Der Herbst ist eine günstige Zeit für die Umsetzung neuer Ideen im Garten.
Da ich von einer passionierten Gärtnerin Knollen der Schwertlilien (Bart-Iris) geschenkt bekommen habe, beschäftige ich mich schon seit einigen Tagen mit der Planung: wo? und wie soll ich sie einpflanzen?
Welchen Standort bevorzugen Schwertlilien?
Schwertlilien fühlen sich im durchlässigen nährstoffreichen Boden wohl und bevorzugen auch einen sonnigen, warmen Standort. Es ist nicht einfach so einen Platz in unserem Garten zu finden. Der Boden ist überall schwer, und auch richtig sonnige Stellen sind schon von Rosensträuchern besetzt. Da fiel mir nur die Rabatte zwischen drei Birken ein. Dort ist es immer trocken und sonnig.
Wie werden Schwertlilien gepflanzt?
Die grünen Blätter der Schwertlilien habe ich bis zu einem Drittel abgeschnitten,
die Rhizome geteilt. Jedes Teilstück sollte mindestens einen Blattschopf und Wurzeln haben. Die Rhizomen kommen ganz flach in die Erde, sodass das obere Drittel aus dem Bodden schaut. Zusätzlich kann man in das Erdloch noch Sand beimischen. Ich lege mehrere Knollen in das Loch, sodass die Rhizomen eine halbe Blume bilden, und die Blätter nach Norden zeigen. Anschließend wässere ich sie gut.
Nachdem ich die Schwertlilien gepflanzt habe, sieht alles so aus.
Leider machen die Schnecken in unserem Garten auch vor Schwertlilien nicht Halt. Zur Beruhigung: an den trockenen Standorten ist dieser Befall nicht so hoch.
Um die Lücken zwischen den Pflanzen auszufüllen, streue ich noch Samen der Jungfer (Nigelia damascena) dazwischen. Siehe das Bild unten.
Pflanzen für die Trockenheit
Die Erde in dem Beet ist sehr trocken. Die Pflanzen, die hier schon wachsen, vertragen die Trockenheit auch bei der große Hitze sehr gut.
weißblühende Nelke (Dianthus)
Schillergras (Koeleria glauca)
Schleifenblume (Iris)
Palmlilien (Yucca)
Des weiteren finden sich in diesem Beet Nelken (Lychnis coronaria Alba), die nach der Blüte kurz abgeschnitten wurden und auf den Bildern nicht zu sehen sind.
Ich habe mir außerdem überlegt, die Rabatte mit verwittertem Holz oder ein paar verwitterten Baumstümpfen interessanter zu machen.
Das Ergebnis wird im Frühjahr sichtbar. Ich bin gespannt auf das Meer der neu gepflanzten Bart-Iris Blüten. Übrigens, die zukünftige Blüte soll weiß und blau werden.
Viele liebe Grüße
Loretta
Wenn Schwertlilien einen geeigneten Standort haben, sind sie wirklich wunderschön anzusehen. Unsere Vorbesitzer hatten auch jede Menge davon, aber ihr ursprünglicher Standort musste geräumt werden und das haben sie nicht so gut vertragen. Auch waren die Schnecken im verwilderten Garten ein großes Problem. Nun gibt es nur noch Zwergtaglilien.
Leiter finde ich auf Deiner Seite noch immer keinen Feed. Eventuell kannst Du diesen via Google-Gadget hinzufügen?
Lg kathrin
Hallo Kathrin,
bei unserer Blogliste funktioniert das jetzt und technisch gesehen ist das ein anderer Blog. Vielleicht muss mann das nochmals neu verlinken? Kannst Du das bitte kurz ausprobieren? (Ansonsten bin ich mit meinem Latein langsam echt am Ende.)
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
Viele liebe Grüße
Loretta
Nein, funktioniert nicht. Ich glaube, im Moment geht es nur, wenn man den Link direkt vom RSS Widget von Blogger kopiert. Du findest das in der Tool Box für Deinen Blog unter Layout. Dort müsste es eine Option geben, welche es zulässt, dass Dritte Deine Beiträge/Kommentare abonnieren können. Von den letzten beiden Blogs in der Blogroll empfängst Du auch keinen Feed. Siehst Du das Stricherl?
Lg kathrin
So, jetzt ist meine Antwort weg. Nein, es funktioniert nicht. Du musst wohl ein Gadget in den Blog einfügen, welches Dritten erlaubt den Feed direkt zu beziehen. Du findest es unter Layout — Gadget hinzufügen — Posts abonnieren, oder so.
Jetzt ist er doppelt da… Sorry. Würde mich freuen, wenn Du auch meinen Blog in die Blogroll aufnimmst. Das Thema ist ebenfalls überwiegend Haus und Garten gepaart mit Urlaub und Ausflügen.
Lg kathrin
Hallo Kathrin,
in Deiner Blogroll wird der Feed noch nicht angezeigt. Wir haben einen TestBlog angelegt und hier funktioniert es.
Deinen Blog werden wir auch in unsere Blogroll aufnehmen.
Viele liebe Grüße
Loretta
Liebe Loretta, ich hab eben versucht Deinen Blog noch mal in die Blogroll aufzunehmen. Hab den Eintrag von Samstag quasi gelöscht und neu hinzugefügt. Ich bekam wieder folgende Meldung: „Es konnte kein Feed für diese URL identifiziert werden. Blogposts und die Zeit der Aktualsierung werden nicht angezeigt. URL trotzdem hinzufügen?” Leider kann ich Dir nicht sagen, an was das liegt. Aber vielleicht kommst Du bei der Ursachenforschung mit dieser Fehlermeldung weiter? LG Sabine
Hallo Sabine,
wir sind im Netz jetzt auf FeedBurner gestoßen. Hoffentlich funktioniert das Auf unserer Testseite geht das auch.
Kannst Du das bitte mal testen?
Viele liebe Grüße
Loretta
Mit dem direkten Link von Feedburner funktioniert es. Den könnt Ihr über besagtes Widget auch in den Blog einbinden. 🙂
LG Kathrin
Suuuuuper
Vielen, vielen Dank liebe Kathrin.
Liebe Grüße
Loretta
Hallo Loretta,
Schwertlilien finde ich wunderschön ! Ich hoffe, Du zeigst dann im nächsten Jahr Bilder von der Blüte.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
das ist für nächstes Jahr natürlich schon fest eingeplant.
Viele liebe Grüße
Loretta