Die Farbe Weiß im Garten

Die Farbe Weiß im Garten

Alba in horto

Der Früh­ling hat kräf­tig an der Tem­pe­ra­tur­schrau­be gedreht und gibt nicht nur uns, son­dern auch dem Gar­ten einen Aus­blick auf den Som­mer. Vie­le Stau­den und auch Sträu­cher zei­gen jetzt schon ihre Blü­ten in vol­ler Pracht, schließ­lich glau­ben sie nicht an den Kalen­der und rich­ten sich lie­ber nach dem Wetter.

In unse­rem Gar­ten leuch­ten gera­de jetzt vie­le wei­ße Punk­te im Gar­ten und erhel­len die Teils noch dunk­len Ecken.

Die Farbe Weiß im Garten
Deut­lich heben sich die wei­ßen Farb­tup­fer vom dunk­len Hin­ter­grund ab und sor­gen so für eine will­kom­me­ne Abwechslung.

Die Farbe Weiß in der Symbolik

Die Sym­bo­lik der Far­be Weiß ist der­art reich­hal­tig, dass man dar­über sicher leicht ein mehr­bän­di­ges Werk schrei­ben könn­te. Des­we­gen wol­len wir uns hier nur auf die gän­gig­sten Bedeu­tun­gen beschränken:
  • Rein­heit
  • Wis­sen
  • Unschuld
  • Erleuch­tung
  • Ein­sicht
  • Gene­rell kann man sagen, dass dir Far­be Weiß für alle guten Eigen­schaft steht. 

    Sissinghurst

    Wenn man die Far­be Weiß im Gar­ten denkt, stößt man unwei­ger­lich irgend­wann auf den „Wei­ßen Gar­ten” von Sis­sing­hurst. Vita Sack­ville-West woll­te ihren, mitt­ler­wei­le welt­be­rühm­ten, Gar­ten auch in der Abend­däm­me­rung genie­ßen und schuf einen White Gar­den, der in der dann regel­recht leuch­ten soll­te. Mit die­ser Idee schuf sie einen mono­chro­men, also ein­far­bi­gen, Gar­ten. (Das vie­le Grün muss man sich natür­lich wegdenken…)

    Aber die Beschrän­kung auf nur eine Blü­ten­far­be schaff­te eine ganz beson­de­re Atmo­sphä­re, die die ein­zel­nen Blü­ten beson­ders gut zur Gel­tung kom­men ließ.

    Die Farbe Weiß im Garten
    Wie eine Kro­ne ragt die Blü­te der Tul­pe Puris­si­ma hervor.

    Weiß ist nicht gleich Weiß

    In der Welt der Pflan­zen fin­den wir die unter­schied­lich­sten Weiß­tö­ne, das geht von rein­wei­ßen Blü­ten bis hin zu Cremefarben.

    Beson­ders gut kom­men wei­ße Blü­ten zur Gel­tung, wenn sie vor einem dunk­len Hin­ter­grund oder in einer etwas abge­dun­kel­ten Ecke ste­hen. Dann kann die ver­schie­de­nen Weiß­tö­ne in all ihren Schat­tie­run­gen erst so rich­tig gut auf­trump­fen und alle Blicke auf sich ziehen.

    Weiß im Garten, hier Purissima
    Hier die Tuli­pa foste­ria­na ‘Puris­si­ma’ – Foste­ria­na-Tul­pe, die eine dunk­le Ecke unter einer Koni­fe­re zum Leuch­ten bringt.
    Man nennt sie übri­gens auch „Wei­ßer Kaiser”.

    Creme­far­be­ne Blü­ten sind bes­ser geeig­net für son­ni­ge Stand­or­te, da sie im Zwei­fel nicht so stark das Licht reflek­tie­ren und für das Auge ange­neh­mer sind.

    Der grün, weiße Garten

    Natür­lich kom­men wir an der Kom­bi­na­ti­on von Grün und Weiß nicht vor­bei, wenn wir einen Teil des Gar­tens als wei­ßen Gar­ten gestall­ten möch­ten, das liegt in der Natur der Sache.

    Die Farbe Weiß im Garten.
    Wie ein Leucht­turm umge­ben von Grün. Wei­ßer Braut-Spier­strauch Spi­raea argu­ta.

    Die Kon­zen­tra­ti­on auf eine Far­be macht den Gar­ten nicht lang­wei­lig, ganz im Gegen­teil wird das Auge nicht von vie­len bun­ten Far­ben abge­lenkt und man kann sich mehr auf die Gestal­tung, die Struk­tur des Gar­tens kon­zen­trie­ren und ihn in all sei­nen Facet­ten bewun­dern. Nur eine Far­be bringt auch mehr Ruhe, die See­le wird gera­de­zu zur Ent­span­nung eingeladen.

    Wel­che Rol­le spielt die Far­be Weiß in Dei­nem Gar­ten? Wir lie­ben die­se Far­be beson­ders im Früh­ling, wenn die ersten Aben­de zum Sit­zen im Gar­ten ein­la­den und man als letz­tes nur noch die wei­ßen Blü­ten sieht kurz bevor es rich­tig dun­kel wird.

    ❧ Wir wün­schen Dir eine schö­ne Zeit in Dei­nem erwa­chen­den Garten❧

    Vie­le lie­be Grüße

    Loretta

    Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

    11 Kommentare zu „Die Farbe Weiß im Garten“

    1. Weiß blüht bei mir eigent­lich nur das, was es nicht in bunt gibt. Wil­de Mar­ge­ri­ten z.B. Mehr fällt mir aller­dings im Moment auch nicht ein.
      Wenn ich Blu­men kau­fe, die es in weiß oder irgend­ei­ner Far­be gibt, neh­me ich die far­bi­ge Vari­an­te. Wobei ich wei­ße Blu­men schon mag, so ist das nicht, aber die Far­ben zie­hen mich ein­fach mehr an.
      LG
      Centi

    2. Wei­ße Blü­ten im Gar­ten geben ihm auch was Leich­tes, mal abge­se­hen von der Wir­kung im Dun­keln. Ich bin immer hin und her geris­sen, ob ich den wei­ßen Gar­ten bevor­zu­ge oder doch lie­ber Far­be mag. Eure Bei­spie­le aus eurem Gar­ten­pa­ra­dies gefal­len mir sehr.
      Bon week-end!
      Astrid

    3. Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolfgang,
      eben­so wie bei Euch gibt es bei uns im Gar­ten die ver­ein­zel­ten Hin­gucker in weiß — ange­fan­gen von den Stern­ma­gno­li­en, die den Gar­ten in der Nacht erhel­len, bis zu den ver­schie­de­nen Nar­zis­sen und Tul­pen in weiß. Ein paar wei­ße Ane­mo­nen umspie­len bei uns die schnee­wei­ßen Stäm­me der Hima­la­ja­bir­ken, das sieht in der Däm­me­rung ganz bezau­bernd aus. Ich emp­fin­de gera­de im Früh­ling die­se ein­zel­nen wei­ßen Blü­ten als etwas Besonderes.
      Die wei­ßen Tul­pen vor der gemau­er­ten Säu­le in Eurem Gar­ten machen sich ganz toll !
      Was ist das für ein Pflänz­chen, das bei dem ersten Foto Eure Stein­mau­er umflirrt ? Ich konn­te es nicht identifizieren.
      Lie­be Grü­ße Inge

    4. Bei der unend­li­chen Men­ge schö­ner Blü­ten und Far­ben könn­te ich mich gar nicht nur auf Weiß beschrän­ken. Das Auge kann sich bei uns im Haus erho­len, drau­ßen darf es dafür umso bun­ter sein. Es gibt zwi­schen all den Far­ben auch wei­ße Blü­ten und sol­che, die zum Weiß noch eine zar­te far­bi­ge Zeich­nung haben (wenn auch man­ches noch in den Kin­der­schu­hen steckt). So gibt es immer etwas zu ent­decken — sowohl für die Insek­ten als auch für uns 😊

    5. Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolfgang
      weiß blü­hen bei uns im Früh­ling eine gan­ze Rei­he von unter­schied­li­chen Sträu­chern. Stau­den in Weiß habe ich kaum, aber der gesam­te Rasen ist ja von wei­ßen Gän­se­blüm­chen über­sät, wenn ich nicht gera­de gemäht habe. Spä­ter kommt dann auch noch wei­ße Schaf­gar­be im Rasen dazu.
      Ich habe mal eine Fra­ge: Habe ich euch eigent­lich mit irgend­et­was ver­är­gert, dass ihr euch auf mei­nem Blog so gar nicht mehr blicken lasst? Das täte mir leid, wüss­te aber auch nicht, womit.
      Herz­li­che Grü­ße und ein schö­nes Wochen­en­de – Elke

    6. Ich mel­de mich nach unse­rer Rei­se wie­der zurück!
      Eine Zeit­lang woll­te ich in unse­rem Gar­ten nur weiß und Rosa-Lila-Blau­tö­ne zulas­sen. Das ging auf Dau­er nicht gut, weil man­che Pflan­zen eine ande­re Far­be hat­ten als auf dem Eti­kett oder ande­re Pflänz­chen sich hier wild nie­der­lie­ßen und ob ihrer Schön­heit blei­ben durf­ten. Aber weiß hat im Gar­ten defi­ni­tiv eini­ges zu bieten…
      Alles Lie­be nach mei­ner Blogpause,
      Traude
      https://rostrose.blogspot.com/2024/04/back-again-ich-bin-wieder-im-lande.html

    7. Das sind hüb­sche wei­ße Blü­ten in eurem Gar­ten. Bei uns gibt es einen klei­nen wei­ßen Gar­ten­raum mit Trä­nen­dem Her­zen ‘Alba’, Wald­mei­ster, weiß­bun­ter Fun­kie, Forel­len­li­lie ‘White Beau­ty’ und ande­ren und im übri­gen Gar­ten hier und da Weiß, wo es sich gut einfügt.
      Lie­be Grüße
      Susanna

    8. oh mit eurem wun­der­schö­nen wei­ssen Braut-Spier­strauch weckt ihr gera­de Kind­heits­er­in­ne­run­gen in mir. Auf dem Sitz­platz bei mei­nem Eltern­haus wuchs vie­le Jah­re ein ganz präch­ti­ges Exemplar.

      Ich mag wei­sse Blü­ten im Gar­ten, gera­de weil wie ihr so schön schreibt, wenn es lang­sam dun­kel wird, die wei­ssen Blü­ten so schön leuch­ten. Dar­um wach­sen auch in unse­rem Gar­ten eini­ge wei­sse Pflanzen.
      Lie­be Grüsse
      Esther

    9. mein Gar­ten ist zu klei­ne um Räu­me mit nur einer Far­be zu gestalten
      bei mir ist es bunt 😉
      natür­lich gibt es auch wei­ße Blüten
      lie­be Grüße
      Rosi

    10. Schön eure wei­ssen Gar­ten­plät­ze. Unse­ren Gar­ten haben wir mit dem Haus abge­ge­ben und woh­nen jetzt in einer Wohn­sied­lung mit grü­ner Umge­bung und einem Bio­top in der Nähe.
      Weiss sind da ein paar frisch gesetz­te blü­hen­de Bäumchen.
      Sicher wer­de ich die wei­ssen Flie­der­bü­sche von unse­rer letz­ten Blei­be etwas ver­mis­sen, und die Mai­glöck­chen und die Milchsterne …
      Lie­ben Gruss,
      Brigitte

    11. Hal­lo ihr Beiden,
      wei­ße Blu­men im Gar­ten fri­schen den Gar­ten auf. Auch in mei­nem Gar­ten­reich sind eini­ge Sträucher
      und Blu­men zu fin­den. Solan­ge der Rasen nicht gemäht wird, sind es die vie­len Gän­se­blüm­chen die mich
      erfreuen.
      Wün­sche euch noch schö­ne Stun­den und sen­de lie­be Grü­ße, Karin Lissi

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen