Komm mit in den Garten

End­lich Frühling

Jetzt ist es offi­zi­ell, seit dem 20. März, 4:06 Uhr ist er end­lich da, der Früh­ling. Meteo­ro­lo­gisch war er ja schon eher da, seit dem 1. März. Aber das Wet­ter hat nicht so recht mit­ge­spielt, auch wenn man schon lan­ge nicht mehr von Win­ter reden konn­te, so war es doch noch an all­zu vie­len Tagen ein­fach nur nass und kalt. Aber jetzt kann man ihn auch füh­len, den Früh­ling und hof­fent­lich bleibt er auch.

Im Gar­ten sieht man deut­lich, dass er da ist, der Lenz.

Lenzrosen im Frühling
Lenz­ro­sen im Frühling

Lass den Frühling im Garten dein Herzen erobern

Über­all sprießt das Leben aus dem Boden, Bäu­me und Sträu­cher zei­gen ihre Freu­de über das Ende der dunk­len, kal­ten Jah­res­zeit über­schwäng­lich. Wer könn­te da in sei­nem Her­zen taub bleiben.

Tulpen und Hyazinthen blühen um die Wette im Frühling
Tul­pen und Hya­zin­then blü­hen um die Wet­te im Früh­ling und beein­drucken mit ihren schnee­wei­ßen Blüten.

Die Stinkende Nieswurz

Ganz gleich, wohin wir uns jetzt im Gar­ten auch wen­den, über­all strah­len uns Blü­ten an. Und sind es auch nur die eher unschein­ba­ren Blü­ten der Stin­ken­den Nies­wurz (Hel­le­bo­rus foet­idus), die aber gar nicht stinkt und sich in unse­rem Gar­ten immer wei­ter ausbreitet.

Die Nieswurz im Frühling
Die Stin­ken­de Nies­wurz (Hel­le­bo­rus foet­idus) ist trotz ihrer unschein­ba­ren Blü­te ein ech­ter Hin­gucker.

Die Stin­ken­de Nies­wurz möch­ten wir Dir ans Herz legen, denn sie ver­trägt sehr gut Trocken­heit und fängt schon im Janu­ar mit der Blü­te an, wenn sonst noch nichts im Gar­ten blüht. Zudem bringt sie Far­be auch in den win­ter­li­chen Gar­ten, da sie immer­grün ist.

Vorsicht

Alle Tei­le der Stin­ken­den Nies­wurz sind sehr gif­tig.
Irgend­ei­nen Nach­teil gibt es ja immer.

Und natür­lich tra­gen auch die Grä­ser im Gar­ten zu einer gelun­gen, hei­te­ren Früh­lings­stim­mung bei.

Gräser im Frühling
Grä­ser dür­fen in kei­nem Gar­ten fehlen.

Und sonst so?

Der Bär­lauch natür­lich, der jetzt wie­der täg­lich auf unse­rem Tel­ler lan­det und jedes Gericht ver­fei­nert oder auch als Salat her­vor­ra­gend mundet.

Bärlauch im Garten
In unse­rem klit­ze­klei­nen Wald bil­det der Bär­lauch einen rich­ti­gen Teppich.

Noch blüht er nicht, aber wenn, dann ist der grü­ne Tep­pich gekrönt von vie­len klei­nen, wei­ßen Blü­ten. Und auch die­ser Anblick ist ein Genuss.

Und dann wäre da noch die Wolfs­milch, die aber nicht auf unse­rem Tel­ler landet.

Wolfsmilch im Frühling
Auch die Wolfs­milch (Euphor­bia) ist schön anzusehen.

Vorsicht vor der Wolfsmilch

Der Saft ist sehr gif­tig. Und ins­be­son­de­re soll­te man von einem Ver­zehr abse­hen. Das kann zu fol­gen­den Kon­se­quen­zen führen:
— Erbrechen
— Unruhe
— Bauchkrämpfe
— Kreislaufstörungen
— Schmerzen
— Bewusstseinsstörungen
— Kol­laps
Auch hier gilt: Irgend­ei­nen Nach­teil gibt es ja immer.

Die Natur ist jetzt im Auf­bruch und sie schlägt uns beson­ders im Früh­ling alle in ihren Bann. Was gibt es schö­ne­res als die­ses Erwa­chen haut­nah mit zu erleben? 

Sicher tut auch Dir der Früh­ling jetzt beson­ders gut und Du bist wann immer es geht im Gar­ten oder in der Natur.

Was blüht jetzt in Dei­nem Garten?

❧ Wir wün­schen Dir eine schö­ne Zeit in Dei­nem erwa­chen­den Garten❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

8 Kommentare zu „Komm mit in den Garten“

  1. Bei mir zeigt sich auch die Wolfs­milch ( cha­ra­ci­as ) in ihrer gan­zen Pracht neben diver­sen Zwie­bel­pflan­zen und dem gelieb­ten Trä­nen­dem Her­zen. Auch die Kir­sche hat mit der Blü­te ange­fan­gen, wäh­rend die Magno­lie ihre limet­ten­grü­nen Blät­ter sprie­ßen lässt. Ja es ist eine Freu­de, jedes Jahr wieder.
    Genießt es!
    ❤️lich
    Astrid

  2. Im Gar­ten und in der Natur ist es jetzt eine Freu­de beim erwa­chen der Pflan­zen und Blu­men dabei zu sein und ihre Düf­te und Schön­hei­ten zu genie­ssen. Auch wenn die Vege­ta­ti­on immer frü­her ist, gehört der Früh­ling zu mei­ner Lieblingsjahreszeit.
    L G Pia

  3. Immer wie­der wun­der­voll, Euer Gar­ten! Hier blüht noch kei­ne Tul­pe, aber: das kommt noch!
    Gut, dasz Ihr mich dar­an erin­nert, wie­der eine beson­de­re Wolfs­milch­art im Kübel aus­zu­sä­en (ich bekam sie mal mit einer ande­ren Pflan­ze zufäl­lig mitgeliefert)!
    Frühlingswachseregengrüsze
    Mascha

  4. Hal­lo ihr Beiden,
    bei mir im Gar­ten blüht es tat­säch­lich schon an allen Ecken und Enden. Und wenn mich nicht eine blö­de Pol­len­all­er­gie pla­gen wür­de, wäre ich über­glück­lich. Schaut ein­fach mal wie­der bei mir vorbei:
    https://elkeheinze.de/zauberhafte-ostergruesse-und-ein-erster-schmetterling/
    und
    https://elkeheinze.de/dnd-aus-dem-garten/

    Herz­li­che Grü­ße und ein schö­nes Wochenende
    Elke

  5. Es ist ein­fach ein Genuss, um die­se Zeit in den Gar­ten zu gehen und zu schau­en, was schon alles blüht! Die Blü­ten der Stin­ken­den Nies­wurz fin­de ich gar nicht so unschein­bar. Bei euch ist sie ja wun­der­schön üppig! In unse­ren Gar­ten ist sie im Herbst er ein­ge­zo­gen und ich bin gespannt, wie sie sich hier entwickelt.
    Lie­be Grü­ße und einen schö­nen Sonntag
    Susanna

  6. Guten Mor­gen Ihr lie­ben Zwei,

    ja, ist es nicht eine wun­der­ba­re Zeit der Natur? Ich kann mich auch kaum satt sehen an all dem frisch sprie­ßen­dem Grün und den ersten Blü­ten! Wun­der­schön, was in Eurem Gar­ten gera­de alles aus dem Win­ter­schlaf erwacht! Es ist so klas­se, alle paar Tage bei einem Rund­gang Neu­es zu ent­decken, nicht wahr?

    Ich wün­sche Euch einen gemüt­li­chen Sonn­tag und sen­de lie­be Grü­ße vom Niederrhein,
    Loni x

  7. Das sind ja wie­der rich­tig schö­ne Bil­der, da bekommt man gleich wie­der Lust, raus zu gehen. Hier blüht im Moment noch nicht viel, eini­ges nimmt noch Anlauf. Wobei ich schon Ehren­preis in der Wie­se ent­deckt habe und fast alle Pflänz­chen schei­nen den Win­ter gut über­stan­den zu haben. Wir hat­ten ja die Bee­te letz­ten Herbst frisch ange­legt und ich konn­te bis­her nur einen Total­aus­fall iden­ti­fi­zie­ren. Und mit jedem Son­nen­strahl schei­nen neue Blät­ter und Knos­pen zu sprießen!
    Vie­le Grüße!

  8. Dan­ke für die schö­nen Früh­lings­ge­schich­ten und Bil­der aus eurem Garten.
    Seit unse­rem Umzug in ein ande­res Dorf haben wir kei­nen eige­nen Gar­ten mehr.
    Aber in der Umge­bung blüht schon eini­ges schön und früh­lings­haft heiter.
    Dar­an kann auch das trü­be und kal­te Wet­ter nichts ändern.
    Einen lie­ben Montagmorgengruss,
    Brigitte

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen