Autarker Solarstrom — Eine Warnung

Wir haben zwar schon Solar­strom, aber den­noch woll­te ich etwas mehr über die­se Tech­nik wis­sen und kauf­te das Buch „Aut­ar­ker Solar­strom”. Ich habe noch nie ein so schlech­tes Buch in den Hän­den gehal­ten und möch­te hier ein­fach davor war­nen, die­ses Buch zu kaufen.

Der Titel ist zwar viel­ver­spre­chend und auch der Klap­pen­text liest sich noch gut, aber der Inhalt ist nicht nur ein­fach lächer­lich, son­dern auch zum Teil schlicht falsch und grot­ten­schlecht übersetzt.

Autarker Solarstrom

Warum ist dieses Buch so schlecht?

Was sofort auf­fällt ist die nicht vor­han­de­ne For­ma­tie­rung. So fin­det man zum Bei­spiel Über­schrif­ten am Ende einer Sei­te, was allei­ne schon irritiert.

Man­che For­mu­lie­run­gen sind schlicht unver­ständ­lich oder komisch:

  • Kapi­tel 4. Kom­po­nen­ten des Son­nen­sy­stems (Gemeint sind Kom­po­nen­ten der Solaranlage.)
  • Foto­vol­ta­ik­mo­du­le wer­den mit Hal­te­run­gen für Solar­mo­du­le instal­liert. Die­se Hal­te­run­gen gibt es in 3 Haupttypen:
  • Baum­stüt­zen (Baum­stüt­zen für Solarmodule???)
  • Klam­mern für den Dachboden
  • Spü­len Sie die Klam­mern (Was ist damit gemeint???)
  • … bie­tet die Bun­des­re­gie­rung auch Cash­back-Bonus­pro­gram­me, Befrei­ung von der Grund­steu­er,… (Das wün­schen sich wohl sehr vie­le Eigen­tü­mer: Eine Befrei­ung von der Grund­steu­er. Aller­dings habe ich davon noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen.)
  • Erwar­tung an das Leben (Gemeint ist die Lebens­er­war­tung der Fotovoltaikanlage.)
  • Das Ohm­sche Gesetz wird mit der For­mel: V = I X R ange­ge­ben. (Rich­tig ist aber U = I X R, wobei das X für die Mul­ti­pli­ka­ti­on steht, und so eigent­lich auch nicht dar­ge­stellt wird. Man nimmt für das X einen Punkt.)
  • Ver­le­gen Sie den Pfad, durch den das Kabel ver­lau­fen soll, in einer Kar­te (Gemeint ist, man soll sorg­fäl­tig planen.)

Die­se Liste könn­te ich noch fort­setz­ten, habe es aller­dings auf­ge­ge­ben, die­ses Buch wei­ter zu lesen. Das ist nur Zeitverschwendung.

Fin­ger weg von die­sem Buch.

Autarker Solarstrom

Der Autor

Der Autor heißt „Aron Grid”, was ganz sicher ein Künst­ler­na­me ist. Infor­ma­tio­nen zum Autor sucht man im Buch übri­gens ver­ge­bens, auch bei Ama­zon fin­det man nichts. Erstaun­li­cher­wei­se ist das Buch bei Ama­zon sehr gut bewer­tet. Da fra­ge ich mich schon, ob die­se Bewer­tun­gen echt sind.

Aron Grid — Was bedeutet dieser Name?

Aron war der Name des älte­ren Bru­ders von Moses. Und es gibt eine Her­lei­tung aus dem Ägyp­ti­schen und bedeu­tet auf Deutsch soviel wie: „gro­ßer Kämp­fer“, „Held“ oder auch „Erleuch­te­ter“.
Wäh­rend Grid aus dem Eng­li­schen kommt und ins Deut­sche über­setzt Netz heißt, gemeint ist hier sicher das Stromn­netz. Über­set­zen könn­te man den Namen also mit „Erleuch­ter des Strom­netz­tes” im Sin­ne von Licht ins Dun­kel brin­gen, oder eben die Ener­gie­wen­de vor­an­brin­gen. Wenig­stens beim Namen hat sich anschei­nend jemand ernst­haft Gedan­ken gemacht.

Zum Ver­lag fin­det man übri­gens auch nichts im Buch.

Titel:Aut­ar­ker Solarstrom
Autor:Aron Grid
Ver­lag:Kei­ne Angabe 
Erschei­nungs­jahr:2021
Sei­ten­zahl:135
ISBN:9798361429745
Preis:14,87 €

Fazit

Soviel steht fest: Es ist das schlech­te­ste Buch, das ich jemals in den Hän­den hat­te und ganz sicher gibt es nur einen sinn­vol­len Platz für die­ses Werk: Die Blaue Ton­ne (Papier­müll).

Hier ver­sucht jemand mit der Ener­gie­wen­de Geld zu ver­die­nen. Das Buch „Aut­ar­ker Solar­strom” scheint maschi­nell über­setzt wor­den zu sein und ist teils völ­lig unver­ständ­lich, so kann man sich kein Wis­sen zur Foto­vol­ta­ik anlesen.

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang

8 Kommentare zu „Autarker Solarstrom — Eine Warnung“

  1. Es ist ein­fach viel zu ein­fach gewor­den, ein Buch zu ver­öf­fent­li­chen. Bestimmt bil­ligst her­ge­stellt und wie du schreibst, maschi­nen­über­setzt.… Scha­de um das Papier und die Bäu­me, die dafür abge­hackt wurden.
    Herzlichst
    yase

  2. Für alles gibt es eine Qua­li­täts­si­che­rung nur für Künst­ler, und dazu gehö­ren ja auch Autoren oder Schrift­stel­ler, nicht. In einem demo­kra­ti­schen Land darf auch der größ­te Schmarrn ver­öf­fent­licht wer­den. Da ist der gute, alte Bücher­la­den, in dem man vor dem Kauf in das Buch hin­ein­se­hen kann, viel­leicht ganz hilf­reich um nicht ent­täuscht zu werden.
    Gut, dass du klar Stel­lung beziehst und so sicher manch poten­ti­el­len Käu­fer warnst.

    Lie­be Grüße
    Arti

  3. Ich wür­de das Buch auf jeden Fall zurück sen­den, denn das kann man ja nie­man­den antun.
    Du hast doch ein Rück­ga­be­recht und für das Geld kannst Du Dir dann ein ande­res schö­nes Buch kau­fen *zwin­ker*

    Gruß BAstel­fe­ti

  4. Dan­ke für die War­nung. Mich hät­te ver­mut­lich schon das Cover abge­schreckt. Das schreit einen gera­de­zu an und sieht sehr unpro­fes­sio­nell aus. Aber den Autoren­na­men fin­de ich schon ori­gi­nell 😉. Als Self­pu­blishe­rin ken­ne ich mich in der Sze­ne ein biss­chen aus. Auf You­Tube fin­dest du Hun­der­te von Vide­os, die den Leu­ten erklä­ren, wie man angeb­lich ohne Auf­wand mit sol­chen Büchern reich wer­den kann. Die Autoren­na­men sind grund­sätz­lich aus­ge­dacht und, falls ein Autoren­fo­to vor­han­den ist, ist auch die­ses im All­ge­mei­nen falsch. Die­se soge­nann­ten Exper­ten schrei­ben irgend­et­was Ange­le­se­nes zusam­men, basteln ein Cover drum­her­um und laden es bei Ama­zon oder was auch immer hoch. Da gibt es weder ein Lek­to­rat noch Kor­rek­tur­le­sen und eben auch kei­nen Ver­lag. Des­halb ist Self­pu­bli­shing auch zeit­wei­se so in Ver­ruf gera­ten. Es ist oft schwer, die Spreu vom Wei­zen zu trennen.
    Lie­be Grü­ße – Elke

    1. Es ist übri­gens inter­es­sant, dass die­ses Werk bei Ama­zon gleich zwei­mal auf­taucht, was eigent­lich nicht sein dürf­te. Ein­mal wird es von angeb­li­chen Lesern in den Him­mel gelobt (die wur­den ver­mut­lich dafür bezahlt), wäh­rend bei der zwei­ten Aus­ga­be fast nur nega­ti­ve Rezen­sio­nen ste­hen. Da müss­te man bei Ama­zon mal gewal­tig nachhaken.
      LG — Elke

  5. Dan­ke für dei­ne War­nung bezüg­lich des Buches „Aut­ar­ker Solar­strom”. Es ist immer ärger­lich, wenn man viel­ver­spre­chen­de Lite­ra­tur kauft und dann ent­täuscht wird. Aber zum Glück hast du das Buch früh genug geprüft und konn­test ande­ren poten­zi­el­len Käu­fern eine Ent­täu­schung erspa­ren. Ich hof­fe, du fin­dest bald eine gute Alter­na­ti­ve, um dein Wis­sen über Solar­strom zu erwei­tern. Vie­le Grü­ße zurück!

  6. Ich lese das jetzt erst… ärger­lich, wenn man sein Geld aus­gibt und dann sowas bekommt. Wobei die „Kom­po­nen­ten des Son­nen­sy­stems” ja schon ziem­lich lustig sind. 😀
    Ich habe mir mal ein selbst­ver­leg­tes Buch von einer (real exi­stie­ren­den) Frau gekauft, die erklärt, wie man ohne Mak­ler Immo­bi­li­en ver­kauft, und auch da fällt auf, dass das kei­ne zwei­te Per­son gele­sen hat. Teil­wei­se ist die Spra­che unbe­hol­fen und ein oder zwei­mal benutzt sie fal­sche Wör­ter, aber der Inhalt ist für den Preis völ­lig OK.
    LG
    Centi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen