Auch im zweiten Jahr der Pandemie zeigt sich der Rosengarten von Corona unbeeindruckt. Schon eher interessiert er sich für die Temperaturen, für das Wetter, das Klima. Der Mai startete ungewöhnlich kalt und sieht auch jetzt so gar nicht nach dem Wonnemonat aus, für den er in früheren Zeiten gefeiert wurde. Entsprechend zurückhaltend sind auch die Pflanzen, nicht nur im Rosengarten. Nur selten lädt das Wetter zum Verweilen ein, der Sitzplatz ist meistens verwaist, auch wenn die Stauden mit ihren Blüten den Betrachter locken.
Die Stauden
An beiden Seiten des Weges, der durch den Rosengarten führt, haben wir Polsterphlox ‘Phlox subulata’ gepflanzt. Diese hübsche und robuste Staude hebt den Weg mit ihren lila-weißen Blüten hervor und sorgt, wenn das Wetter mitspielt, von April bis Juni für Farbe im Rosengarten.
Der Polsterphlox schreit im Sommer übrigens nicht ständig nach Wasser und eignet sich somit sehr gut für die Trockenheit, die wir seit einigen Jahren haben.
Direkt über dem Phlox wächst Katzenminze, die teilweise in einem intensiven Blau erstrahlt. Diese Staude trägt ihren Namen völlig zu recht. Zumindest die Katzen in unserer Umgebung können einfach nicht widerstehen und müssen sich einfach immer in der Katzenminze wälzen.
Die Kombination von Blau und Lila wurde auch schon in der Mode hoch gelobt, und soll uns auf den Frühling einstimmen, der jetzt auch ganz bestimmt kommt.
Aber auch die Katzenminze wird ihrerseits überragt vom Bartfaden ‘Penstemon’, eine Staude aus der Familie der Braunwurzgewächse. Alleine schon wegen der intensiven Farbe der Blätter eignet sich diese Staude besonders gut für wunderschöne Bilder im Garten.
Unten auf dem Bild sieht man im Hintergrund auch schon den Allium ‘Globemaster’, der bald mit seinen wundervollen Blütenbällen alle anderen Stauden im Rosengarten überragt.
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Öhm. Also ich lese euren Blog ja schon seit Jahren, aber irgendwie ist mir vor lauter und Blumen und Pflanzen noch nie so wirklich aufgefallen, dass ihr auch Steinfiguren im Garten habt… schick! Im Hintergrund sehe ich ein etwas undefinierbares Tier, das vergnügt pfeift oder Wasser speit. Habt ihr von dem noch ein großes Foto irgendwo?
LG
von der neugierigen Centi
Liebe Centi,
das ist ein kleiner Drache. Er passt ganz besonders auf den Garten auf. Ein besseres Bild findest Du hier: https://gartenwonne.com/2019/07/der-rosengarten/
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Guten Morgen
So schön, wie es bei euch in eurem weitläufigen Garten blüht. Jetzt werdet ihr für die viele Gartenarbeit reichlich mit prächtigen Blüten belohnt.
Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüessli
Eda
Das sind wunderschöne Gartenimpressionen — so wie mir Garten gefällt! Diese schönen Pflanzenpolster entlang der Wege und ja Steinfiguren mag ich auch sehr!
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Liz
Was für ein tolles Gartenidyll auf dem ersten Foto! Blautöne stehen bei mir in diesem Jahr auch an erster Stelle. Die Rosen werden wohl in diesem Jahr tatsächlich im Rosenmonat, dem Juni. blühen. Mir soll es recht sein. Der Rausch im letzten Mai war dann doch zu schnell vorüber.
Ein schönes Wochenende!
Astrid
Super, die Katzenminze habe ich auch in meinem Balkonkasten und noch andere
insektenfreundliche Blümchen, schön, wenn ihr das auch habt.
Einen schönes Wochenende wünscht Eva
Wunderschön, ihr Lieben. Das ist wahrhaftig Romantik pur. Euer Garten schreibt derzeit wohl ein vielstrophiges Sonett :).
Schönes Wochenende und liebste Grüße
Elisabeth
Hallo ihr Beiden,
schön verwunschen sieht das bei euch aus. Diese Ecke mit den Steinfiguren ist mir neu. Habt ihr die schon jemals gezeigt? Das sieht nach einem Winkel in einem sehr alten Garten aus — wunderschön. Ja, es ist nass und es ist kalt, aber ich habe den Eindruck, dass die Natur davon wirklich profitiert. Meine Pflanzen, egal ob Pfingstrosen, Rhododendren oder auch die Rosen haben in den letzten Jahren selten so kräftig ausgesehen.
Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)
Liebe Elke,
ja, haben wir schon Mal, hier: https://gartenwonne.com/2019/07/der-rosengarten/
Es ist aber nur ein Teil der Figur zu sehen.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Euer Garten ist richtig schön. Da blüht und grünt es schon so üppig. 🌸 Wir sind mit allem so spät dran in diesem Jahr. Andererseits bin ich froh drum, denn wenn wir in Urlaub sind müssen die Kinder ja immer danach schauen und gießen. Du weißt wie viel Arbeit das dann ist.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Mit den ganzen Wegen, Rabatten und Hinguckern wirkt Euer Garten wunderbar verwunschen. Ein Wandelgarten — wie herrlich! Liebe Grüße und ein charmantes Wochenende, Nicole
Es ist einfach zu kalt für längere Zeit auf der Terrasse.
Ich mag das ja gar nicht und nutze jeden Sonnenstrahl.
Aber in Eurem Garten würde ich sogar mit Regenschirm sitzen, so schön ist es dort.
Und es wird auch nie langweilig, es gibt so viel zu sehen.
Lieben Gruß
Nicole
So schön ist es in eurem Garten…herrlich, welche Pflanzen sich da wohlfühlen. Der Penstemon „Huskers Red2 wollte hier nicht und dabei finde ich die rotlaubige Staude so wunderschön.
Habt einen feinen Abend und gemütlichen Sonntag, Marita
Einfach nur herrlich wie es bei euch blüht, und da vereinzelt später habt ihr noch länger etwas von der Vorfreude 😉
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüsse rüber
Nova
Lieber Wolfgang und liebe Loretta,
allein schon das einleitende Foto ist ein romantischer Traum! Euer Rosengarten sieht wunderschön aus. Einige der Pflanzen — wie Polsterphlox, Allium und Katzenminze — wachsen hier bei uns auch (und unsere Katzen wälzen sich ebenfalls gern in der Katzenminze :-)) — Bartfaden haben wir in unserem Garten allerdings nicht. Er sieht mit seinen rötlichbraunen Blättern tatsächlich sehr dekorativ aus, ich muss gleich mal schauen, wie die Blüten aussehen…
Schönen Sonntag noch euch beiden und eine gute, möglichst genussvolle neue Woche,
Traude
PS: Obwohl für heute Regen angesagt war (wie schon für die letzten paar Tage, wo es tatsächlich stimmte) konnten wir heute sogar im Pavillon zu Mittag essen und in den sonnenbeschienenen Garten schauen :-))
Eure Gartenbilder beeindrucken mich immer wieder. Das ist schon Gartenkunst.
LG
Magdalena
schön habt ihr die rosen unterpflanzt! gefällt mir sehr!
hoffe, dass sturm & hagel euch bald in frieden lassen und ihr euren feinen garten richtig geniessen könnt.……
xxxx
Ich versuche ja immer, positiv zu denken. Auch hier ist der Mai alles andere als ein Wonnemonat. Die Heizung läuft nach wie vor und der Rasen wird zwischen zwei Schauern gemäht. Aber andererseits ist es nicht so trocken, wie die letzten Jahre. Das Regenwasser lässt alles üppig sprießen. Lassen wir uns also überraschen, wie es weitergeht.
Viele Grüße von
Margit
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
Polsterphlox und Katzenminze habe ich auch als Partner im Terrassenbeet und liebe es, dass sie so unkomploiziert sind. Allerdings gefällt mir eure Farbkombination auch sehr gut, es sieht sehr harmonisch aus.
Liebe Grüße
Steffi