Impressionen aus einem erwachenden Garten

Der Früh­ling kommt

Der Früh­ling kommt lang­sam ins Land und weckt sanft den Gar­ten aus sei­nem Win­ter­schlaf. Die ersten Blü­ten recken sich in der Son­ne und öff­nen ihre Blü­ten­blät­ter für die Früh­auf­ste­her unter den Insek­ten. Komm mit uns auf eine klei­ne Rei­se durch unse­ren Gar­ten. Ein paar Impres­sio­nen möch­ten wir Dir unbe­dingt zeigen.

Wir las­sen ja ger­ne Tot­holz im Gar­ten ver­rot­ten, und wenn wir mal einen Baum, lei­der, ganz fäl­len müs­sen, dann las­sen wir wenig­stens den Stumpf ste­hen. Mit den Jah­ren erge­ben sich so wun­der­schö­ne Bil­der. Oder ist es ein erlo­sche­ner Vul­kan, aus dem die Kro­kus­se wach­sen? Ein Gar­ten der Sin­ne, tritt auch immer in den Dia­log mit der Phan­ta­sie.

Elfenkrokusse wachsen aus einem alten Baumstumpf.
Elfen­kro­kus­se wach­sen aus einem alten Baumstumpf.

Die Kro­kus­se ver­meh­ren sich jedes Jahr flei­ßig und erobern den Gar­ten Stück für Stück. Uns freut das sehr. Jedes Jahr fühlt es sich so an als ob uns der Gar­ten ins Reich der Elfen ent­füh­ren möchte.

Elfenkrokusse gehören zu den schönsten Impressionen, die uns der Garten im Frühjahr zeigt.
Elfen­kro­kus­se gehö­ren zu den schön­sten Impres­sio­nen, die uns der Gar­ten im Früh­jahr zeigt.

Aber nicht nur mit Tot­holz las­sen sich im Gar­ten schö­ne Akzen­te setz­ten, Stei­ne eig­nen sich dafür auch her­vor­ra­gend. Da hier bei uns viel Basalt in der Ver­gan­gen­heit abge­baut wur­de, neh­men wir für unse­ren Gar­ten in erster Linie Basalt.

Impressionen aus unserem Garten im Frühjahr.
Zwi­schen zwei Basalt­säu­len.
Krokusse und Schneeglöckchen blühen um die Wette. Impressionen aus unserem Garten im Frühjahr 2023.
Kro­kus­se und Schnee­glöck­chen blü­hen um die Wette.

Die Bil­der, die wir Dir bis jetzt gezeigt haben, lie­gen alle direkt hin­ter der Gar­ten­tür, aber auch wenn wir wei­ter in den Gar­ten hin­ein gehen, bie­tet sich ein ganz ähn­li­ches Bild. Komm, beglei­te uns ein Stück.

Hier ste­hen die Kro­kus­se wirk­lich dicht an dicht und bil­den ein wun­der­schö­nes Blü­ten­meer, beson­ders wenn das Wet­ter mit­spielt und die Son­ne scheint ist das für uns wirk­lich traumhaft.

Impressionen aus unserem Garten im Frühjahr 2023.
Für uns ist die Blü­te der Kro­kus­se immer das erste High­light im neu­en Gartenjahr.

Wenn die Son­ne scheint, ist unser Gar­ten wäh­rend der Kro­kus­blü­te von einem Sum­men erfüllt, es kommt von über­all her.

Impressionen aus unserem Garten, Bienen holen sich ihre erste Nahrung.
Die Bie­nen sind froh einen reich gedeck­ten Tisch zu finden.

Wahr­schein­lich pro­du­zie­ren die Bie­nen jetzt fast rei­nen Krokusblütenhonig.

❧ Wir wün­schen Dir eine gemüt­li­che und schö­ne Zeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang
Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

15 Kommentare zu „Impressionen aus einem erwachenden Garten“

  1. Wun­de­schön sind die Blüm­chen. Über­all sieht man jetzt Kro­kus­se und Schnee­glöck­chen und Winterlinge.
    Man freut sich eben, wenn es Früh­ling wird, obwohl es mor­gens doch noch recht frisch ist.
    Auch ich war auf mei­ner Kro­kus­wie­se bei einer Tour, das kommt noch.

    Ich habe zwar nur einen Bal­kon­ka­sten, aber den habe ich auch auf Vor­der­mann gebracht und da kommt schon der Zier­lach und die Muscaris.
    So schön sieht das aus.

    Ich wer­de wohl mor­gen auf den Kil­les­berg radeln und dann mal sehen, was es hier gibt. Sicher­lich auch eine Blütenpracht.
    Radeln tut mir gut und dann ver­ges­se ich auch die Din­ge, die hier in der Welt passieren.
    Ich wün­sche Euch viel Spaß mit dem Gar­ten und dan­ke für die schö­nen Bilder.
    Lie­be Grü­ße Eva

  2. Oh, wie wun­der­bar… so vie­le Kro­kus­se und Schnee­glöck­chen wür­de ich auch haben wol­len, wenn ich einen Gar­ten hät­te! Das sieht wirk­lich ganz toll aus!
    LG
    Centi

  3. Hal­lo Ihr Lieben,

    ich bin ver­liebt in Eure Kro­kus­se und Schnee­glöck­chen, das schaut so wun­der­schön aus. Ein Blü­ten­meer zum Dahin­schmel­zen, bei uns blü­hen auch jede Men­ge Schnee­glöck­chen, die ein­fa­chen aber auch die gefüll­ten, es sind ein­fach mei­ne Lieblinge.

    Und die Kro­kus­se wer­den ger­ne von den Bie­nen ange­flo­gen, ihre Blü­ten leuch­ten auch so herr­lich bei Sonnenschein.

    Ein wun­der­vol­les Wochenende
    wünscht Euch
    Anke

    Ps.: Bei uns war es auch schon sehr früh­lings­haft, doch nun ist es wie­der kalt gewor­den, und immer wie­der kommt es zu Schnee­schau­ern, der Gro­ße Feld­berg im Tau­nus ist sogar kom­plett schneebedeckt.

  4. Ser­vus ihr Lieben,
    euer Kro­kus­vul­kan und eure Kro­kus­wie­se sehen wirk­lich wie ver­zau­bert aus und traum­haft schön!
    Bei mir geht’s heu­te auch wie­der in ein Land der Vul­ka­ne, aller­dings trei­ben wir uns vor­erst noch in nicht-vul­ka­ni­schen Regio­nen her­um (die fol­gen erst ab dem näch­sten Costa-Rica-Kapitel).
    Schö­nes Wochen­en­de und alles Lie­be, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-7-kapitel-tortuguero.html

  5. Tina von Tinaspinkfriday

    Oh wie herr­lich es bei euch schön blüht. Die Bien­chen freu­en sich. Bei uns ist alles noch sehr ver­hal­ten, aber das kann ganz schnell gehen, wobei es jetzt wie­der küh­ler ist, leider.
    Ich wün­sche euch ein wun­der­schö­nes Wochen­en­de, lie­be Grü­ße Tina

  6. Das ist ja wun­der­schön, Ihr Bei­den habt wirk­lich einen Traumgarten.
    Hier blüht es lei­der nicht, denn ich habe ver­ges­sen, im Herbst die Kro­kus­se zu pflanzen.
    Und so recken nur hier und da die gel­ben Mininar­zis­sen ihre Köp­fe der Son­ne entgegen.
    Genießt Eure Elfen­welt und habt einen schö­nen Sonntag,
    lie­ben Gruß
    Nicole

  7. Oh ja, ich sehe schon erste vor­wit­zi­ge Elfen tan­zen… — das ist doch eine ganz beson­de­re Zeit so im Anbe­ginn der Frühlings!
    Bei mir komen zu Schnee­glöck­chen und Kro­kus­sen noch vie­le Alpen­veil­chen dazu, ich habs heut mal verlinkt.
    Aller­dings hat es inzwi­schen ein Ende mit der Pracht- es liegt heut Schnee drauf und wird wohl die näch­sten 2 Wochen noch mal rich­tig kalt hier im Harz.
    Sonntagsmorgenlichtgrüsze
    Mascha

  8. Guten Mor­gen allerseits!

    Wun­der­schön ist es in eurem Gar­ten. Alles so lie­be­voll gestal­tet. Bezau­bernd fin­de ich auch die klei­ne Elfe zwi­schen den Beeten!
    Hach, hier könn­te man stun­den­lang verweilen.

    Lie­be Grüße

    Anne

  9. Lie­be Loret­ta und lie­ber Wolfgang
    Ich bin ganz ver­liebt in eure wun­der­schö­nen Kro­kus­se, das Bild mit dem Baum­stumpf und dem Schlan­gen­bart mag ich beson­ders. Schnee­glöcken, Win­ter­lin­ge, Netz­i­ris­sen, Scil­las, Bal­ka­n­ane­mo­nen, alle haben sich wun­der­bar ver­mehrt und blü­hen jedes Jahr zuver­läs­sig, aber bei den Kro­kus­sen muss ich noch nach­pflan­zen. Ich habe im Herbst 150 Zwie­beln geplanzt, die aber noch nicht blü­hen, die Blät­ter und die Blü­ten­spit­zen sind aber zu sehen. Ich wer­de die­sen Herbst noch ein­mal wel­che pflan­zen, dann hof­fe ich in naher Zukunft auch so schö­ne Kro­kus­se in unse­rem Gar­ten bewun­dern zu können.
    Lie­be Grüße
    Carole

  10. Zau­ber­haft und eine Augen­wei­de ist die­se Wie­se in eurem Garten.
    Wie schön die ersten Bie­nen tum­meln und erfreu­en sich an den Kel­chen der Kro­kus­se und sau­gen bereits den Nek­tar heraus.
    Welch ein Wun­der und Zauber.
    Euer Gar­ten ist so lie­be­voll und schön, eine Freu­de die­se Bil­der zu sehen.
    Lie­be Grü­ße Edith

  11. Das sind wie­der wun­der­schö­ne Auf­nah­men aus eurem Gar­ten! Wenn die Son­ne her­aus­kommt und die Bie­nen sich auf den geöff­ne­ten Kro­kus­sen tum­meln, möch­te man stun­den­lang zuse­hen. Die klei­ne Elfe mit dem Töpf­chen hat offen­sicht­lich auch ihre Freu­de daran!
    Lie­be Grü­ße und euch mor­gen einen guten Start in die neue Woche
    Susanna

  12. Dan­ke, lie­ber Wolf­gang, dass du die­sen Lob­ge­sang auf euren wun­der­ba­ren Haus­baum bei mir ver­linkt hast! Ich gehö­re zu den Men­schen, die Bäu­me als Lebens­ge­nos­sen emp­fin­den wie ande­re viel­leicht ihre Haus­tie­re. Das war schon bei mei­nem Vater so ( der aller­dings auch sol­che Tie­re wie Hasen und Fasa­ne hielt und dem nichts über Vögel ging ). Und bei mir ist es, seit ich allei­ne leben muss, nicht anders. Ohne mei­ne bei­den Bäu­me möch­te ich nicht sein und sie hel­fen mir, die Som­mer­hit­ze zu ertra­gen und momen­tan Lebens­freu­de zu emp­fin­den. Und ich ahne, dass es euch mit dem schö­nen Trom­pe­ten­baum eben­so geht.
    Sonn­tags­grü­ße an dich und Loretta!
    Astrid

  13. So sieht kein Gar­ten von heu­te auf mor­gen aus, da steckt jah­re­lan­ge Pfle­ge dar­in. Und weil ein Gar­ten eigent­lich nie fer­tig ist, ver­än­dert er sich auch. Euerm Gar­ten sieht man die Lie­be von denen die ihn pfle­gen an.
    L G Pia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen