Lotti im Schnee

Ein Winter, wie es ihn schon lange nicht mehr gab

Hiems

Dies­mal haben wir hier, in Germ­scheid wirk­lich Win­ter. So viel Schnee hat­ten wir schon seit Jah­ren nicht mehr. Das Cha­os auf den Stra­ßen war dann auch ent­spre­chend, auch die A3, die nicht weit von uns ent­fernt ist, war für Stun­den gesperrt. Ich war am Mitt­woch selbst noch auf der A3 gewe­sen und stand auch im Stau. Vie­le LKWs schaff­ten es ein­fach nicht mehr, die klei­nen Anhö­hen hin­auf zu fah­ren und ver­ur­sach­ten so kilo­me­ter­lan­ge Staus. Ich fra­ge mich, ob die teil­wei­se noch mit Som­mer­rei­fen unter­wegs waren. Zum Glück bin ich an den ersten lie­gen geblie­be­nen LKWs noch vor­bei gekom­men und bin dann sofort run­ter von der A3. Bis nach Hau­se bin ich dann nur Land­stra­ße gefahren.

Frau Holle meinte es sehr gut mit uns

Gegen Mitt­woch­nach­mit­tag fing es schon leicht an zu schnei­en, dann fiel immer mehr und es hör­te erst am näch­sten Vor­mit­tag auf. Am Ende waren es zwi­schen 30 cm und 40 cm Neu­schnee. Der Gar­ten ist ein ein­zi­ges Winterwunderland.

Der Winter hat uns doch noch besucht.
Der Win­ter hat uns doch noch besucht.

Dazu liegt die Tem­pe­ra­tur noch bestän­dig unter dem Gefrier­punkt, so dass der Schnee wirk­lich schön und locker, leicht ist. Jeder Schritt knirscht so rich­tig schneeig.

Der Winter ist endlich da.
Ein Anblick, der in den letz­ten Jah­ren wirk­lich sel­ten war.

Noch vor ziem­lich genau einem Jahr sah der Win­ter ganz anders aus. Das war zwar ein Rekord­win­ter, aber nur des­halb, weil es viel zu warm war. Der Gar­ten war regel­recht im Klimastress. 

Der Winter hat den Garten fest im Griff.
Der Win­ter hat den Gar­ten fest im Griff.

Man braucht jetzt ein­fach hohe Schu­he oder Stie­fel, wenn man durch den Gar­ten gehen möch­te, sonst bekommt man zwangs­läu­fig nas­se Füsse.

Der Winter verwandelt mit seinem Schnee den Garten.
Der Win­ter ver­wan­delt mit sei­nem Schnee den Garten.
Der Winter sorgt für interessant Perspektiven.
Der Win­ter sorgt für inter­es­sant Perspektiven.

Wir hof­fen, dass Win­ter­cha­os hat Dich nicht getrof­fen und Du warst auch nicht über Nacht in irgend­ei­nem Stau auf der Auto­bahn. So rich­tig schön ist der Schnee doch nur, wenn man ihn drau­ßen bei einem Spa­zier­gang so rich­tig genie­ßen kann.

❧ Wir wün­schen Dir eine schö­ne Zeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

12 Kommentare zu „Ein Winter, wie es ihn schon lange nicht mehr gab“

  1. Ohh, sehr schön und Lot­ti auf jeden Fall ganz schick in Gelb. 

    Neee, soviel Schee haben wir hier nicht.
    Nur ein wenig, das liegt auch dar­an, dass wir nicht so hoch liegen.
    Aber die Kli­ma­ak­ti­vi­sten haben ja dafür nun — frü­her hat­ten wir ja tat­säch­lich noch rich­ti­ge Win­ter — auch wie­der eine Form der Klimaveränderung. 

    Aber gut, jeder rich­tet es sich so, wie er will und glaubt es auch wie er will.
    Ich glau­be schon lan­ge nichts mehr. Denn ich war nir­gends dabei.
    Das kann ich nur, wenn ich dabei war und ich wer­de das heu­te auch sein.
    Ich fahr heu­te warm ein­ge­packt mit dem Rad nach Stutt­gart wird es mir zu kalt kann ich ja in die S‑Bahn einsteigen.
    Ein schö­nes Wochen­en­de und einen Schmatz an die süße Lotti.
    Grü­ße Eva

  2. Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolfgang,
    das mit dem Schnee ist so eine Sache — solang es nicht zu viel ist, freut man sich über den über­zucker­ten Gar­ten, aber als wir vor Weih­nach­ten fünf­zig Zen­ti­me­ter schwe­ren Papp­schnee hat­ten, war das nicht mehr lustig. Der alte Mis­pel­baum ist in bedenk­li­che Schräg­la­ge gera­ten, wir konn­ten ihn wenig­stens noch pro­vi­so­risch abstüt­zen. Als die wei­ße Pracht dann weg war, war der Gar­ten regel­recht ver­wü­stet. Alles platt, und vie­les abgebrochen.
    Als ihr dann eure Schnee­mas­sen bekom­men habt, hat­ten wir in Bay­ern Blitz­eis, es war abso­lut lebens­ge­fähr­lich auch nur über den Hof zu gehen, unse­re Hün­din, die nur drei intak­te Bein­chen hat, ist gleich zwei­mal gestürzt.
    Friert eure Lot­ti leicht, oder ist das Män­tel­chen eher eurer Für­sor­ge geschuldet ?
    Hier kommt jetzt bei Eises­käl­te die Son­ne raus — die­ser Win­ter ist schon sehr abwechs­lungs­reich . Welch ein Glück, dass ihr dem Schnee­cha­os auf der Auto­bahn noch ent­kom­men konntet !
    Lie­be Grü­ße aus Niederbayern
    Inge

  3. .Tina von Tinaspinkfriday

    Wie süß Lot­ti in ihrem gel­ben Man­tel aussieht. 😊
    Ja es gab eini­ge Her­aus­for­de­run­gen bei die­sem Wintereinbruch.
    Ich wün­sche Euch ein wun­der­schö­nes Wochen­en­de, lie­be Grü­ße Tina

  4. Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolfgang,
    den Schnee hat­ten wir in den letz­ten Tagen wohl alle, mal mehr, mal weni­ger und nicht alle an den­sel­ben Tagen. Wir hat­ten am Mitt­woch erst mal Eis­re­gen, am Don­ners­tag dann Schnee, gestern sogar mal Son­ne — nur heu­te ist es wie­der grau. Oben im Tau­nus, aber nur auf dem Gro­ßen Feld­berg, wäre es schön. Doch am Wochen­en­de dort hoch­fah­ren zu wol­len, das kann man ver­ges­sen. Also blei­be ich lie­ber unten 🙁 und mache es mir gemüt­lich. Eis­kalt ist es im Moment nachts, aber es soll kom­men­de Woche sehr viel wär­mer wer­den. — Ich schau mal, ob ich was Pas­sen­des zum Ver­lin­ken für euch habe.
    Lie­be Grü­ße und euch ein schö­nes Wochenende
    Elke

  5. Ja, auch hier gab es in die­sem Jahr schon zum zwei­ten Mal wirk­lich viel Schnee.
    Und wenn dann noch die Son­ne scheint wie gestern und heu­te, ist es ein­fach wunder‑, wun­der­schön, zumin­dest abseits der Auto­bah­nen oder der noch nicht geräum­ten Bergstrassen.
    Dan­ke für eure schö­nen Win­ter­bil­der aus dem Gar­ten und lie­be Grüsse,
    Brigitte

  6. Ich mag ja die Käl­te nicht so gern, aber die­se Schnee­bil­der sind doch so viel schö­ner als das Regen­grau der letz­ten Tage. Ich lie­be es, durch unbe­rühr­ten Schnee zu gehen, alles ist lei­se, nur das Knir­schen unter den Füßen ist zu hören …
    Lie­be Grü­ße und euch einen schö­nen Sonntag
    Susanna

  7. Ist das nicht ein herr­li­ches Wetter?
    Scha­de, dass es nun wie­der wär­mer wird und die gan­ze Schnee­pracht nicht mehr lan­ge hält.
    Ich habe den Schnee bei Spa­zier­gän­gen genossen.
    Schön sieht es bei Euch im Gar­ten aus. Es ist Win­ter und genau so soll es im Janu­ar aussehen.
    Macht Euch einen schö­nen Sonn­tag, lie­ben Gruß
    Nicole

  8. Der Gar­ten im Schnee­kleid ist wirk­lich wun­der­schön! Und dank der eisi­gen Tem­pe­ra­tu­ren liegt hier immer noch über­all etwas Puderzucker.
    Im Wald hat der wei­ße Hin­ter­grund einen Vor­teil — Rehe sieht man so bes­ser und ich konn­te nach Mona­ten mal wie­der wel­che erspä­hen. Und das, obwohl man als Spa­zier­gän­ger auf dem knir­schen­den Schnee schon von wei­tem hör­bar ist.
    Mal sehen, ob heu­te noch etwas Schnee übrig ist. Ich wün­sche euch einen schö­nen Sonntag!

  9. Hal­lo Ihr Lieben,

    ohja das war eine sehr anstren­gen­de win­ter­li­che Woche, wir hat­ten sehr viel Schnee, aber lei­der auch Eisregen.
    Aber gestern haben wir die schö­nen Sei­ten des Win­ters genos­sen und waren stun­den­lang im Schnee wandern.

    Euer ver­schnei­ter Gar­ten schaut wun­der­schön aus und noch mär­chen­haf­ter wie sonst, genießt die wei­ße Pracht.

    Win­ter­li­che Sonntagsgrüße
    von Anke

  10. Wie herr­lich Euer Gar­ten aus­schaut!! Ich bin zuge­ge­be­ner Wei­se etwas nei­disch. Bei uns sah es tat­säch­lich nur am letz­ten Mon­tag so aus. Doch der Schnee blieb bei uns nicht lie­gen. Bei uns ist es gera­de mega stür­misch und das Ther­mo­me­ter drau­ßen zeigt 10 Grad.. voll doof!! Ganz lie­be Grü­ße, Nicole

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen