Die Blüte der Haselnussträucher

Jetzt schon

In unse­rem Gar­ten wach­sen auch ein paar Hasel­nussträu­cher. Wir haben sie nicht gepflanzt, sie waren schon vor uns da. Einer die­ser Sträu­cher hat auch schon eine statt­li­che Grö­ße erreicht, fast schon wie ein Baum, unse­re Kin­der haben in die­sem Strauch ihre ersten Klet­ter­er­fah­run­gen gesam­melt. Die Kro­ne ist aus­la­dend und man kann gemüt­lich unter ihr durch­lau­fen, im Som­mer spen­det sie wohl­tu­end Schat­ten. Mit der gro­ßen Hit­ze und der Trocken­heit kom­men die Hasel­nussträu­cher in unse­rem Gar­ten sehr gut zurecht, bes­ser wie so man­cher Baum.

Die Hasel

Cory­lus

Die Hasel gehört mit ihren Unter­ar­ten zu den Birkengewächsen.

Birkengewächse (Betula)

Es gibt rund 25 Unter­ar­ten, zu denen, wie der Name schon ver­rät, auch die Bir­ke gehört. Erken­nen kann man sie recht leicht an den männ­li­chen Blü­ten­kätz­chen, die wie klei­ne Würst­chen an den Ästen hän­gen. Das erin­nert uns an den Wurst­brot­baum, aber das ist eine ande­re Geschich­te… Die weib­li­chen Blü­ten­stän­de sind hin­ge­gen unschein­bar und ja nach Art unter­schied­lich. Die Blät­ter der Bir­ken­ge­wäch­se besit­zen eine gezack­te Form und sind je nach Aus­prä­gung ein ech­ter Hingucker.
Die männlichen Blüten der Haselnussträucher.
Wie klei­ne Würst­chen hän­gen die männ­lich Blü­ten der Hasel von den Ästen.

Die Blät­ter des ein oder ande­ren Bir­ken­ge­wäch­ses fin­den sogar in der Heil­kun­de Ver­wen­dung. Und auch die Früch­te, spe­zi­ell der Hasel, sind ess­bar. Beson­ders das Eich­hörn­chen ist dank­bar, wenn es ein paar Nüs­se fin­det. Wir las­sen sogar alle Nüs­se am Strauch und die Tier­welt darf sich bedienen.

Die Blüte

Die Blü­te der Hasel­nussträu­cher ist immer ein siche­res Indiz für den Vor­früh­ling. Im Mit­tel der letz­ten Jah­re begann die Blü­te immer so um den 10. Febru­ar. Geht man wei­ter in die Ver­gan­gen­heit zurück, dann sieht man, dass die Hasel frü­her erst so gegen den 25. Febru­ar blüh­te. Und heu­te, 2023, blü­hen die Hasel­nussträu­cher in unse­rem Gar­ten jetzt schon, also Anfang Janu­ar. Auch dar­an kann man sehen, dass sich das Kli­ma ändert.

Die männlichen Blüten der Haselnussträucher.
An den Blü­ten der Hasel­nussträu­cher kann man den Kli­ma­wan­del deut­lich able­sen. Der Vor­früh­ling beginnt immer früher.

Die männ­li­chen Blü­ten kön­nen eine Län­ge von acht bis zehn Zen­ti­me­tern errei­chen und wer­den immer paar­wei­se oder auch manch­mal zu viert aus­ge­bil­det. Und Ach­tung, All­er­gi­ker gut fest­hal­ten, in nur einem ein­zi­gen die­ser klei­nen Strän­ge befin­den sich bis zu zwei Mil­lio­nen Blü­ten­pol­len. Kein Wun­der, dass sich da schon bei klein­sten Wind­stö­ßen klei­ne, gel­be Wölk­chen auf den Weg machen. Die Insek­ten freu­en sich aller­dings, denn für sie sind die Pol­len mit die erste Nah­rung, die sie im Vor­früh­ling finden.

Hasel­nuss­blü­ten sind nicht gif­tig und wur­den in schlech­ten Zei­ten sogar genutzt, um zum Bei­spiel Mehl zu strecken. Natür­lich muss man dafür die Blü­ten vor­her trock­nen und mah­len. Man kann auch einen Tee mit den Blü­ten auf­ko­chen, die­ser soll schweiß­trei­bend wirken.

Die männlichen Blüten der Haselnussträucher.
Aus jeder die­ser Blü­ten wer­den bis zu zwei Mil­lio­nen Pol­len freigesetzt.

Gibt es in Dei­nem Gar­ten auch schon die ersten Anzei­chen für einen Vorfrühling?

Wir wün­schen Dir ein schö­nes Wochenende.

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang
Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

21 Kommentare zu „Die Blüte der Haselnussträucher“

  1. Hall­loooo und guten Morgen,
    das ist ja lustig, dass du auch über die „Würst­chen”, wie wir sie nen­nen, schreibst.
    Heu­te habe ich das auch im Programm.
    Zur Zeit wird dadruch auch mei­ne Nase sehr stra­pa­ziert, aber das legt sich auch wieder.
    Ich mag die­se Würst­chen sehr und freue mich dran.
    Schön sieht es aus.
    Lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochen­en­de Eva

  2. Ja, irgend­wie blü­hen die mir ja im Janu­ar zu früh — aber hübsch sind sie schon! Ich Spiel­kind mag die immer so ger­ne antip­pen und dann die gel­ben Staub­wol­ken bewundern. 😀
    LG
    Centi

  3. Hal­lo Ihr Lieben,

    unser Hasel­nuss­baum steht auch in vol­ler Blü­te, es ist ja auch kein Wun­der bei den mil­den Tem­pe­ra­tu­ren, die wir schon solan­ge haben. Die­se Woche haben wir sogar den ersten Kra­nich­schwarm gese­hen, sie wol­len schon wie­der zurück.

    Wie gut, dass es bald wie­der käl­ter wer­den soll. 

    Ein schö­nes Wochenende
    wünscht Euch
    Anke

  4. Hier blü­hen die klei­nen gel­ben Din­ger auch schon fröh­lich vor sich hin. Zum Glück bin ich nicht all­er­gisch gegen sie.
    Schön sehen sie aus, aber die­ses Jahr fällt mir auf, wie früh sie schon blü­hen. Kein Wun­der, bei dem mil­den Winter.
    Näch­ste Woche soll es hier aber noch­mal käl­ter werden…
    Sogar schnei­en soll es, ich bin gespannt.
    Und ob hier im Gar­ten schon der Vor­früh­ling zu sehen ist?
    Der Schnee­ball blüht bereits, aber das macht er jedes Jahr um die­se Zeit.
    Aller­dings muss ich mal schau­en, wo mei­ne Schnee­glöck­chen abge­blie­ben sind, die muss­te ich ja letz­tes Jahr aus­gra­ben und nun weiß ich gar nicht, wo sie ihren neu­en Platz bekom­men haben.
    Euch ein schö­nes Wochen­en­de, lie­ben Gruß
    Nicole

    1. Ich bin zwar all­er­gisch, aber optisch mag ich sie den­noch ger­ne, und aber hal­lo , die Früch­te spä­ter noch umso­mehr😋, die ver­tra­ge ich zum Glück! 

      Vie­len Dank für den aus­führ­li­chen Bericht und die schö­nen „Würstchen”-Bilder! 😍

      Alles Gute und vie­le Liebgrüße
      Tigerita
      🐯

  5. Hal­lo und einen schö­nen guten Mor­gen Euch beiden,
    was die Insek­ten freut — treibt mei­nen Mann die Trä­nen in die Augen und es gibt Nies­at­tacken ohne Ende. Aus die­sem Grund haben wir kei­ne Hasel­sträu­cher, Bir­ken o. ä. im Gar­ten, ihm rei­chen die Pol­len aus der Nach­bar­schaft. Vor­früh­lung ist im Gar­ten noch nicht so sehr zu spü­ren, aller­dings knos­pet unse­re Magno­lie sehr, was mich aller­dings etwas sorgt, denn wenn jetzt doch noch der Win­ter kommt … Irgend­wie glau­be ich nicht dass es über­haupt gar nicht mehr win­ter­lich wird,
    lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochenende
    Kirsi

  6. Da stel­len sich bei mir gemisch­te Gefüh­le ein: einer­seits ist die immer frü­he­re Blü­te ein deut­li­ches Zei­chen für den Kli­ma­wan­del, den wir ja alle nicht wol­len. Ande­rer­seits freue ich mich doch über sol­che Zei­chen, dass wir dem Früh­ling näher kom­men. Auf jeden Fall sehen die gel­ben Blü­ten sehr hübsch aus im Son­nen­licht auf euren Fotos.
    Ich wün­sche euch ein schö­nes Wochen­en­de, lie­be Grüße
    Susanna

  7. Bei uns gibt es die­ses Jahr kei­ne Blü­ten am Hasel­strauch, den haben wir näm­lich fast kahl geschnit­ten, weil ersich zu breit gemacht hat. Bin gespannt ob er über­le­ben wird. Wen nicht gibt es schnell einen Neu­en. Ja der Früh­ling steht in den Start­lö­chern, wenn der nur nicht noch die Füsse abfriert!!
    L G Pia

  8. Ser­vus ihr Lie­ben, wirk­lich ein star­kes Stück, dass die Hasel­nuss­sträu­cher jetzt schon bei euch blü­hen! Bei uns ist noch nichts der­glei­chen zu sehen, aber an die­sem wun­der­schö­nen Son­nen-Sams­tag hat­te ich im Gar­ten und beim Wal­ken auch schon Früh­lings­ge­füh­le — und über­all zwit­scher­te es! Ich hof­fe, die Tier- und Pflan­zen­welt kriegt nicht noch eine eis­kal­te Über­ra­schung ab!
    Herz­li­che rostro­si­ge Sams­tags­grü­ße, Traude
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-2-kapitel-einblick-in-unsere.html

  9. Hier ist auch schon fast Früh­ling! Die ersten Schnee­glöck­chen spit­zeln, die ersten Hel­le­bo­rus­blü­ten sibd fast offen… Und jetzt ist Frost ange­sagt. Wenn das nur gut kommt
    Herzlichst
    yase

  10. Bei uns sind jetzt die ersten Schnee­glöck­chen zu sehen und sogar schon Kro­kus­se. Die Kor­ken­zie­her­ha­sel blüht auch bereits und vie­le Hasel­sträu­cher in der Umge­bung. Ich reagie­re lei­der auch auf die Pol­len, aber schön sieht das trotz­dem aus. Und momen­tan reg­net es der­ma­ßen viel, dass sie glück­li­cher­wei­se kaum fliegen.
    Lie­be Grü­ße und noch ein schö­nes Wochen­en­de – Elke

  11. Hal­lo ihr bei­de, ja, die Natur ist etwas durch­ein­an­der, kein Wun­der bei die­sen mil­den Temperaturen.
    Zum Glück habe ich auch kein Pro­blem mit der Hasel­nuss und ehr­lich gesagt ich mag sie.
    Hier blü­hen die Schnee­ro­sen und die Spit­zen diver­ser Blu­men­zwie­beln schau­en aus der Erde her­aus, ich ver­su­che sie mit Laub, das ich gesam­melt habe für die Igel Quar­tie­re, die Spit­zen abzudecken.
    Ich grü­ße euch ganz herzlichst,Edith

  12. Schön, die­se Hasel­strauch­bil­der und ‑wor­te.
    Mir kommt dabei immer gleich das Gedicht von Chri­sti­an Mor­gen­stern „Drei Spat­zen” in den Sinn:

    In einem lee­ren Haselstrauch,
    da sit­zen drei Spat­zen, Bauch an Bauch.

    Der Erich rechts und links der Franz
    und mit­ten­drin der fre­che Hans.

    Sie haben die Augen zu, ganz zu,
    und obendrü­ber, da schneit es, hu!

    Sie rücken zusam­men dicht an dicht.
    So warm wie der Hans hat’s nie­mand nicht.

    Sie hör’n alle drei ihrer Herz­lein Gepoch.
    Und wenn sie nicht weg sind, so sit­zen sie noch.

    Chri­sti­an Morgenstern

    Und viel­leicht sit­zen sie auch ger­ne im Vor­früh­ling da und war­ten auf das blü­hen­de Leben. :–)
    Einen lie­ben Gruss in die­sen regen­ver­han­ge­nen Sonntag,
    Brigitte

  13. Ich habe sie zwar nicht im Gar­ten am Haus, aber außer­halb des Zau­nes blü­hen sie bereits. Zum Leid­we­sen aller Allergiker.
    Hier blüht schon so eini­ges. Ich habe das Gefühl, es gibt gar kei­ne Pau­se mehr im Gar­ten… es wird durch­ge­blüht. Gut fin­de ich das nicht. Aber was will man machen.
    Vie­le Grü­ße von
    Margit

  14. Tina von Tinaspinkfriday

    Ich fin­de auch sie sehen schön aus. Lei­der reagie­re ich all­er­gisch auf die Pol­len. Aber irgend­was ist immer. 🤭
    Lie­be Grü­ße Tina

  15. hat­schiiii!!
    wenn ich nicht auf­pas­se, habe ich irgen­wann einen hasel­nuss­wald im gar­ten — das busch­land rund­um ist voll von die­sen sträuchern.…..
    tra­gen eure denn auch nüsse?
    xxxx

    1. Lie­be Beate,
      ja, unse­re tra­gen auch Nüs­se, aber wir ern­ten die­se nicht. Die blei­ben alle für die Eichhörnchen.

      Vie­le lie­be Grüße
      Wolfgang

  16. Hal­lo ihr Beiden,
    ich habe von Anke von eurer Link­par­ty gehört und bin gern dabei. Eure Hasel­sträu­cher sind schon ganz schön weit. Die bei uns in der Sied­lung brau­chen noch ein Weil­chen. Ich sel­ber habe kei­ne im Gar­ten, dafür ein Vogel­häu­sel, bei dem sich auch die Eich­hörn­chen gern bedienen.
    Lie­be Grüße
    Trixi

  17. Hal­lo ihr beiden,
    mei­ne Hasel blüht auch schon. Ich freue mich jedes Jahr dar­auf. Ich fin­de sie auch tat­säch­lich hüb­scher als z.B. die Blü­ten der Zau­ber­nuss. Aber das ist natür­lich Geschmacks­sa­che. Und als All­er­gi­ker wür­de ich das sicher auch anders sehen.
    Vie­le Grüße
    Claudia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen