Kein Schleifensignal, der Mähroboter will nicht mehr

Nach dem lan­gen und auch recht kal­tem Win­ter die­ses Jahr, kam dann doch noch der Zeit­punkt, an dem wir den Mäh­ro­bo­ter aus dem Win­ter­schlaf hol­ten. Der Rasen muss gemäht wer­den. Der Robo­ter ist sau­ber, die Mes­ser sind neu, nur die Bat­te­rie ist leer. Macht nix, die wird ja dann gela­den. Also den Robo­ter auf den Arm neh­men und zur Sta­ti­on tra­gen. Die blinkt schon ver­däch­tig in Blau. Was hieß das noch­mal? Egal. Wird schon geh’n. Irgend­wann ist die Bat­te­rie voll, der Robo­ter rollt von der Sta­ti­on weg, bleibt sofort wie­der ste­hen und schickt mir auf’s Han­dy, die schon im Stil­len befürch­te­te, Hor­ror­mel­dung: „Kein Schleifensignal”.

Uns das nach dem Win­ter. Wo anfan­gen? Irgend­wo im Begren­zungs­ka­bel gibt es eine Unter­bre­chung. So die erste Vermutung.

Wir lau­fen die Rasen­kan­te ab, viel­leicht sieht man ja die schad­haf­te Stel­le. Wir wis­sen eigent­lich, dass das unrea­li­stisch ist. Trotz­dem keimt Hoff­nung, wenn die Stel­le gefun­den ist, kann man sie schnell repa­rie­ren. Alles ist gut. Aber es gibt die­se Stel­le nicht, das Kabel ist ohne­hin nur noch an weni­gen Stel­len zu sehen, da ist es in Ord­nung. Also Goog­le befragen. 

Kein Schleifensignal, so findest Du die schadhafte Stelle

Der erste Tipp. Man kann das Signal, dass das Kabel aus­sen­det, mes­sen. Ja wirk­lich. Man braucht nur einen alt­mo­di­schen Mit­tel­wel­len­emp­fän­ger dafür, der aber natür­lich trag­bar sein muss. Eine gute Idee. Wir sind begei­stert. Da, wo das Signal plötz­lich abbricht, muss die schad­haf­te Stel­le sein. Klingt logisch. Und so ein Radio haben wir tat­säch­lich noch irgend­wo im Schrank lie­gen. Ein Erb­stück. Nur eine bestimm­te Fre­quenz war im Netz nicht angegeben. 

Also das Radio ein­fach auf Mit­tel­wel­le ein­stel­len und testen. Und es geht wirk­lich. Man hört laut und deut­lich ein Knat­tern, wenn man das Radio in die Nähe des Begren­zungs­ka­bels hält. Man muss auch kei­ne bestimm­te Fre­quenz einstellen.

Der Tipp ist wirk­lich gut. Lei­der gibt es bei uns aber kei­ne Unter­bre­chung im Kabel, über­all knat­tert das alte Radio. Ungläu­bi­ges schau­en auf die LED der Lade­sta­ti­on. Nein, sie mel­det wirk­lich: „Kein Schleifensignal”.

Das ist dann aller­dings fru­strie­rend. Wie­der Goog­le befra­gen. Irgend­wo steht, dass es auch am Wider­stand im Kabel lie­gen kann, dass der zu hoch ist. Auch das kann man mes­sen, man braucht dafür nur ein Ohmmeter oder ein Mul­ti­me­ter, auch ein sol­ches Gerät liegt irgend­wo in der Werk­statt und stammt noch aus der Zeit, in der ich mich etwas mehr mit Elek­tro­nik beschäf­tigt habe, was seit min­de­stens 30 Jah­ren aller­dings vor­bei ist.

Direkt an der Sta­ti­on wird gemes­sen. Ein­mal den Wider­stand im Leit­ka­bel und der lin­ken Hälf­te des Begren­zungs­ka­bels und dann im Leit­ka­bel und der ande­ren Hälf­te des Begren­zungs­ka­bels. Und tat­säch­lich ist der Wider­stand in der einen Hälf­te laut Mul­ti­me­ter nicht Null, so wie auf der ande­ren Seite.

Damit ist der Feh­ler grob ein­ge­grenzt. Wir wis­sen jetzt, wel­che Hälf­te des Begren­zungs­ka­bels Pro­ble­me macht, das sind aber immer noch etli­che Meter. Auf der Sei­te von Gar­dena steht auch, dass min­der­wer­ti­ge Ver­bin­der die­ses Pro­blem aus­lö­sen kön­nen. Und ich habe bil­li­ge Ver­bin­der gekauft. Jetzt ärge­re ich mich natür­lich. An einer Stel­le habe ich sogar zwei die­ser Ver­bin­der ein­ge­setzt, die kom­men jetzt raus. Aber zuerst wer­den die teu­ren Gar­dena Ver­bin­der bestellt.

Kein Schleifensignal. Auf verdacht tausche ich zwei alte Verbinder aus.
Die alten Ver­bin­der sind raus.

Lei­der ist die­se Akti­on nur eine wei­te­re Ent­täu­schung. Es liegt nicht an den Ver­bin­dern. Die Sta­ti­on mel­det immer noch: „Kein Schlei­fen­si­gnal”. Das ist wirk­lich frustrierend. 

Das Halbschrittverfahren

Kann man der Feh­ler nicht fin­den, bleibt nur noch den Teil des Kabels, der feh­ler­haft ist in eine Hälf­te zu tei­len, dort ein neu­es Kabel anzu­schlie­ßen, um dann von da aus per Wurf­lei­tung an die Sta­ti­on zu gehen. Blinkt die Sta­ti­on dann nicht mehr Blau, liegt der Feh­ler in der ande­ren Hälfte.

Kein Schleifensignal. Diese Utensilien braucht man, wenn man den Fehler beheben möchte.
Von die­ser Stel­le aus zie­he ich ein­fach ein Kabel zur Station.

Bei uns war das der Fall, das Schlei­fen­si­gnal war wie­der da. Also die ver­blie­be­ne Hälf­te noch­mals tei­len, wie­der ein Kabel anschlie­ßen und nach­se­hen, was die LED sagt. (Frü­her sind die Men­schen immer zu irgend­wel­chen Ora­keln gegangen…)

Die LED bleibt Grün. Der Feh­ler liegt in der ver­blie­be­nen Hälf­te. Theo­re­tisch kann man die­ses Ver­fah­ren jetzt fort­setz­ten. Uns fehl­te aber die Geduld. Also den Rest des Kabels ein­fach neu gelegt, das alte Kabel raus gezo­gen, und dann doch gese­hen, dass es durch­trennt war.

Das Schlei­fen­ka­bel war durchtrennt.

Viel­leicht war es nicht rich­tig durch­trennt, oder die bei­den Enden haben sich noch berührt, sonst hät­te unser Mit­tel­wel­len­emp­fän­ger nicht die gan­ze Zeit geknat­tert. Aber wir sind froh, den Feh­ler end­lich gefun­den zu haben.

Fazit

So ein Mäh­ro­bo­ter ist wirk­lich toll, mäht unheim­lich gut und spart Arbeit, wenn er denn funk­tio­niert. Die­se Feh­ler­mel­dung „Kein Schlei­fen­si­gnal” ist wirk­lich ner­vig. Wenn man die schad­haf­te Stel­le nicht kennt, kostet die Feh­ler­su­che unheim­lich viel Zeit und Ner­ven, aber letzt­lich fin­det man den Feh­ler dann doch.

Wir sind jeden­falls froh, dass unser Mäh­ro­bo­ter jetzt wie­der sei­ne Run­den dreht.

Hat­test Du die­ses Pro­blem auch schon mal und wie hast Du es gelöst?

Vie­le lie­be Grüße

Loret­ta und Wolfgang

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

23 Kommentare zu „Kein Schleifensignal, der Mähroboter will nicht mehr“

  1. Oh, das war viel Ursa­chen­for­schung für einen klei­nen Defekt. Da wir kei­nen sol­chen Robo­ter haben, ken­ne ich die Schwie­rig­kei­ten damit auch nicht.
    Immer­hin: Nun läuft er wieder.
    Ich drücke die Dau­men, dass das auch so bleibt!
    Einen lie­ben ert­sen Junigruss,
    Brigitte

  2. Kann mir gut vor­stel­len, wie ner­vig so etwas ist. Aber im End­ef­fekt muss­tet ihr ja fün­dig wer­den, um das gute Stück wei­ter ein­set­zen zu kön­nen. Zumin­dest läuft und mäht er jetzt wie­der und damit sind die Unan­nehm­lich­kei­ten sicher auch schnell wie­der vergessen.
    Bei uns kann ich mir kaum vor­stel­len, dass das Mul­ti­me­ter 30 Jah­re nicht benutzt wird :))

    Lie­be Grüße
    Arti

  3. Man hat ja sonst nichts zu tun, nicht wahr? Mich nervt es auch extrem, wenn die Tech­nik ver­sagt. Wie prak­tisch, wenn man hilf­rei­che Gerä­te im Haus hat. Trotz­dem ist so eine Feh­ler­su­che gar nicht wit­zig. Aber toll, dass ihr es geschafft habt. Ich drück die Dau­men, dass der Mäher nun ohne wei­te­re Pro­ble­me sei­ne Arbeit macht.
    Lie­be Grüße
    Heike

  4. Hal­lo Wolfgang,
    das Du das Pro­blem lösen konn­test, war klar, ich wäre ver­mut­lich ver­zwei­felt und hät­te mich nach mei­nem guten alten E‑Mäher zurück­ge­sehnt. Ich mache es wie Bea­te, ich bin der Mähroboter 😉
    Lie­be Grüße
    Karen

    1. Lie­be Karen,
      das hat mich auch eini­ge Stun­den geko­stet, und ich war zwi­schen­durch rich­tig frustriert.

      Vie­le lie­be Grüße
      Wolfgang

  5. Da wur­de Eure Geduld arg auf die Pro­be gestellt, viel Zeit war zer­ron­nen bis
    Ihr den Robo­ter wie­der ein­set­zen konn­tet, aber es hat sich ja gelohnt, wie
    heißt es so schön „Gut Ding will Wei­le haben” oder so ähnlich 🙂
    Wir mähen mit einem kabel­lo­sen Mäher unse­ren Rasen, seit Beginn der
    Über­nah­me des Gar­tens lei­stet er noch immer vor­treff­li­che Arbeit.
    Habt einen schö­nen Tag und wei­ter­hin gutes Gelin­gen mit dem Roboter…
    Lie­be Grü­ße von Karin Lissi

  6. Hal­lo Wolfgang,
    oje, das Pro­blem hat­ten vor kur­zem Bekann­te von uns auch.
    Sie haben für teu­res Geld einen Fach­mann kom­men lassen.
    Eigent­lich lieb­äug­le ich ja auch mit so einem Teil. Noch ist ja unser 17 Jähriger
    unser flei­ßi­ger Rasen­mä­her — aber nach dem Abi wird er sicher nicht mehr
    hier sein und irgend­wo zum Stu­di­um sein. Da wer­den wir uns wohl mit dem Thema
    beschäf­ti­gen müssen.
    Gut jeden­falls, dass du das so gut allei­ne hin­be­kom­men hast.
    Ganz vie­le lie­be Grü­ße von Urte

  7. O je, das erin­nert mich ein biss­chen an den Anlass-Jod­ler von Fredl Fesl. 😉 Einen Mäh­ro­bo­ter haben wir nicht, dafür einen Stab­sau­ger-Robo­ter und der gibt auch alle Nase lang mal auf, wenn sich zu vie­le Haa­re (wir brau­chen kei­ne Haus­tie­re, wir haben mich *haha­ha*) irgend­wo im Inne­ren ver­hed­dert haben, die man nicht mal ein­fach nur mehr so raus­frie­meln kann.

    Gut, dass der Robo­ter jetzt wie­der sei­nen Run­den dreht!

    Lie­be Grüße

    Anni

  8. Das hört sich ner­vig an! Trotz­dem: lasst ihr den Mäh­ro­bo­ter unter Auf­sicht fah­ren? So prak­tisch die Din­ger sind, lei­der ver­ur­sa­chen sie ganz schreck­li­che Ver­let­zun­gen vor allem bei Igeln. Des­halb sind wir in unse­rem Gar­ten wie­der davon abge­kom­men. Lie­be Grü­ße, Suz

    1. Wir las­sen den Robo­ter nur tags­über fah­ren, wenn wir sowie­so im Gar­ten sind. Das tun wir ganz bewusst, um eben zu ver­mei­den, dass Tie­re sich ver­letz­ten. Und der Robo­ter mäht auch nicht jeden Tag.

      Vie­le lie­be Grüße
      Wolfgang

  9. In mei­nem Gar­ten gibt es nur einen klei­nen Rasen, der nur weni­ge Minu­ten zum Mähen benö­tigt. Der Nach­bar hin­ge­gen hat einen rie­si­gen Rasen und sie haben von mor­gens bis abends einen lusti­gen Mäh­r­ro­bo­ter, der das Gras kurz hält. Habt ein schö­nes Wochen­en­de, lg riitta

  10. Was für ein Auf­wand, aber ihr habt die schad­haf­te Stel­le ja doch noch gefunden.
    Nein, wir haben nicht so ein Teil. Unser Grund­stück ist hucke­lig und bucke­lig, über­all steht oder wächst was. Kein fei­ner eng­li­scher Rasen.
    Nun hof­fe ich für euch, dass euer Die­ner wie­der flei­ßig arbei­ten kann 🙂
    Vie­le Grü­ße von Kerstin.

  11. Ich hat­te das glei­che Pro­blem und hab ein­fach die bei­den Enden vom Signal­ka­bel an der Lade­sta­ti­on über­brückt… Dann hat die Lade­sta­ti­on ihr Signal und der Feh­ler­code ver­schwin­det. Auch wenn das Signal, das durch das Kabel geht vllt für die Lade­sta­ti­on zu schwach ist, reicht es den­noch für den Mäh­ro­bo­ter. Die­ser erkennt auch das Signal­ka­bel als sol­ches und ver­rich­tet auch mit Bil­lig­ka­bel sei­ne Arbeit.

    1. Hal­lo, ich habe auch die­ses Pro­blem und wür­de dei­nen Tipp gern aus­pro­bie­ren. Nur eine Fra­ge: um wel­chen Rasen­ro­bo­ter han­delt es sich, und was ist mit „über­brücken der bei­den Enden vom Signal­ka­bel” genau gemeint? Das Begren­zungs­ka­bel hat ja nur ein Ende, mit dem es an der Lade­sta­ti­on ange­schlos­sen ist. Der ande­re Anschluss an der Laderst­sti­on ist ja für das Ende des Füh­rungs­ka­bels. Wenn man 2 Begren­zungs­schlei­fen hat, dann wären natür­lich auch 2 Enden der Begren­zungs­ka­bel vor­han­den. Sind die gemeint? Und hast du dann nur die bei­den Enden der Begren­zungs­ka­bel ver­bun­den, oder die­se dabei auch an der Lade­sta­ti­on angeschlossen?
      Wür­de mich über eine zeit­na­he Ant­wort sehr freuen -

      1. Moin, das Begren­zungs­ka­bel hat zwei Enden, es führt ein­mal um den Rasen her­um, beginnt und endet an der Lade­sta­ti­on. Der Leit- oder Such­draht — sofern vor­han­den- ist der Drit­te Draht, meist befin­det sich die Klem­me mit­tig zwi­schen den bei­den Enden des Begrenzungsdrahtes.
        Für die Suche mit dem Radio alle drei abklem­men, Posi­tio­nen mer­ken und dann jeweils nur einen der drei Dräh­te an den mitt­le­ren, bzw. den Anschluss für den Such­draht. Dann, und nur dann fin­det man auch die Schadstelle.

    2. Hal­lo Marv, den „Über­brück-Tipp” fand ich geni­al (beson­ders nach vie­len Stun­den ver­geb­li­cher Suche nach der Schad­stel­le). Habe rech­ten und lin­ken Kabel­an­schluss (mit ein­ge­steck­ten Kabeln) über­brückt und tat­säch­lich blink­te es nicht mehr blau son­dern ging auf Dau­er-Grün. Sile­no-Mäher ange­schal­tet, aber er funk­tio­nier­te nicht und zeig­te an: feh­len­des Schleifensignal.
      Ich hat­te mir zwi­schen­zeit­lich einen Cable Tracker gekauft, aber alle Ver­su­che damit und mit dem Mit­tel­wel­len-Radio blie­ben erfolglos!
      Gibt es noch einen Tip?

  12. Die drit­te Sai­son wird auch sei­ne letz­te sein. Unser Gar­dena wird nun zum Win­ter aus­zie­hen. Die Feh­ler­su­che kostet inzwi­schen mehr Zeit, als das Mähen. Das Kabel scheint nun immer wei­ter den Geist auf­zu­ge­ben. Nie wie­der kein Schleifensignal….

  13. Hal­lo,
    Das glei­che Pro­blem habe ich auch.
    Seit Tagen suche ich nach den Feh­ler — kein Schlei­fen­si­gnal ‑nur das bei mir die grü­ne Leuch­te brennt. Somit ist eigent­li­che der Kreis geschlossen.
    Der Mäh­ro­bo­ter läuft trotz­dem nicht.
    Katastrophe!!

    1. Das Gefühl ken­ne ich sehr gut. Wenn die grü­ne Lam­pe leuch­tet, soll­te die Schlei­fe ok sein. Viel­leicht ist was ande­res defekt. Ich habe auch schon die Soft­ware des Robo­ters aktua­li­siert. Haben Sie das schon versucht?

      Vie­le Grüße
      Wolfgang

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen