Durch die Zeit rast das Fest auf uns zu und plötzlich ist der Abend da. Natürlich ist dieses freudige Ereignis jedes Jahr am gleichen Tag, wir wissen das. Aber die Zeit läuft jedes Jahr schneller und schneller und es gibt immer eine Menge zu tun. Eigentlich bleibt diese Arbeit auch jedes Jahr gleich, aber es kommt uns jedes Jahr mehr vor. Jedes Jahr haben wir weniger Zeit. Vielleicht spielt Corona und alles was damit zusammenhängt auch eine Rolle? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass dieses Jahr für uns soviele Veränderungen brachte wie kein anderes Jahr? Vielleicht aber auch alles zusammen? Oder sind wir einfach nur älter geworden? (Schon wieder.)
Weihnachten findet bei uns auch dieses Mal nur im kleinsten Kreis der Familie statt, die Kinder werden uns besuchen, das Fest verbringen wir gemeinsam. Und darauf wollen wir nicht verzichten.
Unser Weihnachtsschmuck
Seit 25 Jahren schmücken wir einen künstlichen Weihnachtsbaum. Wir müssen keinen Baum kaufen, denn dieser Baum wartet geduldig Jahr für Jahr in der Garage. Sonst versuchen wir, auf Plastik so weit wie möglich zu verzichten, aber bei diesem Baum hat es sich sicher gelohnt, eine Ausnahme zu machen. Wieviel CO2 hätten wir wohl sonst schon alleine nur durch das Transportieren eines echten Baumes in die Luft geblasen? Und sicher hält dieser Weihnachtsbaum auch noch viele Jahre. Und wieviel Zeit hat uns dieser Baum in 25 Jahren gespart, Zeit, die wir sonst mit dem Aussuchen und nach Hause bringen verbracht hätten?
Einen Weihnachtsbaum haben wir selbst gebastelt, vor Jahren schon. Aus Ästen, die geschnitten werden mussten und aus Resten, die sich in der Werkstatt fanden. In diesem Jahr soll er unsere Haustüre zieren, aber auch im Garten macht er eine gute Figur.
Der Garten
Weihnachtlich ist anders
Das Wetter schaut nicht in den Kalender und weiß ganz offensichtlich auch nichts vom Fest, sonst würde es sich nicht so abweisend verhalten. Ein Zweiklang beherrscht den Garten: nass und kalt. Seit Tagen, ja Wochen, die Sonne nur noch eine ferne Erinnerung. Der Garten versinkt im Schlamm. Wer nicht Acht gibt, rutscht leicht bis zum Fest durch den Matsch.
Die Pflanzen, jedoch scherren sich nicht um Matsch und trübe Tage.
Frech schauen sie schon aus der Erde. Ist der Winter denn schon wieder vorbei? Von den Schneeglöckchen sind wir ja gewohnt, dass sie die ersten Triebe schon recht früh sehen lassen. Aber jetzt schon?
Und auch andere Pflanzen scheinen vergessen zu haben, dass es noch einen Winter geben soll. Oder wissen die einfach mehr als wir?
Die Vogelfutterstelle im Garten
Natürlich füttern auch wir wieder die Vögel, auch für die gefiederten Freunde sind die Zeiten nicht besser geworden. Leiden sie vielleicht auch unter der Pandemie? Vielleicht füttern nicht mehr soviele Menschen, weil sie jetzt ganz andere Sorgen haben?
Wir haben uns zusätzlich einen solchen Drahtkorb gekauft, so können wir Meisenknödel ohne Netz kaufen. Wir haben auch noch andere Futterstellen, fast alle so platziert, dass wir die Vögel von drinnen beobachten können. Wenn allerdings Stare kommen, dann ist das ganze Futter innerhalb von Minuten weggeputzt.
Aber es gibt auch noch einen Dieb in unserem Garten, weswegen wir die Meisenknödel jetzt immer noch ein Stück höher hängen müssen.
Lotti interessiert sich aber auch sehr für unseren Weihnachtsbaum, oder besser für den Schmuck. Sie scheint auch sehnsüchtig auf das Fest zu warten. Wir wissen aber nicht, ob sie auch einen Wunschzettel ans Christkind geschickt hat. Mal sehen, was so unter dem Baum liegen wird am heiligen Abend.
Viele liebe Grüße
Ich wünsche euch und euren Lieben ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Alles Liebe und bleibt gesund.
Liebe Grüssle
Nova
Wie schön, diese Beobachtungen und Gedanken rund um das baldige Fest.
Ich lese so gerne mit und danke für die vielen spannenden und unterhaltsamen Beiträge zum Gartenjahr.
Mit den besten Wünschen und Grüssen zur heutigen Wintersonnenwende, zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel,
Brigitte
Lieber Wolfgang,
im Kreise deiner Lieben wünsche ich dir von Herzen ein bezauberndes Weihnachtsfest.
Berührende Gedanken und herrliche Fotos hast du eingesetzt. Allerliebst ist das Foto dem
Hundekind, sicher wird das Christkind ihm ein Geschenk unter den Baum legen.
Meine Vöglein im Garten bekommen am 24.12. ein besonderes Leckerli, sie sollen auch
feststellen, es ist Weihnachten…
Auch bei mir im Garten kommen schon Pflanzenköpfchen hervor, sie haben es dieses Mal
sehr eilig.
Alles Liebe wünsche Karin Lissi
Finde ich gut, dass Ihr so einen Baum habt. Ich finde es immer wieder schlimm, dass man — obwohl es Tradition ist — immer wieder die Bäume fällt. Wenn man bedenkt, wie lange der Baum braucht, bis er so groß ist?
Er wird gehegt und gepflegt und dann achtlos weggeworfen. Nee, da mache ich auch nicht mehr mit.
Zu einem künstlichen — obwohl es hier schöne Bäume gibt, konnte ich mich nicht durchringen.
Ich brauche auch keinen Baum um Weihnachten zu feiern und es ist auch immer wieder schön, wenn kleine Kinder dabei sind und sich am Kerzenlich freuen.
Überall lese ich Hektik und Stress, die Zeit rast, ja das schreibt man auf vielen Blogs, „die Zeit rast”, nein tut sie nicht, jede Stunde hat 60 Minuten und das ist schon immer so gewesen.
Ich habe keine Zeit, warum ist das so, vielleicht sollte man die Zeit etwas gezielter einsetzen und sie auch nutzen, das machen leider die wenigsten Leute
Zeit gezielt einsetzen, das ist schwer, aber es geht.
Wenn ich bedenke, wie die Leute sich früher mehr Zeit gelassen haben, das ist so, ich habe Bauzeichnungen die waren handgemalt und heute, braucht man Computer und was weiß ich dazu.
Machen Sie das geschwind, oder legen Sie das schnell auf das Fax, oder schicken Sie mir schnell eine E‑Mail.
Geschwind und Schnell!!
Aber in der Zeit von Computer und Handy, das die Mütter ja ständig benützen, auch wenn sie mit den Kindern spazieren gehen. Nun denn, es bricht eh eine ganz andere Zeit an. was wird wohl kommen?
Liebe Grüße und ein schönes Weihnachsfest und ein gutes neues Jahr, dem ich mit Skepsis entgegensehe. Es wird nie wieder so werden, wie es war und das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das hat auch Merz gesagt, der mit Sicherheit endlich seinen Weg machen wird. Auch wenn du die Ereignisse um die Weimarer Republik betrachtest, dann
kann man schon Vergleiche ziehen.
Engel auf den Feldern singen… das Beste zum Feste mit besinnlichen Wünschen für angenehme und schöne Feiertage 🎅
Ein selbst gebastelten Christbaum 🎄 aus Zweigen durfte unser Heim bereits vor Jahren festlich erfreuen. Hier zu sehen, wenn ihr möchtet
https://happy-hour-with-picts.blogspot.com/2018/12/trees.html
So geht es nämlich auch, es braucht bei uns schon längst keine Nordmanntanne sein, die uns beglückt. Frische Tannenzweige, die die Nachbarschaft von ihrer Hecke stutzte, stehen nun ausgeschmückt mit Strohsternen bei uns in der großen Vase.
Lebkuchenfeine Grüße von Heidrun
Lieber Wolfgang,
auch ich möchte dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest wünschen. Kommt gut ins neue Jahr und bleibt vorallem gesund.
Schwanzmeisen habe ich gestern nach langer wieder einmal bei meinem Spaziergang gesehen.
Liebe Grüße
Jutta
Lieber Wolfgang, liebe Loretta, ich wünsche euch ein schönes friedvolles Weihnachtsfest!
Auch wir feiern diese Jahr-Weihnachten zum ersten Mal nur zu zweit.
Es wird ein anderes Weihnachten sein, aber es wird mit Sicherheit auch ein schönes Fest sein.
Liebe Grüße Edith
Lieber Wolfgang, liebe Loretta, auch von mir der Wunsch, dass ihr an Weihnachten eure gemeinsame Zeit gut verbringt und auftankt, denn das Jahr hat an einem gezehrt.
Eure Gartenbeobachtungen kann ich nur teilen. Dazu die blühende Hasel und noch blühende Rosen! Ich kann nur immer staunen. Übrigens sind bei uns im Garten der Hit bei der Vogelfütterung die Fettzylinder. Da bleiben die Meisenknödel außen vor ( und werden von geschickten Mäusen verzehrt, die auch am Aufhängedraht sich entlang hangeln ).
Herzliche Grüße!
Astrid
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
eure Entscheidung für den künstlichen Baum finde ich prima. Wir haben ja gar keinen Weihnachtsbaum, aber ich schmücke immer unseren raumhohen Ficus ein bisschen. Vor allem mit einer Lichterkette. Das reicht völlig aus. Der Adventskranz — der ist echt — hält sich tapfer, ist aber schon ziemlich trocken. Da müssen wir jetzt schon sehr mit den Kerzen aufpassen. — Lustig, dass bei euren Hyazinthen auch schon die Spitzen rausgucken. Bei unseren ist das genauso. Nach dem Rattenproblem haben wir jetzt rattenfreie Vogelfutterstellen und ich freue mich, dass ich den Vögeln wieder zuschauen kann.
Ich wünsche euch beiden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Danke für euren tollen und auch immer lehrreichen Blog.
Herzliche Grüße – Elke 🎄🌟🎄🌟
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2022.
Bleibt gesund!!
Liebe Grüße vom Niederrhein
Tina
Merry Christmas and thank you for your blog friendship 💕
Hallo ihr Beiden,
ich oute mich als Echtbaumkäufer. Wir holen uns in der Eifel aus einer Schonung den Baum, der dort extra angebaut wird. Da die Fläche jedes Jahr für die jüngeren Bäume gelichtet werden muss, werden die großen Exemplare gefällt. Der Erlös geht zu 50 % an den Burgbesitzer für Renovierungsarbeiten und zu 50 % an die Obdachlosenhilfe.
Jetzt wünsche ich euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie alles Gute für 2022
Liebe Grüße
Arti
Hallo Wolfgang, hallo Loretta. Im zweiten Jahr haben wir jetzt einen künstlichen Weihnachtsbaum. bisschen wehmütig bin ich aber trotzdem. Nächstes Jahr werde ich wohl wieder einen echten Baum kaufen. Oder immer abwechselnd?
Ich wünsche Euch eine schöne Weihnacht und alles Gute für 2022. Viele Grüße Birgit
Von ganzem Herzen wünsche ich Euch eine zaubervolle und stärkende Zeit voller Freude 💖
Passt gut auf Euch auf, die Méa mit dem winterfest gemachten kleinen Balkon ;))
Schon wieder hat Corona unsere Pläne für Weihnachten zunichte gemacht. Wir feiern auch nur im ganz kleinen Kreis. Aber immerhin. Ich möchte fast sagen „Machen wir das beste draus”. Aber dieser Spruch ist nun auch schon ziemlich überstrapaziert.
Ich wünsche euch trotz allem ein fröhliches und besinnliches Fest. Bleibt gesund.
Liebe Grüße
Heike
Seit 25 Jahren schon habt ihr den Baum? Alle Achtung, er ist so dicht, schön anzuschauen. Wir überlegen auch von Jahr zu Jahr, aber noch kann ich mich nicht vom natürlichen Bäumchen trennen. Wir können immer nur einen ganz kleinen nehmen, denn er muss in der Zimmercke auf einen Hocker passen.
Unser jüngerer Sohn und seine Freundin sind beide beim Forstamt tätig und verkaufen in der Weihnachtszeit Bäumchen vom Forst. Den letzten, den keiner haben will, den bekommen sie umsonst. Was haben wir letztes Jahr gelacht darüber. Groß, dicht, krumm, mit zwei Spitzen. Ging grad so ins Auto, der Hund auf der Rückbank musste den Kopf einziehen. Aber sie waren glücklich über diesen Baum. Er muss nicht perfekt sein, jeder Baum ist schön und natürlich gewachsen.
Nun wünsche ich dir und deinen Lieben ein friedliches Weihnachtsfest. Ein paar Tage mal keine Schreckensnachrichten hören oder sehen, ein paar Tage mal nur Frieden, Ruhe und Liebe.
Herzliche Grüße von Kerstin.
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
ich wünsche euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit euren Lieben.
Habt gemütliche Stunden und vor allem bleibt gesund.
Lieben Gruß von Marita
Guten Morgen, Ihr Lieben,
nun möchte ich unbedingt noch bei Euch vorbeischauen und Euch ein ganz gemütliches und besinnliches Fest wünschen! Eure Lotti könnte ich klauen, sie guckt immer ein bisschen, als hätte sie nur — hier am Niederrhein sagen wir — „Undööösch” im Kopf 🙂 (heckt immer etwas aus ;-)), sie ist so süß!!!
Wir haben auch einen künstlichen Baum. Ich respektiere das, wenn jemand einen echten möchte, aber wir für uns haben entschieden, einmal etwas tiefer in die Tasche zu greifen und einen künstlichen Tannenbaum zu kaufen mit Spritzgussnadeln. Die sehen unglaublich echt aus und er hält nun bestimmt die nächsten 20 Jahre! Ich kann das einfach nicht. So ein Bäumchen braucht Jaaaaahre, bis es groß ist und dann wird es nur für ein paar festliche Tage gefällt…
Mit Topf möchte ich die Bäumchen aber auch nicht kaufen, um sie nach Weihnachten in den Garten zu verpflanzen. Möchte keinen Tannenwald irgendwann im Garten haben ;-)))
Lasst es Euch gut gehen, Ihr Drei,
viele liebe Grüße vom Niederrhein,
LONY x
P.S. ich steig gleich mal in meine Gummistiefel und geh gucken, ob bei uns auch schon Schneeglöckchenspitzen aus dem Boden schauen…!!!
Liebe Lony,
Lotti hat tatsächlich jede Menge Unsinn im Kopf…
Unser Baum war in der Anschaffung auch etwas teurer, was sich aber über die Jahre bezahlt gemacht hat und sicher haben wir sogar schon Geld gespart.
Einen kleinen Tannenwald hatten wir sogar im Garten, noch vom Vorgänger, aber leider haben die Bäume die Trockenheit der letzten Jahre nicht überstanden.
Euch auch ein frohes und besinnliches Fest.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
wie immer habe ich eure schönen und interessanten Eindrücke und Gedanken aus eurem Garten und zur Weihnachtszeit mit viel Freude angeschaut und gelesen. In der Heiligen Nacht hat sich bei uns das Wetter etwas gedreht und wenn ich es im Dunkeln vorhin richtig erkannt habe, liegen wohl sogar 3 Schneeflocken im Garten. Ich werde nachher, wenn es hell wird, mal schauen wie viel Schnee gefallen ist und auch die Futterstellen für die Vögel auffüllen gehen. Bei uns sind es die vielen Spatzen, die in 10 Minuten alles leer futtern. Ich wünsche euch noch schöne und besinnliche Weihnachtstage und bin mir sicher, dass gestern auch für Lotti etwas unter dem Baum lag. 😉
Ganz liebe Grüße von Doris