Seid ihr Adventszeit-Enthusiasten? Ich bin einer und ich möchte dieses gute Gefühl auch nicht verlieren. Es ist die Zeit, die mir die dunkle und kalte Jahreszeit wärmer und heller erscheinen lässt. Das Warten auf das kommende Fest, mit vielen dazugehörenden Ritualen, wie Backen, Basteln und Schmücken, bildet eine angenehme festliche Spannung in der Luft. Die verbliebenen Wochen bis Weihnachten kann man schon abzählen, deshalb kreisen verschiedene Gedanken in meinem Kopf, wie man die Menschen, die ich so lieb habe, überraschen oder ihnen einfach eine Freude machen kann. Zur Zeit habe ich für mich das Blättermalen entdeckt. Die vielen gesammelten Blätter kann ich für das Basteln der Weihnachtskarten oder Geschenkanhänger verwenden.
Bastelmaterialien aus dem Garten
Zum Basteln meiner Weihnachtskarte nehme ich weiß-grün-bunte Spindelstrauchblätter (lat. Euonymus fortunei) und ein paar Blüten des Chinaschilfs (lat. Miscanthus sinesis).
Und so wird die Karte gebastelt
Zuerst überlege ich mir natürlich ein schönes Motiv. Ich entscheide mich dazu, mit Blättern einen Tannenbaum zu formen und darüber eine Blütenähre zu kleben, von dem eine Schneeflocke und einen Mond herabhängen. Die Blütenähre lege ich lose auf das Papier der Karte, um darunter mit einem weißen Stift den Halbmond und die Schneeflocke zu malen. Dann bringe ich die Ähre mit Sekundenkleber zu Papier.
Damit die Ähre noch ein wenig winterlicher aussieht, bemale ich sie ebenfalls mit dem weißen Stift ein wenig. So bekommt man das Gefühl, es läge Schnee darauf. Als nächstes lege ich aus kleinen grünen Blättern einen Tannenbaum. Ich fange unten an und lege etwas größere Blätter, zur Spitze hin werden die Blätter immer kleiner. Wie Ziegel lege ich sie leicht übereinander. Wenn mir das Ergebnis gefällt, klebe ich die Blätter fest. Noch eine Blütenähre und ein weißer Strich unter dem Tannenbaum und die Karte ist fertig.
Das Basteln der Weihnachtskarten macht sehr viel Spaß. Es lohnt sich Weihnachtskarten, selbst zu gestallten.
❆ Eine schöne Zeit und liebe Grüße ❆
wünscht euch herzlich Loretta ❆❆❆
Loretta: Fotos und Text
Was für ein schöner Tannenbaum, eine wundervolle Weihnachtskarte. Die weiß-grünen Blätter des Spindelstrauchs schauen so hübsch aus, auch die schneebedeckten Zweige gefallen mir sehr.
Herzliche Grüße
von Anke,
die auch sehr gerne kreativ ist …
Ich bin eigentlich eine leidenschaftliche Vorweihnachtszeitbastlerin gewesen, aber leider hat ein Tag nur 24 Stunden und als pflegende Familienangehörige verfügt man eben nicht alle davon. Vorgenommen habe ich mir so einiges, schaun mer mal. Ich finde es toll, dass deine Basteleien auch mit der Liebe zum Garten bzw. dem Garten selbst zu tun haben.
Viel Freude weiterhin und einen schönen winterlichen Adventssonntag!
Astrid
Gefällt mir sehr gut die Karte, man kann vieles aus Naturmaterialien machen. Ich bin dabei.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende.
Hier scheint sich die Sonne halbtot, ich muß aber gleich nochmals weg, wegen meinem Objektiv.
Eva
Die Pandemie hat auch was Positives. Wir haben wieder mehr Zeit zum Basteln und da wir nun so viele Menschen nur aus der Ferne grüßen können, ist so eine schöne selbstgestaltete Karte doch was Feines und sicher eine Freude für den Empfänger.
Liebe Grüße
Heike
Was für eine schöne Weihnachtskarte — sie gefällt mir sehr gut…
Liebe Loretta, das ist eine wunderbare Idee und die Karte gefällt mir sehr gut.
Gerade in diesen Zeiten finde ich eine persönliche Karte, die so liebevoll gestaltet ist, ganz wunderbar.
Ich wünsche euch einen wunderschönen besinnlichen Advent und bitte bleibt gesund.
Mit lieben Grüßen Edith
Die Karte ist sehr süß geworden. Ich bastle die letzten Jahre immer weniger. Früher habe ich wirklich sehr viel selbst gemacht, als die Kinder klein waren. Aber da hatte ich auch noch keinen Blog. 😉
Ich wünsche euch einen wunderschönen 1. Advent, herzlichst Tina
so eine schöne Karte
da werden sich die Empfänger sicher freuen
ich wünsche euch einen schönen ersten Advent
Rosi
Schööön! Ich habe, ehrlich gesagt, schon lange nicht mehr gebastelt und grad vorige Woche eine ewig herumstehende Kiste von Weihnachtsbastelzeug verschenkt -
Aber die Adventszeit mag ich dennoch sehr mit ihrer Heimeligkeit und ihren Lichtern… und ich dachte gerade daran, wie mir meine Oma damals das Moosgärtchen-Machen gezeigt hat. Einfach Moosstücken auf einen groszen Teller anordnen und diesen dann dekorieren mit allem Kleinkram, den ein Kind drauszen so findet. Das möchte ich jetzt einmal wieder tun. Den Teller dann immer schön gieszen…
Eine anheimelnde Adventszeit wünscht Euch
Mascha
Wunderbar! Ich liebe selbstentworfene und gefertigte Weihnachts- oder Glückwunschkarten.
Und gestalte die Weihnachtspost auch immer selber.
Botschaften dieser Art sind einfach viel persönlicher und lösen mehr Begeisterung aus.
Mit lieben Grüssen in den Advent,
Brigitte
Wunderschön deine Karte! Sie gefällt mir unheimlich gut! Sie hat wirklich den Zauber einer verschneiten Landschaft.
Liebe Grüße, Marita
schade — sehe gar keine bilder, auch beim dritten versuch… 🙁
xxx
Eine tolle Idee! Ich bastel auch jedes Jahr die Karten selbst, aber dieses Jahr habe ich keine Idee. Vielleicht gehe ich auch im Garten sammeln, dein Beitrag inspiriert.
Viele Grüße in den 1. Advent von Kerstin.
Wie überaus hübsch anzusehen. Euch einen gesegneten ersten Advent, Ihr Lieben. Herzlichst, Nicole
ich mache meine weihnachtskarten auch immer selbst, manchmal auch mit naturmaterialien. die idee mit dem tannenbaum aus blättern ist total schön und über eine solche karte freut sich bestimmt jede*r!
liebe grüße und noch einen schönen 1. advent,
mano
Die Karte sieht toll aus! Ich habe dieses Jahr nicht gebastelt, sondern mit Fotos gestaltet. Mal was anderes.
Viele Grüße von
Margit
Hallo Ihr Beiden,
die Karte ist total schön und gefällt mir richtig gut. Ich benötige dieses Jahr einige Karten und hab’ schon vor einer ganzen Weile mit basteln begonngen, für mich gehört es einfach zur Weihnachtszeit dazu!
LG und kommt gut in die neue Woche#
Manu
Die ist ja toll geworden, eine schöne Idee, aus Blättern einen Baum zu machen.
Karten habe ich heute auch gebastelt und jede Menge Plätzchen gebacken.
Euch einen schönen Adventsabend, lieben Gruß
Nicole
Das ist eine wunderhübsche Adventkarte — und eine tolle Inspiration!
Ich dekoriere gerne für Advent und Weihanchten, allerdings bin ich keine so begnadete Bastlerin. Doch deine Karte ist wirklich eine tolle Anregung für mich, um mal wieder selber ein Kärtchen zu basteln.
Liebe Loretta und lieber Wolfgang, ich wünsche euch und euren zwei- und vierbeinigben Lieben eine wunderbare Adventszeit,
herzlichst, Traude 🌟🕯❣
Ihr Lieben,
ich habe noch zu schreiben vergessen, dass sich dieser Beitrag wunderbar zur Verlinkung im EiNaB-Blog eignet (wie übrigens sehr viele eurer naturverbundenen Blogbeiträge).
Habt ihr Lust dazu? Würde mich sehr freuen. Aber bitte nicht vergessen, einen Backlink zu setzen, sonst klappt es nicht mit der Verlinkung.
Habt einen schönen Start in den Dezember,
Alles LIebe, Traude
naturkarten sind die schönsten ! bravo !!! liebe grüsse
Liebe Loretta,
das ist eine sehr hübsche Idee. Die Karte gefällt mir ausgesprochen gut. Ich selbst bin nicht wirklich einfallsreich, was Basteln angeht und tu mich damit auch ziemlich schwer. Umso mehr bewundere ich Menschen, die das können.
Herzliche Grüße — Elke
Ihr Lieben, was für eine schöne Idee und überhaupt… ich wandere jetzt erstmal durch euren zauberhaften Garten und freue mich über diesen kleinen virtuellen Ausflug aus dem Stadt-Grau 🙂
Liebe Grüße
Lena