Es geht wieder los
Volle drei Tage hatten wir keinen Niederschlag. Wenn es wochenlang in der einen oder anderen Form fast ununterbrochen regnet und alles im Garten so nass ist, dass man fürchten muss bei einem unbedachten Schritt im Matsch zu versinken, ganz so als wanderte man durch ein Moor, dann ist das schon irgendwie komisch, wenn es solange nicht regnet. Die Sonne lässt sich allerdings immer noch nicht blicken. Ob sie noch da ist? Und, ja es regnet wieder, wenn auch nur leicht.
Nass ist es natürlich immer noch im Garten, aber die ersten Arbeiten können jetzt erledigt werden. Diese Woche war die Ecke in unserem Garten an der Reihe, die am weitesten vom Haus weg ist und wo unsere Gräser wachsen und neben vielen anderen Gewächsen auch die Lenzrosen. Im Frühjahr befreien wir diese Rosen immer von ihrem alten Blättern. Jetzt können sie frisch austreiben.
Erste Knospen zeigen die Lenzrosen auch schon.
Wir wissen nicht, ob der Winter noch zu uns kommt, es doch noch kalt wird, und vielleicht richtiger Frost über den Garten fällt, der gefürchtete Kahlfrost. Denn wenn man jetzt aufräumt, das Verblühte weg schneidet, wohlmöglich auch Laub entfernt, dann kann der Frost, wenn er denn kommt, so richtig gut die Pflanzen packen, in seinen eisigen Griff nehmen. Wenn vorher Schnee fällt, dann hat man Glück als Gärtner, denn der Schnee wirkt wie eine Dämmschicht und schützt die Pflanzen vor der grimmigen, gnadenlosen Kälte.
Aber nach der traurigen Vorstellung, die der Winter bis jetzt hier bei uns hingelegt hat, sind wir enttäuscht, vielleicht auch verärgert, und trauen dem Winter einen echten Einbruch nicht mehr zu. Und deswegen geht’s jetzt los. Raus in den Garten, rein ins Vergnügen. Irgendwann muss man ja anfangen.
Vorfrühling
Wenn man durch den Garten lustwandelt, dann kann man ihn finden, den Vorfrühling, wenn auch nur in der ein oder anderen geschützten Ecke.
Und auch sonst sieht man fast überall Spitzen aus dem Boden sprießen.
Aber noch ist die stinkende Nieswurz ganz klar der Star im Garten.
Sieht es in Deinem Garten auch schon ein wenig nach Vorfrühling aus? Und hast Du vielleicht auch schon mit den ersten Arbeiten begonnen?
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Guten Morgen alle miteinander,
die Bilder versprechen ja schon einiges. Schön!
Da tut sich ja was, aber bei uns ist in den Gärten noch nicht viel los,.
Mal sehen, ob die Winterlinge im Garten der Nachbarin schon kommen, ich habe aber den Eindruck,
dass sie so gar nicht rauswollen, bei dem Wetter.
Aber egal, da muß man durch, es gibt schlimmeres.
Ja vielen Dank auch usw.
Ich habe heute eine Internetschulung und werde wohl zuhause bleiben, aber dann morgen solls es schön werden.
Eine Radtour habe ich schon geplant. :-)))
Schauen wir mal, was abgeht.
Liebe Grüße und viel Freude mit dem Garten und ein schönes Wochenende.
Eva, die denkt es geht immer weiter.
Hallo ihr Beiden,
ja, es geht wieder los und auch hier in den Beeten spitzt das Grün aus der Erde und Schneeglöckchen, Winterlinge und Helleborus zeigen ihre hübschen Blütenköpfe. So schön und mit großer Freude werden die ersten Vorfrühlingsboten begrüßt…zumindest hier. 😉
Lieben Gruß und habt ein gemütliches Wochenende, Marita…heute soll es bei uns etwas stürmischer werden, da wird es nichts mit ersten kleinen Räumaktionen im Gartenbeet.
Nein, und ich bin versucht zu sagen: Gott sei dank! Vorfrühling im Januar ist mir definitiv zu früh…
Wobei eure eifrigen Frühblüher natürlich sehr niedlich und hübsch sind, aber ich möchte die bei mir doch lieber im März haben. 😉
Niederschlag hatten wir sicher schon seit 3 Wochen nicht mehr. Höchstens mal ein minimales Nieseln.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
LG
Centi
Hier sind wir vom Herbst gleich in den Vorfrühling übergegangen!
Ich halte mich immer zurück mit der Aufräumerei. Ich hab mal nach einem milden Winter Ende Februar alles Laub und so entfernt, damit ich die Blüten besser sehen konnte. Das hat sich dann gerächt. Seitdem genieße ich die (Garten-)Faulheit.
Ich muss mal gucken ( jetzt regnet es ja schon wieder ), ob meine purpurene Helleborus auch schon Blüten angesetzt hat.
Eure Nieswurz sieht ja klasse aus!
Bon week-end!
Astrid
Lieber Wolfgang und liebe Loretta,
ich freue mich immer sehr, wenn Ihr aus Eurem Gartenparadies berichtet, auch ich habe schon ein klein wenig im Garten gewerkelt (meinen Gartenpost von letzter Woche habt Ihr bestimmt schon entdeckt), und gestern gab es bei uns sogar etwas Sonnenschein. Da habe ich nach unseren Schneeglöckchen geschaut und überraschenderweise festgestellt, dass die gefüllten schon die meisten Blüten haben.
Ein schönes Wochenende
wünscht Euch
Anke
The first signs of the spring are always so adorable. Your photos look like the Finnish April, so I must wait a long time until I can go working in the gardenn.
Ich habe an trockenen Tagen im Garten auch ein wenig aufgeräumt. Dort, wohin die Sonne scheint, habe ich Pflanzenreste vom letzten Herbst abgeschnitten, damit viel Licht und Sonne an die Zwiebelblumen gelangen kann. Aber die Abdeckungen an den Rosen (Fichtenreisig) und über empfindlichen Pflanzen bleiben noch bis Ende Februar.
Wie Du schon geschrieben hast, drohen jetzt Starkfröste. Eigentlich wird es bei uns erst im Februar so richtig kalt. Bisher aber hatten wir eher Vorfrühling. Im Garten blühen Leberblümchen und Winterlinge. Die Schneeglöckchen folgen und werden bald ihre weißen Blütenglocken schwingen.
Das Abwarten auf das Ende des Winters fällt mit schwer.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Nein, ihr Lieben,
bei uns spitzelt noch nichts — auch wenn der Schnee, den ich euch bei meiner Verlinkung geschickt habe, schon wieder weggeschmolzen ist. Und was es bei euch zu viel regnet, regnet’s in unserer Region zu wenig…
Alles Liebe nach meiner Blogpause!
Traude
Hallo ihr beiden,
genau, man nennt es Vorfrühling, wenn uns jetzt so hier und da etwas blüht.
Wie bei euch blühen auch bei uns die Schneeglöckchen und gestern entdeckte ich auch die
ersten lilafarbenen Krokusse.
Wer weiß, vielleicht bekommt das alles doch noch mal eine Schneemütze ab.
Liebe Grüße und ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Christa
Lieber Wolfgang, liebe Loretta, ja da tut sich ja schon einiges bei euch im Garten.
Ein Wunder was mich jedes Jahr aufs neue fasziniert, unglaublich was die Natur leistet.
Die Lenzrosen sind bei mir schon voll da, wie stramm sie dem Wetter trotzen, unglaublich.
Auch die Sträucher haben schon kräftige Knospen-Ansätze, ja es tut sich was im Garten.
Ich möchte mich mal wieder bei euch bedanken, für eure schönen Blog-Beiträge.
Bleibt gesund und startete gut in das Wochenende.
Liebe Grüße Edith
Wunderschön ist es, wenn man in allen Ecken das erste Grün sprießen sieht. Da kommt doch wirklich Vorfreude auf den Frühling auf. Der erste Krokus scheint ja von der ganz unerschrockenen Art zu sein und eure Lenzrosen werden jetzt mit Sicherheit bald die ersten Farbakzente setzen, so weit wie sie schon in Knospe stehen. Dann könnt ihr wieder viel Freude im Garten tanken, egal ob mit Matsch oder ohne :)))
Liebe Wochenendgrüße
Arti
Eigentlich freue ich mich zu lesen, das ihr endlich mal Regen habt! So oft beklagtet ihr das fehlende Nass.…
Hier noch kalt und Schnee — was mich sehr freut, weil auch hier der Winter immer weniger wird
Herzlichst
yase
Liebe Yase,
wenn ich an die Dürrejahre zurück denke, bin ich wirklich froh, dass es regnet. Der letzte Sommer war ja hier bei uns schon verregnet, aber ich war erleichtert, dass es soviel geregnet hat, denn die Trockenheit, die wir die drei Jahre davor hatten war wirklich sehr erschreckend.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ja, es geht los! Und daran würde wohl nicht mal ein erneuter Wintereinbruch etwas ändern.
Danke für die schönen Bilder aus euerm herrlichen Garten.
Lieben Sonntagmorgengruss,
Brigitte
Hallo Wolfgang,
ich lese gerade mit Interesse, dass Ihr die Blätter der Christrose zurück schneidet. Damit muss ich mich mal beschäftigen, da würde man die Blüten deutlich besser sehen.
Hier ist noch Winter obwohl die Winterlinge deutlich gucken. Die Schneeglöckchen sind aber noch fest zu und man kann im Garten noch nicht wirklich was tun.
Aber er wird kommen, der Frühling!
Liebe Grüße
Elke
Bei euch regt sich ja schon vieles in den Beeten.
Hier fällt der Winter bisher aus und entsprechend kann ich auch schon erste Frühlingsanzeichen finden. Aber einen blühenden Krokus habe ich noch nicht entdeckt.
Besonders schön finde ich die beiden letzten Bilder mit der Nieswurz.
Herzlichst
Anette
Guten Morgen,
auch hier sprießt es schon. Wir hatten bist jetzt einen sehr trockenen Winter, am Tag Sonne und nachts Frost.
Seit ca. 40 Tagen regnet es hier nicht…, und das tut schon mal gar nicht gut.
Aber es kann noch einiges passieren bis der Winter rum ist, und deshalb bleibt bei mir alles so wie es ist, auch wenn es bei mir in den Fingern kribbelt.
Danke euch für diese wunderschönen Bilder
Liebe Grüsse
Silvana
Ich war gestern auch immer wieder gucken, ob sich schon etwas im Garten tut. Kaum scheint ein wenig die Sonne, hat man das Gefühl, dass man den Blüten beim Wachsen zusehen kann. Heute hingegen ist es scheußlich und man geht lieber nicht vor die Tür.
Der Frühling steht auf jeden Fall in den Startlöchern.
Viele Grüße von
Margit
Hallo ihr Beiden,
es regt sich schon so einiges im Garten, aber es ist auch alles knatschnass. Ein paar Stauden habe ich zurückgeschnitten, aber im Grunde genommen macht man mehr kaputt als gut. Ein bisschen Geduld ist noch geboten, denn bis zum Frühling dauert es noch, auch wenn es uns in den Fingern kribbelt.
Herzliche Grüße – Elke
Hallo ihr zwei,
wie schön zu hören, dass ihr auch noch nicht schneidet — ich lese nämlich an vielen Stellen, dass schon geschnitten wird. Bei uns kommt der Winter erst im Februar und deshalb lasse ich auch noch alles stehen, auch wenn oder gerade weil der Neuaustrieb schon kommt. Bei uns sieht es noch nicht nach Vorfrühling aus. Viele Spitzen von Zwiebelblumen schauen heraus und einige Krokusse lassen schon erste Farbe erkennen, aber da die Sonne nicht scheint, öffnen sie sich auch noch nicht. Vie
Immerhin, Anfang Februar ist der Frühling nicht mehr sooo weit! Liebe Grüße,
Susanna
Guten Morgen liebe Loretta und lieber Wolfang,
in meinem Gartenparadies erwachen auch viele Schneeglöckchen, es ist bezaubernd
sie anzusehen. Zudem strecken noch viele kleine Köpfchen aus der Erde der Sonne ihr
Leben entgegen. Kleine Vorboten des Frühlings, auf den wir uns alle schon so sehr freuen.
Habt eine schöne Zeit, liebe Grüße zu euch, Karin Lissi