiß, geradezu verzaubert. Ein wundervoller Anblick, wie er sonst nur noch in der Erinnerung zu finden war. Der Besuch war leider nur von kurzer Dauer, und dann war es wieder da, das nasse und kalte und matschige Wetter.
Die kurze Zeit des Winters haben wir aber sehr genossen und natürlich auch im Bild festgehalten, so gut es ging.
Komm mit in den Garten
Im hinteren Bereich, mit dem wir unsere Impressionen aus einem Garten im Winter starten, bildet der Hartriegel einen markanten Abschluss von einem Bereich des Gartens in einen anderen. Direkt hinter diesem Tor liegt das Herz des Gartens.
Gehen wir ein wenig den Weg zurück, Richtung Haus, dann kommen wir an der Prachtglocke vorbei. Ein Strauch, der nicht nur im Sommer ein Blickfang ist.
Gehen wir den Weg noch ein wenig weiter, bis zur Insektenwiese, dann treffen wir auf die Knorpelmöhre ‘Ammi majus’ .
Auf der Insektenwiese sehen wir dann auch auf den Fenchel ‘Foeniculum vulgare’.
Noch ein weinig Lustwandel, bevor die Kälte uns vor den Ofen treibt.
Wer nicht abgebogen ist und noch an diesem Gartenweg geblieben ist, kommt an den Hagebutten der Wilden Hecht Rose vorbei. Wir lassen die Hagebutte immer am Strauch, so finden Vögel und andere Tiere abwechslungsreiche Nahrung in unserem Garten.
Drehen wir uns um, sehen wir unseren großen Ahornbaum. Der ein oder andere kleine Propeller hängt noch in den Zweigen. Ob er sich wohl noch dieses Jahr zur Erde schraubt?
Das war unser kleiner Gang durch den Garten. Wir hoffen, er hat Dir gefallen und Du begleitest uns auch beim nächsten Mal wieder. Und natürlich hoffen wir jetzt im Stillen, dass die Eisprinzessin uns zu heilig Abend wieder besucht, und Dich natürlich auch.
Bis dahin wünschen wir Dir noch eine wunderschöne Adventzeit
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Als es hell genug zum Fotografieren war, war aller Schnee schon von Baum und Strauch getaut. Schön, dass ich bei euch einen Eindruck davon bekomme!
Einen schönen zweiten Advent!
Herzlich
Astrid
Hach ja, Schnee zu Weihnachten wäre toll! Vielen Dank für die tollen Fotos — euer Garten ist einfach immer schön!
LG
Centi
Hallo ihr Lieben, falls ihr die Eisprinzessin sucht: Sie ist immer noch bei uns! Hier schneit es heute zum fünften Mal in diesem Herbst — da ich nicht mehr zur Arbeit fahren muss, gefällt mir die verzauberte Landschaft SEHR! 🙂 Wunderschön, eure Bilder!
Alles Liebe und schönes Wochenende, Traude
☕🧸🍷🕯️☃️📚🕯️
https://rostrose.blogspot.com/2023/12/osterreichische-nationalbibliothek.html
Euer kleiner Gang durch den Garten gefiel mir wieder sehr gut, hach, herrlich die weiße Bemantelung! Und ein Herzblatt hat der Tiger auch gefunden, gleich im ersten Bild, rechts oben!
🎄🎶🎉
Euch auch ein schönes Wochenende!
Liebgruß
Tiger
🐯
ES gibt auch im Winter so viel Schönes im Garten zu entdecken, wenn man nur einen Blick dafür hat. Besonders gut gefallen mir die Hagebutten. Weiße Weihnachten wären schön, aber leider ist es um die Feiertage herum ja normalerweise recht mild — wir werden sehen …
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Susanna
Ihr lieben Beiden,
da habt ihr den Mini-Winter so richtig gut eingefangen. Bei uns hat es viel zu schnell wieder getaut. Mir sind nur sehr wenige Fotos halbwegs gelungen. Mein Beitrag kommt heute aber aus dem Nebel der Schwanheimer Düne. Ein bissl was Weißes aus dem Garten hatte ich aber auch zu bieten: https://elkeheinze.de/schneefloeckchen-weissroeckchen/
Herzliche Grüße und ein schönes gemütliches Wochenende zum 2. Advent wünsche ich euch -
Elke
Guten Morgen ihr Beiden,
das war ein romantischer Spaziergang in eurem Zaubergarten, wunderbare Augenblicke der
kurzen Schneezeit habt ihr fotografisch eingefangen.
Nun wünsche ich euch einen friedvollen und lichterfüllten zweiten Advent und sende liebe Grüße, Karin Lissi
Hier war nur das kleine Kind der Eisprinzessin und hat ein paar Flöckchen im Garten verteilt.
Bis ich zum Fotografieren kam, war alles wieder weg.
Dafür hat die Prinzessin im Taunus bei unseren Freunden alles gegeben…
Gerne darf sie an Weihnachten aber wieder kommen.
Denn in Eurem Garten sieht es toll aus. Ich mag es, wenn alles weiß angehaucht ist.
Habt einen schönen 2. Advent, lieben Gruß
Nicole
Er lässt uns immer wieder staunen, der Schneezauber, der sich zwar immer seltener, aber darum auch umso begeisternder auf den Garten legt und alles in ein Wintermärchen verwandelt.
Schön, eure zarten Bilder!
Hier ist es inzwischen vorbei mit dem weissen Schneezuckerguss.
Einen lieben Gruss in den 2. Adventssonntag,
Brigitte
So schön die roten Beeren mit Schnee. Tolle Fotos. An Weihnachten wäre Schnee richtig schön.
Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen 2.Advent. Liebe Grüße Tina
Der kurze Winterbesuch war wirklich zauberhaft. Dick eingepackt durch den Schnee zu stapfen, war an dem Wochenende ganz wunderbar. Aber ich wäre jetzt auch schon wieder bereit für den Frühling 😊
Hallo Wolfgang,
ich habe dir auf meinem Blog geantwortet.
Ich bin jetzt nicht unbedingt vom Schnee begeistert, es gibt schöne Fotos, wie man sehen kann aber ich bin froh, wenn keiner kommt.
Ich weiß auch nicht, warum immer zu Weihnachten Schnee kommen muß, Christus wurde ja im Sommer geboren, aber das Fest ist ja ein Zusammenschluß von allem möglichen.
Früher hatten wir meterhoch den Schnee und haben immer gebetet, dass die Kehrwoche an uns vorbeigeht. Meistens war es so, dass wir bei Schnee dann Kehrwoche hatten und die muß im Schäbischen gemacht werden.
Was ich dann doch belächelt habe, ist die Aussage:
Der viele Schnee wäre die Ursache des Klimas.
Nee, man dreht es sich so, wie man will.
Vielen lieben Dank und Grüße Eva