Wenn die Spinnen fliegen

Ich ging früh mor­gens in den Gar­ten. Es war neb­lig und kühl. Vie­le dün­nen Fäden in der Luft streif­ten mein Gesicht so, dass ich sie dau­er­haft weg wischen muss­te. Es fühl­te sich an, als ob der Alt­wei­ber­som­mer schon da ist, als ob der Som­mer zu Ende geht, und der Herbst sich lang­sam ankün­digt. Das kann doch nicht sein. Noch nicht…

Hier sind die Spin­nen­net­ze, die ich an die­sem Mor­gen mit der Kame­ra ein­ge­fan­gen habe. Spin­nen­net­ze fas­zi­nie­ren mich immer wie­der und wenn der Nebel sich in den Net­zen ver­fängt kann man sie sehr gut betrach­ten und bewundern.

Spinnweb, Spinnweben
Spinnweb, Spinnweben
Spinnweb, Spinnweben
Spinnweb, Spinnweben

Die vie­len jun­gen Spin­nen bege­ben sich Ende des Som­mers auf Rei­sen. Sie ver­rei­sen durch die Luft. Die Spin­nen sind aber kle­ver, sie flie­gen nicht mit der Hil­fe der Flug­ge­sell­schaf­ten wie wir Men­schen, nein, ihre Fäden nut­zen sie als Mit­tel, sich zu bewe­gen. So rei­sen Spin­nen sogar meh­re­re hun­dert Kilo­me­ter weit, und das auch noch voll­kom­men CO2 neutral.

Spinnweb, Spinnweben
Spinnennetze
Spinnennetze
Spinnennetze

Lei­der haben die Spin­nen ihre Steu­er­mög­lich­kei­ten noch nicht so weit gebracht. Die hohe Nach­wuchs­ra­te kom­pen­siert das aber…

Sehr unordentliche Spinnennetze.
Spinnweb, Spinnweben

Falls ihr ver­ei­sen wollt, dann macht es nicht so wie die Spin­nen. Man weiß nie, wo man ankommt.

❧ Lie­be Grüße ❧ 

Loret­ta

Das könnte Dich auch noch interessieren

Schau doch mal hier rein

33 Comments

  1. Was für Wahn­sinns-Fotos. lie­be Loretta!

    1. Es freut mich sehr, dass Dir die Fotos gefal­len.
      Vie­le Grü­ße
      Loret­ta

  2. Spin­nen­net­ze — klei­ne Kunst­wer­ke aus der Natur. Toll! Rein­lau­fen ist fies, angucken herr­lich. Aber ver­teilst du Kaf­fee an eure Gar­ten­be­woh­ner? Sol­che chao­ti­schen Kreuz-und-Quer-Net­ze, die du teil­wei­se abge­lich­tet hast, enste­hen unter Kof­fe­in. Mit LSD wird es akku­rat. Hat man tat­säch­lich mal unter­sucht. Kein Witz.
    Herz­li­che Grü­ße
    Chri­stel

    1. Lie­be Chri­stel,
      es könn­te sein, dass ich die Fähig­keit der Spin­nen beein­flusst habe. Ich ver­tei­le Kaf­fee­satz unter den Rosen­sträu­chern. Es ist nicht zu fas­sen, dass Spin­nen an dem Kaf­fee­satz knab­bern!
      Lie­be Grü­ße
      Loret­ta

  3. Wahn­sinn, solch schö­ne Bil­der… Spin­nen­netz­te, dazu muss man ver­mut­lich frü­her auf­ste­hen, als ich es der­zeit tue ..schäm. Aber irgend­wann, jetzt die näch­sten Wochen, erwi­sche ich auch wel­che, da bin ich mir ganz sicher. Aber so Tol­le wie Dei­ne … da muss man schon suchen! Ich wün­sche einen schö­nen Frei­tag. LG sen­det Marion

    1. Lie­be Mari­on,
      da muss man ein wenig frü­her auf­ste­hen, um die Spin­nen­net­ze voll­stän­dig zu sehen. Es freut mich sehr, dass Dir die­se Bil­der gefal­len haben.
      Ich wün­sche Dir einen schö­nen Tag
      Loret­ta

  4. Lie­be Loret­ta,
    guten Mor­gen und DANKE für die­sen zau­ber­haf­ten Post! Da ich ein Herbst­kind bin, lie­be ich sol­che Bil­der und sie las­sen mein Herz auf­ge­hen! flie­gen­de Spin­nen haben wir auch im Gar­ten, und auch ich habe oft mor­gens die Fäden im Gesicht *lach* …ich freue mich schon, wenn auch hier die Tage kom­men, an denen ich die herr­li­chen Gespin­ste so wun­der­bar sehen kann!
    Ich wün­sche Dir einen wun­der­schö­nen Tag!
    ♥ Aller­lieb­ste Grüße,Claudia ♥

    1. Lie­be Clau­dia,
      dann musst du auf die schön­ste Jah­res­zeit nicht mehr lan­ge war­ten. Die Natur kün­digt uns lang­sam den Herbst an. Lei­der bin ich nicht so ein gro­ßer Herbst­fan. Ich mag zwar die tol­len Far­ben, aber der Abschied mit dem Som­mer fällt mir jedes mal schwer.
      Ich wün­sche Dir noch einen wun­der­schö­nen Frei­tag
      Loret­ta

  5. Wun­der­schö­ne Fotos, die fili­gra­nen Net­ze sind bezau­bernd, so fein und zart, jedoch jedes ein­zig­ar­tig schön.
    Lie­be Grü­sse
    Doris

    1. Lie­be Doris,
      ich den­ke so wie Du, dass jedes Netz ein­zig­ar­tig ist.
      Lie­be Grü­ße
      Loret­ta

  6. dan­ke, für die­se so beein­drucken­de Spin­nen­bil­der,
    ich wün­sche dir ein wun­der­schö­nes Wochen­en­de
    aus der Engelwerkstatt

    1. Lie­be Her­mi­ne,
      es freut mich sehr, dass Dir die Fotos gefal­len.
      Vie­le lie­be Grü­ße
      Loret­ta

  7. Wun­der­schö­ne Spin­nen­netz-Fotos hast Du gemacht, lie­be Loret­ta. Ich dach­te schon, dass das gro­ße Netz mit der Spin­ne mit­ten­drin mein Favo­rit ist. Doch kamen kamen noch wei­te­re Favo­ri­ten, so dass ich mich nicht ent­schei­den kann.
    Einen schö­nen Tag wünscht Edith

  8. Lie­be Loret­ta,
    ich habe eine ech­te Spin­nen­pho­bie, aber Dei­ne herr­lich ver­spon­ne­nen Fotos sind ein­fach be-und ver­zau­bernd. Beson­ders das letz­te Bild zeigt ein ech­tes Kunst­werk!
    Ange­neh­mes Wochen­en­de und lie­ben Gruß
    moni

  9. Lie­be Loretta,

    wun­der­schö­ne Fotos hast du von den Spin­nen­net­zen gemacht. So zart und fili­gran die sind. Ich mei­ne auch, der Herbst kün­digt sich schon an. Wir fah­ren aber näch­ste Woche für ein paar Wochen noch­mals in den Som­mer. Die ersten Taschen sind schon gepackt.

    Ein schö­nes Wochen­en­de wünscht euch
    Pau­la

    1. Lie­be Pau­la,
      ich bin kein gro­ßer Herbst­fan, obwohl ich die schö­nen bun­ten Far­ben immer schön fin­de. Der Abschied mit dem Som­mer fällt mir ein­fach schwer. Ich wün­sche Dir eine schö­ne Urlaubs­zeit, so kannst Du den Som­mer noch ein biss­chen in die Län­ge zie­hen 🙂
      Vie­le lie­be Grü­ße
      Loret­ta

  10. Herr­li­che Bil­der und ja schmeckt nach Herbst, aber bei uns ist noch Hoch­som­mer und Bade­wet­ter. Von mir aus kann es auch noch eine Wei­le so blei­ben.
    L G Pia

  11. Ja, an man­chen Tagen hat man mor­gens schon den Ein­druck, der Herbst schlei­che um die Türe…
    Die Spin­nen­netz­fo­tos sind ganz wun­der­schön…
    Herz­lichst
    yase

  12. …wow, was für fan­ta­sti­sche Auf­nah­men!!! Die­se klei­nen Kunst­wer­ke fas­zi­nie­ren mich auch immer wie­der. Muss mich auch mal auf einen Streif­zug durch den Gar­ten bege­ben! 😉
    LG Chri­stia­ne

  13. Das sind Wahn­sinns­auf­nah­men, lie­be Loret­ta — wun­der­schön!
    Ganz, ganz lie­be Rostro­sen­grü­ße von der Traude

  14. Hal­lo Loret­ta,
    toll Bil­der, da lohnt sich das frü­he Auf­ste­hen. Viel­leicht kann ich das mor­gen im Gar­ten auch beob­ach­ten, es soll ja auf­kla­ren.
    VG
    Elke

  15. Love spi­ders and spi­der­webs (out­side). Such beau­ti­ful and detail­ed pho­tos you shared! Hope you have a won­der­ful weekend.

  16. Oh I just ado­re the­se pho­tos! Abso­lute­ly beau­ti­ful. You have cap­tu­red a litt­le bit of pure per­fec­tion that we so often ignore!

  17. …herr­li­che Bil­der, lie­be Loret­ta,
    und tat­säch­lich muten sie schon herbst­lich an…ist mir hier bei uns noch nicht so begegnet,

    lie­be Grü­ße Birgitt

  18. Hal­lo Loret­ta,
    das sind wun­der­schö­ne Bil­der, Spin­nen­net­ze sind so ein tol­les Foto­mo­tiv. Aber an ihnen merkt man deut­lich, dass es auf das Ende des Som­mers zugeht. Was ich aber gar nicht so schlimm fin­de, ich mag auch den Herbst sehr ger­ne. 🙂 Dan­ke dir für die­se tol­len Auf­nah­men.
    Ich wün­sche euch ein schö­nes Wochen­en­de,
    Anne

  19. Dei­ne Bil­der sind toll! Gar nicht so ein­fach, die­se Kunst­wer­ke im Bild fest­zu­hal­ten! Ich spre­che aus Erfah­rung!
    Bie­le Grü­ße von Margit

  20. wow
    da habt ihr aber flei­ssi­ge Spin­nen in eurem Gar­ten
    die Net­ze shen wun­der­schön aus
    aber für Alt­wei­ber­som­mer ist es eigent­lich wirk­lich noch etwas zu früh
    ich habe heu­te in mei­ner Küche am Fen­ster auch Spinn­we­ben gewischt.. 😉
    die waren sowas von kleb­rig ..
    kenn ich sonst eigent­lich gar nicht von Haus­spin­nen ..
    eine die ich erwischt habe muss­te des­halb auch aus­zie­hen 😉
    lie­be Grü­ße
    Rosi

  21. Tol­le Auf­nah­men!! Ich las­se sol­che Net­ze immer hängen…falls ich nicht reinlaufe 😉

    Schö­nes Wochen­en­de und vie­le GRüsse

    N☼va

  22. Lie­be Loret­ta,
    traum­haf­te Fotos!
    Ich foto­gra­fie­re auch ger­ne Spinn­we­ben 🙂
    Kannst ja mal schauen:

    Wir hat­ten mal ein Kreuz­spin­nen­nest mit tau­sen­den von klei­nen Kreuz­spin­nen­kin­dern am Auto. So ver­rei­sten die Klei­nen mit uns in den Urlaub 😉
    Ganz lie­be Grü­ße
    Mela­nie

  23. Wow! The­se are fan­ta­stic shots! I would love to get the chan­ce to take the­se shots. You did a gre­at job!!

  24. Spin­nen­fo­tos fin­de ich auch inter­es­sant. Habt ihr auch so vie­le wie wir im Haus?

  25. Traum­haft schö­ne Bil­der hast du von den Net­zen gemacht. Im Sep­tem­ber früh mor­gens sind sie über­all zu sehen, lei­der in der Uhr­zeit, wo ich mei­stens schon in der Arbeit bin und an dem frei­en Tag mag ich nicht so früh auf­ste­hen.
    Eine ganz zau­ber­haf­te Welt und du hast sie so schön foto­gra­fiert.
    Ich habe auch einen schö­nen Ein­trag von vori­gem Jahr: 

    lie­be Grü­ße, Flögi

  26. Das sind ganz wun­der­vol­le Kunst­wer­ke. Sowohl die fili­gra­nen Spin­nen­net­ze als auch dei­ne tol­len Fotos.
    Lie­be Grü­ße
    Hei­ke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.