Jetzt ist aber wirklich der Frühling, auch wenn die Nächte noch sehr kalt sind. Schon einmal sah es hier sehr nach Frühling aus. Dann bereitete aber der Winter den Träumen aber ein jähes Ende. Und auch der Post über unsere Frühlingsblüher litt unter Frost, der plötzlich einfach so nochmals wieder kam und die vorwitzigen Blüten richtig hart erwischte, besonders unsere Sternmagnolie hat gelitten. Jetzt zeigen wir Die aber ein paar Impressionen aus unserem Garten.
Endlich blühen auch bei uns die Tulpen, unten siehst Du die ‘Purissima’, die man auch ‘Weißer Kaiser’ nennt. Müsste es nicht eigentlich Kaiserin heißen? Jedenfalls gefällt uns der Titel, die Kaiserin der Blumen.
Kaiserin
Wikipedia versteht unter einer Kaiserin nur die Ehegatten von Kaisern. Hat eine Frau hingegen als Kaiserin regiert, so fällt sie fällt sie unter die Kategorie Kaiser…Nachts friert es zwar teils noch, aber das macht dieser Schönheit nichts aus.
Das kleine Hochbeet, das ‘Purissima’ hier erobert, entstand als wir unseren Gartenteich anlegten. Den Aushub haben wir gleich genutzt, um den Garten abwechslungsreicher und interessanter zu gestallten. Und die Tulpe mag den erhöhten Standort und kommt so auch besser zur Geltung.
Unsere Insektenwiese im Frühling hat schon was zu bieten
Gut für die Insekten, die jetzt ihre Runden drehen und auf kräftiges Frühstück angewiesen sind, laden die Narzissen zu Tisch.
Ein Frühstückstisch von dem ich, wenn ich beruflich unterwegs bin, in diesen Zeiten nur träumen kann. Da gibt es nämlich einfach gar nichts mehr im Hotel.
Wenn man dann von der Insektenwiese weiter zum Teich geht, trifft man auf viele kleine Schachbrettblumen ‘Fritillaria meleagris’ . Sie mögen Feuchtigkeit und halten sich von daher gerne in der Nähe des Wassers auf, und auch sie haben keine Angst vor Nachtfrost.
Jedes Frühjahr tummeln sich immer mehr von diesen wunderschönen Blüten zwischen Weg und Gartenteich. Bei der weißen Schachbrettblume ‘Aphrodite’ muss man schon ganz genau hinsehen, wenn man das typische Muster erkennen möchte.
Noch mehr Impressionen aus unserem Garten
Bunte Farbtupfer im sanftem Grün lenken den Blick auf sich und sorgen für Abwechslung. Die Teppichprimel ‘Primula pruhoniciana’, das Lungenkraut ‘Pulmonaria’ und die Frühlingsanemonen ‘Anemone blanda’ bilden ein fröhliches buntes Band.
Unser kleines, selbst gebasteltes Insektenhotel hängt auch schon im Obstgarten und wartet auf Gäste. Wir hoffen, dass es für das Hotel eine außergewöhnlich gute Saison wird.
Und auch die Traubenhyazinthen ‘Muscari’ blühen schon im Rosengarten.
Mit diesen Impressionen aus unserem Frühlingsgarten wünschen wir Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Schön sieht sieh aus die weiße Tulpe und was ein Insektengarten ist, habe ich gestern an meinem Balkon erlebt, Holzbienen und Schmetterlinge kamen zu Besuch und schlüpften ganz tief in die Blumen hinein, klasse,
Nur als ich mit dem Foto kam, dann waren sie weg.
Aber die bekomme ich schon noch, spätestens wenn ich morgen auf den Berg bei Großbottwar fahre, dort sind sie nämlich immer, hoffe ich doch
Lieben GRuß und ein schönes Wochenende Eva,
jetzt gehts aufs Rad und ich freue mich so sehr drauf.
Hallo Ihr Lieben,
ich bin total begeistert von Eurem Frühlingsgarten, so herrlich wie alles blüht. Diese Purissima-Tulpen sind ja ein Traum und das Schachbrettblumen-Beet sowas von schön, auch das bunte Beet gefällt mir sehr.
Genießt weiterhin Eurer Paradies und erholt Euch gut, da gibt es zur Zeit so viel zu entdecken …
Ein sonniges Wochenende
wünscht Euch
Anke
Hui, da ist ja schwer was los bei euch! Am meisten begeistern mich gerade die Schachbrettblumen, die finde ich so unwahrscheinlich schön… beinahe schon irgendwie unecht.
Euch ein schönes Wochenende!
LG
Centi
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
Toll schaut es bei Euch aus! So viele schöne Frühblüher, den Insekten geht es gut bei Euch. Dass es auch weiße Schachbrettblumen gibt, wusste ich gar nicht. Die sind ja sehr hübsch!
Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende!
Herzliche Grüße
Steffi
Ist das schön bei euch im Frühlingsgarten und die Purissima zeigt sich auch hier als dankbare Tulpensorte, die zuverlässig jedes Jahr erscheint. Den Insekten habt ihr reichlich den Tisch gedeckt — einfach klasse, wenn ein Garten entgegen dem derzeitigen Trend solch eine Vielfalt für Insekten zu bieten hat. Merkwürdigerweise sitzt hier sogar eine Schachbrettblume im rappeltrockenen, sonnigen Beet und es scheint ihr zu gefallen, denn sie erscheint immer wieder.
Habt ein feines Wochenende — lieben Gruß, Marita
Die Purissima erfreut mich dieses Jahr besonders, blüht sie doch dank der frischen Temperaturen jetzt schon über Wochen unter unserer Süßkirsche ( die schon wieder verblüht ist ).
Feine kleine bunte Bodendecker habt ihr miteinander verwoben! Das muss ich auch wieder tun, nachdem mein altes Buchskugelbeet „repariert” worden ist in dieser Woche. Leiser habe ich keine so feuchten Stellen für das wundervolle Kiebitzei…
Bon week-end!
Astrid
Wunderbar! Wenigstens an den Blüten erkennt man heuer den Frühling…ansonsten friere ich mich morgens meist fast tot! Meine Primeln haben sich inzw. über den ganzen Rasen hin ausgebreitet, nachdem ich immer drum herum gemäht habe (*wenn* ich mal mähe, höchstens 2–3mal pro Jahr!), nun kann ich faktisch nirgendwo mehr mähen -
Bin wieder da nach Zwangspause wegen Abschaltung des Festnetzes und natürlich hinken meine Fotos jetzt hinterher…
Einen Sonntag, der seinem Namen Ehre macht, wünscht
Mascha
Liebe Mascha,
ich freue mich, dass Du wieder da bist.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Lieber Wolfgang, liebe Loretta
Wunderschön sind die Bilder der Schachbrettblümchen. Wenn sie nicht so gerne auch mal Schatten hätten, dann wären sie schon länger in meinem Garten angesiedelt.
Ihr habt einen wunderschönen Garten, sehr erholsam.
Liebe Grüessli
Eda
Das sind wundervolle Frühlingsimpressionen, ihr Lieben!
Wir haben seinerzeit auch den Aushub für den Teich zum Anlegen eines Hügels genützt (der Buddhahügel mit Heiigenkraut und einem Bauchlauf), und als wir den Gartenweg anlegten, entstand ein zweiter Hügel in unserem Garten (der Blühhügel). Eure weißen Tulpenkaiserinnen machen sich sehr gut auf eurem Hügel — bei mir mickern einige der Tulpen in diesem Jahr ziemlich vor sich hin. Aber der Frühling lässt sich dennoch nicht aufhalten, wie man sieht — zum GLÜCK!
Herzliche Wochenendgrüße an euch beide, Traude
Welch ein Reichtum an Blüten, an Formen, Farben und wohl auch Düften!
Ja, der Frühling schüttet nun sein grosses Füllhorn aus.
Danke für die Bilder und Worte,
Brigitte
So schön, wie alles blüht bei euch. Bei uns ist die Natur noch zaghaft unterwegs. Aber ich habe den Frühling doch gefunden diese Woche.
Liebe Grüsse
Paula
Eure Bilder tun richtig gut. Wird aber auch Zeit, das der Frühling endlich mal in die Gänge kommt. Hier ist die Luft auch noch recht frisch. Aber die Sonne hat schon viel Kraft und gleicht das aus. Hoffentlich gibt es keinen Frost mehr.
Liebe Grüße
Heike
Wieder so schöne Bilder! Die Schachbrettblume will bei mir einfach nicht gedeihen. Sehr schade.
LG
Magdalena
Es ist doch eine grosse Freude in den blühenden Garten zu gehen um Fotos zu machen. Um die wunderschönen Schachbrettblumen beneide ich euch. Vermehren die sich eigentlich selber im Garten oder habt ihr so viele gepflanzt. Bei uns ist dringend Regen nötig, leider ist keiner in Sicht..
L G Pia
Liebe Pia,
die Schachbrettblumen vermehren sich selbst. Wir lassen sie einfach in Ruhe.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
traumhaft schöne Bilder
herrlich was bei euch alles blüht
und so in der „Menge” wirkt es natürtlich viel besser als wenn nur ein paar einzelne
Blumen blühen
liebe Grüße
Rosi
So ein schöner, blühender Garten! 🙂
Liebe Grüße