Seit dem 1. Juni ist er nun da, der Sommer, zumindest meteorologisch gesehen. Kalendarisch dauert es noch bis zur Sommersonnenwende am 21. Juni. Die Pflanzen richten sich aber weder nach dem einem noch nach dem anderen Datum. Sie wären auch schlecht beraten, wenn sie das täten, denn das Wetter und auch das Klima kümmern sich nicht um unsere Zeitrechnung.
Und auch dem Schnittlauch in unserem Garten ist der Kalender völlig schnuppe, er gedeiht und blüht schon seit einigen Wochen und wir nutzten ihn gerne in der Küche. Mit seinen schönen zartrosa, kugelförmigen Blüten ist es auch eine Zierde für jede Vase und natürlich im Garten. Diese Pflanze vereint Schönheit und Nutzen perfekt. Die Verwandtschaft zum Zierlauch kann der Schnittlauch wirklich nicht leugnen.
Dass dieses Lauch sehr beliebt ist, kann man auch den vielen Namen erkennen, die es trägt:
- Graslauch
- Binsenlauch
- Brislauch
- Grusenich
- Jakobszwiebel
- Schnittling
Und das sind noch nicht einmal alle.
Wo fühlt sich Schnittlauch so richtig wohl?
Fast überall. Schnittlauch ist sehr genügsam und kann jahrelang am gleichen Ort wachsen, nur Nährstoffe hätte es doch bitte gerne einmal im Jahr und ausreichend Wasser im Sommer. Was dieses Lauch nicht so gerne mag ist wiederholtes radikales Abernten. Man kann es zwar komplett zurück schneiden, danach braucht es dann allerdings eine Pause, sonst geht die Pflanze langsam ein. Und auch bei Schädlingen ist Schnittlauch nicht sehr beliebt. Wir hatten bisher noch keine Probleme mit irgendeinem Befall.
Herkunft
Schnittlauch ist eine heimische Pflanze, und man findet es auch heute noch in freier Natur, wo es sich am liebsten in Flussauen und Feuchtwiesen aufhält.
Verwendung
Seit wir das Buch „Mit Pesto durch das Jahr” gelesen haben und auf den Geschmack gekommen sind, können wir von dieser lecken Sauce nicht mehr lassen. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Schnittlauch in einem Pesto landen würde, zusammen mit anderen Kräutern:
- Rukola
- Petersilie
- Sauerampfer
Als weitere Zutat haben wir dann noch Sonnenblumenkerne genutzt.
Wenn man den Schnittlauch zuletzt in den Mixer gibt, kann man darauf achten, dass das Lauch nicht zu klein geschnitten wird. So bleibt der Schnittlauch schön knackig, was den erfrischenden Geschmack des Pestos noch unterstreicht.
Auf dem Dachboden im Haus meiner Eltern haben wir noch alte Weckgläser gefunden. Original verpackt. Beschriftet ist der reichlich vergilbte Karton mit Rillengläser, ein Ausdruck, den wir vorher noch nie gehört hatten. Für Pesto sind diese alten Gläser aber genau richtig.
Natürlich kann man Schnittlauch in der Küche vielfältig einsetzten und nur die Phantasie setzt hier Grenzen.
Wofür verwendest Du dieses Lauch am liebsten?
Viele Liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Ui, ich glaub, im Buchtitel ist ein Tippfehler (ein fieser).
Schönes Wochenende allen!
LG Ilka
Liebe Ilka,
Du hast recht, danke, der ist echt fies.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Schnittlauchtbrot mit Butter, lecker. Die oma konnte das so gut machen und dann noch einen Tomatensalat dazu.
Meine Oma und meine Mutter und auch meine Schwester, die können kochen und solche Dinge machen, ach, das war schon schön und da kommen Erinnerungen auf.
Ich habe noch soviel Bärlauchpesto und komm nicht zum essen.
Dauernd gibt es Tooooo Gooooo,
Habs fein und liebe Grüße Ev
Euer heutiges Thema ist interessant, denn mit dem Schnittlauch in meinem Garten will es nicht so recht klappen. Vielleicht hilft mir euer Tipp.
Mein Motto in dieser Woche sind die Rosen, die unwahrscheinlich üppig beknospt sind und auch gegen Ende der Woche stark zu blühen angefangen haben.
Mal schauen, was der gestrige Guss ausmacht.
Euch ein schönes Wochenende!
Astrid
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
Da wir im Sommer gerne grillen, mache ich im Frühjahr zusammen mit Schnittknoblauch und Petersilie eine größere Menge Kräuterbutter, die ich portionsweise einfriere. Dieses Jahr war ich früh dran und der Schnittlauch hat noch nicht geblüht, sonst wären auch ein paar Blüten mit hinein gewandert.
Liebe Grüße
Steffi
Oh, sehr schön, die Zutaten für dieses Pesto habe ich alle im Garten! Danke für den Tipp! 😀
Habt ein schönes Wochenende, ihr zwei!
Alles Liebe, Traude
Grusenich gefällt mir am besten. Unser Schnittlauch blüht auch schon üppig und die Vielseitigkeit finde ich einfach toll.
Danke für die Tipps.
Magdalena
Spiegelei zum Frühstück und darauf einen großen Bund Schnittlauch, den ich barfuß im Garten hole, während die Eier in der Pfanne brutzeln — das ist perfekt.
Zur Zeit laufe ich mehrmals am Tag in den Garten und hole welchen — in Salate, Quark, auf Käsebrot und überall drauf, wo noch etwas Grün fehlt. Und bei der Gartenarbeit wird er einfach so geknabbert.
Das Pesto klingt toll — Schnittlauchpesto hab ich tatsächlich noch nie gemacht — danke für das Rezept!
Liebe Grüße
Nanni
von wegen bei schädlingen nicht beliebt — meiner war eines morgens komplett verschwunden — fand unter seinem platz dann einen wühlmausgang.….
bei wühlmausens gibts jetzt leckere schnittlauchbemmen.
xxxx
Guten Morgen Ihr Beiden,
na, dann antworte ich doch mal auf Eure Frage: Zum Anschauen und freuen auf dem Gründach 😉 … Und es stimmt, ohne ausreichend Wasser ist es ein Problem. Denn in den letzten Jahren sah es auf unserem Treppenhausdach oftmals ziemlich trostlos aus. Aber in diesem Jahr stimmte wieder der Wasserhaushalt. Gedüngt haben wir dort übrigens nie. Vor ewigen Zeiten hat sich ein Kräutertopf voll mit blühendem Schnittlauch vom Balkon auf das Gründach zufällig ausgesamt und hat inzwischen fast 20qm Dachfläche erobert. Das war vor Jahren schon ein traumhafter Anblick vom Balkon auf eine Schnittlauchwiese zu sehen. Leider kann ich den Blick erst im nächsten Jahr genießen, wenn die obere Etage unseres Hauses nicht mehr vermietet ist. Aber von unten ist es auch bisweilen herrlich die violetten kleinen Blütenköpfe über der Dachkante zu sehen …
Dann wünsche ich Euch reiche Ernte für all’ die Rezepte!
LG Silke
Ich liebe Schnittlauch großzügig in Quark geschnitten und mit Kartoffeln gegessen. hmmmmhhh😁
Hier in der Nähe haben wir ein Schnittlauchfeld, das kann man lange riechen bevor man es sieht. Toll wenns blüht.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina
Schnittlauch kommt hier ganz oft in eine Salatsoße, oder aufs Butterbrot. Auf alle Fälle werde ich mal das tolle Pesto-Rezept ausprobieren. Das hört sich sehr lecker an. Die Blüten finde ich auch sehr schön. Ich schwanke aber immer, ob ich sie abschneide, damit neues Grün nachwächst, oder nicht. Es läuft meist darauf hinaus, dass die Hälfte der Pflanzen zurückgeschnitten wird und die andere Hälfte blühen darf.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Heike
Mmmh.. sieht das köstlich aus! Alleine die unverarbeiteten Kräuter sehen zum Anbeisen aus. Lecker! Vielen Dank für die Anregung! Herzlichst, Nicole
I love chives and it is so easy. Also decorative with its pretty blooms. In Finnish it is literally grass onion — Graslauch. Wishing a sunny & pleasant Sunday.
Bei uns wächst der Schnittlauch auf der Garage, ja wirklich.
Wir haben begrünte Garagen und irgendwie kam da mal Schnittlauchsamen drauf und nun wächst seit drei Jahren Schnittlauch drauf.
Besonders im Moment, wo er blüht, schaut das toll aus.
Und man kann damit herrlich würzen. Denn er ist garantiert Bio.
Euch einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Lieber Wolfgang,
ich liebe Schnittlauch ein muss ist das und gerade im Frühling mag ich ihn am Allerliebsten auf einem guten fränkischen Butterbrot und sonst nix anderes drauf, aber auf auf den Kartoffelsalat und auf den Spargel und auf Suppen liebe ich den Schnittlauch und auch da muss er ganz dick drauf♥ Ich habe ihn immer im Garten griffbereit und knipse immer fleissig die Blüten ab :-)))
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Gut beschrieben… vielleicht sollte ich es doch noch einmal probieren, Schnittlauch im Garten anzusiedeln. Ich liebe ihn auf dem Brot, im Salat und in der Sosse zu hartgekochten Eiern.
Liebe Grüße von Heidrun
Das klingt nach einem tollen Buch. Und was euer Schnittlauch-Pesto betrifft, das würde ich gerne mal ausprobieren. Einzig wo ich den Sauerampfer herkriegen sollte, wüsste ich nicht. Habt ihr den im Garten?
Schnittlauch ist wirklich genügsam. Bei mir hat er sich sogar in einem Blumentopf ausgesät, den ich für eine Gartenfackel mit Sand gefüllt habe. Dort steht er in der prallen Sonne, wird nicht gegossen und nicht gedüngt und blüht doch jedes Jahr. Allerdings ernte ich ihn dort nicht. Das wäre ihm wahrscheinlich doch zu viel.
Liebe Grüße
Silke