Auf den Spuren des Herbstes
Wer hat schon gedacht, dass der Sommer am Anfang des Septembers seine schönsten Tage zeigen wird. Das war doch so wunderbar! Genuss pur.
Jetzt scheint der Altweibersommer aber schon wieder zu Ende zu gehen.
Altweibersommer
Der Ursprung des Wortes liegt wohl im althochdeutschem “weiben” – was soviel heißt wie Spinnweben knüpfen wiki.Und das passt auch, denn die Spinnen sind jetzt besonders aktiv und netzwerken ohne Ende. Gerade Morgens müssen wir aufpassen, das wir nicht in ein Netz laufen, das über Nacht plötzlich einen Weg sperrt. Am besten noch mit einer dicken Spinne in der Mitte…
Bevor das Wetter gänzlich umschlägt, wollen wir noch einen Blick auf die Rosen werfen, die auch jetzt immer noch blühen und uns zum Teil noch bis zum ersten Frost erfreuen werden. Loretta hat diese Schönheiten im Garten mit der Kamera eingefangen.
Kletterrose ‘Jasmina’
Eine unserer Favoritinen ist die Kletterrose ‘Jasmina’. Sie beschert uns jedes Jahr großen Blütenreichtum. Auf den Bildern sieht man die ersten Blüten der zweiten Herbstblüte. Die Rose wird bis zum erstem Frost blühen und gehört zu den ADR Rosen. Mit ADR Rosen haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht und wir können Rosen mit dieser Auszeichnung wirklich empfehlen.
Strauchrose ‘Schneewittchen’
Wenn man eine weiße Rose sucht, ist ‘Schneewittchen’ ist eine gute Entscheidung. Sie blüht den ganzen Sommer durch bis spät in den Herbst hinein. Allerdings kränkelt diese Rose bei uns gerne und man muss ihr ständig Beachtung schenken. Dafür setzt sie aber einen schönen, weißen Farbakzent vor dem grünen Hintergrund, den wir vom Kaminzimmer aus bewundern können.
Strauchrose ‘Uetersens Rosenprinzessin’
Das ist eine neue Farbvariante der beliebten Rosensorte ‘Rosarium Uetersen’. Die Rose bildet einen schönen Strauch, blüht zart rosa und zaubert ein sehr schönes Bild in den Garten.
Beetrose ‘Gebrüder Grimm’
Die Rose hat eine außergewöhnliche Farbe. Leider, war sie lange Zeit von einem Rambler ‘Paul’s Himalayan Musk’ überschattet. Leider mussten wir die ‘Paul’s Himalayan Musk’ entfernen, ein Sturm riss den Baum, in den sie hinein wuchs einfach so um. Und wie das so ist unter den Pflanzen, profitieren dann alle, die bisher im Schatten standen und jetzt die Sonne genießen dürfen.
Beetrose ‘Bad Birnbach’
Die Beetrose ‘Bad Birnbach’ gehört auch zu den ADR Rosen. Diese Rose steht bei uns sehr schattig, direkt unter einem großen Baum. Dennoch war sie nicht ein einziges Mal krank und blüht zuverlässig jedes Jahr. Zudem kann diese Rose sehr gut mit Trockenheit umgehen. Vielleicht würde diese Rose noch üppiger blühen, wenn sie einen halbschattigen Standort hätte.
Kletterrose ‘Sympathie’
Auch die ‘Sympathie’ blüht noch Ende September. Die schönen, warm roten Blüten ranken bei uns in einen Zaun, der den Rosengarten vom Obstgarten trennt. Manchmal kann Trennung auch schön sein.
Das sind ein paar der Rosen in unserem Garten, die quasi Dauerblüher sind und alleine deswegen schon überzeugen. Hast Du auch Rosen im Garten, die Dich mit ihrer Blüte immer noch erfreuen?
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Guten Morgen,
Schneewittchen gefällt mir am besten auch der Name. Ich wollte immer Haar wie Schneewittchen, Schwarz wie Ebenholz. Heute habe ich sie. :-))
Ja, doch, ich habe es gehofft, dass wir noch ein paar schöne Tage bekommen und nächste Woche geht es doch weiter und heute wird es wieder sooo schön. Da geht es raus, unbedingt.
Nun wünsche ich ein schönes Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Eva, die sich jetzt sputen muß.
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Rosen in diesem Jahr alles geben. Bei mir blühen noch fast alle Sorten.
Das Schneewittchen hatten wir als Trauerstamm — ein schönes Bild ergab das. Aber sie hatte viele Blüten und ebenso viel Sternrußtau und verlor dann alle Blätter. Irgendwann kränkelte sie nur noch vor sich hin und sie musste einem robusten Bodendecker, der sehr buschig wächst, weichen. Ihren Duft vermisse ich bis heute und erschnuppere ihn unterwegs immer mal wieder, wenn es dort Schneewittchen-Sträucher gibt.
Jasmina könnte mir auch gefallen. Aber der garten ist voll.
Einen schönen Sonntag!
Astrid
Guten Morgen,
im Moment blühen hier Ballerina, Heidetraum und Super Excelsa nach…alle anderen sind schon durch oder schieben vereinzelte Knospen nach.
Ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende und genießt euer Herbstglück.
Lieben Gruß, Marita
Your roses are beautiful. The climbing rose Jasmina resembles very much the Norwegian rose Hurdal, that I have in my garden. It blooms only once in June-July. The blooming of roses suffered in Finland very much from draught this year. I wish next summer is better.
Hallo lieber Wolfgang, liebe Loretta ist, das nicht wunderschön wie herrlich das bei euch noch so eine Rosenpracht im Garten ist.
Schneewittchen steht auch in meinem Garten, ich liebe diese Rose, weil sie so fleißig blüht und dann mag ich auch das weiß so gerne in meinem Garten.
Die Kletterose Jasmina spricht mich auch sehr an.
Ja so wünsche ich euch wunderschöne Herbsttage, ich genieße diese Zeit sehr.
Liebe Grüße Edith
Wow, eure Rosen blühen ja noch sehr üppig. Schneewittchen hatte ich auch mal, war auch immer krank und ist leider irgendwann eingegangen. Dabei ist es eine wirklich schöne weiße Rose.
Hier ist heute ein herrlicher fast schon Sommertag. Das dürfte gerne so bleiben.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Heike
Was für tolle Rosen ihr Beiden in eurem Garten habt. Herrlich. Ich habe eine englische Duftrose und ich kann nicht an ihr vorbei ohne daran zu riechen. ☺️
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Eine Rose die „Gebrüder Grimm” heißt lässt mein Herz direkt höher schlagen.. hachz! Und hübsch ist sie auch noch!! Wunderbar! Danke für die die märchenhafte Vorstellung! Euch beiden ein charmantes Wochenende! Herzlichst, Nicole
Danke für die verschiedenen Rosen Vorstellungen. Außer der Kletterrose seitlich fehlt es im Garten bei uns. Das wollten wir ändern. Heuer klappt es nicht mehr. Aber es ist für das kommende Jahr vorgesehen.
Liebe Grüßle von Heidrun
Klasse, dass die Rosen bei euch noch so wunderbar in allen Farben blühen. Der viele Regen im Sommer hat den Pflanzen sicher dieses Jahr gut getan. Da wünsche ich euch noch ganz lange Freude an eurer Blütenpracht.
Liebe Wochenendgrüße
Arti
Ja die Rosen, die uns bis zum Frost treu begleiten…daran erfreue ich mich auch. Obwohl ich nicht weisz, wie sie hier heiszen — paar sind noch vom Vorbesitzer und die ich pflanzte, stammen — namenlos — aus einem Ramschmarkt für einen Euro…dafür sind sie teu und fast unverwüstlich, bis auf den letzten schneereichen Winter, der viel verwüstete und sie mühn sich noch, zu alter Grösze zurückzukehren. Und geduldig sein können sie auch. Wie die, die ich unter den sterbebnden Kirschbaum pflanzte..der sich dann doch wieder erholte…und sie hat ganze 15 Jahre im Schatten gewartet auf ihre Chance, die sie nun endlich hat. Leider ist das alles hier so eng und da geht kaum ein Foto, ohne Kompostertonnen, Zäune, Teppichstange, Nachbarhäuser oder irgendwelchen Müll mit drauf zu haben..deshalb gibts bei mir so selten Gartenfotos.
Liebe Grüsze und einen spannend-entspannten Sonntag
Mascha
Ja bei uns im Garten blühen auch noch etliche Rosen, leider kann ich sie nicht mit dem Namen nennen wie ihr, aber sie erfreuen mich auch so. Jetzt im Herbst freut man sich an jeder Blume besonders. Der September hat doch noch etwas gut gemacht, an schönem Wetter dieses Jahr.
L G Pia
Was für wunderschöne Rosennamen das sind. Und wie herrlich es blüht allüberall.
Seien wir froh und dankbar dafür!
Einen lieben Wahlsonntagsgruss,
Brigitte
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
die Rosen, die ihr hier vorstellt aus eurem Garten, habe ich auch fast alle in meinem Garten. Allerdings will Jasmina bei mir noch nicht so richtig blühen. Aber ich habe sie noch nicht so lange und vielleicht wird es noch, außerdem war sie im letzten Winter bis zum Boden zurück gefroren. Schneewittchen hat bei mir immer eine tolle erste Blüte und danach kränkelt sie auch vor sich hin. Bad Birnbach hatte ich als Stämmchen, war eine tolle Rose. Leider hat sie der letzte Winter dahingerafft. Gebrüder Grimm gehört bei mir zu den gesündesten Rosen. Sie blüht immer lange bis zum Frost, auch ohne Blattkrankheiten. im Moment genieße ich jede der Rosenblüten und wünsche uns noch ein paar sonnige Herbsttage.
Viele liebe Grüße Doris
Hach, wie schön! Auf meinem Balkon ist Rosenflaute… es gab aus einem kühlen Grunde dieses Jahr keine Zwergrosen beim Discounter meines Vertrauens, und die alten sind im Frühling kaputt gefroren. und die „großen” Rosen blühen leider auch nicht mehr. immerhin hab ich noch Astern, Kalanchoen und Stinkerle, die halten sozusagen die Stellung!
LG
Centi
Hallo ihr beiden,
die ‘Gebrüder Grimm’ hat es jetzt sofort auf meine Will-haben-Liste geschafft. Die Blütenfarbe ist wirklich ungewöhnlich und wunderschön. Mal sehen, wo ich noch Platz für sie finde. Hier legen die Rosen jetzt auch noch mal nach. Aber vor allen Dingen ersticke ich gerade in Astern.
Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende
Claudia
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
blühen die tatsächlich alle noch? Das ist fantastisch. Von den ADR-Rosen bin ich auch begeistert und habe einige meiner anfälligen englischen Rosen durch solche ersetzt. Im Moment sind es aber die Minis wie „The Fairy”, die nochmal so richtig auftrumpfen. Zusammen mit dem blauen Mehlsalbei ein tolles Gespann. Sonst ist im Garten mit Rosen nicht mehr so viel los. Aber jetzt blühen ja Astern und Herbstanemonen um die Wette. Da kann man nicht meckern.
Herzliche Grüße — Elke
Die Rosen sind alle wunderschön. Toll finde ich auch die Infos dazu.
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Bei Euch blühen die Rosen ja noch wunderbar.
So viele schöne Sorten, und von allen wisst Ihr noch die Namen.
Ich hoffe noch auf ein paar schöne Tage,
Liebe Grüße
Nicole
Was für schöne Rosen,so spät noch in Blüte ! Toll ! Herrliche Farben.
Wundervolle Rosen, habt ihr da.
Ich warte momentan noch auf meine vor Wochen bestellte Lykkefund, die bald den (hohen) Gartenzaun beranken soll und den Garten ein Stückchen mehr verzaubern soll.
LG Miriam
Was für eine herrliche Rosenpracht hat Dein Frauchen aufgenommen
lieber Wolfgang,
ich verspüre den Duft, den sie versprühen, ein Traum von Fotos und
ein Paradies auf Erden ist Euer Gartenreich.
Habe mich gerne ein wenig bei Euch aufgehalten. Seid liebe gegrüßt
in Euren Tag, Karin Lissi