Der Gartenteich wird umgebaut, Endspurt
Weiter geht’s
In der letzten Woche, haben wir Dir ja schon von unserem in die Jahre gekommenen Gartenteich berichtet, von all den Fehlern, die wir gemacht haben, als wir den Teich vor Jahren anlegten. Damals hielten wir jeden einzelnen dieser Fehler für eine gute Idee.
Der Plan
- Der Filtergraben soll verschwinden, dadurch wird der Gartenteich größer und die Fische haben mehr Platz. Auch optisch wird der Teich so aufgewertet, da die Wasseroberfläche besser im Garten zu sehen ist und als gestalterisches Element ins Auge springt.
- Die Ufermatte wird entfernt und mit ihr auch das leidige Schilf, das durch seine Dominanz alle anderen Pflanzen verdrängt und den Teich verlanden lässt.
- Als zusätzliches Element, das für Entspannung sorgt, wird ein Quellstein installiert.
Alles muss raus
Zuerst müssen die ganzen Steine raus, und das sind gar nicht so wenige. Als Loretta und ich über diesen Umbau im Vorfeld sprachen, wollte ich schon Steine bestellen, zum Glück aber bremste mich Loretta vollkommen zu recht.
Die Basaltsteine sind teilweise sehr schwer und wir können sie höchstens wegrollen. Trotzdem war das noch der leichte Teil der Arbeit. Viel schwerer war es das Schilf zu entfernen. Zwar wuchs fast alles auf Ufermatten, die man theoretisch einfach rausziehen oder wegrollen kann. Aber im Laufe der Jahre sind die Matten zusammen gewachsen und unheimlich schwer. Das einzige, was wir tun können ist, zum Messer zu greifen, die Matten auseinander schneiden. Leider sind da auch viele kleine und größere Steine dabei. Alle sind umhüllt von Schilfwurzeln. Nach nur wenigen Schnitten ist das Messer schon stumpf und muss ausgewechselt werden. Bei einem Cutter (Cuttermesser umgangssprachlich) geht das zum Glück recht einfach.
Irgendwann ist aber die Ufermatte nur noch Geschichte, zumindest so weit es den Teich betrifft. Wir müssen sie noch entsorgen.
Durch den vielen Regen ist mehr Wasser im Gartenteich als für diese Arbeit gut ist. Das überschüssige Wasser muss raus. Schließlich muss die Folie später weg geklappt werden, damit wir den Damm in der Mitte weggraben können. Das geht hier, ohne die Fische und all die anderen Tiere zu gefährden, da der vordere Teil nicht so tief ist wie der hintere Teil. Nach dem Pumpen wird vorne kein Wasser mehr sein und hinten immer noch genug für die Tierwelt im Gartenteich.
Der Umbau des Gartenteichs
Das Wasser ist raus, Teichfolie und Teichmatte, die die Folie schützen soll, sind weggeklappt.
Mit Schaufel und Schubkarre geht es an den Umbau. Der Damm verschwindet und auch an der ein oder anderen Stelle korrigieren wir noch.
Danach werden die Matte und die Folie einfach wieder zurück geklappt.
Wir haben jetzt noch versucht, die Falten aus der Folie zu ziehen. Das hat aber leider nicht geklappt.
Als nächstes haben wir das Ufer mit unseren Basaltsteinen und viel Rheinkies neu gestaltet. Zum Schutz der Folie haben wir wieder eine Ufermatte verwendet, die jetzt aber fast vollständig unter den Steinen verschwunden ist und nicht mehr soviel Wasser verdunsten kann. Ein erheblicher Nachteil der Ufermatte ist, dass sie den Teich beinahe aussaugt, besonders an warmen und heißen Tagen.
Der Quellstein
Im neu gestalteten Gartenteich sollte auch unbedingt ein Quellstein Platz finden. Also durchstöberten wir das Internet und wurden auch fündig. Leider aber nur bei einem Anbieter rund 200 km von uns weg. Hinfahren wollten wir nicht, so fragten wir nach den Transportkosten. Diese sollten sich auf rund 200,- Euro belaufen, dazu noch der Preis für den Stein selbst von 120,- Euro.
Das war uns zu teuer. Und wir hatten die Idee, einen solchen Quellstein selbst zu basteln. Schließlich braucht man ja nur einen Stein, der groß genug ist, aber nicht zu schwer zum Tragen. Und ein Loch. Steine haben wir genug. Warum also nicht versuchen, dieses Loch selbst zu bohren? Was soll schon passieren? Vielleicht geht der Bohrer kaputt oder der Stein oder beides?
Wir haben es einfach versucht. Und zwar mit einer Schlagbohrmaschine. Das hat besser funktioniert, als wir vermutet hatten. Natürlich haben wir den Bohrer immer wieder mit WD40 gekühlt und geschmiert. Nach rund zehn Minuten hatten wir das gewünschte Loch von einem Durchmesser von rund 1 Zoll, genau richtig für einen Gartenschlauch. Und wir haben viel Geld gespart. Manchmal muss man sich einfach nur trauen.
Endlich fertig
Wir müssen ehrlich zugeben, dass uns das Resultat dann doch erstaunt hat. Der Teich wirkt sehr viel größer als wir erwartet hatten.
Die Neugestaltung des Gartenteichs hat uns trotz des Regenwetters viel Spaß gemacht, und wir sind mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Der neue Quellstein schafft jetzt endlich die Atmosphäre, die wir uns am Teich schon lange gewünscht haben.
❧ Wir wünschen Dir eine gemütliche und schöne Zeit ❧
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Wow, das sieht ja richtig gut aus, viel Arbeit, aber die hat sich gelohnt und es hat Euch ja auch Spass gemacht.
Das Endergebnis mit den Liegestühlen ist so schöön romatisch aus.
Da wünsche ich Euch schöne Stunden an Eurem Poool, viele Frösche, viele Schmetterlinge und auch Libellen und verbringt hier manche schöne Stunden und ein schönes Wochenende.
Liebes Grüßle Eva
Ui, das war aber echte Knochenarbeit! Aber es hat sich gelohnt, oder? Das ist richtig schön geworden. und der selbstgebohrte Quellstein ist auch toll. Stimmt schon, man muss sowas einfach mal probieren. Damit habt ihr ne Menge Geld gespart und einen asolut einzigartigen, selbstgemachten Quellstein!
LG
Centi
WOW lieber Wolfgang, da hast Du gut geschuftet und Euer Teich ist genial geworden, das mit dem selbstgemachten Quellstein ist natürlich der Hit. Hut ab vor dieser Leistung !
Nun genießt Eure Teichlandschaft und lass es Euch gut gehen Ihr Lieben …
Herzliche Grüße
aus dem Taunus
von Anke
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
was für eine Schufterei ! Wer jemals einen Teich aufgelöst hat, weiß, wie schwer diese Folie ist. Wir mussten einen Bagger zu Hilfe nehmen. Aber das Ergebnis ist all die Mühe wert, euer Teich sieht jetzt richtig edel aus.
Der Quellstein wirkt, als würde ein geheimnisvolles Urtier aus ungeahnten Tiefen Wasser speien !
Lieber Gruß
Inge
Wow, die Mühe hat sich wahrlich gelohnt. Da habt ihr euch ein idyllisches Fleckchen geschaffen.
Das Ergebnis ist beeindruckend.
Liebe Grüße von
Heike
Hallo ihr beiden,
da hat sich die Plagerei gelohnt und jetzt sollte es schnell wieder schön werden, damit ihr diesen Platz ausnutzen könnt.
Ein schönes Wochenende
L.G.
Hannelore
Chapeau! Da habt ihr was geleistet, und das Ergebnis ist bezaubernd! Jetzt hoffe ich für euch, dass es noch ein paar laue Abende gibt, wo ihr auf den Stühlen sitzend das Froschkonzert genießen könnt.
Bon week-end!
Astrid
Wie schön euer Teich geworden ist! Da sitzt ihr jetzt sicher gerne und genießt den Blick aufs Wasser. Ich finde es gut, dass ihr euren Quellstein auch selbst gebohrt habt. Das ist preiswert, spart Transportkosten und der Stein passt peferkt zu den anderen an eurem Teich. Deshalb haben wir es damals auch so gemacht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Susanna
Super Idee mit dem Quellstein und ihn selbst zu machen, Er bringt Luft und Leben in den Teich. Es gibt so einen Spruch, dass man jeden Teich mindestens 2 x baut. Bei uns war es auch so, der Göga wollte größer, tiefer, besser und hat seine ganze Energie für seinen perfekten Teich verwendet. Jetzt ist er zufrieden.
Euer Teich sieht wirklich viel größer aus.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
This makes me wish I had room for a pond!
Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!
Hallo ihr Beiden, die harte Arbeit hat sich gelohnt, der Anblick es Teiches ist fantastisch. Eure Ideen sind einfach
umwerfend und Geld habt ihr dadurch auch gespart. Ich bewundere euch Beide was ihr immer so alles fabriziert.
Sende herzliche Grüße in euren Sonntag und danke, dass man an der Entstehung eures Werkes teilhaben konnte.
Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund, Karin Lissi
Eine Knochenarbeit, die sich aber sowas von gelohnt hat.
Der Teich sieht toll aus und ich denke, auf den Liegestühlen werdet Ihr viele schöne Augenblicke verbringen.
Genießt das Wochenende, lieben Gruß
Nicole
Wunderschön! Die viele Arbeit hat sich sowas von gelohnt.
Da ist ein Ort der Ruhe und Beschaulichkeit entstanden: Es muss eine wahre Freude sein, dort zu sitzen und auf das stille oder plätschernde Wasser zu schauen.
Ich bin begeistert.
Einen lieben Sonntagsgruss,
Brigitte
Woooow… der Teich ist ein herrlich geworden. Alles passt perfekt zusammen. Was ich immer super finde, wenn es ausschaut, als ob die neue Gartenecke schon immer da war. Das ist Euch perfekt gelungen. Chapeau! Liebe Gartengrüße, Nicole
wow
das hat sich aber gelohnt
toll sieht das aus
da werden sicher noch ein paar Pflanzen am Rand angesiedelt
liebe Grüße
Rosi
Liebe Rosi,
bis jetzt haben wir nur den Schlangenbart angepflanzt und sind so sehr zufrieden.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Die Teichsanierung begeistert mich restlos. Mich überzeugen Uferpartien wie Eure, die keine Folien oder Plastik zeigen. Alles was natürlich aussieht, gefällt mir. Optisch wäre es günstiger gewesen, wenn der Sprudelstein ein wenig weiter aus dem Wasser ragen würde, aber das war sicher nicht anders möglich. Toll, dass Du dich da ans Bohren herangetraut hast, Wolfgang. Wünsche Euch schon mal eine gute neue Woche. LG Wurzerl
Durch den ganzen Regen war der Teich sehr voll. Normalerweise steht das Wasser nicht so hoch und der Quellstein ist besser zu sehen.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
fleissig!!
sieht sehr gut aus — ein wenig asiatisch sogar. da sitzen und dem geplätscher zuhören ist sicher sehr entspannend.….….
xxxx
Hallo ihr Lieben!
Uih ist das schön geworden. Ich setze mich einen Moment dazu und lass alles mal auf mich wirken!
Hach… ♡
Liebe Grüße
Anne
Das ist wirklich sehr schön geworden! Der quellstein ist super — und ja, man muss misch einfach mal trauen. Viel konnte in eurem Fall nicht schief gehen. Wirklich ein traumhaftes Plätzchen
Herzlichst
yase
Hallo Wolfgang,
wenn man die Bilder von vorher und nachher betrachtet, ist der Unterschied enorm.
Wirkt jetzt wirklich viel größer.
VG
Elke
Hallo
Da hat sich die Arbeit doch sehr gelohnt, ich finde den Unterchied enorm und das Resultat gefällt mir sehr.Ich wünsche euch viel Freude und angenehme Stunden an eurem tollen Teich.
LG
Carole
Wärt ihr in unserer Nähe, würde ich euch gleich engagieren. Das sieht sehr Fachmännisch aus und die Freude es selbst gemacht zu haben ist berechtigt. Unsere Teichsanierung steht noch aus, bei uns wird es aber wohl der Fachmann machen! Wir beide sind da nicht so Handwerklich begabt.
L G Pia
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
oh oh, das war aber eine Menge schwere Arbeit. Aber das Resultat kann sich sehen lassen und ihr könnt stolz auf euch sein! Der Teich ist wunderschön geworden!!! Ich wünsche euch viele schöne Stunden am Ufer, beim Beobachten der Tierwelt und beim Entspannen vom Geplätscher des Quellsteins.
Liebe Grüße
Ingrid
Gott, ist das eine Idylle bei Euch…so schön anzusehen! Mir fehlt mein Garten…auch nach 5 Jahren sind die Wunden nicht verheilt. Aber es gibt immer zwei Seiten, vielleicht komme ich dafür mehr in der Welt herum…oder zumindest im Heimatland ;-). Liebe Grüße.