Wenn sonst schon nichts zauberhaft ist
Der Winter hat uns fest im Griff, vorerst. Sein Hauch ist eisig wie selten, ohne Schaal und Mütze trauen sich nur noch wenige in die Natur. Jetzt ist es drinnen schon viel gemütlicher, einfach nur, weil es draußen so ungemütlich ist.
Der Garten ist tiefgefroren, Überbleibsel vom letzten Sommer bilden Inseln des Lebens, schützen vor den Unbilden des Winters, gebären sich als Futterstellen, und erfreuen uns mit ihrer ganz eigenen Schönheit.
Samenstände sollte man den Winter über unbedingt stehen lassen. Sie bieten Abwechslung im tristen Einerlei zwischen Matsch und Kälte. Der Garten wird wertvoller für alle Tiere und auch für uns. Weshalb das so ist, haben wir in dem Post „Samenstände — Warum stehen lassen?” beschrieben.
Manchmal scheint es auch so, als könne man im Wintergarten einen Schatz heben. Es muss nur das Licht stimmen. Und wer kann da noch widersprechen, wenn man vom Zauber der späten Jahreszeit spricht? Man kann doch immer noch Positives finden, ganz gleich, wie die Umstände sind. Und nach der langen Zeit der Pandemie sind Glücksmomente umso wertvoller, mögen sie auch noch so klein sein, unbedeutend sind sie auf gar keinen Fall.
Selbst, wenn die Sonne uns nicht beglückt, wie so oft in dieser Zeit, so kann man doch noch Bilder finden, die aufmuntern.
Samenstände als Element der Gestaltung
Ein interessanter Garten — auch im Winter
Der Garten, ganz gleich wie er angelegt wurde, ändert im Herbst sein Aussehen, meist hin zur Tristes. Mit immergrünen und auch wintergrünen Pflanzen kann man allerdings Kontrapunkte setzen, das Grün hinüberretten in den Winter, vor einem hoffentlich weißen Hintergrund kommt das Grün erst recht zur Geltung.
Und wer im Herbst und Winter die Samenstände stehen lässt, sorgt für noch mehr Abwechslung im winterlichen Garten und machen ihn deutlich interessanter. Man muss sich nur Zeit nehmen für die kleinen Schönheiten, sonst kann man sie leicht übersehen.
Das Buch „Rettung in Sicht” aus unserer letzten Verlosung hat Astrid gewonnen.
Wir wünschen Dir ein wundervolles Weihnachten und bleib gesund.
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Die Samenstände sind wirklich zauberhaft, wenn sie gefroren sind.
Leider ist mein Post noch nicht soweit, dass ich sie zeigen kann, auch weil ich Blogpause mache.
Aber deine sind ja auch so schön.
Naja, nee zauberhaft ist die Zeit nicht, aber sie ist zumindest besser, als die, die hinter uns liegt und ich
hoffe nur, dass das alles nicht auch nochmals so enden wird.
Wenn ich an den Strom denke, der soviel teurer wird und das alles, glaube ich, dass viele Menschen sind das alles nicht mehr leisten können.
Wenn ich an die Weihnachtsansprache unseres Bundespräsidenten denke, ich hatte Gottseidank noch nicht gegessen, es wäre um das Essen schade gewesen.
Wie kann man nur so an der Realität vorbeigehen.
Nochmals ein frohes Weihnachtsfest und ich denke, am 1. Januar lesen wir uns wieder, da habe ich etwas ganz feines, über das ich mich so sehr gefreut habe.
Liebe Grüße Eva
Liebe Eva,
die Ansprache habe ich nicht gehört. Um die steigenden Preise mache ich mir auch sorgen, gerade bei den Energiepreisen scheint es ja im Moment keine Grenze nach oben zu geben, und wir haben dieses Jahr eine Wärmeluftpumpe angeschafft…
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ich weiss nicht, ob es richtig ist, ich habe aber gelesen, dass eine Megawattstunde so um die 700 Euro kosten soll.
Es macht mir Sorge und ich werde wohl meine Spülmaschine und den Wäschetrockner eingefrieren.
Wir werden alle noch die Augen aufmachen.
Aber das war ja von Anfang an klar und keiner hats glaube wollen.
Wartet mal wie lange die Pandemie noch dauert, so schnell ist das alles noch nicht vorbei.
Aber wer weiterhin die Augen verschließt, der soll es tun, er macht sie noch auf und die Pandemie dauert noch Jahre, bis alles am Boden ist.
Liebe Grüße Eva
Hallo ihr lieben Beiden,
wollen wir doch wenigstens an Weihnachten nicht gleich wieder nur Negatives versprühen. 🥰 Eure Fotos sind wunderschön und ich staune, dass es bei euch noch so eisig ist. Bei uns hat mit Heiligabend schlagartig wieder das typische nasse Schmuddelwetter eingesetzt. Will heißen, es wurde wieder mild und heute regnet es. Im Garten erfreuen mich ebenfalls viele dekorative Samenstände, das Grün von Bambus und anderer wintergrüner Gewächse und die bunten Berberitzen. Drinnen blühen Amaryllis, Weihnachtsstern und Weihnachtskaktus — wenig Grund Trübsal zu blasen.🌸🌼🌸
Ich wünsche euch fröhliche Weihnachten! 🎄🕯️🎄🕯️🎄
Elke
Liebe Elke,
als wir den Post geschrieben haben war es wirklich eisig, mittlerweile ist es aber wieder wärmer und auch hier regnet es. Schade. Dieses Matschwetter, denn alles ist nur noch Matsch hier, mag ich so gar nicht.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Loretta, lieber Wolfgang
Eure Samenstände sehen bezaubernd aus. Bei uns nicht es nicht so eisig kühl.
Fröhliche Weihnachten!
Liebe Grüessli
Eda
Das sind ja wieder wunderschöne Bilder. Viele Samenstände finde ich ja mindestens so schön wie die Blüten. Ich schneide im Herbst auch nur das zurück, was sich sonst zu sehr aussamt. In diesem Jahr habe ich mit vertrockneten Blüten und Blättern sogar unseren Weihnachtsbaum geschmückt.
Ich wünsche euch noch ein schönes Fest.
Liebe Grüße
Heike
Ich wünsche euch Beiden frohe Festtage, herzliche Grüße Tina 🎄
So schön, diese Gold‑, Silber- und Bronzetöne in euerm Garten.
Sie passen so gut zu diesen festlichen Tagen.
Frohe Weihnachten wünsche ich von Herzen,
Brigitte
Die Radioteleskope empfangen elfische Nachrichten
für alle, die noch nicht eingeschlafen sind.
Klingt es nicht hier und da wie ein Wispern…
oder — war es nur der Winterwind — ? —
Weihnachtsgrüsze aus dem Harz
Mascha
Lieber Wolfgang, liebe Loretta,
die Samenstände in Eurem Garten leuchten und sehen teilweise sehr filigran aus. Viele Samenstände haben wir nicht mehr in unserem Garten; wir hatten Wind und der hat sie weggepustet. Bis auf die Fetthenne, die ist eisern… ;-))
Nun habe ich meinen Frost-Post hier verlinkt. Als ich ihn schrieb, war es eisig… zwischendurch mild und nun wieder unter 0 Grad, Abwechslung belebt den Garten. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin Astrid, das Buch ist wirklich Klasse.
Wünsche Euch einen gemütlichen Abend am 1. Weihnachtstag.
Drosselgartengrüße von Traudi.♥
Die Fotos sind ganz bezaubernd! Da habt ihr tatsächlich im richtigen Licht einen Winter-Schatz gefunden!
Herzliche Grüße von unserem Garten an der Ostsee Marion
Huch, da bin ich jetzt aber platt! ICH habe das Buch gewonnen? Ich schreibe euch gerne ne Mail mit meinen Daten.…
Ja, ich lasse, teilweise auch notgedrungen in diesem Jahr, alle Samenstände stehen. Ich finde es aber auch sehr hübsch, aufgeräumt mag ich es im Garten nur bedingt. Schön, dass ihr auch eine Winterglück — Linkparty veranstaltet. Der Winter gefällt mir eigentlich gut. Nur bisher ist mir der Dezember zu grau gewesen. Passt aber auch zu meiner Gemütslage.
Ich wünsche euch alles, alles Gute für das Neue Jahr, vor allem weiterhin Spaß an eurem wunderbaren Garten.
❤️lich
Astrid
Viele Samenstände sind genau so attraktiv, wie die Blüten. Das ist auf jeden Fall meine Meinung. Und so darf bei mir alles bis zum Frühjahr stehen bleiben. Nur was matschig oder unansehlich ist, wird entsorgt. Dazu kommen noch Gehölze, die den Garten auch im Winter toll aussehen lassen.
Viele Grüße von
Margit
Jetzt aber schnell, bevor die Linkparty ihre Pforten schließt…
noch ein Bild meiner tiefgefrorenen Rose.
Ich hoffe, Ihr hattet wunderbare Weihnachtstage und genießt nun die ruhige Zeit bis zum Jahreswechsel.
Euer Garten schaut auch im Winter toll aus, aber man muss eben einen Blick dafür haben.
Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund,
lieben Gruß
Nicole
die Samenstände sehen wirklich toll aus
und perfekt aufgenommen ..
schön wenn ein Garten nicht so perfekt aufgeräumt ist
(ich hatte euch vor kurzem mal eine mail geschickt.. weiß nicht ob sie angekommen ist??Vielleicht im Spam gelandet? )
ich wünsche euch ein frohes neues Jahr
Rosi
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage! Die Fotos mit den Samenständen sind wunderschön! Ich liebe es, im Garten auf Gräser, Immergrüne und Samenstände zu schauen und finde auch, dass es noch so viel Schönes zu entdecken gibt!
Ich wünsche euch einen guten Start in ein hoffentlich gutes neues Jahr 2022! Liebe Grüße,
Susanna