Der Sommer verabschiedet sich und der Herbst beginnt, man sieht es nicht nur im Kalender, man fühlt es. Die Tage werden kürzer, die dunkle Zeit immer länger und auch die Tage wollen so manches Mal nicht mehr so richtig hell werden. Und die Blätter legen ihre Herbstfärbung an.
Die Natur wird jetzt zum Maler, viele Blätter verwandeln sich und werden farbenfroh, manche bleiben aber auch grün und runden das Gemälde ab.
Woher wissen die Bäume eigentlich, dass jetzt der Herbst anfängt?
Lesen sie vielleicht heimlich unseren Kalender? Schauen sie durch die Fenster mit uns zusammen Fernsehen oder hören Radio?
Bäume spüren, dass es kälter wird und sie merken auch, dass die Tage immer kürzer werden und sie wissen, was das bedeutet. Der Winter kommt. Und mit ihm Eis und Schnee.
Für die Bäume ist das nichts anderes als eine Dürre, die sie überstehen müssen. Es geht um Leben und Tod.
Die Blätter brauchen das meiste Wasser und müssen weg, da der Baum während der dunklen, eisigen Jahreszeit kein Wasser mehr aus dem Boden aufnehmen kann. Die Blätter wurden den Baum aussaugen wie ein Vampir sein Opfer.
Beim Schildblatt (Darmera peltata) sind wir uns allerdings nicht so ganz sicher, ob für das Braun nur der Herbst schuldig gesprochen werden kann, oder ob da nicht auch der Dürresommer seine Hände im Spiel hatte.
Woher kommt die Farbe für die Herbstfärbung?
Bevor der Baum die Blätter abwirft, holt er aber noch das wertvolle Chlorophyll raus und lagert es für die neuen Blätter ein. Chlorophyll ist grün und dieses Grün hat bisher alle anderen Farben verdeckt. Jetzt wo der Baum es zurück ruft, (Man kann auf Dinge zurück rufen, die keinen Defekt haben…) werden die anderen Farben sichtbar.
Ferner produziert der Baum sogenannte Anthozyane, was für die schöne Rotfärbung der Blätter sorgt. Manche Farben muss ein Maler eben selbst mischen.
Wir wünschen Dir ein wunderschönes Wochenende
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Liebe Loretta,
die herrliche Herbstfärbung ist ein ganz besonderer Zauber der Natur, Deine Fotos sind wunderschön. Ich mag die rote Färbung der Blätter sehr gerne, ich hoffe auf einen sonnigen Herbst mit klarer Luft, denn Regen hatten wir in den letzten Tagen genug.
Ich wünsche Euch ein wundervolles Wochenende und sende liebe Grüße aus dem Taunus
Anke
Ich mag den Herbst sehr gerne und warum die Blätter im Herbst nun bunt und die Bäume kahl werden, das ist ja auch schon in der Schule ein Pflichtfach.
Naturkunde heisst es glaub ich in der Grundschule.
Wir sind als Kinder damals immer auf Blättersuche gegangen haben die Blätter gesammelt, gedruckt und die Rinden der Bäume auf Papier abgepaust. Da hat unsere Grundschullehrerin schon viel getan.
Ja, der Herbst ist nun mal der beste Maler, ich mag ihn fast lieber, als den Frühling.
Ich bin ein Winterkind und auch ‑typ und deshalb mag ich diese Jahreszeiten auch sehr gerne. Aber auch die anderen sind mir hochwillkommen.
Schöne Bilder mit der Herbstfärbung, die bei uns so richtig noch nicht eingesetzt hat, das wird erst so im Oktober soweit sein.
Da gehe ich am 2. Sonntag im Oktober wieder auf den Mörikepfad, da bekomme ich immer so schöne Herbstfärbungsbilder.
Habt ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß Eva
Immer ein Thema in meinem Unterricht gewesen, die Ursachen für die Herbstfärbung und doch muss ich feststellen, dass das doch Vielen nicht klar ist. Aber wenn wir die Natur besser verstehen und beachten würden, säßen wir jetzt nicht so in der Tinte…
Schöne fotografische Beispiele habt ihr gewählt. Das Schildblatt hat bei mir auch immer schnell solche Trockenheitsreaktionen, auch wenn ich es gieße…
Euch ein schönes Herbstwochenende!
Astrid
Ach, der Herbst mit seiner farbigen Blätterpracht ist so wunderbar…wenn Sträucher und Bäume „brennen” einfach ein herrlicher Anblick. Leider liegen hier schon viele Blätter vertrocknet am Boden und trotzdem hoffe ich noch auf ein paar Eindrücke vom Indian Summer.
Ein feines Wochenende wünsche ich euch — lieben Gruß, Marita
Hallo ihr zwei,
hier hat die Herbstfärbung ganz leicht schon eingesetzt… wird aber so richtig erst ab Mitte Oktober loslegen 🙂
Habt ein tolles Wochenende und seid lieb gegrüßt
Christel
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
gerade der Herbst erfreut uns immer wieder mit ganz besonders herrlichen Farben und — je nach Wetterlage — mit warmen Farben, mit besonderen Lichtspielereien, einfach ein ganz besonderer Naturzauber!
Liebe Samstagsgrüße
moni
Kommt es mir nur so vor, oder hat die Herbstfärbung dieses Jahr besonders früh begonnen? Vielleicht hat da auch die Trockenheit ihren Anteil dran. Die Pflanzen sind gestresst. Trotzdem sehen die bunten Blätter sehr schön aus.
Ich habe mal gelesen, dass die Herbstfärbung am schönsten wird, wenn die Tage sonnig und warm und die Nächte sehr kalt sind.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Heike
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
ich liebe die Herbstfarben genauso wie das erste Grün im Frühjahr. Du hast das sehr schön erklärt, warum die Blätter ihre Farbe ändern — das wusste ich nicht und habe auch noch nicht darüber nachgedacht.
Da wir viele Ziersträucher und Bäume im Garten haben, kommt diese Färbung bestimmt auch bald. Im Moment ist noch alles grün bei uns.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Sabine
Hallo Ihr Zwei,
bei Euch herbstelt es aber sehr schön! Ich liebe die Vielfarbigkeit der herbstlichen Blätter. Was ist denn auf dem letzten Foto zu sehen mit den rötlichen Blättern?
Liebe Grüße
Karen
Ich liebe den Herbst und seine Farben! Ich kann mich gar nicht satt sehen, an all den bunten Farben. Seien es die roten und gelben Blätter der Bäume, aber auch das Lila der Herbstastern.
Ich hoffe, dass der Herbst noch viele schöne Tage für uns bereithält.
viele Grüße von
Margit
Und der Maler hat die Farben einfach wunderschön gemischt!
Hallo, ihr Lieben,
sind das aktuelle Fotos — sprich „herbstelt” es bei euch tatsächlich schon so stark? Bei uns haben gerade erst ein paar Weinblätter begonnen, sich zu röten! Ich bin jetzt jedenfalls wieder um einiges schlauer, z.B. was den Überlebenskampf der Pflanzen betrifft…
Habt eine schöne neue Woche und auch gleich einen guten Start in den Oktober!
Herzlichst, Traude
Liebe Traude,
das sind tatsächlich aktuelle Bilder, aber nicht jeder Baum oder Strauch zeigt den Herbst schon so derart deutlich, andere hingegen sind dank Dürre schon lange im Herbst.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
WUNDERSCHÖNE Herbstimpressionen!!!!
Hallihallo!
Für mich ist der Herbst die schönste Jahreszeit. Keine Farben sind so intensiv, wenn das Licht mitspielt.
Ich habe kein Herbstbild mit dabei, aber ein Blümchen. Und wie immer habe ich Null Ahnung um welches es sich handelt.
Liebe Grüße
Anne
https://www.wortperlen.de/kommentare/floral-friday-fotos-n-75–2019.…9070/
Schöner kann man die Reise in den Herbst nicht schildern, wie
du es getan hast lieber Wolfgang, so herrliche Fotos, die das Auge
erfreuen.
Der Herbst ist der beste Maler des Herzens und für die Seele.
Liebe Grüße in ein hoffentlich sonniges Herbstwochenende, Karin Lissi