Spinnen und ihre Seide

Net­ze wer­den sichtbar

Natür­lich leben auch unzäh­li­ge Spin­nen in jedem Gar­ten, auch in unse­rem und das ist auch gut so. Auch wenn Loret­ta und ich die­se uner­klär­li­che Angst vor die­sen Geschöp­fen tei­len und die mei­sten Ver­tre­ter, beson­ders die dicken, schwar­zen und haa­ri­gen Spin­nen, wie immer die auch hei­ßen, nicht im Haus haben möch­ten, so sind wir nicht so emp­find­lich, wenn die­se Acht­bei­ner im Gar­ten, also drau­ßen, bleiben.

Der Herbst und die Spinnen

Den Gefal­len, ein­fach drau­ßen im Kal­ten zu blei­ben, wol­len uns die Spin­nen aber nicht machen. Vie­le zieht es jetzt, wo die Tem­pe­ra­tu­ren fal­len und die Luft­feuch­tig­keit nach oben geht, ins war­me Heim. Hier hof­fen sie auf einen stil­len Platz in irgend­ei­ner Ecke, zumin­dest solan­ge, wie drau­ßen der Win­ter tobt. Ein beson­ders unbe­lieb­ter Ver­tre­ter der Arach­ni­den (Spin­nen­tie­re) ist die Win­kel­spin­ne, die sich zudem auch noch ger­ne irgend­wo im Haus aufhält.

Spinnen weben kunstvolle Netze mit erstaunlichen Eigenschaften.
Spin­nen weben kunst­vol­le Net­ze mit erstaun­li­chen Eigenschaften.

Faszination Spinnennetz

Auch, wenn uns kei­ne Lie­be ver­bin­det, so sind Spin­nen doch beacht­li­che Tie­re, die nicht nur durch ihre Net­ze beein­drucken. Zum einen sind die Net­ze kunst­voll und schön anzu­se­hen, beson­ders wenn die Luft­feuch­tig­keit hoch genug ist und sich auf den Fäden der Net­ze fei­ne Was­ser­trop­fen absetz­ten. So man­che Struk­tur wird erst so für uns sicht­bar. Zum ande­ren wei­sen die Net­ze wirk­lich sehr beein­drucken­de Eigen­schaf­ten auf, auf die so man­cher, beson­ders aus der Indu­strie, wirk­lich nei­dig ist.

Die besonderen Eigenschaften der Spinnenseide

Spin­nen­sei­de ist rund vier mal so belast­bar wie Stahl, gleich­zei­tig aber viel leichter.
Sie kann auf das Drei­fa­che ihrer Län­ge gedehnt wer­den und reißt trotz­dem nicht. Das ist auch der Grund, war­um das Netz nicht reißt, wenn ein Insekt mit vol­ler Geschwin­dig­keit hineinfliegt.
Die Spin­ne pro­du­ziert die Sei­de äußerst res­sour­cen­scho­nend und auch sehr schnell. Für einen Meter Sei­de braucht sie nur eine Sekunde.
Spin­nen­sei­de wirkt ent­zün­dungs­hem­mend und wur­de in der Anti­ke als Wund­ver­band eingesetzt.

Spin­nen­sei­de ist aber nicht immer gleich. Sie unter­schei­det sich nicht nur von Spin­ne zu Spin­ne, son­dern auch eine ein­zel­ne Spin­ne, pro­du­ziert unter­schied­li­che Spinnenseide.

Die Netze der Spinnen
Die Net­ze der Spin­nen sind sehr viel­fäl­tig und kunstvoll.
Spinnen weben auch ganze Konstruktionen, die mit einem klassischem Netz nichts zu tun haben.
Spin­nen weben auch gan­ze Kon­struk­tio­nen, die mit einem klas­si­schem Netz nichts zu tun haben.

„Spin­nen kön­nen bis zu sie­ben ver­schie­de­ne Arten von Sei­de her­stel­len und für jede haben sie ein ande­res Organ.“

 Imke Gre­ving, Phy­si­ke­rin am Helm­holtz-Zen­trum Geest­hacht (HZG)

Es gibt zum Bei­spiel eine feste Sei­de, mit denen die Spin­ne die gekreuz­ten Haupt­struk­tu­ren der Spin­nen­net­ze aus­füh­ren. Ver­bun­den wer­den die­se Struk­tu­ren dann aber mit einer ande­ren, ela­sti­schen Seide.

Spinnen sind im ganzen Garten aktiv.
Ein Spin­nen­netz in den Ästen einer Birke.

Spin­nen­sei­de über­trifft in ihren Eigen­schaf­ten jede von Men­schen her­ge­stell­te syn­the­ti­sche Faser, wie etwa Kev­lar, Koh­le­fa­sern oder auch Nylon.

Die Anwen­dun­gen für künst­li­che Spin­nen­sei­de wären viel­fäl­tig. Von einer kugel­si­che­ren Weste bis hin zu einem Auf­zug, von dem die NASA träumt wäre alles mög­lich. Der Auf­zug soll übri­gens von der Erde bis zu einer Platt­form im Erd­or­bit rei­chen. Bis­her ist das Pro­blem bei einem sol­chen Auf­zug ein­fach, dass das Seil für den Auf­zug zu schwer wäre.

Das Netz einer Spinne
Man­che Net­ze sind auch dann noch schön, wenn sie schon etwas mit­ge­nom­men sind.

Die Natur über­rascht uns immer wie­der und wir soll­ten ihr wirk­lich weit­aus mehr Respekt erwei­sen, denn in sehr vie­len Berei­chen sind wir trotz unser „hoch­ent­wickel­ten” Tech­nik immer noch weit ent­fernt von dem Kön­nen der Natur.

❧ Wir wün­schen Dir eine gemüt­li­che und schö­ne Herbstzeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

20 Kommentare zu „Spinnen und ihre Seide“

  1. Kel­ler­spin­nen. Ich weiß, was ihr meint. Egal, wie sehr man sich sagt, dass es harm­lo­se klei­ne Tie­re sind… es hilft nichts. Vor denen hab ich auch Angst. Und wenn ich drau­ßen auf eine dicke Kreuz­spin­ne tref­fe, halt ich auch ger­ne Abstand. Aber eben, drau­ßen sol­len und dür­fen die natür­lich sein, und die Kel­ler­spin­nen kön­nen ja ger­ne bei Leu­ten woh­nen, die kei­ne Angst vor Spin­nen haben.
    Spin­nen­net­ze fin­de ich aller­dings auch sehr schön. Immer wie­der ein tol­les Fotomotiv!
    LG
    Centi

    1. Fas­zi­nie­ren­de super­tol­le Bil­der und Infos!!! Ich mag Spin­nen wirk­lich sehr, also optisch und von nahem ein Augen­schmaus. Auch ihre Wer­ke, wie man begei­stert an den Fotos sieht, sind ein Genuß. Ein­fach grandios!
      Liebgruß
      Tiger
      🐯

  2. **wir soll­ten ihr (der natur) wirk­lich weit­aus mehr Respekt erweisen***
    ganz mein reden!
    die­ser euer post ist ein schö­nes bei­spiel für respekt — obwohl ihr arach­no­pho­bi­ker seid, lobt ihr die spin­nen und habt wun­der­schö­ne fotos von ihren net­zen gemacht.….
    ich graul mich übri­gens auch sehr vor spin­nen­tie­ren, aber im gar­ten dür­fen die machen was sie wol­len. im haus, das ja sehr alt und des­halb äusserst beliebt bei ihnen ist, müs­sen sie aber lei­der wei­chen — auch weil es hier sonst nach weni­gen wochen aus­se­hen wür­de wie in schloss dra­cu­la — kom­plett ein­ge­spon­ne­ne zim­mer­ecken und ‑decken 😀
    schö­nen herbst euch!
    xxx

  3. Hal­lo­le,
    was sind das für schö­ne Spin­nen­net­ze, ich fin­de sie auch fas­zi­nie­rend. Vor allem, wie so eine Spin­ne das so macht.
    Ich habe übri­gens eine Haus­spin­ne, die Ama­lie, sie sitzt immer in der Ecke oben im WC. Natür­lich ist es nicht immer die­sel­be, glau­be ich nicht, aber sie darf blei­ben und irgend­wann ver­schwin­det sie auch wieder. 

    Ich habe nichs gegen Spin­nen aber über die Hand lau­fen las­sen und anfas­sen wür­de ich sie niemals.

    Zur Zeit habe ich ein Spin­nen­netz vor dem Fen­ster am Bal­kon, das darf blei­ben, aber so schön foto­gra­fie­ren kann ich es nicht, das gelingt mir erst im Winter.
    Ich war bis jetzt unter­wegs und ob ich es heu­te schaf­fe einen Post zu ver­lin­ken, weiß ich noch nicht.
    Aber das macht ja auch nichts.
    Auf jeden­fall wün­sche ich Euch ein schö­nes Wochenende.
    Lie­ben Gruß ‘Eva

    1. Lie­be Eva,
      lei­der kann ich Dei­nen Blog nicht auf­ru­fen. Es erscheint immer die fol­gen­de Nach­richt: „Die­ser Blog steht nur gela­de­nen Lesern zur Verfügung.”

      Vie­le lie­be Grüße
      Wolfgang

  4. Was für herr­li­che Spin­nen­netz Fotos ihr uns zeigt. Das ist schon eine Fas­zi­na­ti­on was für schö­ne Net­ze die klei­nen Kra­bler machen kön­nen. Zum Glück kann ich die­sen Kriech­tier­chen ohne Angst begeg­nen. Obwohl im Haus mag ich sie auch nicht.
    L G Pia

  5. Hal­lo ihr Beiden,
    eure Spin­nen­net­ze sind wun­der­schön anzu­schau­en. Selt­sa­mer­wei­se habe ich die­ses Jahr noch gar kei­ne gefun­den. Mei­ne frü­her ein­mal vor­han­de­ne Spin­nen­pho­bie habe ich wei­test­ge­hend über­wun­den, nur die neu­er­dings immer öfter auf­tau­chen­de Nos­fe­ra­tu­spin­ne mag ich über­haupt nicht. Viel­leicht allein des­halb, weil ihr Biss schon unan­ge­nehm sein kann. Vor Wes­pen­sti­chen fürch­te ich mich schließ­lich auch. Neu­lich hat­ten wir so ein Vieh im Win­ter­gar­ten sit­zen *gru­sel*. Über dem Ess­tisch! Nor­ma­ler­wei­se töte ich kei­ne Spin­nen, son­dern fan­ge sie ein und brin­ge sie ins Freie. Aber die muss­te dran glauben.
    Genug davon.
    Herz­li­che Grü­ße und noch ein schö­nes Wochen­en­de – Elke

  6. .Tina von Tinaspinkfriday

    Wun­der­schö­ne Fotos der beson­de­ren Sei­de. Ich ver­su­che auch immer Ver­nunft wal­ten zu las­sen und nicht hyste­risch zu wer­den, wenn ich eine gro­ße Spin­ne sehe. Aber ich möch­te nicht, dass sie getö­tet wird, umsie­deln nach drau­ßen reicht. ☺️
    Ich wün­sche euch einen schö­nen Sonn­tag, lie­be Grü­ße Tina

  7. Ser­vus ihr Lieben,
    das sind TRAUMHAFTE Spin­nen­netz-Fotos, Hut ab! Und ich fin­de es toll, dass ihr, obwohl kei­ne Spin­nen­freun­de, die­sen Tie­ren ihr Lebens­recht zubil­ligt und die Kunst­fer­tig­keit ihrer Arbeit aner­kennt. Ich habe außer­dem wie­der eini­ges für mich Neu­es über Spinn­we­ben bei euch gelernt.
    Alles Lie­be und einen schö­nen Sonntag
    Traude
    🍁🌾🌻🪶🍂 🪶🌻🌾🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/ruckblick-auf-den-rostrosen-sommer-2023.html

  8. Hier wer­den die Spin­nen immer alle mit einem Becher ein­ge­fan­gen und dann zurück an die fri­sche Luft.
    Aller­dings habe ich vor den klei­nen kei­ne Angst, nur die wirk­lich dicken fet­ten schwar­zen, bah, die kann ich gar nicht leiden.
    Da schreie ich dann auch mal ein wenig auf.
    Im Gar­ten sind sie schon wun­der­bar mit ihren Net­zen, das ist bewun­derns­wert, wie sie das machen.
    Euch einen schö­nen Oktoberanfang,
    lie­ben Gruß
    Nicole

  9. Guten Mor­gen, Spin­nen sind wahr Bau­mei­ster und so schö­ne Fotos habt ihr ein­ge­stellt, bin total
    begei­stert. Spin­nen sind auch nicht so mein Favo­rit, aber ich bewun­de­re sie den­noch für ihre fantastische
    Art ihrer „Gebäu­de”.
    Wün­sche euch eine far­ben­fro­he und son­ni­ge Herbst­zeit, lie­be Grü­ße, Karin Lissi

  10. Hach, die gezeig­ten Spin­nen­net­ze sind ein­fach toll, alles klei­ne Kunst­wer­ke. Jetzt ist wie­der die Zeit, wo ich auch mal danach auf Foto­pirsch gehen werde. 😉
    Ich wün­sche euch einen schö­nen Fei­er­tag — lie­ben Gruß von Marita

  11. hal­lo wolf­gang, vie­len dank für dei­nen net­ten kom­men­tar bei mir im blog! ich bin eine stil­le lese­rin eurer bei­trä­ge gewor­den, freue mich aber immer über so schö­ne bil­der wie die­se und über die inter­es­san­ten infos.
    lie­be grü­ße von mano

  12. Hal­lo Ihr lie­ben Beiden,

    ist mir gestern, als ich mit dem Auto unter­wegs war auch auf­ge­fal­len, dass es wie­der Spinn­we­ben­fo­to­gra­fie­zeit ist.

    Sehr schö­ne Exem­pla­re von Euch

    LG Bern­hard

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen