Herbstäquinoktium

Impres­sio­nen aus unse­rem Garten

Wir kön­nen es kaum glau­ben, aber heu­te fängt der Herbst an. Der Som­mer ist damit offi­zi­ell vorbei. 

Was ist ein Äquinoktium?

Das ist ein kom­pli­zier­tes Wort für einen ein­fa­chen Sach­ver­halt: die Tag­und­nach­glei­che.An die­sem Tag sind die Nacht und der Tag fast gleich lang. Ab jetzt wer­den die Tage kür­zer und die Näch­te län­ger und dunk­ler. Man nennt die­sen Tag auch Herb­st­äqui­nok­ti­um. Der Herbst beginnt.
Natür­lich gibt es auch ein Früh­lings­äqui­nok­ti­um

Noch ist es nicht sehr herbst­lich, beson­ders wenn man noch den Som­mer in Erin­ne­rung hat, der sich teil­wei­se mehr nach Herbst anfühl­te, weil er über wei­te Strecken ein­fach nur nass und kalt war. Auch die typi­sche Herbst­fär­bung der Blät­ter zeigt sich bis jetzt nur ver­ein­zelt, allei­ne das beson­de­re Herbst­licht ist schon über­all zu sehen und ver­leiht den Bil­dern einen ganz beson­de­ren herbst­li­chen Schimmer.

Der beginnende Herbst lässt die Perlpfötchen erstrahlen. Das Herbstäquinoktium markiert den Kippunkt, der Sommer ist unwiederbringlich vorbei.
Das Perl­pföt­chen (Ana­pha­lis tri­pli­ner­vis) erstrahlt im herbst­li­chen Glanz.

Die Goldene Stunde

Der Herbst bie­tet dem Foto­gra­fen eine Viel­zahl von schö­nen Motiven. 

  • Beson­ders hoch ist jetzt die Chan­ce auf ein stim­mungs­vol­les Nebel­bild, dafür steht man besten aller­dings früh auf. Denn wenn sich die Son­ne zeigt, ver­scheucht sie den Nebel.
  • Die Far­ben, die der Herbst für uns bereit hält, sind ein­fach über­wäl­ti­gend. Wenn Bäu­me und Sträu­cher ihr bun­tes Kleid zei­gen, wird jedes Foto ein Hingucker.
  • Und dann gibt es da noch die „Gol­de­ne Stun­de”. Mit die­sem Aus­druck wird in der Foto­gra­fie die Zeit­span­ne kurz nach Son­nen­auf­gang oder kurz vor Son­nen­un­ter­gang bezeich­net. Die Son­ne steht zu die­ser Zeit beson­ders tief, dadurch wirkt das Licht röt­li­cher und weicher.
Der Herbst spendet goldenes Licht.
Der Herbst spen­det gol­de­nes Licht.
Nebel im Herbst.
Der Nebel sorgt für wun­der­vol­le Motive.

Wer die Gol­de­ne Stun­de schon mor­gens nut­zen möch­te, soll­te natür­lich eben­falls früh auf­ste­hen. Aber je län­ger der Herbst dau­ert, desto län­ger kann man schla­fen und ver­passt die Gol­de­ne Stun­de trotz­dem nicht. Es hat also auch Vor­tei­le, wenn die Näch­te wie­der län­ger werden 😉 .

Im Herbst steht die Sonne besonders tief.
Die­se beson­de­re Stim­mung kann man nur im Herbst einfangen.

Noch fin­den die Insek­ten ein­zel­ne Blü­ten im Gar­ten, aber auch sie berei­ten sich jetzt auf die dunk­le Jah­res­zeit vor. Es ist auch die Zeit, in der die alten Hum­mel­völ­ker, die uns durch den Som­mer beglei­tet haben, ster­ben. Die neu­en Köni­gin­nen suchen einen Platz zum überwintern.

Der Herbst hält Einzug in den Garten.Das Herbstäquinoktium markiert den Kippunkt, der Sommer ist unwiederbringlich vorbei.
Das Pata­go­ni­sche Eisen­kraut (Ver­be­na bona­ri­en­sis) steht noch in vol­ler Blüte.
Das besondere Licht im Herbst, taucht den Garten in schöne Bilder. Das Herbstäquinoktium markiert den Kippunkt, der Sommer ist unwiederbringlich vorbei.
Das beson­de­re Licht im Herbst, taucht den Gar­ten in schö­ne Bilder.
Impressionen aus unserem Herbstgarten. Das Herbstäquinoktium markiert den Kippunkt, der Sommer ist unwiederbringlich vorbei.
Blick auf unse­re Kif­fern mit den selbst geba­stel­ten Pil­zen.

Das Herb­st­äqui­nok­ti­um mar­kiert den Kippunkt, der Som­mer ist unwie­der­bring­lich vor­bei. Aber natür­lich hof­fen wir, dass sich der Herbst noch etwas Zeit lässt und wir durch einen schö­nen Alt­wei­ber­som­mer noch ver­wöhnt werden. 

❧ Wir wün­schen Dir eine gemüt­li­che und schö­ne Herbstzeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

17 Kommentare zu „Herbstäquinoktium“

  1. Hall­öle,
    das mit dem Äquo­dings­bums habe ich mal in der Schu­le gelernt und auch wie­der ver­ges­sen. Freu mich, dass du mich erin­nert hast.
    Jaaaa, ich freue mich auch auf den Herbst und auch die Blatt­fär­bung, das wird aber schon noch dauern.
    Ich habe bis jetzt sehr wenig Blatt­fär­bung gese­hen, dabei ist für mich der Amber­baum der schön­ste mit sei­ner Blattfärbung.
    Sode­le, nun wer­de ich mein Stahl­ross sat­tel und dann ab. Heu­te wird das Wet­ter schön und es ist Herbstanfang.,
    Mal sehen, was wir heu­te sehen werden.
    Mit lie­ben Grü­ßen Evs

  2. Ich mag den Herbst mit sei­nen sat­ten Far­ben beson­ders ger­ne. Die Licht­blicke in euern Gar­ten ver­ra­ten mir, dass er euch auch gefällt. Ich sehe schon wie ihr bei­den gemüt­lich die letz­ten Son­nen­strah­len auf den bei­den Stüh­len geniesst.
    L G Pia

  3. … und dann gibt es ja für spä­te Vogel auch noch abends eine Gol­de­ne Stunde. 😀
    Für mich als über­zeug­tem Herbst­fan (und noto­ri­schem Früh­aus­ste­her) beginnt jetzt die schön­ste Zeit im Jahr!
    LG und ein schö­nes Wochenende!
    Centi

  4. Ihr Lie­ben, euer Spät­som­mer- oder Früh­herbst­gar­ten ist ein Traum — ihr habt wirk­lich einen Gar­ten geschaf­fen, der zu jeder Jah­res­zeit Gar­ten­glück bie­tet. Und die Fotos sind wun­der­schön stim­mungs­voll. Das drit­te Foto sieht bei­nah so aus, als wäre es in Costa Rica in einem Nebel­wald oder Regen­wald auf­ge­nom­men wor­den — dort sahen wir ab und zu sol­che Stim­mun­gen, zum Glück nicht nur GANZ früh am Morgen 😉
    Von mir bekommt ihr heu­te noch ein bis­serl spä­tes „Som­mer­glück” (sie­he Schild) 😉
    Alles Lie­be, Traude
    🌺🪶🍂 🪶🌺
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/mamuz-im-schloss-asparn-40000-jahre.html

  5. Euer Zau­ber­gar­ten bie­te gera­de um die­se Jah­res­zeit beson­ders anmu­ti­ge Aspek­te! Die Perl­pföt­chen- Stel­len gefal­len mir beson­ders gut.
    Habt ein fei­nes Wochenende!
    Astrid

  6. Hal­lo ihr Beiden,
    was Trau­de an Costa Rica erin­nert, erin­nert mich an die Smo­key Moun­ta­ins, ein tol­les Nebel­bild. Ich per­sön­lich freue mich immer auf den „Gol­de­nen Okto­ber” mit strah­lend blau­em Him­mel, ange­neh­men Tem­pe­ra­tu­ren und viel bun­tem Laub.

    Euer Gar­ten ist zu jeder Jah­res­zeit und auch zu jeder Tages­zeit ein Hingucker!
    Lie­be Wochenendgrüße
    Arti

  7. Hal­lo ihr Lieben,
    ich mag eure Bil­der und das Perl­pföt­chen gefällt mir sehr. Das hat­te ich bis­her über­haupt noch nie auf dem Schirm. Ich mag den Herbst sehr, denn es ist nicht mehr so furcht­bar heiß wie im Som­mer und inzwi­schen ja auch manch­mal schon im Früh­ling. Nur dass danach der Win­ter kommt, das ist schon ein biss­chen blöd 🫤. Aber auch der hat ja sei­ne guten Seiten.
    Herz­li­che Grü­ße – Elke

  8. Guten Mor­gen ihr Beiden,
    euer Gar­ten ist Fas­zi­na­ti­on pur und ich freue mich jedes Mal was man so alles sehen und lesen
    kann wenn ich ein­tau­che in eure Welt.
    Nun sen­de ich lie­be herbst­li­che Grü­ße in euren Tag und wün­sche euch eine schö­ne Zeit, Karin Lissi

  9. .Tina von Tinaspinkfriday

    Dies zu lesen an einem so wun­der­schö­nen son­ni­gen Herbst­mor­gen lässt mich lächeln. Wenn es heu­te reg­nen wür­de, sähe das anders aus. 🤭 Es ist wahr, das Licht im Herbst und die Natur ist beson­ders. Bis­her lässt das Wet­ter wirk­lich hof­fen. Wir nut­zen den schö­nen Tag und besu­chen dich heu­te erst­ma­lig die BUGA bevor sie endet.
    Ich wün­sche euch einen wun­der­schö­nen son­ni­gen Sonn­tag, lie­be Grü­ße Tina

  10. Herb­st­äqui­nok­ti­um, hihi, ich geste­he, das Wort habe ich abko­piert, unaus­sprech­lich und für eine alte Frau nichts fürs Kurz­zeit­ge­dächt­nis. Aber das Perl­pföt­chen, das mir in die­ser Jah­res­zeit nie so auf­ge­fal­len ist, das habe ich im Kopf behal­ten und natür­lich auch die wun­der­schö­nen, stim­mungs­vol­len Fotos die Ihr zeigt. Dan­ke dafür!
    Ich wün­sche Euch einen schö­nen Sonntag.
    LG Wurzerl

  11. Hal­lo Wolfgang,
    zu den Skulp­tu­ren habe ich dir auf mei­nem Blog geantwortet.
    Nein, es ist kein Tippfehler.
    Schau:
    Die Ori­gi­nal­skulp­tu­ren der „Jah­res­zei­ten“ wur­den Anfang des 20. Jahr­hun­derts an den Gra­fen Bis­marck nach Lili­en­hof bei Ihrin­gen ver­kauft. Sie gelang­ten spä­ter in die Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka und sind heu­te in Cam­bridge aufgestellt.
    Gruß Eva

  12. wir hat­ten dies­jahr einen wun­der­schö­nen spät­som­mer — bilderbuch-spätsommer.….
    und es scheint so wei­ter­zu­ge­hen — mit herr­li­chem indianersommer.
    aller­dings hat­tes auch oben auf den ber­gen schon minusgrade!
    xxx

  13. Schan­de über mein Haupt! Ich war schon so lan­ge nicht mehr bei Euch, dass tut mir echt leid. Aber irgend­wie habe ich es immer ver­passt mich am Wochen­en­de noch ein­mal vor den Rech­ner zu set­ze. Ent­schul­di­gung!! Dabei habe ich immer einen klei­nen Bei­trag auch für Euch dabei. Eurer Spät­som­mer gefällt mir so gut. Wie der Nebel auf­steigt und wie hübsch Eure Gar­ten­im­pres­sio­nen sind. Ein­fach ein Genuss!! Habt es wei­ter so schön! Ganz lie­be Grü­ße, Nicole

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen