Herbstäquinoktium
Impressionen aus unserem Garten
Wir können es kaum glauben, aber heute fängt der Herbst an. Der Sommer ist damit offiziell vorbei.
Was ist ein Äquinoktium?
Das ist ein kompliziertes Wort für einen einfachen Sachverhalt: die Tagundnachgleiche.An diesem Tag sind die Nacht und der Tag fast gleich lang. Ab jetzt werden die Tage kürzer und die Nächte länger und dunkler. Man nennt diesen Tag auch Herbstäquinoktium. Der Herbst beginnt.Natürlich gibt es auch ein Frühlingsäquinoktium
Noch ist es nicht sehr herbstlich, besonders wenn man noch den Sommer in Erinnerung hat, der sich teilweise mehr nach Herbst anfühlte, weil er über weite Strecken einfach nur nass und kalt war. Auch die typische Herbstfärbung der Blätter zeigt sich bis jetzt nur vereinzelt, alleine das besondere Herbstlicht ist schon überall zu sehen und verleiht den Bildern einen ganz besonderen herbstlichen Schimmer.
Die Goldene Stunde
Der Herbst bietet dem Fotografen eine Vielzahl von schönen Motiven.
- Besonders hoch ist jetzt die Chance auf ein stimmungsvolles Nebelbild, dafür steht man besten allerdings früh auf. Denn wenn sich die Sonne zeigt, verscheucht sie den Nebel.
- Die Farben, die der Herbst für uns bereit hält, sind einfach überwältigend. Wenn Bäume und Sträucher ihr buntes Kleid zeigen, wird jedes Foto ein Hingucker.
- Und dann gibt es da noch die „Goldene Stunde”. Mit diesem Ausdruck wird in der Fotografie die Zeitspanne kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang bezeichnet. Die Sonne steht zu dieser Zeit besonders tief, dadurch wirkt das Licht rötlicher und weicher.
Wer die Goldene Stunde schon morgens nutzen möchte, sollte natürlich ebenfalls früh aufstehen. Aber je länger der Herbst dauert, desto länger kann man schlafen und verpasst die Goldene Stunde trotzdem nicht. Es hat also auch Vorteile, wenn die Nächte wieder länger werden 😉 .
Noch finden die Insekten einzelne Blüten im Garten, aber auch sie bereiten sich jetzt auf die dunkle Jahreszeit vor. Es ist auch die Zeit, in der die alten Hummelvölker, die uns durch den Sommer begleitet haben, sterben. Die neuen Königinnen suchen einen Platz zum überwintern.
Das Herbstäquinoktium markiert den Kippunkt, der Sommer ist unwiederbringlich vorbei. Aber natürlich hoffen wir, dass sich der Herbst noch etwas Zeit lässt und wir durch einen schönen Altweibersommer noch verwöhnt werden.
❧ Wir wünschen Dir eine gemütliche und schöne Herbstzeit ❧
Viele liebe Grüße
Hallöle,
das mit dem Äquodingsbums habe ich mal in der Schule gelernt und auch wieder vergessen. Freu mich, dass du mich erinnert hast.
Jaaaa, ich freue mich auch auf den Herbst und auch die Blattfärbung, das wird aber schon noch dauern.
Ich habe bis jetzt sehr wenig Blattfärbung gesehen, dabei ist für mich der Amberbaum der schönste mit seiner Blattfärbung.
Sodele, nun werde ich mein Stahlross sattel und dann ab. Heute wird das Wetter schön und es ist Herbstanfang.,
Mal sehen, was wir heute sehen werden.
Mit lieben Grüßen Evs
Ich mag den Herbst mit seinen satten Farben besonders gerne. Die Lichtblicke in euern Garten verraten mir, dass er euch auch gefällt. Ich sehe schon wie ihr beiden gemütlich die letzten Sonnenstrahlen auf den beiden Stühlen geniesst.
L G Pia
… und dann gibt es ja für späte Vogel auch noch abends eine Goldene Stunde. 😀
Für mich als überzeugtem Herbstfan (und notorischem Frühaussteher) beginnt jetzt die schönste Zeit im Jahr!
LG und ein schönes Wochenende!
Centi
Aufsteher, nicht Aussteher… wobei der auch nicht schlecht ist. 😉
Ihr Lieben, euer Spätsommer- oder Frühherbstgarten ist ein Traum — ihr habt wirklich einen Garten geschaffen, der zu jeder Jahreszeit Gartenglück bietet. Und die Fotos sind wunderschön stimmungsvoll. Das dritte Foto sieht beinah so aus, als wäre es in Costa Rica in einem Nebelwald oder Regenwald aufgenommen worden — dort sahen wir ab und zu solche Stimmungen, zum Glück nicht nur GANZ früh am Morgen 😉
Von mir bekommt ihr heute noch ein bisserl spätes „Sommerglück” (siehe Schild) 😉
Alles Liebe, Traude
🌺🪶🍂 🪶🌺
https://rostrose.blogspot.com/2023/09/mamuz-im-schloss-asparn-40000-jahre.html
Euer Zaubergarten biete gerade um diese Jahreszeit besonders anmutige Aspekte! Die Perlpfötchen- Stellen gefallen mir besonders gut.
Habt ein feines Wochenende!
Astrid
Hallo ihr Beiden,
was Traude an Costa Rica erinnert, erinnert mich an die Smokey Mountains, ein tolles Nebelbild. Ich persönlich freue mich immer auf den „Goldenen Oktober” mit strahlend blauem Himmel, angenehmen Temperaturen und viel buntem Laub.
Euer Garten ist zu jeder Jahreszeit und auch zu jeder Tageszeit ein Hingucker!
Liebe Wochenendgrüße
Arti
Toll und inspirierend diese herbstlichen Bilder und Sachtexte!
Ich lasse liebe Grüsse hier und wünsche einen frohen Herbstanfang!
Brigitte
Herbstanfang … ich mag dieses zauberhafte weiche Licht und hoffe, dass wir noch einige schöne sonnige und milde Tage bekommen.
Liebe Grüße
Susanna
Hallo ihr Lieben,
ich mag eure Bilder und das Perlpfötchen gefällt mir sehr. Das hatte ich bisher überhaupt noch nie auf dem Schirm. Ich mag den Herbst sehr, denn es ist nicht mehr so furchtbar heiß wie im Sommer und inzwischen ja auch manchmal schon im Frühling. Nur dass danach der Winter kommt, das ist schon ein bisschen blöd 🫤. Aber auch der hat ja seine guten Seiten.
Herzliche Grüße – Elke
Guten Morgen ihr Beiden,
euer Garten ist Faszination pur und ich freue mich jedes Mal was man so alles sehen und lesen
kann wenn ich eintauche in eure Welt.
Nun sende ich liebe herbstliche Grüße in euren Tag und wünsche euch eine schöne Zeit, Karin Lissi
Dies zu lesen an einem so wunderschönen sonnigen Herbstmorgen lässt mich lächeln. Wenn es heute regnen würde, sähe das anders aus. 🤭 Es ist wahr, das Licht im Herbst und die Natur ist besonders. Bisher lässt das Wetter wirklich hoffen. Wir nutzen den schönen Tag und besuchen dich heute erstmalig die BUGA bevor sie endet.
Ich wünsche euch einen wunderschönen sonnigen Sonntag, liebe Grüße Tina
Herbstäquinoktium, hihi, ich gestehe, das Wort habe ich abkopiert, unaussprechlich und für eine alte Frau nichts fürs Kurzzeitgedächtnis. Aber das Perlpfötchen, das mir in dieser Jahreszeit nie so aufgefallen ist, das habe ich im Kopf behalten und natürlich auch die wunderschönen, stimmungsvollen Fotos die Ihr zeigt. Danke dafür!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
LG Wurzerl
Hallo Wolfgang,
zu den Skulpturen habe ich dir auf meinem Blog geantwortet.
Nein, es ist kein Tippfehler.
Schau:
Die Originalskulpturen der „Jahreszeiten“ wurden Anfang des 20. Jahrhunderts an den Grafen Bismarck nach Lilienhof bei Ihringen verkauft. Sie gelangten später in die Vereinigten Staaten von Amerika und sind heute in Cambridge aufgestellt.
Gruß Eva
Die Goldene Stunde habt ihr schön beschrieben und bebildert…ja, der Herbst hat wirklich seinen Reiz, einfach eine tolle Jahreszeit.
Lieben Gruß von Marita
wir hatten diesjahr einen wunderschönen spätsommer — bilderbuch-spätsommer.….
und es scheint so weiterzugehen — mit herrlichem indianersommer.
allerdings hattes auch oben auf den bergen schon minusgrade!
xxx
Schande über mein Haupt! Ich war schon so lange nicht mehr bei Euch, dass tut mir echt leid. Aber irgendwie habe ich es immer verpasst mich am Wochenende noch einmal vor den Rechner zu setze. Entschuldigung!! Dabei habe ich immer einen kleinen Beitrag auch für Euch dabei. Eurer Spätsommer gefällt mir so gut. Wie der Nebel aufsteigt und wie hübsch Eure Gartenimpressionen sind. Einfach ein Genuss!! Habt es weiter so schön! Ganz liebe Grüße, Nicole