Pesto essen wir eigentlich ganz gerne. Eigentlich? Ja, denn bisher essen wir kaum Pesto, nur selten wenn ein Nachbar mal wieder Pesto macht, was selten genug vorkommt.
Und jetzt ist uns dieses Buch in die Hand gefallen, dass Pesto und Garten vereint. Das ganze Gartenjahr hat Platz in einem Buch, für jede Jahreszeit enthält es leckere, wirklich leckere, Pestorezepte. Und bisher haben wir uns auch nie so recht an eine solche Sauce herangetraut. Das hat sich nach der Lektüre dieses Buches grundlegend geändert. Loretta und ich machen nun ein Pesto nach dem anderen, und der Kühlschrank füllt sich.
Was ist eigentlich Pesto?
Auch darüber haben wir uns nie wirklich Gedanken gemacht. Klar irgednwas mit Öl. Und das ist auch tatsächlich so. Hauptsache es ist Öl enthalten. Alles andere bleibt der Phantasie überlassen. Es handelt sich um eine Sauce auf Ölbasis.Wie ist das Buch aufgebaut?
Das Buch enthält wirklich viele Rezepte, die sich an den Jahreszeiten orientieren. Für den Frühling gibt es zum Beispiel ein Bärlauchpesto, was wir jetzt, da der Bärlauch wieder in unserem Garten sprießt sehr häufig auch zubereiten. So lange es geht landet Bärlauch in jeder Form täglich auf unserem Tisch.
Der Sommer wartet dagegen unter anderem mit einem Rucolapesto auf, was bestimmt auch sehr lecker ist, wir mögen Rucola sehr gerne, aber noch ist er im Garten nicht zu sehen.
Für den Herbst gibt es dann ein Kürbispesto, und auch darauf sind wir schon gespannt und selbst der Winter kommt nicht zu kurz. Schließlich kann man ja auch noch im Winter das ein oder andere Gemüse ziehen.
Das Buch ist aber auch reich bebildert, und das Ansehen der Bilder ist schon ein Genuß.
Aber auch der Text ist sehr schön und flüssig geschrieben und das Lesen hat uns Spaß gemacht. Man wird als Leser mitgenommen und von der Begeisterung die der Autor für Pesto hegt, regelrecht angesteckt. Uns geht das jedenfalls so und wir freuen uns, dieses Buch gefunden zu haben.
Zudem ist das Buch noch richtig gebunden. Wer auf unserem Blog öfters liest, wird das schon einige Male gelesen haben. Leider haben wir soviele Bücher in unserem Regel stehen, die einfach nur so tun, als seien sie gebunden, dass wir immer noch begeistert sind, wenn das neue Buch auch tatsächlich gebunden ist.
Unser Fazit
Das Buch „Mit Pesto durch das Jahr” ist für uns eine klare Empfehlung für alle, die sowieso gerne Pest essen, aber auch für alle, die noch nicht auf den Geschmack gekommen sind. Denn das zeigt diese Buch auch: der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es um Pesto geht.
Titel: | Mit Pesto durch das Jahr |
Autoren: | Felix Schäferhoff |
Verlag: | LV.Buch |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Seitenzahl: | 109 |
ISBN: | 978−3−7843−5653−2 |
Preis: | 18,00 € |
Beziehen kann man das Buch natürlich wie immer im Internet oder bei einem der zahlreichen Händler vor Ort, wenn die Corona Beschränkungen es denn zulassen.
Wir danken dem Verlag LV.Buch für das sehr schöne Rezensionsexemplar.
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Pesto oder hier Mojo genannt…bei mir aus dem Kühlschrank nicht wegzudenken. Gibt so herrliche Varianten, egal ob zu Salaten, Nudeln, Kartoffeln oder zu Fleisch oder Fisch. Da kann ich gut verstehen dass ihr die Liebe dazu entdeckt habt.
Lasst es euch schmecken und liebe Grüssle rübergeschickt
Nova
Pesto ist total lecker, wir haben die letzten Jahre viel Basilikum-Pesto gemacht, da das Basilikum in unseren Tomaten-Kübeln gewuchert ist ohne Ende (vielleicht erinnerst Du Dich ?).
Viel Freude mit dem schönen Buch
wünscht Euch
Anke
Liebe Anke,
ja, ich erinnere mich. Das war wirklich sehr viel.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ja Pesto ist auch bei mir ein fixer Bestand in meinem Kühlschrank.
Ich mache das oft spontan, wenn viele Zutaten da sind die reif sind oder so wie jetzt der Bärlauch Saison hat.
Allerdings achte ich darauf Saisonale und Produkte aus der Region zu verarbeiten, das heißt ich verwende gerne Nüsse aus unserer Region und verzichte auf Cashewkerne oder Pinienkerne,etc.
Ich habe euren Blog bei mir in meinen Sonntagsgesprächen verlinkt, ich hoffe das ist o.k. für Euch?
Liebe Grüße und bleibt Gesund! Edith
Liebe Edith,
Das ist vollkommen in Ordnung.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Pesto ist wirklich eine feine Sache und da kalt, essen wir es idealerweise im Sommer an heißen Tagen. Da bereiten wir es dann auch immer frisch zu.
Lasst es euch schmecken!
Liebe Grüße
Arti
Also Pesto, lieber Wolfgang, kann ich IMMER essen – und experimentiere gerne mit der Zusammenstellung der Zutaten.
Mein persönliches Highlight bisher: Basilikum/Zitronenthymian mit Pistazien und dem üblichen Rest.
Herzliche Grüße
Petra
I’ll have to try basil in the jar, if I can find English instructions. We grow a hefty bunch of basil!
Das klingt gut. Unser Sohn und seine Freundin machen auch immer welches selber, alles aus Bio-Produkten. Garten haben sie noch keinen.
Danke für den Tipp, ist eine gute Idee zum Verschenken.
Viele Grüße in den Nachmittag von Kerstin.
Oh, das Buch klingt interessant. Ich mache sehr gerne Pesto.
LG Kathrin
mmmhhh, Pesto! Leider habe ich mich noch nie daran gewagt, es selber zu probieren. Ich glaube auch, ich habe nicht die richtigen Werkzeuge dazu
Das Buch werde ich mir aber mal ansehen
Herzlichst
yase
That’s not something I think about but it’s great that you found it so helpful.
Thanks for joining us at ‘My Corner of the World’ this week!
This book gives certainly interesting & delicious pesto tips! Many ingredients are new to me. I buy sometimes green pesto, it is delicious. Thank you forinspiration!
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
vielen Dank für die tolle Buchvorstellung. Bisher geht es mir wie euch, wir essen Pesto eigentlich gerne… eine gute Küchenmaschine hätte ich inzwischen. Also schnell, das Buch bestellen. Ist außerdem auch eine klasse Geschenkidee.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ingrid