Der Herbst
Auch die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter kann Freude bereiten, besonders die zauberhaft mystische Stimmung am Anfang eines Tages, wenn die Sonne gerade über die Baumwipfel schaut, der Nebel alle Geräusche verschluckt, dann lädt der Herbst sogar zum Träumen ein. Und natürlich sind es auch die vielen bunten Blätter, die der Herbst jeden Tag neu malt.
Deutlich sieht man jetzt die beige bis rötliche Färbung der Blätter des Schildblatts ‘Darmera peltata’, das bei uns direkt am Gartenteich wächst.
Kaum auszudenken, wie es wohl wäre, wenn die grünen Blätter einfach so, über Nacht, von den Bäumen und Sträuchern purzelten, um dann erst auf dem Boden welk zu werden. Die Natur muss einen Sinn für Ästhetik haben. Wenn sie den nicht hätte, dann wäre sie wohl kaum so schön. Oder?
Ganz ähnlich verhalten sich auch die meisten Stauden, bevor sie vergehen, zaubern sie uns nochmals ein Lächeln ins Gesicht.
Manche werden aber auch jetzt erst munter
Es gibt aber auch eine Reihe von Pflanzen und Pilzen, die zwischen Sommer und Winter erst wach werden und zur Höchstform auflaufen. Sie verzichten auf die Vorteile, die das Sommerwetter bietet, müssen sich aber auch nicht mit soviel lästiger Konkurrenz herumschlagen, schließlich beginnt jetzt für die meisten Lebewesen eine Ruhephase.
Der Herbstkrokus kann seine Verlockungen nun fast schon exklusiv anbieten.
Und auch ein Fliegenpilz boxt sich in unserem Garten durch die Erde.
Leider kann der Herbst, diese Jahreszeit zwischen Sommer und Winter, aber auch ganz anders, wie Sturmtief Ignatz gerade zeigt. Diesmal hat der Sturm unseren Garten nur ein wenig zerzaust, und keine Verwüstung angerichtet, wie beim letzten Mal. Nass und kalt kann diese Jahreszeit auch viel zu gut, genau das Wetter, das uns am aller wenigsten gefällt, direkt nach lang anhaltender Trockenheit, die ist noch schlimmer.
Nicht nur der Garten kommt jetzt langsam zur Ruhe, auch für den Gärtner bricht jetzt die Zeit an, in der er ausgiebig Pläne schmieden kann für das nächste Frühjahr. Hast Du Dir schon etwas für die nächste Gartensaison vorgenommen?
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Guten Morgen,
ich denke nicht, dass es Jemand gibt, der den Herbst mit seinen bunten Farben nicht mag.
Am Mittwoch als wir geradelt sind, war noch nicht viel zu sehen, aber von Donnerstag auf Freitag war
doch schon einiges los.
Morgen freue ich mich sehr, in die Weinberge bei Heilbronn zu radeln und dort viel Herbst zu sehen.
Mir gefällt es immer wieder, die Natur geht nun zur Ruhe und das müssen wir eben auch akzeptieren..
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva
In diesem Jahr macht mir die Laubverfärbung besonders viel Freude und wird jeden Tag bewundert. Schöne Beispiele dafür habt ihr ja in eurem Garten entdeckt & fotografisch festgehalten.
Bon week-end!
Astrid
Schön sieht das aus, bei uns ist das intensive Gelb der Funkien gerade besonders toll.
Abgesehen davon liegt gerade alles voller Blätter, der Sturm hat die Bäume der Umgebung regelrecht gerupft.
Schönes Wochenende
Ilka
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
Euren Post mit den herrlichen Herbstbildern habt Ihr heute mit wunderschönen Worten umrahmt, der Sturm hat bei uns ganz schön gewütet, aber viele Blätter hängen noch an den Bäumen und Sträuchern, deswegen vermute ich einen langen und kalten Winter.
Die Blüten von Euren Herbstkrokussen locken ja viele Insekten an, die Auswahl ist ja im Moment auch nicht mehr so groß.
Gestaunt habe ich auch über Euren Fliegenpilz, ich habe dieses Jahr noch gar keine entdeckt, vielleicht läuft mir jetzt am Wochenende einer über den Weg.
Herzliche Wochenendgrüße
von Anke
Herrlich! Ihr habt einen Fliegenpilz im Garten! 🍄😁 Ich sehe ihn ja als Glückssymbol und freue mich mit euch.
Der Sturm hat bei uns die großen Blumenkübel davongeweht und den Holzzaun kaputt gehauen, den der Göga gerade wieder angefangen hatte herzurichten. 🙄
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Guten Morgen, Ihr Lieben.
Vielen Dank für die wundervolle Post. Ich freue mich schon auf gemütliche Schmökerstunden! Allerdings habe ich auch noch eine Frage: hattet Ihr „nur” das Buch in den Umschlag gesteckt? Der Umschlag lag nämlich gestern vollig zerrissen im Briefkasten. Zum Glück war das Buch heile.
Eure Herbstimpressionen samt Hundenase sind wunderbar! Und Ihr ja auch Fliegenpilze im Garten. Wie toll! Wir eigentlich auch, allerdings habe ich in diesem Jahr noch keinen entdeckt.
Herzliche Wochenendegrüße
Nicole
Liebe Nicole,
schön, dass das Buch angekommen ist. Ja, wir hatten nur das Buch in den Umschlag getan, sonst war nichts enthalten. Wir haben uns schon gedacht, dass der Umschlag nicht optimal ist, aber zur Zeit haben wir unheimlich viel zu tun und hatten keine Zeit einen „richtigen” Umschlag zu kaufen.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ist ja alles gut gegangen (◔‿◔)
Servus ihr Lieben!
„Die Natur muss einen Sinn für Ästhetik haben.” — Wie wahr! Herbstlaub gehört mit zu den zauberhaftesten Bildern, die uns die künstlerisch-talentierte Natur vorführt — das zeigt ihr mit den Bildern aus eurem schönen Garten eindrucksvoll. Wir machten gestern einen Spaziergang in einer Gegend, die farbmäßig locker mit dem Indian Summer der US-Ostküste mithalten kann — und unser Garten feuert gerade herrliches Rot-orange auf uns ab mit Hilfe von der Felsenbirne und dem Weinlaub…
Habt weiterhin wunderbare Herbsttage, ab jetzt ohne Sturm!
Happy weekend,
Traude
Die kleine Hundedame passt farblich perfekt. Wieder ist der kleine Spaziergang durch euren Garten pure Freude.
LG
Magdalena
Wunderbar! Ja, das sind sie, die Sonnen- und Schattenseiten des Herbstes. Er hat so v iel zu bieten.
Im Moment geniessen wir noch die Farbenpracht und die milden, klaren Tage. Aber bald schon verzieht man sich gerne in die warme, gemütliche Wohnung mit einer Tasse Tee oder Kaffee, was ja auch Glücksgefühle auslösen kann.
Mit einem lieben Sonntagsgruss,
Brigitte
das schildblatt hat aber eine niedliche blüte ;-D
der sturm hat unser eckchen land auch gnädig behandelt diesmal.… obwohl in der direkten nachbarschaft die bäume gesplittert sind wie streichhölzer. glück gehabt.
und ja — ich hab schon pläne — manche sogar schon angeschoben — so z.b. eine idee, tulpen vor den mäusen zu bewahren — mal sehen obs klappt. werde berichten!
xxxx
Diese Färbung verzaubert mich jeden Tag aufs Neue.
Je älter ich werde, umso mehr mag ich den Herbst.
Wenn dann wie heute die Sonne so herrlich scheint, ist es umso besser.
Der Fliegenpilz schaut klasse aus, wie er da so durch die Erde boxt.
Und ja, Gartenpläne haben wir auch, eigentlich sollte die Umgestaltung ja gerade in vollen Gängen hier sein,
aber wir warten auf den Stahl für die Hochbeete.
Ohne diese können wir nicht weiter und sie kommen frühestens Ende November.
Also wird das Ganze wohl ins neue Jahr verlegt.
Euch einen schönen Sonntagabend, lieben Gruß
Nicole
Vor allem die vierbeinige „Pflanze” zwischen dem Schildblatt finde ich sehr schön! Eine tolle Aufnahme ist aber auch der durchbrechende Fliegenpilz. Da soll noch einer sagen, der Herbst wäre langweilig.
Viele Grüße von
Margit
Die Natur feiert im Herbst ein Fest und hat ihr schönstes Kleid angelegt…so kommt es mir in diesen Tagen vor. Das beweisen auch wieder die farbigen Eindrücke aus eurem Garten.
Lieben Gruß und habt eine gute neue Woche, Marita
herrlich euer Farbfeuerwerk
ich mag den Schlitzahorn so
aber habe keinen PLatz ..
vielleicht im großen Garten in einem Kübel
super dass ihr auch einen Fliegenpilz habt
ihr braucht gar nicht in den Wald gehen 😉
liebe Grüße
Rosi
Ich liebe eure wunderschönen Fotos. Und ich liebe den Herbst. Die bunten Blätter, Kastanien, Nebel und natürlich auch die goldenen Tage. Die Natur kommt langsam zur Ruhe…
Liebe Loretta, lieber Wolfgang, habt noch wunderbare letzte Oktobertage und seid herzlich gegrüßt
Ingrid