Der Lenz kündigt sich an

Der Lenz zieht in den Garten, hier das Leberblümchen.

Wäh­rend in vie­len Tei­len Euro­pas eine Dür­re herrscht und auch wir hier im vor­de­ren Wester­wald nur 17 Liter Nie­der­schlag auf den Qua­drat­me­ter im Febru­ar hat­ten, fährt das Wet­ter mit uns den­noch eine wil­de Ach­ter­bahn. Gefühlt reg­ne­te es im März fast jeden Tag, wenn es bis jetzt auch nur küm­mer­li­che 32 Liter auf den Qua­drat­me­ter waren. Oder wir hat­ten nas­sen Schnee und teil­wei­se auch noch Frost in der Nacht. An sich nicht unge­wöhn­lich zu die­ser Jah­res­zeit, aller­dings hat uns der Kli­ma­wan­del in den letz­ten Jah­ren doch zu sehr ver­wöhnt, wenn es um Son­nen­schein und ange­neh­me Tem­pe­ra­tu­ren zu Beginn des Jah­res geht.

So sehr wir uns auch Son­ne und kei­nen Regen wün­schen, so sehr sind wir doch für jeden Trop­fen Regen dankbar.

Warum nennt man den Frühling Lenz?

Das Wort Lenz ist älter als das Wort Früh­ling, stammt ursprüng­lich aus dem Ger­ma­ni­schen und lässt sich auf die zwei Wor­te lan­ga tina zurück­füh­ren. Aus die­sen bei­den Wor­ten wur­de dann irgend­wann der Lenz.
lan­ga tina bedeu­tet lan­ger Tag. Nach dem Win­ter wer­den die Tage wie­der län­ger, wir befin­den uns also im Lenz, spe­zi­ell der Monat März hat­te frü­her den Namen Lenzing.
Irgend­wann im 15. Jahr­hun­dert ver­dräng­te dann der Früh­ling den Lenz.
Das Wort Len­ze ist aber auch eine alte Bezeich­nung für Lebens­jah­re. Ich zum Bei­spiel zäh­le jetzt schon 58 Len­ze. Und in der See­manns­spra­che gibt es auch noch das Wort len­zen, was soviel bedeu­tet: Das Boot oder Schiff wird von ein­ge­drun­ge­nem Was­ser befreit, leer­ge­pumpt.
Und ja, es gibt auch noch wei­te­re Bedeutungen.

Aber wie sieht es im Garten aus?

Dass der Früh­ling kommt, lässt sich kaum noch leug­nen. Die Pflan­zen küm­mern sich ein­fach nicht um unse­re Gefüh­le. Der Bär­lauch sprießt schon seit Wochen und berei­chert unse­ren Spei­se­plan wie jedes Jahr um die­se Zeit.

Der Lenz ist da, Bärlauch in unserem Garten.
Wir haben wirk­lich viel Bär­lauch im Garten.

Wenn man Bär­lauch ern­tet soll­te man immer dar­auf ach­ten, dass man ihn auf kei­nen Fall mit den Blät­tern des Mai­glöck­chens ver­wech­selt, die­se sind nicht genieß­bar. Im Netz haben wir auch gele­sen, dass jemand die Herbst­zeit­lo­se mit Bär­lauch ver­wech­sel­te und dar­an letzt­lich ver­starb, und dass obwohl der Bär­lauch als auch die Herbst­zeit­lo­se wäh­rend einer ganz ande­ren Jah­res­zeit gedeihen.

Der Lenz ist da.
Unse­re selbst­ge­bau­te Gar­ten­la­ter­ne, inmit­ten von Krokussen.

Die Kro­kus­se erfreu­en uns immer noch, aber auch die Nar­zis­sen tra­gen mit ihren gel­ben Tup­fern zur Schön­heit der Gesamt­kom­po­sti­on bei. Gelb ist eine Far­be, die in unse­rem Gar­ten auf kei­nen Fall feh­len darf. Strah­len die Blü­ten­köp­fe nicht ein wenig so wie klei­ne Son­nen? Und auch das Leber­blüm­chen berei­chert jetzt die Viel­falt in unse­rem Garten.

Und auch die Lenz­ro­sen zei­gen sich und möch­te so man­che Bie­ne mit ihren schö­nen Blü­ten verführen.

Der Lenz im Garten, Pfingstrosen blühen.
Die Lenz­ro­sen haben wir schon vor ein paar Wochen von ihrem alten Laub befreit und schmücken nun den Weges­rand mit ihren zau­ber­haf­ten Blüten.

Jetzt müs­sen wir aber wie­der raus in den Gar­ten. Bei der Ach­ter­bahn­fahrt, die das Wet­ter hin­legt, muss man ein­fach jede noch so kur­ze Span­ne nut­zen, in der das Wet­ter sich von einer erträg­li­chen Sei­te zeigt.

❧ Wir wün­schen Dir eine gemüt­li­che und schö­ne Zeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang
Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

20 Kommentare zu „Der Lenz kündigt sich an“

  1. Da hast du recht, das Wet­ter fährt wirk­lich Achterbahn.
    Aber irgend­wann kann es ja nur noch bes­ser wer­den. Ihr wollt in den Gar­ten und ich auf das Rad.
    Da soll­te das Wet­ter doch auch bestän­dig sein.
    Es blüht schon bei Euch und die Len­ze bei mir, ja es wer­den immer mehr, aber ich füh­le mich nicht so
    und genie­ße das, solan­ge es geht.
    Früh­ling und Lenz ja, das kann­te ich.
    Aber dan­ke für die Auffrischung,
    Schö­nes Wochen­en­de und lie­be Grü­ße Eva

  2. Guten Mor­gen ihr Beiden!

    Hach ja, wenn der Lenz dann bitt noch Son­ne mit­schickt, wäre es ja toll!

    Toll ist auch euer Bild­bei­trag dazu. Aber am Schön­sten fin­de ich den Stamm mit der Zipfemütze 😀

    Lie­be Grüße

    Anne

  3. Hui, ihr habt aber viel Bär­lauch im Gar­ten… sehr geschickt! Ich ern­te den immer an mög­lichst ein­sa­men und unzu­gäng­li­chen Stl­len, damit da kei­ne Hun­de drauf­ge­pie­selt haben, aber das ist im Schwarz­wald immer mit leich­ter Klet­te­rei ver­bun­den. Des­we­gen, direkt im Gar­ten ist schon toll!
    Gel­be Blu­men las­sen über­all die Son­ne schei­nen, das fin­de ich auch.
    LG und ein schö­nes Wochenende!
    Centi

  4. Wie wun­der­bar soooo viel Bär­lauch im Garten…der Haus­herr war letz­tens zur „Ern­te” wie­der unterwegs…immer die­sel­be Stel­le in einem klei­nen Hecken­busch. Wenn der Früh­ling beginnt hat das sehn­süch­ti­ge War­ten ein Ende und das Erwa­chen der Natur belohnt uns mit schö­nen Blü­ten­bil­dern. Auch in eurem Gar­ten blüht es prachtvoll…und hier bin ich beson­ders glück­lich, dass sich die Leber­blüm­chen so wohl füh­len. Die ersten Wild­tul­pen in den Bee­ten konn­te ich gestern foto­gra­fie­ren. Sonn­tag mehr davon. ;-))
    Lie­ben Gruß an euch und habt ein fei­nes Wochen­en­de, Marita

  5. Hier blü­hen schon die Man­del­bäum­chen und die ersten Stauden.
    Auch so man­che Tul­pe streckt ihr Köpf­chen schon in die Höhe. Es ist immer wie­der schön.
    Bezüg­lich des Wet­ters müs­sen wir uns in Geduld üben und das Beste draus machen.
    Ein schö­nes Wochen­en­de wünscht euch
    Heike

  6. oh lecker Bär­lauch. Das ist schon was tol­les aus dem eige­nen Gar­ten. Da kann man ein­fach wäh­rend dem kochen kurz mal in den Gar­ten huschen und fri­schen Bär­lauch ern­ten. Eurer ist schon schön gewach­sen. Unser Bär­lauch hin­term Haus ist noch nicht ganz so weit. Aber ich habe auch schon mal ein paar Blät­ter geern­tet. Da mache ich dann in den näch­sten Wochen wie­der lecke­re Bär­lauchchnöpf­li und bestimmt noch vie­les anderes.
    Wie schön doch die Lenz­ro­sen vor den mit Moos bewach­se­nen Stei­nen aus­se­hen. Und ganz beson­ders gut gefal­len mir die blau­en Blüm­chen auf dem ersten Foto.
    Wün­sche euch ein zau­ber­haf­tes Wochenende
    Herz­li­che Grüsse
    Esther

  7. Hal­lo ihr Lieben,
    ja, der Früh­ling ist in vol­lem Gan­ge, wenn er auch momen­tan bei uns mit Sturm, Regen und Gewit­ter daher­kommt. Aber die Natur hält das nicht auf. Gestern gab es ganz über­ra­schend einen tol­len, son­ni­gen Nach­mit­tag, der mir wun­der­schö­ne Ein­drücke beschert hat. Des­halb habe ich heu­te auch gleich zwei posts ver­linkt. — Eine klei­ne Kor­rek­tur habe ich anzu­brin­gen: Ich glau­be, für Pfingst­ro­sen ist es noch ein bissl früh. Macht bes­ser Lenz­ro­sen daraus 😉
    Lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochen­en­de — Elke

  8. Tina von Tinaspinkfriday

    Oh ja es ist irres Wet­ter, aber die Natur spielt Früh­ling. Ich freue mich über jede Blü­te und unse­re Kirsch­bäu­me bekom­men auch Knospen. 😁
    Ich wün­sche euch ein wun­der­schö­nes Wochen­en­de, lie­be Grü­ße Tina

  9. Bei uns hat es sehr viel gereg­net, sodass der Bach hin­ter dem Gar­ten rich­tig voll gewor­den ist und auf den Wie­sen das Was­ser steht. Ob es gereicht hat, um das Grund­was­ser wie­der auf­zu­fül­len? Das wäre schön.
    Es blüht schon wun­der­schön bei euch! Die Lenz­ro­sen sehen als Drift gepflanzt sehr gut aus. Die klei­nen gel­ben Nar­zis­sen aus der Früh­lings­de­ko der ver­gan­ge­nen Jah­re ste­hen hier jetzt auch in vol­ler Blüte.
    Lie­be Grüße
    Susanna

  10. Hal­lo ihr Lieben,
    dan­ke für die Auf­klä­rung, war­um es „Len­ze” heißt, das wuss­te ich bis­her noch nicht. Ihr habt schon rich­tig viel Bär­lauch im Gar­ten, ich muss jetzt mal wie­der nach­se­hen, ob er bei uns auch bereits durch­star­tet, vor ein paar Tagen war hier im Gar­ten noch nichts zu sehen, in der frei­en Natur aber schon.
    Alles Lie­be und einen glück­li­chen Sonntag!
    Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-9-kapitel-nationalpark.html

  11. So ein Früh­lings­gar­ten ist doch etwas Wun­der­ba­res! Und die­se Later­ne dazu…
    Nun wirds wohl vor­erst wie­der kühl, aber troztzdem: auch bei mir blüht vie­les, sogar schon die Blut­pflau­me und ich hof­fe sehr, es kommt mal Regen, der auch wirk­lich schafft, statt immer nur mei­ne Jacke feucht zu machen.
    For­sy­thi­en­gel­be Lenzengrüsze
    Mascha

  12. Euer Gar­ten ist ein­fach traum­haft, und das bei jeder Jahreszeit.
    Der Regen hat ihm gut getan und euer umsich­ti­ges Pla­nen und Betreu­en wohl auch.
    Dan­ke für die aus­sa­ge­kräf­ti­gen Bil­der und die infor­ma­ti­ven Texte.
    Einen lie­ben Gruss in den Son­natg, an dem die Zeit­um­stel­lung eine Stun­de „schluckt”. :–)
    Brigitte

  13. Die­ses Bär­lauch­feld fin­de ich ein­fach wun­der­bar, Ihr Lie­ben. Wenn es bei uns hin­ten im Gar­ten nicht zu sau­er, hät­te ich es dort auch schon ver­sucht, so muss ich mich mit einer win­zig klei­nen Ecke zufrie­den geben. Die Christ­ro­sen in rosa­rot fin­de ich wun­der­hübsch. Wir haben lei­der nur wei­ße Christ­ro­sen im Gar­ten. Euch einen schö­nen Sonn­tag. Macht es Euch kusche­lig. Herz­lichst, Nicole

  14. wow
    so viel Bär­lauch.. da habt ihr es gut und müsst nicht in den Wald 😉
    bei mei­ner (einen) Lenz­ro­se scheue ich mich immer die Bät­ter ab zu machen weil ich den­ke sie brau­chen die vielleicht
    um wie­der Nähr­stof­fe in die Wur­zel zu bringen..
    sie sehen aber auch grün und kräf­tig aus 😉
    Leber­blüm­chen hät­te ich ja auch gerne ..
    bis­her habe ich in den Geschäf­ten noch kei­ne entdeckt
    dafür blü­hen die Blau­stern­chen üppig
    auf mei­nen Kro­kus­sen ste­hen Kisten die eigent­lich schon lan­ge weg sein sollten 🙁
    aber bis­her haben die Schwie­ger­söh­ne sich noch nicht abspre­chen können 

    lie­be Grüße
    Rosi

  15. Bei uns ist es im Moment auch schwie­rig, im Gar­ten trocken zu blei­ben. Erst gestern hat es mich wie­der erwischt. Es fing gera­de an zu tröp­feln als ich raus­kam. Und da ich mich von „ein paar Trop­fen” nicht von der Gar­ten­ar­beit abhal­ten las­sen woll­te, war ich nach einer Stun­de doch ganz schön nass und durchgefroren 😉
    Lie­be Grü­ße und eine schö­ne Woche
    Silke

  16. Wie­der etwas gelernt! Wuss­te nicht, woher der Name „Lenz” eigent­lich kommt. Auch hier ist das Wet­ter ganz schön ver­rückt. Von Regen, Schnee, Grau­pel und Gewit­ter ist im Moment alles dabei. Gut, dass ich letz­te Woche ein wenig im Gar­ten zugan­ge war, die­se Woche ist es ein­fach zu kalt und zu nass. Und dann ist mein Urlaub auch schon wie­der vor­bei. Euer Früh­lings­gar­ten ist wie­der ganz zauberhaft.
    Vie­le Grü­ße von
    Margit

  17. Guten Mor­gen ihr Bei­den, der Früh­ling lässt sich mit sei­nem Erschei­nen nicht auf­hal­ten, so vie­le Blumenköpfchen
    lugen aus dem Boden her­vor, euer Gar­ten ist ein Paradies.
    Wün­sche euch wei­ter­hin viel Freu­de in ihm zu wir­ken und dan­ke für die inter­es­san­ten Infos.
    Lie­be Grü­ße in euren Tag von Karin Lissi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen