Bienen
Bienen sind sehr fleißige Helfer in unserem Garten. Und sie kommen zu Hunderten, fallen über alles her, was eine Blüte hat. Selbst die Stinkende Nieswurz ist vor ihnen nicht sicher.
Aber ganz besonders machen sie Jagd auf Krokusse. Manchmal verdrängen sie sich sogar gegenseitig.
Bienen gehören weltweit zu den wichtigsten Bestäubern und haben daher, wen wundert’s, eine enorme ökologische Bedeutung. Der Schutz dieser Insekten sollte uns allen am Herzen liegen.
Und das nicht nur, weil wir sonst auf Honig verzichten müssten.
Fakten
- Laut Greenpeace kann man den Wert, den die Arbeit der Bienen darstellt, sogar in Dollar angeben: 265 Milliarden sollen es sein und das jedes Jahr. Wie man so etwas berechnet ist mir ein Rätsel und auch warum man den ökonomischen Wert bestimmt. Muss denn immer alles in Geld ausgewertet werden? Ist uns die Biene sonst nichts wert, wenn wir sie nicht wirtschaftlich erfassen?
- Lebende Bienen dürfen übrigens auch mit der Deutschen Post verschickt werden.
- Die meisten Bienen leben nicht in Staaten. Weitaus mehr leben lieber für sich alleine.
- Der Stachel der Honigbiene dient nur zur Verteidigung des Staates.
- Die bei einem Stich abgegebene Giftmenge liegt bei 0,1 mg.
- Die älteste jemals gefundene fossile Biene bringt es auf ein Alter von 75 bis 92 Millionen Jahren.
Noch mehr Infos gibt es, wie fast immer, bei Wikipedia.
Die Krokusse geizen aber auch nicht gerade mit ihren Reizen…
Krokusse als Bienenweide
Alle Frühblüher sind jetzt für die Bienen Gold wert. Gerade Frühlings Krokusse bieten viel Nektar und helfen den Bienen nach dem entbehrungsreichen Winter, aber natürlich nicht nur den Bienen, sondern auch Hummeln und andere Insekten, die auf Nektar angewiesen sind. Das Volksbegehren Artenvielfalt in Bayern konnten wir nicht unterschreiben, was wir aber können, ist unseren Garten so naturnah wie möglich zu gestalten und so, allen Tieren zu helfen.
Die Pilze auf dem Bild oben sind übrigens alle DIY.
So finden die Pilze auch den Weg in Deinen Garten.
Krokusse haben für uns immer etwas zauberhaftes, mystisches. Vielleicht weil sie so wunderschöne Boten des Frühlings sind. Und wohnt nicht jedem neuem Leben etwas zauberhaftes inne?
Wir wünschen Dir eine frühlingshafte neue Woche.
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Tolle Krokus-Wiese… Bei uns dauert das leider noch…
Tolle Impressionen und ich liebe Bienchen und Hummeln. Einfach herrlich wenn es so brummt und summt. Wie gut dass sich mittlerweile auch immer mehr Menschen bewusst sind was es bedeutet wenn es sie nicht mehr geben würde.
Euch noch einen schönen Tag und liebe Grüsse
N☼va
Lieber Wolfgang,
ich bin begeistert von Euren Krokussen und den wunderschönen Bildern. Ja die Bienen sind so wichtig (alle Insekten natürlich). Gestern habe ich festgestellt, dass Unmengen an Bienen in unserem „Haselnussbaum” an den Blüten hängen, das habe ich noch nie erlebt (Fotos folgen), das war ein Gesumse.
Wir haben leider nur ein paar Krokusse im Garten (sie blühen auch noch nicht alle), dafür aber jede Menge Schneeglöckchen, nur an ihnen habe ich noch keine Bienen entdeckt.
Frühlingshafte Grüße
von Anke
Insekten sind wichtig und auch die Überwachung der Bestände ist sehr wichtig.
Wir haben hier sehr viele Imker besonders im Leudelsbachtal, da können sich die Bienen auch austoben.
Ich habe hier ja auch mal einen Post darüber geschrieben. Krokusse mag ich und sie sehen so wunderschön auch bei dir aus
In den Leibfriedschen Gärten in Stuttgart habe ich am Sonntag eine ganze Wiese gesehen.
Mal sehen, was ich morgen zu sehen bekommen.
Wenn es denn eine Tour geben wird, der SchönewildeMann hat einen Hexenschuß.
Lieben Guß Eva
Sie sind für mich die Engel der Gärten, die kleinen geflügelten Schätze. Wann immer ich eine sehe, bin ich regelrecht glücklich. Sie zu beschützen ist an uns — vielleicht denken die Menschen, die in den großen Konsumtempeln einkaufen, auch einmal daran.
Der Biostand am Markt ist so wichtig und erhaltenswert…
Sonst werden die Morgen still, die Bienchen, die Hummeln, die Vögel, sie alle brauchen wir doch — und nicht nur für die Nahrung, sondern unsere Seelen.
Eure wunderschönen Bilder erinnern einmal mehr daran.
Vielen Dank dafür.
Und hey, die Pilze, die sind ja sowas von lebensfreudig!!! So klasse :))
Wundervolle Tage mit viel Gebrumm (hier brummt´s im Park vor allem auch um die Trollblumen),
alles Liebe von der Méa
so ein schöner teppich! leider liebt mein boden solche knollen nicht… und bienen werden immer seltener bei mir… auch wespen…ich verwende kein gift.. wohne aber im lavaux wo die schönen weinberge in terrassen sind …da wird per hubschrauber gespritzt !!!liebe grüsse
Hallo Loretta und Wolfgang,
noch ein kleiner Hinweis: Ich vermisse Euch hier in der Link-Liste:
Meldet Euch doch demnächst mal bei Heiner, er nimmt Euch sicherlich gerne auf!
Meist starte ich nämlich meinen morgendlichen Gartenrundgang durchs Bloggerland bei ihm, da dort fast alle deutschsprachigen Gartenblogs vertreten sind …
Liebe Grüße schickt Euch Silke
Liebe Silke,
danke für den Tipp. Ich habe Heiner eine Email geschickt.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Servus Wolfgang!
Ich gebe dir in jedem Punkt Recht! Deine Fotos sind traumhaft schön, ich fotografiere auch so gerne. Und auch wir haben, Gott sei Dank, noch Bienen und Hummeln und viele anderen Tiere in unserem Garten. Danke für den tollen Beitrag zum DvD!
Liebe Grüße
ELFi
Oh ja, von so einer Krokuswiese habe ich immer geträumt! Und vor vielen Jahren war ich den Ziel auch schon mal recht nah … Nur, da wir im Sommer auch den Schatten unserer Bäume schätzen, ist die ehemalige Krokuswiese nun zu sehr verschattet. Und auch wenn ich gestern 26 geöffnete Blüten unserer Elfenkrokusse zählen konnte, so werden die ersten nun schon wieder von den Babyschnecken angefressen. Und die Bienen bleiben im Schatten wohl aus. Garten im Wandel …
Aber auch in den sonnigeren Bereichen unseres Gartens konnte ich kaum Bienen entdecken. Vor einigen Tagen labten sich einige an den Haselkätzchen in der Mittagssonne, doch das waren an dem riesigen Strauch vielleicht 5 oder 6. Mit solchen Mengen wie bei Euch wurden wir schon seit vielen Jahren nicht mehr konfrontiert. Selbst wenn an sonnig-warmen windstillen Tagen die Scheinakazie blüht und duftet. Allerdings haben wir wohl auch keine Imker mehr in der näheren Umgebung. Vermutlich macht das auch viel aus.
LG Silke
Wie gut das es die Winterblüher gibt! Sie geben uns die Vorfreude auf noch mehr.… LG, Stephanie
wirklich Schöner Beitrag! Wir haben letztes Jahr gemerkt, dass wir dringend Krokusse brauchen, damit die Bienen schon früh ein Nahrungangebot haben. Im Frühling sind ansonsten unser Mirabellenbaum und und unsere hängende Kätzchenweide ein echter Bienenmagnet. Dieses Brummen ist wirklich betörend 🙂
Liebe Grüße Basti
Ja das war ein gesumme am Wochenende. Winterlinge (wusste gar nicht, das die so intensiv duften), Krokusse … alles öffnete weit die Blüten für die Bienen. Es ist einfach herrlich.
Lieben Inselgrüße
Kerstin
Wunderschön sieht die Krokuswiese aus. Unsere Krokusse müssen alle 2–3 jahre erneuert werden, weil auch die Mäuse gerne mal daran nagen.
In der Kölner Flora blühen gerade Millionen von Krokussen und die Bienen können sich über einen reich gedeckten Tisch freuen.
In NRW denkt man ja gerade auch über eine Unterschriftenliste zur Artenvielfalt nach. Vielleicht kommt sie ja.
Liebe Grüße
Arti
Schöne Bilder sind Euch gelungen. So viele Krokusse sind ein Traum. Ich habe im letzten Jahr auch beobachten können, wie sich die Bienen gegenseitig wegdrängen an den Krokussen. Das zeigt, dass wir doch mehr darauf achten müssen, auch in dieser Jahreszeit schon Blühendes im Garten zu haben.
Liebe Grüße
Steffi
Hallo liebe Loretta, lieber Wolfgang,
ist es nicht herrlich, dass wir bei den ersten Sonnenstrahlen wieder Bienchen und Hummelchen fliegen sehen und uns daran erfreuen können, wie sie sich an den ersten sich öffnenden Blüten laben?
Zum Glück gehen immer mehr Gartenbesitzer dazu über, mit Blumenzwiebeln, die einen solchen Zweck im Frühling erfüllen, nicht zu geizen.
Wunderschön sind eure Fotos und ich scrolle schon die ganze Zeit rauf und runter.
Liebe Grüße
Christa
Liebe Loretta,
lieber Wolfgang,
solch üppige Krokuswiesen erfreuen uns und machen uns wirklich glücklich.
Gibt es wirklich Leute, die Bienen mit der Post verschicken????
Schönen Dienstag noch und lieben Gruß
moni
Liebe Moni,
ich weiß nicht, ob wirklich jemand Bienen mit der Post verschickt, aber man kann es tun, wenn man denn möchte.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Wunderschöne Impressionen. Das Lichtspiel in den Krokussen. Ich käme aus dem Fotografieren nicht mehr heraus. Es ist schön zu sehen, wie die kleinen Flieger diese Angebote annehmen.
Beste Grüße,
Syntaxia
So schöne Fotos! Ich habe keine Krokusse in meinem kleinen Garten aber gibt es so einen schönen Blumen Teppich bei mir in der Nähe.
Liebe Grüsse,
Simona
Die kleinen Tommasinianus — Krokusse sind bei mir gerade dabei, sich zu öffnen…
Schön, dass die munteren Insekten schon Nahrung finden. Ich denke, es ist schon mal ganz gut, den wirtschaftlichen Faktor zu berechnen, so wie wir mit den Ressourcen der ekelt herumaasen. Und einige ja auch nichts wichtiger finden, als Geld zu raffen und andere, auch Insekten für sich arbeiten lassen.
Vielleicht kriegen wir ja auch ne Volksbefragung hin. Die Tochterfamilie hat sich immerhin beteiligt.
Weiterhin schöne Vorfrühlingstage!
Astrid
Wonderful photos of crocus and bees <3 I find especially this light lilac crocus variety very beautiful. It has been a lot talking about the importance of bees and how they have endangered lately. If they disappear, cultivating our food stuff becomes impossible.
Una belleza. Besitos.
Letztes Wochenende war es hier auch warm genug für die ersten Bienen. Da der Nachbar jetzt die Hecke abgesägt hat — es ist echt ein Massaker!!- werde ich mir Topfprimeln holen und andere Vorgezogene, damit das fliegende Volk Nahrung findet. es blüht ja hier noch nichts.…
Herzlichst
yase
Fantastische Fotos sind das! Danke! Himmlisch! Liebe Grüße Susi
Lieber Wolfgang,
danke für die herrlichen Bilder und wie schön, die Bienen udn Hummeln schon aktiv zu sehen! Ich werde auch wieder Krokusse stecken, die ersten beiden Versuche gingen leider daneben und die Krokusse kamen gar nicht hervor …:O(
Ich wünsche Dir einen wundervollen und freundlichen Wochenteiler!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Guten Morgen Ihr Beiden,
ich bin ganz verzaubert von den schönen Fotos und beeindruckt von den Berichten
über die Bienen, wieder etwas dazu gelernt. Die Natur ist ein Wunder, das man
schätzen und bewahren sollte. Doch der Mensch ist unberechenbar, viele sehen
und achten die Schönheit der Pflanzenwelt nicht gehen achtlos an ihr vorüber.
Lieben Dank für die Worte und Bilder, wünsche euch einen sonnigen Tag und
einem Neuentdecken im Garten.…Liebe Grüße zu euch, Karin Lissi
Hallo Ihr Lieben,
ich bin begeistert von Euren Krokussen !!! bei uns schläft noch alles
Die Natur ist noch nicht so weit;) die Bilder machen wirklich Lust auf den Frühling.
Ganz liebe Grüße
Karina
Sie heißen ganz zu Recht Elfenkrokusse, finde ich…ja, ganz zauberhaft eure Krokuswiese mit den ersten Bienen.
LG Sigrun
ohhhh i lieb sie.… bei uns ist noch ah dicke SCHNEESCHICHT oben
aber bald werden sie bei uns auch durch de ERDE spitzeln.….freu.…freu
wünsch da no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Hallo,
tolle Aufnahmen, so kann man prima sehen wie die Bienen schon im Februar fleißig sind. So viele Krokusse hätte ich auch gern.….LG, Stephanie
Eine tolle Krokuswiese!
In unserem Garten wollen sie nicht so recht bleiben. Ebenso die Tulpen.
Andere Zwiebelblumen wie Schneeglöckchen und Narzissen gedeihen prächtig.
Danke für die Bieneninfos!
Viele Grüße
Wiebke
Meine Krokusse lassen noch auf sich warten. Was für schöne Bilder!
Ganz viele liebe Grüße von Urte
Wie schön, ich liebe diese Blütenteppiche und freue mich jedes Jahr über die ersten Krokusse.
Wow! These are some incredible shots! You are such a great photographer! Thanks so much for linking up to My Corner of the World!