Der Garten im Herbst

2023

Wäh­rend wir die­sen Post schrei­ben, hat der Herbst so rich­tig Fahrt auf­ge­nom­men. Der Storm. der über uns tobt, schiebt dicke, dunk­le Wol­ken über unser Haus. Die Tem­pe­ra­tur ist deut­lich gefal­len, die Blät­ter fal­len zu Hauf von den Bäu­men und sam­meln sich an Stel­len, denen der Sturm kei­ne gro­ße Beach­tung schenkt. Wenn das Wet­ter sich wei­ter so aus­tobt, ist auch noch das letz­te Blatt vom Baum geris­sen, bevor die Herbst­fär­bung sich erst so rich­tig zeigt. 

Wir hof­fen sehr, dass es nicht zu ernst­haf­ten Schä­den im Gar­ten oder am Haus kommt.

Der Garten in Bildern

Am Gar­ten­teich kann man auch gut sehen, dass der Herbst Ein­zug gehal­ten hat. Vie­le Blät­ter sam­meln sich auf der Was­ser­ober­flä­che und irgend­wann sin­ken sie zu Boden. Hier war­tet noch Arbeit auf uns, denn die Blät­ter müs­sen, zumin­dest zum größ­ten Teil, wie­der raus. Wir schaf­fen es natür­lich nie, alle Blät­ter aus dem Was­ser zu fischen und bis­her war das auch nie ein Problem.

Den Gar­ten­teich hat­ten wir übri­gens die­ses Jahr umge­baut und deut­lich ver­grö­ßert. So gefällt uns der Teich viel bes­ser, aber es bedeu­tet auch: mehr Blät­ter rausholen.

So sieht unser Gartenteich im Herbst aus.
Das Schild­blatt (Darm­era pelt­ta­ta) zeigt schon deut­lich, dass der Herbst im Gar­ten ange­kom­men ist.

Für den Herbst geschaffen

Mit ihrer wun­der­schö­nen Herbst­fär­bung der Blät­ter in den schön­sten Rot­tö­nen sind Zier­ahor­ne für den Herbst wie geschaf­fen. Wer sich im Herbst an den vie­len Far­ben ein­fach nicht satt sehen kann, muss den Ahorn ein­fach im Gar­ten haben. Zudem sind die mei­sten Sor­ten wirk­lich klein­wüch­sig und somit pflegeleicht.

Was ist ein Zierahorn?

Unter dem Begriff Zier­ahorn wer­den ver­schie­den Ahor­ne zusammengefasst:
  • der Fächer­ahorn (Acer pal­ma­tum) und sei­ne Sorten
  • der Japan-Ahorn (Acer japo­ni­cum) inklu­si­ve Sorten
  • der Gold­ahorn (Acer shira­sa­wa­num ‘Aure­um’)
Bota­nisch sind sie alle mit­ein­an­der eng ver­wandt und stam­men auch alle aus Ostasien. 

Aber auch die Blau­beer­sträu­cher kön­nen mit ihrer Herbst­fär­bung überzeugen. 

Der Herbst 2023 in unserem Garten.
In unse­rem klei­nen Nutz­gar­ten wach­sen auch vier Blau­beer­sträu­cher, die auch recht gut tra­gen. Im Herbst sind sie zudem eine ech­te Zierde.
Der Herbst 2023 in unserem Garten.
Teil­wei­se sieht es aber auch noch nicht beson­ders herbst­lich aus.

Ziergräser

Zier­grä­ser geben dem Gar­ten auch im Herbst Struk­tur und sehen nicht nur gut aus, son­dern bie­ten den Vögeln auch jetzt noch dank der Samen­stän­de Nah­rung. Wir schnei­den Grä­ser grund­sätz­lich erst im Früh­jahr zurück.

Ziergräser im Herbst 2023.
Wir las­sen die Zier­grä­ser bis zum Früh­jahr ste­hen. So haben die Vögel noch Gele­gen­heit, die Samen abzuernten.

Impressionen aus unserem Garten im Herbst

Der Herbst im Garten.
Herbst im Garten
Zierahorn im Herst. Eine tolle Färbung.

Wir hof­fen, der klei­ne Spa­zier­gang durch unse­ren Gar­ten hat Dir gefal­len. Und wir hof­fen natür­lich auch, dass das Sturm­tief Cia­ran Dich, Dei­nen Gar­ten, Dein Haus ver­schont hat.

Bei uns hat der Sturm nach­ge­las­sen und es ist nichts pas­siert, wenn man von klei­ne­ren Gegen­stän­den absieht, die durch den Gar­ten oder über die Stra­sse kullerten.

❧ Wir wün­schen Dir eine gemüt­li­che und schö­ne Herbstzeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

15 Kommentare zu „Der Garten im Herbst“

  1. Euer herbst­li­cher Gar­ten schaut wun­der­voll aus, das bun­te Laub hat sei­nen ganz beson­de­ren Reiz. Bei uns ist noch nicht viel Laub gefal­len, die Obst­bäu­me sind aller­dings schon recht kahl und lei­der auch die Fel­sen­bir­ne, die ja ihr rotes Laub mei­stens schon sehr früh verliert.

    Ich wün­sche Euch ein wun­der­vol­les erstes Novem­ber-Wochen­en­de, lie­be Loret­ta und lie­ber Wolfgang. 

    Herz­li­che Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

  2. Der Zier­ahorn ist wirk­lich ein „Muss“, will man im Herbst einen Farb­rausch erle­ben! Mei­ner steht jetzt schon Jahr­zehn­te im Topf und ist die­ses Jahr beson­ders schön. Lei­der hat der Sturm das gra­de gefärb­te Laub, auch mei­ner Magno­lie, ratz­fatz vom Baum geweht. Schö­ne Impres­sio­nen aus eurem Herbstgarten!
    Habt ein fei­nes Wochenende!
    Astrid

    1. Wie schön es doch in eurem herbst­li­chen Gar­ten aus­schaut. Ja, Zier­ahorn ist schon eine pracht. Beson­ders im Herbst. Ich freue mich jedes Jahr auf den Herbst, wenn sich unser jap. Fächer­ahorn in knal­li­gem Rot zeigt.
      Da wer­de ich wohl am Sonn­tag auch mal noch ein paar herbst­li­che Fotos aus unse­rem Gar­ten machen.
      Der neu gestal­te­te Teich gefällt mir sehr gut.
      Wün­sche euch bei­den ein wun­der­schö­nes Wochen­en­de, lie­be Grü­sse Esther

  3. Ja, euer Gar­ten ist auch im Herbst rich­tig schön! Mir ging es die­ses Jahr wie Astrid — kaum waren die Blät­ter rich­tig bunt, waren sie auch schon alle ab. Naja, dafür sehen wir jetzt die Mei­sen besser. 😉
    LG
    Centi

  4. Eure Herbst­im­pres­sio­nen sind wun­der­schön, beson­ders gefällt mir das Laub der Hei­del­bee­ren zusam­men mit den Grautönen.
    Hier in Nie­der­bay­ern hat es kei­nen star­ken Sturm gege­ben, aber ein kräf­ti­ger Wind wäre ganz schön ( bit­te aus Westen ). Dann lan­det näm­lich schon mal ein Teil des Herbst­lau­bes auf dem Acker neben­an. Wir haben vie­le alte Laub­bäu­me mit wun­der­ba­rer Herbst­fär­bung, die Rot­ei­che und der Berg­ahorn sind beson­de­re Hingucker.
    Die Laub­fär­bung vie­ler Stau­den, wie bei Darm­era Pel­ta­tum und den Rau­blatt Herbst­astern, den Pfingst­ro­sen und Grä­sern trägt auch in unse­rem Gar­ten zu einem schö­nen Herbst­bild bei.
    Lie­ber Gruß
    Inge

  5. Lie­ber Wolf­gang, lie­be Loretta,
    Euer Gar­ten hat noch so vie­le schö­ne Far­ben und es sind tol­le Augen­freu­den, die hof­fent­lich noch ein biss­chen blei­ben werden.
    Hier war es auch sehr stür­misch und unser Quit­ten­baum wur­de prak­tisch ent­laubt. Anson­sten haben ein paar Gieß­kan­nen gepol­tert aber mehr war nicht.
    Heu­te mache ich bei Eurer Link­par­ty ger­ne mit und dan­ke für die Einladung.
    Ich wün­sche Euch ein wun­der­schö­nes Novem­ber-Wochen­en­de und schicke lie­be Dros­sel­gar­ten­grü­ße mit.
    Traudi.♥

  6. Wie sich die Bil­der gleichen 🍁🍂🍁
    Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolfgang,
    dan­ke für den Spa­zier­gang durch euren Gar­ten. Bei uns sieht es der­zeit ganz ähn­lich aus, wenn auch nicht so üppig. Der gol­de­ne Zier­ahorn könn­te mir auch noch gefal­len. Wir hat­ten kräf­ti­gen Sturm, aber Schä­den gab es glück­li­cher­wei­se kei­ne. Auch heu­te reg­net und win­det es nun wie­der, nach­dem der Vor­mit­tag recht schön war. Gestern war bei mir Gar­ten­ar­beit ange­sagt, denn da war das Wet­ter wirk­lich sehr brauchbar.
    Ich wün­sche euch ein schö­nes Wochenende.
    Herz­li­che Grü­ße – Elke

  7. Ser­vus ihr Lie­ben, ich hof­fe, es hat kei­ne grö­ße­ren Sturm­schä­den bei euch gege­ben — hier hat es gestern eben­falls wild gestürmt und jetzt kommt auch gera­de wie­der stär­ke­rer Wind auf, aber man­che Blät­ter hal­ten sich immer noch stand­haft fest…
    Eure Herbst­gar­ten­im­pres­sio­nen sind auf jeden Fall wun­der­schön. Und ja, ein paar Pflan­zen, die sich gelb, oran­ge oder rot ver­fär­ben, soll­te man auf jeden Fall im Gar­ten haben — wir haben hier vor allem Zier­ahorn, Wein, Fel­sen­bir­ne… und das Laub des Kirsch­bau­mes ver­färbt sich heu­er auch recht hübsch…
    Alles Lie­be — ich hof­fe, ihr seid gut in den Novem­ber gestartet,
    Traude
    🍂🍃🍁🍃 🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/herbstimpressionen-und-blogparade-dirty.html

  8. So ein schö­ner Spa­zier­gang durch euren Gar­ten. Die Ahor­ne gefal­len mir beson­ders gut. Ich lieb­äu­ge­le schon län­ger mit dem Japa­ni­schen Gold­ahorn. Da wir gera­de eini­ges umge­stal­ten, ergibt sich viel­leicht end­lich ein Plätz­chen für ihn.
    Sehr hübsch fin­de ich auch die roten Hei­del­bee­ren neben dem Weiß­bun­ten Spindelstrauch.
    Bei uns fängt es gera­de wie­der an zu brau­sen; zum Glück sind wir für die­ses Wochen­en­de fer­tig mit der Gar­ten­ar­beit, aber näch­stes Wochen­en­de geht es weiter …
    Lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochenende
    Susanna

  9. sehr schö­ne Impres­sio­nen aus eurem Garten
    na da geht doch was in Sachen bunt 😉
    ich habe gar nicht mit­be­kom­men dass Sturm war..
    gestern war ich noch im Gar­ten ..aber alles ist nass
    und mein Über­dach ist nicht dicht .. es hat stel­len­wei­se durchgeregnet
    da muss ich mir was ein­fal­len lassen
    eigent­lich müss­te es neu gedeckt werden
    denn vor 3 Jah­ren hat­te der Hagel durch­ge­schla­gen (Steg­plat­ten )
    viel­leicht zie­he ich aber auch erst mal nur eine Pla­ne drüber ..
    Blät­ter im Gar­ten­teich sind lästig
    ein Bekann­ter von uns hat immer im Herbst Net­ze drü­ber gespannt
    dann konn­te er die Blät­ter pro­blem­los abräumen
    er hat­te ein gro­ßes Bas­sin und vie­le Bäume
    lie­be Grüße
    Rosi

  10. schö­ne herbst­im­pres­sio­nen aus eurem garten!!
    der letz­te sturm hat uns göt­ter­sei­dank noch nicht­mal gestreift — nur extrem viel regen kam hier run­ter, senkrecht.
    wäre denn regel­mä­ssig laub­fi­schen mit einem kescher — solan­ge es noch schwimmt — eine lösung? ich weis von einer gärt­ne­rin, die spannt im herbst ein laub­netz — aber schön is was anderes.……
    xxx

    1. Ich fische das Laub auch mit einem Kescher raus, solan­ge es eben noch schwimmt. Sonst Teils mit der Hand, wo ich dran­kom­me, der Rest bleibt im Teich. Ein Netz möch­te ich nicht span­nen, sieht doof aus und Tie­re, die an den Teich gehen, könn­ten sich dar­in verfangen.

      Vie­le lie­be Grüße
      Wolfgang

  11. Ist das schön bei euch im Gar­ten! Und das wohl zu jeder Jah­res­zeit, aber jetzt, bei dem Far­ben­reich­tum ganz besonders.
    Gut, dass der Sturm nicht zu sehr gewü­tet hat.
    Auch hier ist es heu­te stür­misch und reg­ne­risch. Da bleibt man ger­ne im Haus und schaut sich den Gar­ten durch die Fen­ster­schei­ben an. :–)
    Einen lie­ben Sonntagsgruss,
    Brigitte

  12. Zum Glück hat uns der Sturm ver­schont, auch wenn alle bun­ten Blät­ter davon­ge­se­gelt sind. Unser Gar­ten hat es in die­sem Jahr nicht geschafft zu strah­len. Da hat­tet Ihr viel mehr Glück! Wie schön es bei Euch ist! Ich wür­de ger­ne ein­mal bei Euch lust­wan­deln und mich auf der hüb­schen Bank aus­ru­hen.. hachz! Lie­be Sonn­t­ag­grü­ße in den ver­reg­ne­ten Nach­mit­tag, Nicole

  13. noch mal zum The­ma Netz..
    man kann es etwas höher anbrin­gen .. dann pas­sen die klei­nen Tie­re drunter
    und es ist nur für die Tage an denen dann das mei­ste Laub fällt
    wenn ein Teich grö­ßer ist fin­de ich es schon sinnvoll
    aber so lan­ge ihr es bewäl­tigt bekommt ist es ja ok 😉
    LG
    Rosi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen