Die Amsel

Tur­dus merula

Die Amsel ist nicht nur einer der häu­fig­sten Vögel, die in unse­rem Gar­ten vor­kom­men, sie hat auch noch die mei­sten Namen. So dreht sie auch dann den Kopf, wenn man sie Schwarz­dros­sel, Kohl­am­sel oder Schwarz­am­sel ruft. Sie gehört zur Fami­lie der Dros­seln (nicht zu ver­wech­seln mit der fast genau so bekann­ten Schnaps­dros­sel ‘Liqu­or tur­di’) und gehört in Euro­pa zu den am wei­te­sten ver­brei­te­ten Vögeln die­ser Fami­lie. Wenn wir in unse­ren Gar­ten schau­en kön­nen wir das bestä­ti­gen, über­haupt sind sie viel zahl­rei­cher als ande­ren Vögel. 

Die Amsel in der Mythologie

Die Amsel ver­zau­bert uns nicht nur mit ihrem melo­di­schem Gesang, ihr wer­den und wur­den auch noch ganz ande­re Kräf­te zuge­schrie­ben.
- In der kel­ti­schen Mytho­lo­gie ist die Amsel eine Art Brücke zwi­schen unse­rer Welt und der Anders­welt. Die Anders­welt ist ein mysti­scher Ort, in dem, wie könn­te es anders sein, mysti­sche Wesen leben. Die­ser Ort exi­stiert direkt neben unse­rer Welt.
- In man­chen ande­ren Kul­tu­ren wird die Amsel als spi­ri­tu­el­ler Weg­wei­ser betrach­tet. Wenn man sie sieht ist das ein deut­li­cher Hin­weis auf anste­hen­de Ver­än­de­run­gen.
(Bei uns wür­de sich dann sehr viel und immer wie­der etwas ändern. Man muss ja nur mal in den Gar­ten gehen und sieht fast schon garan­tiert min­de­stens eine Amsel.)
- Der Gesang der Amsel soll die See­le rei­ni­gen und den Geist in neue Höhen bringen. 

Wem gehört die Futterstelle?

Unser Vogel­fut­ter­haus ist nun wirk­lich schon recht groß. Trotz­dem scheint es selbst für zwei Vögel noch viel zu klein zu sein.

Amsel und Buntspecht streiten um das Futterhaus.
An der Fut­ter­stel­le kann es schon Mal zu Strei­tig­kei­ten kommen.

Und Fut­ter gibt es auch genug. Trotz­dem strei­ten sie wie die Kesselflicker.

Eine Amsel.
Die Amsel schaut schon sehr kritisch.

Kämpfe

Nor­ma­ler­wei­se kämp­fen Amsel­männ­chen nur im Früh­jahr, wenn sie ihr Revier abstecken, aber dann auch teil­wei­se mit vol­lem Kör­per­ein­satz. Manch­mal grei­fen sie sogar gel­be oder oran­ge Kro­kus­se an, weil sie glau­ben die Schnä­bel ihrer Kon­kur­ren­ten ent­deckt zu haben, und dann dre­hen sie völ­lig durch. Aber auch am Fut­ter­haus, schei­nen sie oft genug die Beherr­schung zu verlieren.

Eine Amsel auf Futtersuche.
So man­che Amsel geht einem Streit auch lie­ber aus dem Weg und sucht das Fut­ter, dass so ande­re Vögel aus dem Fut­ter­haus werfen.

Die Amsel auf dem näch­sten Bild, scheint die Kon­kur­renz mit wil­dem Geschrei ver­trei­ben zu wollen.

Eine Amsel am Futterhaus.
Das sieht nicht nach Gesang aus.

Am Fut­ter­haus ist immer was los. Beson­ders wenn Schnee liegt oder Boden fest gefro­ren ist und Vögel sonst kaum noch Nah­rung fin­den. Und immer wie­der kön­nen wir beob­ach­ten, wie die Vögel regel­recht um das Fut­ter kämpfen.

Hast Du sol­che Aus­ein­an­der­set­zun­gen um Fut­ter auch schon beobachtet?

❧ Wir wün­schen Dir eine schö­ne Zeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

12 Kommentare zu „Die Amsel“

  1. So ein schö­ner Bei­trag, der mir am Mor­gen schon ein Lächeln ins Gesicht zau­bert. Bei uns wür­de sich auch stän­dig etwas ändern, wenn es nach der Zahl der Amseln im Gar­ten gin­ge … Aber ihr Gesang, vor allem, wenn die Männ­chen an lau­en Som­mer­aben­den ihr Kon­zert auf den Haus­dä­chern geben, tut der See­le wirk­lich gut.
    Lie­be Grüße
    Susanna

  2. Bei uns beneh­men sich die Amseln eigent­lich ganz gesit­tet. Kämp­fe­ri­scher sind die Mei­sen, allen vor­an die süßen, win­zi­gen Blau­mei­sen… das sind unter der knuf­fi­gen Feder­hül­le rich­ti­ge klei­ne Hauer. 😉
    Da wir kein Fut­ter­häus­chen und kein Streu­fut­ter haben, müs­sen die Amseln sich bei uns ent­we­der mit dem begnü­gen, was die Mei­sen auf den Boden schmei­ßen oder es selbst am Knö­del ver­su­chen. Solan­ge der Dick und schwer ist, setz­ten sie sich auf einen pas­sen­de Ast und hacken ein­fach hin­ein. Fuk­tio­niert für die Amseln ganz gut, pul­ver­siert aller­dings die Knö­del recht schnell. Aber da sei ihnen gegönnt, dafür sin­gen sie so schön!
    LG
    Centi

  3. Die Vor­stel­lung, wie ein Amsel­männ­chen auf nichts­ah­nen­de, unschul­di­ge Kro­kus­se los­geht, ist schon lustig 😂.
    Ich fin­de es auch immer beacht­lich, wenn man an einer Hecke vor­bei läuft und es raschelt, als wäre da ein Ele­fant zugan­ge. Und dann hockt da nur eine klei­ne Amsel im Laub.

  4. Hal­lo ihr Lieben,
    na, bei euch geht’s ja zu im Garten! ;-)))
    Hier haben wir genau ZWEI Amsel­pär­chen, die sich zumeist mode­rat ver­hal­ten. Jah­re­lang sahen wir kaum eine Amsel im Gar­ten. Die häu­fig­sten Vögel sind Spat­zen, die plün­dern hier auch alles an den Fut­ter­stel­len. Übri­gens zu sehen in mei­nem aktu­el­len Post (der der vor­letz­te für meh­re­re Wochen sein wird)!
    Ich habe heu­te eine fro­he Bot­schaft für euch: Nach vie­len, vie­len Anlauf­schwie­rig­kei­ten haben wir es vori­ge Woche end­lich geschafft, DIE EICHE zu sehen! Wirk­lich ein schö­ner Film, ich habe ihn dann gleich an net­te Men­schen ver­lie­hen, die ihn sich eben­falls anse­hen können.
    Schnaps­dros­sel ‘Liqu­or tur­di’ fin­de ich sehr lustig!
    Alles Lie­be, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/vogel-im-winter-tutanchamun-und-eine.html

  5. Hal­lo ihr Lieben,
    stimmt — Amseln kön­nen sich an der Fut­ter­stel­le wirk­lich als recht streit­bar erwei­sen. Wir haben vor allem so ein ganz bestimm­tes Amsel­männ­chen, das sich am lieb­sten den gan­zen Tag im Häus­chen und beim Fut­tern auf­hal­ten wür­de. Aber die jagen sich auch ger­ne ein­mal quer oder längs durch den Gar­ten. Manch­mal den­ke ich, dass die das gan­ze Jahr über mit Revier­kämp­fen beschäf­tigt sind. — Den Bunt­specht fin­de ich eher sel­ten am Fut­ter­haus. Dafür hängt er ganz ger­ne an den Energieblöcken.
    Ich wün­sche euch noch ein schö­nes Wochen­en­de. Ich hof­fe, ihr habt auch so schö­nes Wet­ter wie wir heu­te. Gestern war es eher nass.
    Ich habe zwei pas­sen­de Bei­trä­ge für euch:
    https://elkeheinze.de/dnd-ein-bisschen-winter/
    https://elkeheinze.de/frostig-aber-sonne/

    Lie­be Grü­ße — Elke

  6. .Tina von Tinaspinkfriday

    Habe ich bei uns noch nicht beob­ach­tet. Viel­leicht beneh­men sie sich gut, wenn ich hinschaue. 😂
    Tol­le Fotos sind das wieder.
    Ich wün­sche euch einen schö­nen Sonn­tag, lie­be Grü­ße Tina

  7. Hal­lo Ihr Beiden,
    wie­der aller­liebst ist der Post. Wenn eine Amsel ange­flo­gen kommt, machen die ande­ren Piep­mät­ze sofort
    Platz, wenn nicht, dass wird laut­stark geschimpft, das aber kommt sel­ten vor. Man weiß sich gesit­tet zu benehmen…
    Mit lie­ben Grü­ßen in den Tag wün­sche ich euch wei­ter­hin viel Freu­de beim Beob­ach­ten, Karin Lissi

  8. hihi..
    lei­der kann ich so ein Spek­ta­kel nicht beobachten
    da ich nicht so oft (im Win­ter) im Gar­ten bin
    Streu­fut­ter habe ich auch nicht son­dern Knödel
    eure Amseln sind wirk­lich sehr Streitlustig
    lie­be Grüße
    Rosi

  9. Ich streue den Amseln Rosi­nen und lege hal­be Äpfel aus für sie. Die mögen sie, und manch­mal strei­ten sich vor allem die Amsel­häh­ne, wer jetzt fres­sen darf. Dabei hät­te es genug für alle — bis die Alpen­doh­len ein­fal­len. Dann hats nichts mehr…
    Herzlilchst
    yase

  10. Hach, ist das span­nend und lehr­reich zugleich! Dan­ke für die Bil­der und den Text, ich habe sehr viel Neu­es über die­se Vogel­art erfah­ren. Die Amseln mag ich beson­ders gern und ich freue mich jeden Tag über ihren Besuch am oder unter dem Vogelhaus.
    Und wenn Schnee liegt, „ser­vie­re” ich ihnen einen hal­ben Apfel, den sie dann nach und nach genüss­lich verspeisen.
    Einen lie­ben Montagsgruss,
    Brigitte

  11. Die ein­zi­gen, die sich strei­ten, wenn die Vögel am Fut­ter­platz sind, sind mei­ne Kat­zen. Sie sit­zen hin­ter der Schei­be und sind mega auf­ge­regt. Ich glau­be, die blei­ben lie­ber bei mir im Zim­mer und schau­en KatzenTV
    Ich mag Amseln und die sol­len ruhig wei­ter auf mei­ner Ter­ras­se sit­zen und sich die Bäu­che vollschlagen.
    Lie­be Grüße
    Andrea

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen