Ästhetische Kübelpflanzen als perfekter
Sichtschutz auf der Terrasse

War­me Som­mer­aben­de im Frei­en, ein letz­tes Bier zum Fei­er­abend oder ein fei­ner Kaf­fee-Plausch mit Freun­den? All das macht eine eige­ne Ter­ras­se mög­lich. Aber wie kom­bi­niert man Pri­vat­sphä­re und Ästhe­tik am besten? Ein mög­lichst natür­li­cher Sicht­schutz ist gefragt, um vor uner­wünsch­ten Blicken zu schüt­zen. Wel­che Kübel­pflan­zen sich als Sicht­schutz am besten eig­nen, erfährst du in die­sem Beitrag. 

Welche Möglichkeiten gibt es? 

Zunächst soll­test du dir über­le­gen, ob du Pflan­zen möch­test, die viel­leicht sogar Ertrag erzie­len, oder ein­fach nur deko­ra­tiv sind? Ein leben­der Sicht­schutz für die Ter­ras­se kann in vie­len For­men gepflanzt wer­den. Hier listen wir eini­ge Ideen für dich auf:

1.Kletterpflanzen

Beson­ders die flo­ra­le Pracht macht einen wun­der­ba­ren Sicht­schutz, den nicht nur du, son­dern auch dei­ne Nach­barn genie­ßen. Auch Insek­ten wer­den ihn dan­kend anneh­men. Cle­ma­tis, Dah­li­en, Klet­ter­ro­sen, Gera­ni­en oder Gla­dio­len sind nur eini­ge Optio­nen. Die Schwarz­äu­gi­ge Susan­ne bei­spiels­wei­se ist eine per­fek­te Klet­ter-Kübel­pflan­ze und sehr gut als Sicht­schutz geeignet. 

Der Blau­re­gen (Wiste­ria) wie­der­um, ist eine beson­ders schnell wach­sen­de Klet­ter­pflan­ze mit einem jähr­li­chen Zuwachs von bis zu 150 cm. Er blüht in Weiß, blau oder vio­lett. Efeu ist eine wei­te­re, tra­di­tio­nel­le Klet­ter­pflan­ze. Auch Rosen­bo­gen sind ein wun­der­ba­res, deko­ra­ti­ves Sicht­schutz­ele­ment. Die Ram­bler­ro­se zum Bei­spiel wächst bis zu zehn Meter hoch und ist ein abso­lu­ter Kletterkünstler. 

2. Heckenpflanzen

Ligu­ster ist eine alt­be­währ­te Hecken­pflan­ze. Aber auch Eibe, Efeu oder Rho­do­den­dron. Letz­te­re sor­gen für einen ganz­jäh­ri­gen, grü­nen Sicht­schutz im Gar­ten. Die ver­schie­de­nen Sor­ten haben zudem unter­schied­li­che Blü­te­zei­ten. Auch die Thu­ja, der Lebens­baum, ist sehr beliebt. Oft auf Fried­hö­fen oder als Sicht­schutz bei öffent­li­chen Gebäu­den zu sehen, kommt er mit sei­nem dich­ten Blatt­werk opti­mal zum Ein­satz. Pfle­ge­leicht ist er noch dazu! 

Eibenhecke

3. Bambus

Auch im Win­ter bleibt Bam­bus grün und ist somit ein per­fek­ter, ästhe­ti­scher Sicht­schutz auf der Ter­ras­se. Far­ge­sia Bam­bus ist opti­mal für die Kübel­hal­tung, er wird nicht zu groß (etwa bis zu 2,20 m), ist breit­wach­send und hat kein zu star­kes Wur­zel­wachs­tum. Also prä­de­sti­niert für die Ter­ras­se. Beim Pflan­zen beach­ten: Es braucht ein min­de­stens drei­mal so gro­ßes Gefäß, ein Was­ser-Abfluss­loch
und im Win­ter Wind­schutz anbie­ten. Ach­te beim Bam­bus auf nicht rhi­zom­bil­den­de Arten. Rhi­zom­bil­den­der Bam­bus brei­tet sich näm­lich rasend aus und nimmt schnell überhand. 

4. Gräser

Als Alter­na­ti­ve zum Bam­bus sind Grä­ser eine inter­es­san­te Wahl. Das Rohr-Pfei­fen­gras hat eine Wuchs­hö­he von 100–200 cm. Chi­na­schilf wie­der­um hat sehr sta­bi­le Hal­me und erreicht eine ähn­li­che Wachs­tums­hö­he. Ele­fan­ten­gras, Pam­pas­gras (wächst bis zu drei Meter hoch) und Ruten­hir­se sind eben­falls erfolg­rei­che Sicht­schutz Grä­ser. Der Schach­tel­halm wächst sehr gerad­li­nig und ist eine opti­ma­le Topf­pflan­ze. Er brei­tet sich schnell aus und wächst sehr dicht, was ihn attrak­tiv für eine ästhe­ti­sche Sicht­schutz-Bepflan­zung macht.

Ziergras

5. Spalierbäume / Spaliersträucher

Spa­lier­bäu­me sind im Grun­de genom­men nor­ma­le Bäu­me, aller­dings wer­den die Zwei­ge mit Hil­fe eines Spa­liers auf eine Ebe­ne gezo­gen. Ähn­lich einer Hecken­pflan­ze, nur mit Stäm­men. Für die Ter­ras­se kannst du den klas­si­schen Spa­lier­baum, die Lin­de, wäh­len. Oder auch in die Obst­baum Rich­tung gehen: Apfel‑, Bir­ne- und Kirsch­bäu­me sind wun­der­ba­re Spa­lier­bäu­me, auch Bee­ren­spa­lie­re sind eine gute Alternative. 

6. Stauden

Sie sind sehr prak­tisch, da sie meh­re­re Jah­re über­dau­ern, blü­hen und fruch­ten. Der Son­nen­hut etwa bie­tet eine gel­be Blü­ten­pracht und die Sor­te Fall­schirm-Son­nen­hut kann bis zu zwei Meter hoch­wach­sen. Eine ande­re hoch­wach­sen­de Zier­stau­de ist das Eisen­kraut, das beson­ders für Bie­nen und Hum­meln attrak­tiv ist und so den Sicht­schutz zu einer wert­vol­len Insek­ten-Tank­stel­le macht. 

Das Patagonische Eisenkraut
Das Pata­go­ni­sche Eisenkraut

Was möchte ich, was möchten meine Pflanzen?

Vor dem Kauf emp­fiehlt es sich “durch­zu­spie­len”, was der leben­de Sicht­schutz bie­ten soll, wie viel Platz zur Ver­fü­gung steht und wie hoch die Pflan­zen wach­sen sol­len. Hast du viel Son­ne oder eine eher schat­ti­ge Ter­ras­se? Soll der Sicht­schutz sehr ein­fach zu pfle­gen sein oder legst du ger­ne öfters Hand an, um ein ästhe­ti­sches Rund­her­um zu schaffen? 

Es ist wich­tig, sich ein gutes Bild zu ver­schaf­fen. Vie­le Pflan­zen decken zahl­rei­che Eigen­schaf­ten ab. Ein Bei­spiel ist der Ligu­ster, der auch im Win­ter grün ist, hüb­sche Zier­früch­te trägt, attrak­tiv für Bie­nen und ande­re Insek­ten und zudem pfle­ge­leicht ist. Aber auch ande­re ästhe­ti­sche Kübel­pflan­zen decken eine Viel­zahl an Bedürf­nis­sen ab. Ligu­ster ist auch ein Mei­ster im jähr­li­chen Neu­aus­trieb und wächst bis zu 40 cm pro Jahr. Er ist defi­ni­tiv einer der schnell wach­sen­den Hecken­pflan­zen

Gemüsepflanzen in Kübeln

Ter­ra­kot­ta­ge­fä­ße sind eine beson­de­re Augen­wei­de bei der Ter­ras­sen­ge­stal­tung. Dicht neben­ein­an­der­ge­stellt und bepflanzt mit hoch­ran­ken­den Pflan­zen, bie­ten sie einen ästhe­ti­schen Anblick. Dazwi­schen kann man auch Gemü­se in den Sicht­schutz ein­be­zie­hen. Kür­bis­se, Boh­nen, Toma­ten oder Zuc­chi­ni ran­ken wun­der­bar und wer­fen im Som­mer und Herbst Ertrag ab. Rank­hil­fen in Form von Git­tern oder Bam­bus hel­fen dem Gemü­se, sich aus­zu­brei­ten und mehr Ertrag zu erzielen. 

    Kür­bis­se, Boh­nen, Toma­ten oder Zuc­chi­ni ran­ken wun­der­bar und wer­fen im Som­mer und Herbst Ertrag ab. Rank­hil­fen in Form von Git­tern oder Bam­bus hel­fen dem Gemü­se, sich aus­zu­brei­ten und mehr Ertrag zu erzielen.

    Fazit — Ein lebender Sichtschutz macht einfach Freude

    Egal für wel­chen Sicht­schutz man sich am Ende ent­schei­det, ein Sicht­schutz mit Pflan­zen ist alle­mal eine dau­er­haft posi­ti­ve Wahl. Das Pflan­zen in Kübeln macht die leben­de Bar­rie­re zudem noch fle­xi­bel und immer wie­der ver­än­der­bar.

    Pflan­zen, die jedes Jahr aufs Neue “retour kom­men”, sind auf lan­ge Sicht eine gün­sti­ge Alter­na­ti­ve und sor­gen für ein ange­neh­mes Kli­ma, für sich selbst aber auch für Nütz­lin­ge. Mit Kübel­pflan­zen, die Ertrag abwer­fen oder schön anzu­se­hen sind, kann man sich selbst eine Freu­de machen und zudem gestal­te­risch sei­ner Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen. Und: Ein leben­der Sicht­schutz freut sicher auch Fami­lie und Freun­de, die Zeit auf der Ter­ras­se ver­brin­gen — und viel­leicht sogar die Nachbarn.

    Vie­le lie­be Grüße

    Loretta und Wolfgang

    3 Kommentare zu „Ästhetische Kübelpflanzen als perfekter<br>Sichtschutz auf der Terrasse“

    1. Schö­ner kann ein Sicht­schutz kaum sein als der bei euch.
      Das fügt sich alles so har­mo­nisch und natür­lich zusam­men, dass es eine rei­ne Freu­de ist.
      Einen lie­ben Gruss zum Novemberausklang,
      Brigitte

    2. schö­ne bil­der und schön, dass du eine lan­ze für pflanz­li­chen „sicht­schutz” brichst!
      ganz schlimm fin­de ich näm­lich die mit bau­markt-ele­men­ten „ein­ge­mau­er­ten” ter­ras­sen.…. wobei ich mich fra­ge, was die leu­te auf ihren ter­ras­sen trei­ben, dass sie sich sosehr vor „frem­den blicken” schüt­zen müs­sen ;-D
      xxxx

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen