An den Winter mögen wir einfach nicht mehr denken, auch, wenn wir noch Winter haben, der endet ja erst am 28./29. Februar wenn man die Meteorologie zu Rate zieht, und wenn man die Astronomie fragt, will man die Antwort nicht hören. Da endet der Winter erst am 19. beziehungsweise am 20. März. Geht gar nicht.
Lieber frage wir da die Pflanzen, und die sagen: Vorfrühling. Also genau die Antwort, die wir hören möchten. (Geht mir übrigens öfters so, dass es Antworten gibt, die ich nicht hören möchte…)
Deswegen gibt es eine Vorfrühlingsparty, noch lieber wäre uns aber eine Frühlingsparty gewesen, mit der wir den Winter nun endgültig verabschieden. Hoffentlich sieht der Winter das auch ein, dass er jetzt besser nicht nochmals vorbeischaut.
So sieht er aus, der Vorfrühling in unserem Garten
Sehr zu unserer Freude sieht man jetzt überall Krokusse aus dem Boden wachsen, aber nicht nur wir freuen uns, sondern auch die Bienen freuen sich über die wunderschöne Pracht der Krokusse.
Krokusse sind für uns so schön, dass wir sie lieber Elfenblumen nennen, mit ihnen erwacht nicht nur der Vorfrühling sondern ein ganzes Elfenreich. Der Garten ist jetzt eine Einladung zum Träumen.
Verantwortlich für diesen lauen Februarausklang ist wohl eine Luftströmung, die direkt aus der Sahara zu uns kommt. Im Gepäck hat sie auch noch jede Menge Staub. Bei uns hier lässt sich der Staub aber nicht sehen, uns reicht aber auch einfach nur das gute Wetter;-)
Aufräumen im Garten
Der Winter hat so einiges liegen lassen, was wir jetzt bei den angenehmen Temperaturen gerne weg räumen. So liegen zum Beispiel überall Äste von den Birken auf dem Rasen. Das ist so eine Angewohnheit der Birken, immer wieder werfen sie dünne Äste ab. Mal kleine oder ein anderes Mal etwas größere, aber nie so große, dass es gefährlich im Garten wird. Mit den Ästen hat Loretta übrigens schon schöne Kränze oder Herzen gebastelt.
Und auch sonst hat sich so einiges in den Beeten oder auch im Teich angesammelt, was jetzt weg muss. Samenstände lassen wir ja immer gerne bis zum Vorfrühling stehen, damit die Tierwelt im Garten noch was zu fressen findet. Und auch das Vogelfutterhaus räumen wir jetzt in den hinteren Bereich des Gartens, wo wir die Vögel dann weiter füttern. Zu den ersten Dingen, die wir jetzt erledigen gehört auch die Bestellung von Meisenknödeln, die wir dann wieder in unsere Buchse hängen, damit die Spatzen dem Zünsler zu Leibe rücken.
Die Natur erwacht, und wir sehen ihr dabei zu
Nicht nur die Krokusse lustwandeln jetzt durch den Garten, auch die Schneeglöckchen sind schon da. Und es scheint sie überhaupt nicht zu stören, dass der Schnee schon lange wieder weg ist.
Vereinzelt zeigen sich doch noch ein paar wenige Winterlinge im Garten, die mit ihren goldgelben Blüten schöne Farbakzente im Garten setzten. In den letzten Jahren hat sich der Winterling bei uns aber immer seltener sehen lassen, und ich hatte schon geglaubt, sie seien ganz verschwunden. Aber zumindest in dieser Beziehung, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Wenn die ersten Krokusse sich im Vorfrühling so vor der eigenen Haustüre ausbreiten, dann sieht das schon sehr nach einem verwunschenen Garten aus.
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
So wie ihr auch habe ich diese Woche jede freie Minute im Garten genossen und die Staudenbeete aufgeräumt. Das war auch gut so, denn nun ist es ja schon wieder kühler und so habe ich die Zeit gut genutzt. Jetzt sieht es trotz des kühleren Wetters schon sehr schön frühlingshaft im Garten aus.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
Steffi
Lieber Wolfgang,
mir ging es die Tage ähnlich wie Dir, als ich meine Posts eingestellt habe und mir überlegt habe, welcher Jahreszeit ich sie zuordne, eigentlich haben wir noch Winter, aber die Blüten passen zum Frühling. Deine Idee mit dem Vorfrühling gefällt mir, den werde ich wohl noch als Label für die Posts aufnehmen und bei Deiner Linkparty habe ich gleich den Titel geändert.
Elfenblumen gefällt mir als Name für die Krokusse total gut und zu Eurem wundervollen und verwunschenen Garten passt es perfekt.
Zauberhaft zu sehen, was bei Euch blüht, ich liebe ja die Schneeglöckchen so sehr und die Elfenblumen bilden einen bunten Teppich. Das schaut wunderschön aus, sie blühen bei uns auch überall im Garten, nur die Winterlinge wollen bei uns auch nicht so recht — dafür haben wir was am Waldrand entdeckt.
Herzliche Grüße und ein sonniges Wochenende
wünscht Dir und Loretta
Anke
Guten Morgen ihr Beiden,
ich kann mich heute aus irgendwelchen Gründen nicht verlinken, es erscheint gar kein Button und die anderen Beiträge kann ich auch nicht sehen.
Deshalb hier meinen Link
https://schwabenfrau.blogspot.com/2021/02/tour-nach-esslingen-auf-die-burg-und.html
vielleicht gelingt es dir, ihn einzusetzen. Keine Ahnung, ich kann mich nicht mal anmelden.
Sodele, nun zum Garten, ich sage auch immer Elfenkrokusse, die sind aber auch zu schön und man freut sich soviele schöne Blümchen zus ehen. Selbst in unserer Anlage ist das ein Gruß.
Das ist fast wie im eigenen Garten.
Hoffen wir, dass es so bleibt und wir den Frühling lange genießen werden können.
Wir werden heute zur Krokusblüte zum Zavelstein mit dem Auto fahren.
Einen schönen Tag, ein schönes Wochenende und liebe Grüsße sendet Eva
Liebe Eva,
ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, Deinen Post zu verlinken. Gestern war ich den ganzen Tag mit dem Umzug meiner Mutter beschäftigt.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo ihr zwei,
das sieht so schön aus. Hier ist es noch etwas übersichtlicher, wir müssen mal bei im Foerster-Garten vorbeigehen zum Gucken. Ansonsten gab es bei uns diese Woche das erste Softeis draußen in der Sonne. Und ich habe immerhin die Terrasse abgefegt.
LG Ilka
Ui, was habt ihr schöne Krokusse! Und so viele. Die blühen bei mir noch nicht, aber sie gucken schon neugierig aus ihren Töpfen. Gerade hab ich an der Realschule schon blühende Osterglocken gesehen… also das ist im Februar schon sehr ungewöhnlich. Na, warten wir mal ab, was uns das Wetter noch so bringt.
Außerdem wollte ich an dieser Stelle mal Danke sagen für eure schöne Linkparty! Nett, dass ihr euch die Arbeit damit macht und wir alle profitieren dürfen. 🙂
LG
Centi
Krokusse hat es hier viel zu wenige, habe ich gestern festgestellt. Winterlingen gefällt es nicht bei mir.…
Aufräumen werde ich am Montag, heute ist es hier zu unfreundlich
Herzlichst
yase
Ich gehöre auch zu den Menschen, die den phänologischen Kalender bevorzugen, denn der bildet die Realitäten einfach besser und überregional vergleichbar ab. Den meteorologischen finde ich einfach doof, verleitet er doch viele Menschen dazu sich zu beschweren und über die Wetterlage zu meckern. Ich habe bisher den Garten noch nicht sehr aufgeräumt, denn ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn dann noch einmal ein Temperatursturz kommt. Mein wichtigster Indikator bleibt die Magnolie, aber die hält bislang ihre Blütenknospen noch bedeckt. Allerdings habe ich schon Blumenkästen am Haus bepflanzt und den Terrassentisch mit Frühblühern geschmückt ( aber das hängt mit meinem diesjährigen 12tel Blick zusammen ).
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Astrid
So, nun habe ich aber jede Menge Vorfrühlingsglück aus dieser Woche verlinkt.
Die Woche war vom Wetter her einfach herrlich. Heute ist es zwar eher wieder Winter als Frühling, aber wenigstens scheint die Sonne.
So viele Krokusse habe ich nicht im Garten, der Teppich bei Euch sieht herrlich aus.
Habt ein schönes Wochenende, lieben Gruß
Nicole
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
eure Vorfrühlingsfotos sind wundervoll und die Krokusse sind so zauberhaft, dass der Begriff Elfenblumen wirklich der passendere Name wäre. Ein Elfenreich im Garten — märchenhaft!
Meisenknödel sollte ich mir auch bestellen. Der Zünsler hat im letzten Jahr sehr gewütet.
Wünsche euch ein schönes Wochenende und grüße herzlich
Ingrid
hach ja — so ein vorfrühling ist doch wunderbar — vor allem nach einem richtigen winter.….
toller hummel-shot!
hier blühen noch nichtmal die schneeglöckchen. aber sie spienzln schon 😀
schönes weekend! xxxx
Hallo ihr Lieben,
euer Garten ist ja wirklich ein kleines Elfenreich. Bei uns ist noch nichts zu sehen, aber ich denke die Natur erwacht langsam wieder.
Ich glaube ich werde auch Schneeglöckchen bei mir in den Garten pflanzen, ich finde sie so schön zart.
Euch wünsche ich einen schönen Vorfrühling
Gruß BAstelfeti
Liebe Loretta, lieber Wofgang
Vorfrühling! Genau das benötige ich momentan. Das Draussen sein und im Garten werkeln hellt bei mir die Laune auf.
Die Krokusse bei euch sind ein Traum.
Habt ein frohes Wochenende und liebe Grüessli
Eda
Es sind wunderschöne Bilder, die ihr uns zeigt. Der Vorfrühling ist voller kleiner Versprechen und Vorboten. Einfach zum Liebhaben.
Herzlichen Sonntagsgruss,
Brigitte
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
ein herrliches Frühlingserwachen bei Euch im Garten. Schon sieht die harte
Zeit nicht mehr so hart aus. Man lässt sich einfach fallen in diese Pracht die
einem ins Herze lacht.
Wünsche Euch weiterhin viele Freude mit und in Euren Gartenparadies und
bleibt gesund, liebe Grüße eilen zu Euch, Karin Lissi
Guten Morgen in die Runde!
Herrlich…mehr fällt mir nicht ein! Ich genieße einfach die Bilder, bleibe noch eine Weile…und staune!
Liebe Grüße
Anne
Hallo Ihr Lieben,
schön sieht es bei Euch aus. Hier scheint auch heute wieder die Sonne, allerdings ist es kühler geworden. Die Krokusse sehen wunderschön aus. Es ist erstaunlich, wie sie sich im Garten verteilen. Bei mir ziehen sie auch von Beet zu Beet.
LG
AGNES
Alles drückt und rückt nach draußen. Eine richtige kleine Explosion geht da von statten.
Jedes Jahr aufs Neue — ein Wunder.
So schön festgehalten.
Herzliche Grüße zu Euch,
Angela
Bilder aus eurem Garten sind immer eine besondere Freude. Wir haben auch angefangen, den Garten aufzuräumen. Da wir nicht mehr die Jüngsten sind, geht das hier nur in Etappen. Ich warte auch erstmal noch ab. Da kann noch die eine oder andere Kältewelle kommen.
LG
Magdalena
Jedes Jahr ist das Neuerwachen der Natur ein Wunder. Liebe Loretta und lieber Wolfgang, ich bin begeistert von eurem Gartenparadies.
Elfenblumen, dieses Wort ist wirklich passend,werde es mir merken.
Auch ich konnte gegen Ende Februar meinen Garten frülingsfit machen, begleitet vom Vogelkonzert, war es Freude pur.
Habt eine gute Zeit und viel Freude im Garten.…
Gruß Helga