Das Weihnachtsgeschenk
Ein Geschenk zu Weihnachten, schon Tage vor dem Fest überreicht, überraschte uns wirklich. Eine erstaunliche Helleborus, diese HGC Ice N’ Roses® Red ‘Helleborus x glandorfensis’, von der wir noch nie gehört hatten und die das Unmögliche vollbringen soll. Etwas so erstaunliches, dass man es zunächst für eine der üblichen Versprechungen hält, die man heutzutage dauernd antrifft und die uns das Blaue vom Himmel versprechen.
Bislang war die Zeit der Blüte vornehmlich dem Sommer vorbehalten. Natürlich blüht so manche Staude im Frühjahr und andere zeigen ihre Pracht auch gerne im Herbst. Aber der Winter war bisher doch die Zeit, in der für viele Wochen sich nur ganz wenige Blüten im Garten zeigen, wie etwa die des Winterschneeballs und die der Christrosen. Die Kapriolen, die der Klimawandel verursacht und so manche Gewissheit hinwegfegt, wollen wir für einen kurzen Moment beiseite lassen, denn jetzt ist sie da, die Staude, die von Anfang Dezember bis hinein ins Frühjahr blüht, also mitten im Winter. Wenn die Frühblüher ihren ersten zarten Blüten der noch spärlichen Sonne entgegenrecken, dann ist diese Helleborus schon da.
Die Klimazone ist mit 4 bis 9 angegeben. Ein kurzer Blick in die Tabelle ist beeindruckend:
Zone | untere Grenze | obere Grenze |
1 | — | unter — 45,5 |
2 | - 45,5 | - 40,1 |
3 | - 40,0 | - 34,5 |
4 | - 34,4 | - 28,9 |
5 | - 28,8 | - 23,4 |
6 | - 23,3 | - 17,8 |
7 | - 17,7 | - 12,3 |
8 | - 12,2 | - 6,7 |
9 | - 6,6 | - 1,2 |
10 | - 1,1 | + 4,4 |
11 | über + 4,4 | — |
Einen Winter, in dem diese Helleborus Ice N’ Roses® Red erfriert, möchten wir einfach nicht erleben.
Wo hält sich diese Staude gerne auf?
Der Boden für diese Schneerose sollte nährstoffreich und auch kalkhaltig sein. Am liebsten steht die Ice N’ Roses® Red im Halbschatten, kommt aber auch an sonnigen Standorten gut zurecht, was ja auf die meisten anderen Helleborus Sorten nicht zutrifft. Insgesamt ist die Staude recht robust und unkompliziert. Was man unbedingt vermeiden sollte ist Staunässe, auf nasse Füße reagiert die Schneerose sehr empfindlich.
Der Werdegang der Ice N’ Roses® Red
Die Ice N’ Roses® Red verdankt ihr Dasein einer Kreuzung zwischen Christrose (Helleborus x ericsmithii) und Lenzrose (Helleborus x hybridus). Bisher dachte man wohl immer, das sei nicht möglich.
Diese Kreuzung hat eine sehr robuste und langlebige Staude hervorgebracht, die im Winter ihren großen Auftritt hat. Besonders wenn geschneit hat und die Ice N’ Roses® Red mit roten Blüten einen deutlich sichtbaren Kontrapunkt in den weißen Garten setzt.
Gepflanzt wird diese Staude am besten im Herbst oder im Frühjahr. Da wir jetzt schon seit Tagen frühlingshaftes Wetter haben, und wir auch nicht länger warten wollten, hat diese Staude mitten im Winter einen Platz in unserem Garten bekommen.
Die Ice N’ Roses® Red ist nur ein Exemplar aus einer ganzen Reihe von neuen Helleborus Sorten, mit denen man auch noch im Winter Farbakzente im Garten setzten kann.
Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Ohh, wie schön und auch die Bilder. Gefällt mir.
Ja, die Lenzrosen sind klasse und ich erlebe sie hier in den Garten immer und immer wieder.
Mal sind sie leider schon etwas durch den Regen beschädigt usw. aber denn och freue ich mich,
Wenn ich sie sehe.
Demnächst mache ich mich wieder auf Tour, sie zu suchen.
Ich wünsche Euch beiden noch ein gutes neues Jahr und hoffe, dass ihr gut reingekommen seid.
Hier war einiges los und der Gestank auch dementsprechend, aber wer will der kann und ein Böllerverbot würde auch nichts bringen.
Was mir allerdings — ich muß es jetzt einfach bringen — bei dieser Partei sehr entgegenkommt, ist das Fleischverbot.
Also, wenn Böllerverbot dann auch Fleischverbot.
Ist ein Witz, aber, wenn man mal überlegt, wieviel Wasser beim Schlachten gebraucht wird, dann wäre das doch ein Option.
Ich habe noch nie im Leben ein Rakete o.ö. abgefeuert.
Aber ich habe mich zu einem Selbstverteidigungskurz angemeldet.
Den werde ich wohl in Zukunft brauchen.
Ich wünsche Euch alles Gute und ein schönes Wochenede, der Enkel hat zu Weihnachten eine tolle digitale HO Eisenbahn von Märklin bekommen und morgen werden wir die Eisenbahnfreunde in Bietigheim besuchen, die dort ihre Zügle fahren lassen.
Ach, wie hübsch! Auf meinem Balkon gehen Christrosen leider immer ein, aber in eurem Garten fühlen sie sicher pudelwohl (wer täte das nicht?)!
LG
Centi
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
ich begrüße Euch im neuen Jahr und wünsche Euch alles erdenklich Liebe und Gute für 2023, hoffentlich wird es ein gutes Gartenjahr für uns Hobbygärtner.
Euer Neuzugang ist ja eine Pracht, was für eine wundervolle Farbe, und einen schönen Platz habt Ihr für sie gefunden, so könnt Ihr ihre Schönheit nun auch von drinnen bewundern.
Herzliche Grüße
aus dem Taunus
von Anke
Wow ist die schööön. 💕 Tolle Farbe und ich glaube das wäre ein tolles Geschenk für meinen Mann im Dezember. Die kann ich mir wunderbar in der Nähe unserer Christrose vorstellen.
Schön dass ihr sie von der Küche aus sehen könnt.😁
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Liebe Loretta,lieber Wolfgang
Das ist ja ein tolles Exemplar, das ihr euch da in den Garten gepflanzt habt. Als ich vor gut 20 Jahren unseren Garten anlegte, schenkte mir die Nachbarin eine Lenzrose und ich fannt sie gar nicht hübsch und pflanzte sie irgendwo in eine dunkle Ecke in den Garten. Diese Pflanze habe ich noch immer im Garten und mit den Jahren sind noch viele hinzugekommen und mittlerweile gehören sie zu meinen Lieblingspfanzen (obwohl ich habe viele Lieblingspflanzen😂). Ich habe mittlerweile auch Exemplare die sehr früh und lang blühen, es ist schon toll welche neuen Züchtungen sie hervorbringen. Euer Exemplar ist aber besonders toll und ich hoffe, dass ihr lange Freude daran habt.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Carole
Wie schön, dass es die Helleboren gibt! Sie trösten uns ein bisschen über die blütenarme Zeit hinweg. Die Vielfalt der neuen Züchtungen ist groß, da könnte man zum Sammler werden … Diese hübsche rote Sorte war offensichtlich eine tolle Überraschung für euch — da hat sich jemand Gedanken gemacht.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Susanna
Tolle Farbe/Pflanze! Als Lenzrose hab ich ähnliche Farben, Christrosen hab ich so noch nie gesehn -
Lenzenhafte Harzgrüsze
Mascha
Das ist eine wirklich schöne Christrose, die bei mir leider im letzten Jahr eingegangen ist. Überhaupt habe ich in diesem Jahr kaum blühende Helleborusstauden im Vorgarten. Bisher hatte ich sogar eher reichlich davon. Ich weiß nicht, woran das liegt. — Habe ich euch schon ein gutes neues Jahr gewünscht? Ich hoffe doch, sonst tu ich es hiermit 😉
Aus dem Garten habe ich im Moment nichts, aber ich denke, ich könnte mein tolles Erlebnis von gestern als Winterglück verlinken. Das mache ich gleich noch.
Herzliche Grüße — Elke
Eine tolle Farbe und einen schönen Platz hat sie bekommen.
Wir haben zu Weihnachten eine weiße geschenkt bekommen, die steht noch im Topf,
eigentlich könnte ich sie bei den warmen Temperaturen ja glatt auch schon einpflanzen.
Bei eisigem Wetter gehe ich nicht gerne in den Garten, grins.
Euch einen guten Start ins Jahr, liebe Grüße
Nicole
Ein blühendes neues Jahr wünsche ich euch!! Ich habe zu Weihnachten gleich zwei ähnliche Helleboren bekommen.… Dass ihr eure schon eigepflanzt habt, macht mir Mut, meine auch einzupflanzen- Ich fürchte nämlich, dass sie es sonst bis zum Frühling nicht überleben.… Und sie sind so unglaublich schön!
Herzlichst
yase
Guten Morgen liebe Loretta und lieber Wolfgang,
zuerst möchte ich Euch noch ein glückliches neues Jahr wünschen! Ich bin begeistert von Eurer Neuvorstellung und überlege, ob ich diese auch in unseren Garten pflanze. Ich liebe diese dunkle violett-rote Farbe und dass man mitten im Winter so einen schönen Farbtupfer im Garten hat! Das ist ja eine hochinteressante und so robuste Züchtung, Wahnsinn! Ein toller Tipp!!
Euch Lieben wünsche ich nun einen gemütlichen Sonntag,
herzliche Grüße sendet Lony x
Sie ist einfach wunderbar, diese dunkelrote Schönheit, halb Christ- und halb Lenzrose!
Lasst euch von ihr verzaubern!
Einen lieben Sonntagmorgengruss,
Brigitte
Guten Morgen ihr Lieben und schnell noch ein gutes neues Jahr gewünscht, so lange es noch taufrisch ist 😉
Tolle Blüten! So hat man wenigstens im Winter noch etwas Farbe im Garten.
Liebe Grüße
Anne
die heute eher etwas blumig kunstvolles im Gepäck hat.
Ich hege und pflege schon etliche Jahre so eine dunkle Helleborus. Sie ist tatsächlich die erste, die ihre Blüten noch im Winter zeigt. Ich mag vor allem ihre dunkle Purpurfarbe. Möget ihr viel Freude an ihr haben.
Alles Gute für 2023!
❤️lich
Astrid
Liebe Loretta, lieber Wolfgang, ganz bezaubernd ist diese rubinrote Lenzrose und Blüten im Dezember und Januar sind wirklich etwas besonderes! Ich hoffe sie übersteht es im Winter eingepflanzt worden zu sein, das Plätzchen ist wunderschön! Ich wünsche Euch ein gutes und gesundes Gartenjahr und bin auch im kommenden Jahr gespannt auf Eure Gartenposts! ich hoffe es bleibt auch noch genug Zeit den Garten zu genießen! Herzliche Grüße von der Ostsee Marion
Guten Morgen, wünsche euch noch ein wundervolles gesundes neues Jahr, das euch viele schöne Momente
in eurem Gartenparadies weiterhin schenken möge. Ein wundervoller Anblick der „Christrose” habt ihr uns geschenkt, danke,
möge sie sich bei euch wohlfühlen und oft erblühen.
Liebe Grüße von Karin Lissi
Die ist ja toll! Vor allem die Farbe ist wirklich der Knaller!
Viele Grüße von
Margit
Wunderschön!
Auf dem Balkon habe ich eine weiße Christrose, die bei den kälteren Temperaturen erst richtig schön blüht. Das ist (durch die Glastür direkt am Essplatz) so schön anzusehen. Für den nächsten Winter werde ich es mit der roten Helleborus versuchen.
Eure ist ein sehr sehr feines Weihnachtsgeschenk und ich wünsche euch richtig lange Freude daran,
grüßt Syntaxia