Dennenlohe
Ein Wochenende in einer märchenhaften Welt
Werbung
Ein Wochenende, dass Loretta und ich sicher nicht vergessen werden. Im ersten Post über unser Zeit in Dennenlohe haben wir ja bereits über die herzliche Aufnahme und die wirklich beeindruckende Führung durch einen Teil der Anlage berichtet, die uns der Grüne Baron schenkte.
Der krönende Abschluss dieses ersten Tages bildete das Abendessen im Lustgarten. Die wundervolle Atmosphäre, die in diesem Garten herrscht, hat uns wohl alle in ihren Bann gezogen.
Was ist ein Lustgarten?
Auch diese Frage, wusste der Grüne Baron zu beantworten. Entgegen meiner Vermutung hat ein solcher Garten nichts mit Lust zu tun. Ein Lustgarten dient der Erholung, man soll sich an einem solchen Garten erfreuen, seine Sinne ganz auf den Garten richten und, heute würde man wohl sagen, der Achtsamkeit. In einem solchen Garten geht oder läuft man nicht, man lustwandelt.Das Essen war gut, der Wein mundete und wir haben uns angeregt unterhalten können. Fast schon natürlich, war ich für einen kühlen Abend nicht richtig gekleidet, die Sommerjacke viel zu dünn und zu kurz und auch ein Pullover fehlte, da half dann auch die Decke, die man mir reichte, nicht mehr viel. Schließlich war ich regelrecht dankbar, dass sich das Treffen zunehmend ins Schloss verlagerte.
Sonntag
Ein neuer Tag im Park
Wir erwachten früh an diesem Sonntag, ganz ohne Wecker. Die Gedanken an diesen Park, an den zweiten Tag, ließen uns keine Ruhe. Wir waren so früh wieder in Dennenlohe, dass wir klingeln mussten, da noch alle Türen und Tore verschlossen waren. Man öffnete uns und wir genossen den Garten, den Park.
Überall verstecken sich Details, die man entdecken kann, sei es ein besonders schönes Tor, eine ungewöhnlich schöne Brücke oder auch der Horsthopteros, dem man schon von weitem sieht und der geradezu magische Anziehungskräfte besitzt. Von dort hat man eine sehr schöne Aussicht über den Park und besonders auch über die Wiesenwellen und Schmetterlingswiesen.
Dennenlohe
Eine wundervolle Welt
Mit dem Bau des Schlosses wurde 1734 begonnen. Bis 1750 wurden das Wohnschloss, sowie verschiedene Wirtschaftsgebäude und schließlich auch eine Orangerie fertiggestellt. Interessant finde ich auch, dass die Anlage selbst aus einer Wasserburg hervorging, die noch wesentlich älter war. Wasser ist ein zentrales Element der Gartengestaltung, was man in Dennenlohe sehr gut und anschaulich erleben kann. Viele kleine Inseln wollen entdeckt werden, verbunden sind sie untereinander durch unterschiedlichste Brücken, die teils bezwungen werden wollen.
Auch hier sieht man, wie natürlich der Park gestaltet wurde und wird. Dieses verwunschene Reich ist nicht nur für Menschen geschaffen, die nach Erholung und Abwechslung suchen, sondern auch für die Natur selbst, hier finden bedrängte Tiere und Pflanzen einen Rückzugsort.
Der Landschaftsgarten, der sich an die Schlossanlage anschließt ist circa 26 Hektar groß (260.000 Qudratmeter, grob überschlagen ungefähr 160 mal größer als unser Garten…). Hier kann man locker einen Tag mit der ganzen Familie verbringen, und wenn man dann Abends nach Hause fährt, weiß man, dass man wieder kommen möchte.
Dennenlohe, hinter jeder Biegung eines Weges wartet eine Überraschung, hier der Zen Garten.
Stihl
Als wir da waren gab es auch eine Produktinsel von Stihl, die zum Ausprobieren der verschiedenen Geräte einlud. Eine Einladung, die ich schlicht nicht ausschlagen konnte. Es gibt Dinge, an denen ich nicht vorbei komme, und dazu gehöret neben Gärten, Büchern und noch ein paar anderen Dingen, eben auch Werkzeug, gutes Werkzeug, Stihl eben.
Abschied
Der war nicht leicht, für uns alle
Irgendwann geht auch das schönste Wochenende zu Ende. Leider. Da kennt die Zeit in ihrem Gleichmut keine Gnade. Abschied nehmen muss man leider immer wieder, aber nie ist uns ein Abschied so schwer gefallen.
Wir bedanken uns für ein unvergleichliches Wochenende, und werden Dennenlohe, auch wenn wir weit fahren müssen, ganz sicher wieder besuchen.
Mehr Infos zu Dennenlohe findest Du auf Besucher Infoseite von Dennenlohe. Und es gibt noch den tollen Blog über Dennenlohe.
Viele liebe Grüße
Die Begeisterung für diesen wunderschönen Schlosspark spricht aus jedem eurer Worte.
Nur schade, dass der „Paradiesgarten” so weit von hier entfernt ist. Aber wer weiss, vielleicht führt auch uns der Weg mal in diese bezaubernde Gartenlandschaft.
Lieben Gruss,
Brigitte
Das klingt sehr einladend, und sieht auch so aus.
Ja, diese Kettensägen sind die besten, durfte sie mal in einem Kettensägenseminar fürs Skulpturenschnitzen testen. ;-D
Liebe Grüße
Petra
PS: Eure Lotti lächelt …
Du meine Güte! Das ist ja eine tolle Überraschung, Ihr beiden Lieben! Dankeschön!!
Dann kann ich mir den schönen Ort noch einmal anschauen.…
Ganz liebe Grüße, Nicole
wirklich ein schöner park!!
und sogar mit „männerspielzeug”!
aber dass man derart schlonzig — alle im 1.foto — zu einem festlichen abendessen in einem schloss geht.… ts. für open-airs empfehle ich wollene unterwäsche unterm abendanzug 😀
xxxx
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
Ja, das war bestimmt ein wunderbarer Tag, nur schade das es so kalt wurde… Da kann man sich wirklich miese fühlen.
Hoffentlich schaffen die es noch um so ein großes Landgut unterhalten zu können.
Ganz liebe Grüße,
Mariette
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
das ist ein wundervolles Anwesen, genau nach meinem Geschmack.
Schloss Dennenlohe habe ich auf meine Liste für Ausflugstipps gesetzt.
Es befindet sich zwar nicht gleich um die Ecke, aber das ist einen Wochenendausflug wert.
Vielen Dank für die schönen Bilder.
Grüßle von Heike
Hach, euer Wochenende hört sich total klasse sowie interessant und informativ an.
Vielen Dank für’s Teilen und einen schönen Mittwoch wünsche ich euch.
Lieben Gruß von Marita
Ist daaaas schöööön!♥ Wunderschön da kann man echt ins Schwärmen geraten. Danke fürs Mitnehmen. 😉
Liebe Grüße Tina
Liebe Loretta,
lieber Wolfgang,
ganz herzlichen Dank für diese wundervollen Bilder. Das macht wirklich „Lust”, diese Anlage auch einmal zu besuchen. Ein perfekter Beitrag zum Naturdonnerstag. Ich denke, ein solcher Lustgarten trägt seinen Namen zu Recht. Nur haben wir es geschafft, Lust heutzutage oft mit sexueller Befriedigung gleichzusetzen. Frühere Generationen sind mit diesem Wort ganz anders umgegangen. Wikipedia schreibt denn auch: „Lust bezieht sich auf Erfahrung, die sich gut anfühlt.” Das kann alles Mögliche sein.
Herzliche Grüße — Elke (Der Naturdonnerstag)
Dieser weitläufige Park scheint eine Oase für Menschen zu sein, die sich mit offenen Augen an der Natur erfreuen! Optimal, ein Katzensprung von meinem Heimatort entfernt. Ein Besuch steht auf jeden Fall auf meiner Liste.
In euren Blog gehe ich sehr gerne spazieren und bin jedes mal von der Gestaltung begeistert.
Herzliche Grüße vom Frankenland
Lieselotte
Da bin ich platt, dass ich von diesem Schloss bzw.Park noch nie gehört habe, ist es doch nur zwei Stunden von meinem Geburtsort entfernt. Aber durch eure Aufnahmen habe ich jetzt immerhin einen Eindruck. Beim Abendessen im Lustgarten wäre ich zu gern dabei gewesen.
Hoffentlich habt ihr das Sturmtief heute gut überstanden.
GLG
Astrid
Liebe Astrid,
danke der Nachfrage. Bis jetzt haben wir nur kleinere Schäden im Garten, nichts was schlimm wäre. Ich hoffe, der Sturm hat bei euch keine Schäden angerichtet.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hello Wolfgang & Loretta,
The first photo is magical and I understand so well that you enjoyed your stay there. It is a park from a fairytale world. Amazing. The photo of your little doggy is adorable <3
das war wirklich ein beeindruckendes Wochenende
und ich kann gut verstehen dass euch der Abschied schwer gefallen ist ..
dort müssen ja einentlich nur glückliche Menschen wohnen
wenn die jeden Tag diese Schönheiten vor Augen haben 😉
das schönste Bild ist aber für mich das letzte 😉
liebe Grüße
Rosi
Man spürt bei deinen Worten die Begeisterung für diese Anlage, dieses Treffen. Von so was kann man zehren, sich Ideen holen, Lust spüren auf Neues zum Probieren.
Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.
It sounds like a fantastic weekend with lots of beauty to see and garden‑y things to do!
Thanks for sharing your link at ‘My Corner of the World’ this week!