ICE N’ ROSES® RED

Das Weih­nachts­ge­schenk

Ein Geschenk zu Weih­nach­ten, schon Tage vor dem Fest über­reicht, über­rasch­te uns wirk­lich. Eine erstaun­li­che Hel­le­bo­rus, die­se HGC Ice N’ Roses® Red ‘Hel­le­bo­rus x glan­dor­fen­sis’, von der wir noch nie gehört hat­ten und die das Unmög­li­che voll­brin­gen soll. Etwas so erstaun­li­ches, dass man es zunächst für eine der übli­chen Ver­spre­chun­gen hält, die man heut­zu­ta­ge dau­ernd antrifft und die uns das Blaue vom Him­mel versprechen. 

Bis­lang war die Zeit der Blü­te vor­nehm­lich dem Som­mer vor­be­hal­ten. Natür­lich blüht so man­che Stau­de im Früh­jahr und ande­re zei­gen ihre Pracht auch ger­ne im Herbst. Aber der Win­ter war bis­her doch die Zeit, in der für vie­le Wochen sich nur ganz weni­ge Blü­ten im Gar­ten zei­gen, wie etwa die des Win­ter­schnee­balls und die der Christ­ro­sen. Die Kaprio­len, die der Kli­ma­wan­del ver­ur­sacht und so man­che Gewiss­heit hin­weg­fegt, wol­len wir für einen kur­zen Moment bei­sei­te las­sen, denn jetzt ist sie da, die Stau­de, die von Anfang Dezem­ber bis hin­ein ins Früh­jahr blüht, also mit­ten im Win­ter. Wenn die Früh­blü­her ihren ersten zar­ten Blü­ten der noch spär­li­chen Son­ne ent­ge­gen­recken, dann ist die­se Hel­le­bo­rus schon da.

Die Helleborus, die auch im Winter blüht. HGC ICE N' ROSES RED
HGC Ice N’ Roses® Red blüht im Win­ter. ‘Hel­le­bo­rus x glan­dor­fen­sis’.

Die Kli­ma­zo­ne ist mit 4 bis 9 ange­ge­ben. Ein kur­zer Blick in die Tabel­le ist beeindruckend:

Zoneunte­re Grenzeobe­re Grenze
1unter — 45,5
2- 45,5- 40,1
3- 40,0- 34,5
4- 34,4- 28,9
5- 28,8- 23,4
6- 23,3- 17,8
7- 17,7- 12,3
8- 12,2- 6,7
9- 6,6- 1,2
10- 1,1+ 4,4
11über + 4,4
Zonen­ein­tei­lung für Euro­pa nach Hein­ze, W., Schrei­ber, D.: „Eine neue Kar­tie­rung der Win­ter­här­te­zo­nen für Gehöl­ze in Mit­tel­eu­ro­pa”, in: Mit­tei­lun­gen der Deut­schen Den­dro­lo­gi­schen Gesell­schaft 75, 1984

Einen Win­ter, in dem die­se Hel­le­bo­rus Ice N’ Roses® Red erfriert, möch­ten wir ein­fach nicht erleben.

Wo hält sich diese Staude gerne auf?

Der Boden für die­se Schnee­ro­se soll­te nähr­stoff­reich und auch kalk­hal­tig sein. Am lieb­sten steht die Ice N’ Roses® Red im Halb­schat­ten, kommt aber auch an son­ni­gen Stand­or­ten gut zurecht, was ja auf die mei­sten ande­ren Hel­le­bo­rus Sor­ten nicht zutrifft. Ins­ge­samt ist die Stau­de recht robust und unkom­pli­ziert. Was man unbe­dingt ver­mei­den soll­te ist Stau­näs­se, auf nas­se Füße reagiert die Schnee­ro­se sehr empfindlich.

Der Werdegang der Ice N’ Roses® Red

Die Ice N’ Roses® Red ver­dankt ihr Dasein einer Kreu­zung zwi­schen Christ­ro­se (Hel­le­bo­rus x erics­mit­hii)  und Lenz­ro­se (Hel­le­bo­rus x hybri­dus). Bis­her dach­te man wohl immer, das sei nicht möglich.

Die­se Kreu­zung hat eine sehr robu­ste und lang­le­bi­ge Stau­de her­vor­ge­bracht, die im Win­ter ihren gro­ßen Auf­tritt hat. Beson­ders wenn geschneit hat und die Ice N’ Roses® Red mit roten Blü­ten einen deut­lich sicht­ba­ren Kon­tra­punkt in den wei­ßen Gar­ten setzt.

Ice N' Roses Red in unserem Garten.
Scha­de, dass der Schnee schon wie­der geschmol­zen ist.

Gepflanzt wird die­se Stau­de am besten im Herbst oder im Früh­jahr. Da wir jetzt schon seit Tagen früh­lings­haf­tes Wet­ter haben, und wir auch nicht län­ger war­ten woll­ten, hat die­se Stau­de mit­ten im Win­ter einen Platz in unse­rem Gar­ten bekommen.

Ice N' Roses Red
An die­ser Stel­le kön­nen wir die Stau­de von der Küche aus sehen.

Die Ice N’ Roses® Red ist nur ein Exem­plar aus einer gan­zen Rei­he von neu­en Hel­le­bo­rus Sor­ten, mit denen man auch noch im Win­ter Farb­ak­zen­te im Gar­ten setz­ten kann.

Wir wün­schen Dir ein schö­nes Wochenende.

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang
Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

18 Kommentare zu „ICE N’ ROSES® RED“

  1. Ohh, wie schön und auch die Bil­der. Gefällt mir.
    Ja, die Lenz­ro­sen sind klas­se und ich erle­be sie hier in den Gar­ten immer und immer wieder.
    Mal sind sie lei­der schon etwas durch den Regen beschä­digt usw. aber denn och freue ich mich,
    Wenn ich sie sehe.
    Dem­nächst mache ich mich wie­der auf Tour, sie zu suchen.
    Ich wün­sche Euch bei­den noch ein gutes neu­es Jahr und hof­fe, dass ihr gut rein­ge­kom­men seid. 

    Hier war eini­ges los und der Gestank auch dem­entspre­chend, aber wer will der kann und ein Böl­ler­ver­bot wür­de auch nichts bringen.
    Was mir aller­dings — ich muß es jetzt ein­fach brin­gen — bei die­ser Par­tei sehr ent­ge­gen­kommt, ist das Fleischverbot.
    Also, wenn Böl­ler­ver­bot dann auch Fleischverbot.
    Ist ein Witz, aber, wenn man mal über­legt, wie­viel Was­ser beim Schlach­ten gebraucht wird, dann wäre das doch ein Option.
    Ich habe noch nie im Leben ein Rake­te o.ö. abgefeuert.
    Aber ich habe mich zu einem Selbst­ver­tei­di­gungs­kurz angemeldet.
    Den wer­de ich wohl in Zukunft brauchen.
    Ich wün­sche Euch alles Gute und ein schö­nes Wochene­de, der Enkel hat zu Weih­nach­ten eine tol­le digi­ta­le HO Eisen­bahn von Märk­lin bekom­men und mor­gen wer­den wir die Eisen­bahn­freun­de in Bie­tig­heim besu­chen, die dort ihre Züg­le fah­ren lassen.

  2. Ach, wie hübsch! Auf mei­nem Bal­kon gehen Christ­ro­sen lei­der immer ein, aber in eurem Gar­ten füh­len sie sicher pudel­wohl (wer täte das nicht?)!
    LG
    Centi

  3. Lie­be Loret­ta und lie­ber Wolfgang,

    ich begrü­ße Euch im neu­en Jahr und wün­sche Euch alles erdenk­lich Lie­be und Gute für 2023, hof­fent­lich wird es ein gutes Gar­ten­jahr für uns Hobbygärtner.

    Euer Neu­zu­gang ist ja eine Pracht, was für eine wun­der­vol­le Far­be, und einen schö­nen Platz habt Ihr für sie gefun­den, so könnt Ihr ihre Schön­heit nun auch von drin­nen bewundern.

    Herz­li­che Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

  4. Tina von Tinaspinkfriday

    Wow ist die schööön. 💕 Tol­le Far­be und ich glau­be das wäre ein tol­les Geschenk für mei­nen Mann im Dezem­ber. Die kann ich mir wun­der­bar in der Nähe unse­rer Christ­ro­se vorstellen.
    Schön dass ihr sie von der Küche aus sehen könnt.😁
    Ich wün­sche Euch ein wun­der­schö­nes Wochen­en­de, lie­be Grü­ße Tina

  5. Lie­be Loretta,lieber Wolfgang
    Das ist ja ein tol­les Exem­plar, das ihr euch da in den Gar­ten gepflanzt habt. Als ich vor gut 20 Jah­ren unse­ren Gar­ten anleg­te, schenk­te mir die Nach­ba­rin eine Lenz­ro­se und ich fannt sie gar nicht hübsch und pflanz­te sie irgend­wo in eine dunk­le Ecke in den Gar­ten. Die­se Pflan­ze habe ich noch immer im Gar­ten und mit den Jah­ren sind noch vie­le hin­zu­ge­kom­men und mitt­ler­wei­le gehö­ren sie zu mei­nen Lieb­lings­pf­an­zen (obwohl ich habe vie­le Lieb­lings­pflan­zen😂). Ich habe mitt­ler­wei­le auch Exem­pla­re die sehr früh und lang blü­hen, es ist schon toll wel­che neu­en Züch­tun­gen sie her­vor­brin­gen. Euer Exem­plar ist aber beson­ders toll und ich hof­fe, dass ihr lan­ge Freu­de dar­an habt.
    Ich wün­sche euch ein schö­nes Wochenende
    Carole

  6. Wie schön, dass es die Hel­le­bo­ren gibt! Sie trö­sten uns ein biss­chen über die blü­ten­ar­me Zeit hin­weg. Die Viel­falt der neu­en Züch­tun­gen ist groß, da könn­te man zum Samm­ler wer­den … Die­se hüb­sche rote Sor­te war offen­sicht­lich eine tol­le Über­ra­schung für euch — da hat sich jemand Gedan­ken gemacht.
    Ich wün­sche euch ein schö­nes Wochen­en­de, lie­be Grüße
    Susanna

  7. Das ist eine wirk­lich schö­ne Christ­ro­se, die bei mir lei­der im letz­ten Jahr ein­ge­gan­gen ist. Über­haupt habe ich in die­sem Jahr kaum blü­hen­de Hel­le­bo­rus­stau­den im Vor­gar­ten. Bis­her hat­te ich sogar eher reich­lich davon. Ich weiß nicht, wor­an das liegt. — Habe ich euch schon ein gutes neu­es Jahr gewünscht? Ich hof­fe doch, sonst tu ich es hiermit 😉
    Aus dem Gar­ten habe ich im Moment nichts, aber ich den­ke, ich könn­te mein tol­les Erleb­nis von gestern als Win­ter­glück ver­lin­ken. Das mache ich gleich noch.
    Herz­li­che Grü­ße — Elke

  8. Eine tol­le Far­be und einen schö­nen Platz hat sie bekommen.
    Wir haben zu Weih­nach­ten eine wei­ße geschenkt bekom­men, die steht noch im Topf,
    eigent­lich könn­te ich sie bei den war­men Tem­pe­ra­tu­ren ja glatt auch schon einpflanzen.
    Bei eisi­gem Wet­ter gehe ich nicht ger­ne in den Gar­ten, grins.
    Euch einen guten Start ins Jahr, lie­be Grüße
    Nicole

  9. Ein blü­hen­des neu­es Jahr wün­sche ich euch!! Ich habe zu Weih­nach­ten gleich zwei ähn­li­che Hel­le­bo­ren bekom­men.… Dass ihr eure schon eige­pflanzt habt, macht mir Mut, mei­ne auch ein­zu­pflan­zen- Ich fürch­te näm­lich, dass sie es sonst bis zum Früh­ling nicht über­le­ben.… Und sie sind so unglaub­lich schön!
    Herzlichst
    yase

  10. Guten Mor­gen lie­be Loret­ta und lie­ber Wolfgang,

    zuerst möch­te ich Euch noch ein glück­li­ches neu­es Jahr wün­schen! Ich bin begei­stert von Eurer Neu­vor­stel­lung und über­le­ge, ob ich die­se auch in unse­ren Gar­ten pflan­ze. Ich lie­be die­se dunk­le vio­lett-rote Far­be und dass man mit­ten im Win­ter so einen schö­nen Farb­tup­fer im Gar­ten hat! Das ist ja eine hoch­in­ter­es­san­te und so robu­ste Züch­tung, Wahn­sinn! Ein tol­ler Tipp!!

    Euch Lie­ben wün­sche ich nun einen gemüt­li­chen Sonntag,
    herz­li­che Grü­ße sen­det Lony x

  11. Guten Mor­gen ihr Lie­ben und schnell noch ein gutes neu­es Jahr gewünscht, so lan­ge es noch tau­frisch ist 😉

    Tol­le Blü­ten! So hat man wenig­stens im Win­ter noch etwas Far­be im Garten.

    Lie­be Grüße

    Anne

    die heu­te eher etwas blu­mig kunst­vol­les im Gepäck hat.

  12. Ich hege und pfle­ge schon etli­che Jah­re so eine dunk­le Hel­le­bo­rus. Sie ist tat­säch­lich die erste, die ihre Blü­ten noch im Win­ter zeigt. Ich mag vor allem ihre dunk­le Pur­pur­far­be. Möget ihr viel Freu­de an ihr haben.
    Alles Gute für 2023!
    ❤️lich
    Astrid

  13. Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolf­gang, ganz bezau­bernd ist die­se rubin­ro­te Lenz­ro­se und Blü­ten im Dezem­ber und Janu­ar sind wirk­lich etwas beson­de­res! Ich hof­fe sie über­steht es im Win­ter ein­ge­pflanzt wor­den zu sein, das Plätz­chen ist wun­der­schön! Ich wün­sche Euch ein gutes und gesun­des Gar­ten­jahr und bin auch im kom­men­den Jahr gespannt auf Eure Gar­ten­posts! ich hof­fe es bleibt auch noch genug Zeit den Gar­ten zu genie­ßen! Herz­li­che Grü­ße von der Ost­see Marion

  14. Guten Mor­gen, wün­sche euch noch ein wun­der­vol­les gesun­des neu­es Jahr, das euch vie­le schö­ne Momente
    in eurem Gar­ten­pa­ra­dies wei­ter­hin schen­ken möge. Ein wun­der­vol­ler Anblick der „Christ­ro­se” habt ihr uns geschenkt, danke,
    möge sie sich bei euch wohl­füh­len und oft erblühen.
    Lie­be Grü­ße von Karin Lissi

  15. Wun­der­schön!
    Auf dem Bal­kon habe ich eine wei­ße Christ­ro­se, die bei den käl­te­ren Tem­pe­ra­tu­ren erst rich­tig schön blüht. Das ist (durch die Glas­tür direkt am Ess­platz) so schön anzu­se­hen. Für den näch­sten Win­ter wer­de ich es mit der roten Hel­le­bo­rus versuchen. 

    Eure ist ein sehr sehr fei­nes Weih­nachts­ge­schenk und ich wün­sche euch rich­tig lan­ge Freu­de daran,
    grüßt Syntaxia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen