Anaphalis triplinervis
Hört auch auf den Namen Perlkörbchen und stammt ursprünglich aus Tibet, also aus „Dem Dach der Welt”. Dort wächst es auf trockenen Graswiesen und zwischen den Steinen. Kein Wunder also, dass das Perlpfötchen mit rauen klimatischen Bedingungen gut zurecht kommt. Frost von bis zu minus 38 Grad macht ihm genau so wenig aus, wie pralle Sonne und heiße Tage. Und auch Trockenheit toleriert das Perlkörbchen bis zu einem gewissen Punkt. Damit ist das Perlpfötchen die ideale Pflanze für Steingärten.
Bei uns im Garten lässt es zur Zeit aber gerne die Blätter hängen und macht auf den ersten Blick, nicht den Eindruck als könnte es gut auf Wasser verzichten. Es ist jetzt für das Perlpfötchen einfach zu trocken und wir gießen es regelmäßig, aber es braucht weit weniger Wasser als manch andere Pflanze in unserem Garten.
Wo hält das Perlpfötchen sich gerne auf?
Anaphalis triplinervis liebt Standorte, die nicht zu feucht sind und steht auch gerne in der prallen Sonne. Der Boden sollte durchlässig, gerne auch sandig sein.
Bei uns im Garten steht es direkt am Weg und die weißen Blüten bilden einen schönen Kontrast zu den schwarzen Basaltsteinen. Die Blüten bilden Dolden und treten in Massen auf. Daher wird das Perlpfötchen wohl auch gerne als Sommerschnee bezeichnet.
Wann blüht das Perlpfötchen?
Von Juli bis September und manchmal sogar bis in den Oktober hinein, sorgt diese Pflanze mit ihren wunderschönen Blüten für Abwechslung im Garten.
Schädlinge
Wir konnten noch nie feststellen, dass die Pflanze ein Ziel von Schädlingen ist, sie wird einfach nicht krank.
Lediglich die Farbe der Blätter schwankt zwischen einem Silber und einem satten Grün, das ist aber von der Sonneneinstrahlung abhängig.
Wie pflegt man das Perlpfötchen?
Durch seine Robustheit braucht das Perlkörbchen keine besondere Pflege, es kommt sehr gut alleine zurecht. Lediglich bei großer Trockenheit, so wie wir sie 2019 leider haben, muss man der Pflanze hin und wieder mit Wasser zur Seite stehen.
Die Stängel kann man im Spätherbst bis zum Boden abschneiden. Wir lassen sie allerdings bis ins Frühjahr stehen, weil auch die vertrockneten Stängel noch gut aussehen und außerdem könnten die Samen für das ein oder andere Tier nützlich sein.
Wir wünschen Dir ein wunderschönes Wochenende
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Hallo Ihr Lieben,
was für ein schöner Name und eine zauberhafte Staude, lieben Dank für diese tolle Vorstellung. Sehr, sehr hübsch die kleinen weißen Blüten.
Ein wunderbares Wochenende
wünscht Euch
Anke Schlosser
Guten Morgen und Hallo,
das ist das Perlpfötchen? Das hat meine Seniorin als Bodendecker, da muß ich aber nochmals genau gucken.
Die wußte nicht, was das ist das hat irgendwann man einer gepflanzt und jetzt wuchtert es.
Allerdings schneidet hier keiner was ab und immer wieder büht es doch.
Sieht so schön aus und du hast das toll beschrieben, ich werde mir das ganz genau ansehen.
Hb ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß Eva
hallo loretta und wolfgang,
da bin ich nur froh, dass ihr mir mit eurem beitrag bestätigt, dass die perlpfötchen mit dem letzten und auch diesem trockenen sommer nicht so zurechtkamen.
ich kenne diese pflanze eigentlich auch nur als sehr pflegeleicht und trockenheitsresistent, aber bei mir leiden sie
unter der trockenheit extrem.
nichtdestotrotz sind sie wunderschön und langblühend.
gruss hanna
Hallo ihr Beiden,
das Perlkörbchen mit seinem feinen grau/weiß passt super gut zur Patina der Hölzer und scheint ja durch seine Trockenheitsverträglichkeit eine Pflanze der Zukunft zu sein. Aber klar, bei den extremen Bedingungen brauchen auch diese Pflanzen ab und an einen Schluck Wasser. 😉
Danke für die Vorstellung — habt ein feines Wochenende.
Lieben Gruß, Marita
Das ist eine sehr schöne Pflanze. Für die hübschen Blüten lohnt es sich schon, hin und wieder zu gießen. Und welche Pflanze braucht in diesem Sommer kein zusätzliches Wasser.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Heike
WAs für ein nettes Pflänzchen! Ihr habt ja vielfältige Bedingungen im Garten.…
Bon week-end!
Astrid
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für die Blumenvorstellung. Muss ich mir merken, denn ich bin ein Fan von solch robusten, pflegeleichten Pflanzen.
LG Bernhard
Das ist ja eine spannende Pflanze. Danach werde ich mich auf jeden Fall umsehen. Trockene Hänge kann ich ihm bieten. Und ab und zu doch mal einen Schluck Wasser.
Viele Grüße
Claudia
Liebe Loretta,
lieber Wolfgang,
eine bezaubernde Pflanze und ein ebenso bezaubernder Name.
Ich mag diese verstrubbelten Blüten sehr gerne.
Angenehmen Samstag und liebe Grüße
moni
Hallo ihr beiden,
diese Pflanze trägt wirklich wunderschöne Blüten und scheint überhaupt sehr blühfreudig zu sein.
Wenn ich eure Beschreibung lese, dann ist es wohl die ideale Gartenpflanze, weil sie genügsam ist, weniger Wasser benötigt.
Also genau das Richtige, wenn wir weiterhin heißen Zeiten entgegen gehen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch
Christa
Schön die kleinen Perlpfötchen, ein Bodendecker der genügsam ist.
Noke
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
Dies scheint die ideale Staude für meinen Vorgarten zu sein, wo die Sonne ab mittags brennt und es auch sehr trocken ist. Vielen Dank für die Vorstellung dieser Schönheit!
Habt noch einen schönen Sonntag!
Herzliche Grüße
Steffi
Those beautiful little flower clusters remind me of chamomile. Blessings!
Lieber Wolfgang,
hach, was wäre ich glücklich, wenn unser Garten schon so schön aussehen würde.
Aber mein Mann sagt, *lach* dann suchst Du dir etwas neues. Du hast Hummeln im Hintern. Ohne Buddeln geht es bei Dir nicht. 🙂 …und recht hat er. Das entspannt mich sehr und ich habe gern bei deiner Linkparty mitgemacht.
Vielleicht hast Du ja noch ein Süppchen auf deinem Blog und ich würde mich über eine
Verlinkung zu meinem Suppenseptember freuen.
Liebe Grüße
Elke von elkeworks
Eine ganz entzückende Pflanze! Danke für die Vorstellung! Bei Euch lerne ich immer etwas für mich Neues kennen! Dankeschön!
…und weil alle Pflanzen dem Himmel gehören, werden alle leidenschaftlichen Gärtner ganz gewiß ins Paradies gelangen, um dort ihre Arbeit fortzusetzen.
Liebe Wochenanfangsgrüße aus dem Wald4tel
Susi
Hallo ihr Lieben! Das Perlpfötchen kannte ich beisher nicht — auch nicht unter den andern Namen der Pflanze — aber es sieht sehr süß aus und hat einige absolut günstige Eigenschaften — ein mehrkenswertes Pflänzchen also wieder, danke sehr fürs Vorstellen!!!
Herzliche Rostrosengrüße
Traude
Moin MNoin!
Ich sag ja immer, Internet bildet, denn ich kannte den Namen dieses hübschen Blümchen gar nicht! Eine liebevolle Bezeichnung für diese Pflanze.
Irgendwie verpasse ich die Linkparty immer, aber egal. Zeige ich euch heute meine Blümchen auf diese Weise
https://www.wortperlen.de/kommentare/floral-friday-fotos-n-72–2019.…9041/
Liebe Grüße
Anne