Als wir den Garten anlegten, war es für uns überhaupt keine Frage, ob gelbe Stauden in den Garten gehören. Natürlich wollten wir auch gelbe Stauden in alle Schattierungen haben. Warum denn nicht? Schließlich steht gelb für die Sonne, für das Licht und lässt jede noch so dunkle Ecke im Garten viel freundlicher erscheinen. Wer freut sich denn nicht über Sonnenschein?
Goethe war von der Farbe Gelb auch begeistert:
Sie führt in ihrer höchsten Reinheit immer die Natur des Hellen mit sich und besitzt eine heitere, muntere, sanft reizende Eigenschaft.
J.W. Goethe
Zur Farbenlehre
(1808−1810)
An grauen Wintertagen empfiehlt Goethe sogar das Tragen einer Brille mit gelben Gläsern:
Diesen erwärmenden Effekt kann man am lebhaftesten bemerken, wenn man durch ein gelbes Glas, besonders in grauen Wintertagen, eine Landschaft ansieht. Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert; eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.
J.W. Goethe
Zur Farbenlehre
(1808−1810)
Die gelbe Farbe sorgt für eine bessere Stimmung, und wer träumt nicht von einem Candlelight Dinner? Ist es nicht auch der warme Farbton der Kerze, der für diese besondere Stimmung sorgt?
Und warum sollte das im Garten anders sein?
Unsere Stauden, die im Garten für Licht und Wärme sorgen
Die Kaiserkrone überragt mit ihren schönen Blüten viele andere Stauden und kann sich so richtig gut in Szene setzen.
Das Erschaffen von Bildern
Der Gärtnern unterscheidet sich in einem Punkt nicht von einem Maler. Beide komponieren Bilder. Der eine nutzt dazu die Natur, arbeitet mit Stauden, Gräsern und anderen Pflanzen, der andere nimmt eine Leinwand, mischt verschiedene Farben und bringt sie mit gekonnten Pinselstrichen auf die Wand. Beide haben zu Anfang ein Bild im Kopf, eine Vorstellung davon, wie es aussehen soll. Der Gärtner muss sich allerdings gedulden, bis es sein Werk betrachten kann und manchmal ist das Ergebnis ein anderes als der Komponist im Garten es sich erträumte.
Die Farbe Gelb ist in einem Bild kaum wegzudenken, wenn es strahlen soll, wenn es Freude, Wärme und Zuversicht vermitteln soll.
Van Goghs Bilder überzeugen oft durch ihren gekonnten Umgang mit der Farbe Gelb.
Die Schlüsselblume eignet sich besonders gut, um im Garten kleine Lichtpunkte zu setzten. Blaue Vergissmeinnicht passen wunderbar zur ‘Primula veris’ und ergeben ein schlüssiges Bild. Gelbe Sterne vor blauem Himmel.
Um zu zeigen, wie sehr das Anlegen eines Staudenbeetes mit der Malerei verbunden ist, haben wir das obige Bild mit GIMP bearbeitet.
Die dreiblättrige Golderdbeere ‘Waldsteinie’ sorgt mit ihren goldgelben Blüten für viele kleine Sterne im Beet. Elfenblumen ‘Epimedium’ halten sich sehr gerne unter dem Blätterdach von Bäumen oder Sträuchern auf und bringen so viel Licht an Stellen, die sonst eher im Dunkeln liegen.
Gelb
Die Farbe Gelb steht für Licht, für das Leuchten und für gute Laune. Das ist sicher kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Sonne auch als gelber Ball am Himmel wahrgenommen wird. Und die meisten Menschen, die in keiner Gegend wohnen, in der die Sonne jeden Tag scheint, haben nun mal gute Laune, wenn die Sonne sich zeigt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ein Feld voller gelber Löwenzahnblüten, mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert, und ich auch dann den Anblick genieße, wenn ich mal wieder eigentlich keine Zeit habe, irgendwo länger stehen zu bleiben…Bewusst eingesetzt sind Stauden mit gelben Blüten ein unverzichtbares Element der Gartengestaltung, ohne diese Farbe müssen bestimmte Bildkompositionen einfach unvollständig bleiben. Wir können nur dazu ermuntern, probiere es einfach aus, es ergeben sich wunderschöne Akzente, die zum verweilen einladen.
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Wunderschön leuchten eure gelben Blüten. Es ist tatsächlich eine herrliche Farbe. Warum es Menschen gibt, die kein Gelb in ihren Garten lassen, ist mir völlig schleierhaft. Eine meiner Nachbarinnen wollte das auch nicht. Dann hat sie sich eine Rose gekauft, die eigentlich lachsfarben sein sollte. Und was hat diese Rose gemacht? Sie blüht jetzt gelb. Die hat sich wohl auch gedacht „Na, der zeige ich mal, wie schön Gelb sein kann!”. 😉
Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Silke
Herrlich, eure Gartenbilder, die ihr komponiert habt…zunächst habe ich meinen Garten auch ohne Gelb gestaltet, da kühle Farben einen kleinen Garten größer erscheinen lassen. Aber wie das so ist … mit der Zeit ändert sich der Geschmack, die Vorliebe aber auch die Nachsicht z.B. gegenüber meinen gelben Tulpen, die ich garantiert nicht gesetzt habe. Im Frühjahr und Herbst darf bei mir Gelb und die kühleren Farben dann im Sommer bei der Hitze. 😉
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünsche ich euch, Marita
Sehr schön — das Gelb leuchtet so schön und bringt sofort soviel Licht und Sonnengefühl! Ich liebe den Frühling auch sehr! Ich habe zwar keinen Garten — nur ein kleines Stückchen vorm Balkon für einen Fliederbusch — aber auch auf dem Balkon kann man sich ein Stückchen Natur schaffen 🙂
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Liz
Gelb ist ein wunderschöne Farbe! Ich möchte, wenn irgendwie möglich, Blumen in allen Farben auf meinem Balkon haben. Selbst wenn sich zwei optisch mal nicht so vertragen, kann man sie ja immer noch auseinderpflanzen (oder in meinem Fall einfach die Töpfe woanders hinstellen). Aber ehrlich gesagtt stehe ich einfach auf „bunt” und möchte möglichst viele Farben… naturnah, lebhaft und fröhlich ist mir lieber und wichtiger als modisch, stylisch und elegant.
LG
Centi
Ich finde es gut, dass ihr eine Lanze für die Farbe Gelb bei Blumen brecht! In Bloggershausen wird ja gerne betont, dass man sie nicht mag. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder, nerv!
Ihr habt bezaubernde Gartenbilder & ‑stimmungen geschaffen. Und stimmt: Kunst ist oft ein Mittel der Inspiration, auch für mich, sowohl im Garten wie im Haus. Da sind eben Könner mit nem besonderen Auge am Werk.
Ein schönes zweites Maiwochenende!
Astrid
Ich finde es wunderbar diesess ungebliebte Gelb im Bloggerland. Ich verstehe es einfach nicht, die Natur bringt soviel Gelb heraus und malt hier die Farben.
Ja und wenn ich an den Van Gogh denke, er hat ja mit dem Sonnenblumenbild dieses Gelb auch so schön zum Ausdruck gebracht.
Oder schau sein Bild vom Postmelister Roulin an, da gibt es auch jede Menge Gelb.
Ich habe auch sehr viel Gelb am Mittwoch gesehen, überall Gelber Senf wunderbar.
Liebe Grüße Eva
Die Blütenfarbe gelb ist umstritten. Aber ich denke auch, dass das eine sehr schöne und fröhliche Farbe ist. Und in Kombination mit Blau macht sie einfach gute Laune.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und die Natur kümmert sich sowieso nicht um unsere Vorlieben.
Ich wünsche euch ein wunderschönes sonniges Wochenende.
Liebe Grüße
Heike
von diesen merkwürdigen menschen, die kein gelb in ihrem garten zulassen, hab ich auch schon gehört/gelesen.…..
euer schöner park ;-D beweist — gelbe blumen sind unverzichtbar für ein perfektes gartengemälde!
xxxx
Ich finde gelbe Blumen und Gelb überhaupt sehr schön. Im Garten und Zuhause. Ich kaufe mir im Frühling gern gelbe Tulpen.
Euer Garten ist aber auch gemäldeschön 🙂
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzliche Grüße Tina
Mit Gelb kann ich weniger dienen, ich bin eher der Rosa Weiße Fan und auch Blau.
Andere Farben habe ich im Garten weniger.
Aber Gelb leuchtet wirklich wunderbar und in Kombi mit Gelb schaut es toll aus.
Habt ein schönes Wochenende, lieben Gruß
Nicole
Gelb und Blau macht immer eine gute Stimmung. Die Bilder sind wieder eine Wohltat.
LG
Magdalena
So viel schönes, sonniges Gartengelb. Das Leuchten und die Farbkraft von Gelb lassen mich auch immer wieder staunen.
Danke für die vielfältigen Inspirationen.
Und liebe Grüsse,
Brigitte